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So endlich mal nen gescheites Brennraumdesign und die passende Verdichtung für Basti.

Jetzt fallen bestimmt die 15PS. Die originalen Köpfe sind ja eher gruselig :-D 


Als Basis diente der MHR Kopf mit zentralem Brennraum.

Dekobohrung mit Drehteil verschlossen und von außen dicht geschweißt. Der verrußte Kopf hat auch schon für die 13,5PS gereicht.

 

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NEU:

 

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vor 1 Stunde hat momo folgendes von sich gegeben:

cool ne Kerze als Kopf-Dreh-Halter :-D

Sieht gut aus, aber gut Lunker der sack-teure Kopf!!! Drücke die Daumen :cheers:


Musste die Querbohrung zur Dichtfläche noch zuschweißen, da es sonst eng geworden wäre.

Der Guss ist echt grottig zu schweißen.

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  • 3 Wochen später...

Gibts hier keine Fotos vom wilden Gebastel. Oder ist alles streng Geheim ? :gsf_chips:

Hatte mal ein neues MP-ONE Gekauft und etwas dran gemacht. Welle lag noch in ner Kiste rum. 

Und der alte Deps Klumpen lag noch im Regal.  Weiß nur noch nicht wie ich das anstellen soll mit Zylinder höher legen.

Eigentlich müsste dann der Zylinder oben abgedreht werden oder der Kopf, damit die QK wieder passt. Am Deps Kopf ist aber nicht wirklich viel Fleisch. 

Alles etwas doof ohne Gerätschaften.  

 

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Alu in gewünschter Stärke im Internet bestellen,kostet nicht viel.Rest mim Dremel.So wie früher als es noch keine Spacer in jeder Stärke für jeden Zylinder fertig zu kaufen gab;)

Bei 46 hub kam ich natürlich mit passender kodi zur gewünschten Qs.Mit original Hub kommst du wohl nicht rum den Zylinder passend abdrehen zu lassen.Da gibt es ja zum Glück genug Anlaufstellen hier im Forum..

Ansonsten bin ich zumindest erstmal durch mit wild basteln.Denke ich bleibe jetzt beim Monoantrieb.Bekomme das mit der Vario einfach nicht ans laufen.Egal was ich mache,das Ding rutscht durch.Bei der Monokupplung hab ich zumindest schonmal ein paar Ideen wie ich das hinbekomme das mir die Stifte nicht mehr abscheren.Schöne Grimeca Felgen habe ich noch montiert.Laufen schonmal deutlich ruhiger als meine Speichenfelgen.Im Sommer lackier ich den Stuhl nochmal frisch um:)

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Bearbeitet von käthe 1963
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Gibt in Italy eine schöne 46mm Hub Welle, da kann man 10, 12,13 und 14 Kolbenbolzen fahren mit den verschiedenen Lagern. 

Hätte man sich das abdrehen und höher legen etwas gespart. 

 

 

Alberi spalle piene corsa 44 e 46 mm.
Finalmente anche per i nostri ciclomotori un albero motore con caratteristiche costruttive senza compromessi.
Materiali, trattamenti, lavorazioni ed assemblaggio rappresentano il meglio che si possa eseguire.
Caratteristiche:
i due alberi hanno le stesse misure,
spalle diametro 75 mm, biella interasse 95 mm.
asse di accoppiamento da 18 mm per una stabilità delle spalle assoluta.
Foro della biella da 17 mm, il più versatile perchè può ospitare gabbie a rulli da 10, 12, 13 e 14 mm. (Non comprese).
Peso 960 grammi

NB, occorre barenare la camera di manovella, misura consigliata 76,5 per le spalle e 78 mm nella zona di passaggio della biella.

In vendita a 220 euro (albero e dado) + ss,
sono disponibili gabbie a rulli 12 e 14 di produzione giapponese oppure 13 mm Malossi al costo di 15 euro cad.

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Gits einen Link zu den Wellen? Lasse mir gerade genau sowas bauen :wallbash:....

 

@Ringracer1975 miss mal wieviel du höher legen willst, den Kopf könnte ich dir entsprechend abdrehen dass er in den Zylinder eintaucht, dann musst du den nicht kürzen!

 

Ich hab wie ein verrücker Cross Moppeds geschraubt und Motoren dafür gebaut dafür dass jetzt alles ausfällt :-( ....wasn Scheiß!

 

hoffe bis August dürfen wieder Events stattfinden!

Werde dann mal an der Qm Ciao weitebasteln mit der Hoffung dass der Run stattfindet und ich dann noch nicht pleite bin :wacko:...

 

@käthe 1963 was willst du dann an Getriebe fahren, 14er? :-D Bau doch so eine art "Brace"-Topfscheibe für die Kulu, die die Stifte oben festhält, analog zu dem Kit was Tomahawk für die Doppler Kulus der Peugeot 103`s anbietet, dann können die Stifte nicht nach außen weg...Stife dann aus 10,9er oder 12.9er Schaftschrauben drehen oder so...hoffe du bekommst die Power auf die Straße, freue mich schon das zu sehen :cheers:

 

cheers momo

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  • 4 Wochen später...

Vielleicht für den ein oder anderen Interessant. 

 

Marcello Curro an Piaggio-Mofa-Freakz

es ist soweit ! bei interesse bis zum ende lesen !

nach vielen gedanken machen , messen , testen und wieder testen sowie austausch mit fachleuten zwecks umsetzung

sind nun endlich die ersten M&M primärwellen auf minarelli basis für ein 10,73 piaggio getriebe gefertigt.

diese werden weder für mono noch für variogetriebe sein und doch für beide..

sprich je nach dem welchen getriebedeckel man liegen hat (mono/vario) kann man diesen mit wenig zeit & kosten aufwand umbauen.

der später verbaute und umgebaute minarelli wandler wird zu 100% an der gleichen stelle laufen wie der original piaggio wandler

sprich kein versatz wie z.b bei einer gepressten minarelli welle auf einem mono deckel.

zusätzlich wurde das ritzel anders gestaltet (ohne kegel / durchgehend)

was unter anderem für mehr stabilität sorgt..

durch die verwendung eines speziellen wandlers und abdrehen auf 101mm kann der vorher umgebaute minarelli wandler mit einer nut steigung von 38°

die sich in tests als optimal herrausgestellt hat (für die meisten motoren) , ganz normal z.b auf einer ciao mit 13mm malossi riemen gefahren werden.

(eine "bessere" malossi riemen version ist in arbeit um zusätzlich auch den riemen zu optimieren <das ist aber ein thema für sich und muss noch getestet werden.. der riemen kommt dann aus dem hause gates und wird ne spezialanfertigung sein)

und das bei dem exakt gleichem scheiben winkel wie die polini highspeed (2019/2020) & oder malossi multivar.

was natürlich nicht nur dem abstimmen zu gute kommt sondern auch der haltbarkeit des riemens.

der regelbereich des wandler ist fast identisch zu dem regelbereich aus dem piaggio regal bei 100mm (ca.2mm mehr)

mit dem unterschied das dieser auch voll ausgenutzt werden kann !

eine version für 16mm/17mm riemen und z.b 115mm wird folgen.

bei der kupplung haben wir anders als die meisten nicht auf stage 6 gesetzt..

nicht weil diese schlecht ist sondern weil die produktion eingestellt wurde und die von uns gewählte kupplung

in der theorie bessere technische werte aufweißt , darüber hinnaus günstiger ist und zu guter letzt "fast" plug and play nutzbar ist.

sprich der aufwand beim umbau der kupplung ist geringer..

bei der kupplungsglocke kann dank der primärwelle auf minarelli basis "fast" frei aus dem scooter/minarelli regal gewählt werden.

wo es unzählige hochwertige glocken in verschiedenen preisklassen gibt.

in naher zukuft werden wellen nachgefertig.

diese wird es dann in 11 zähne gerade und wie diese auf dem bild 10 zähne schräg geben.

dudurch ist eine vielzahl an möglichen getriebe kombinationen möglich. (siehe getriebe liste)

z.b kann man mit der 11 zahn/gerade verzahnten welle eine übersetzung von 10.00 , 12,27 und 8,93 erreichen.

mögliche einzelprodukte :

*komplett aus einem stück gefertigte & gehärtete welle mit 10 zähnen schräg oder 11 zähnen gerade

*umgebauter minarelli wandler mit 38° nut/schlitzen (2st ! wie von minarelli original vorgesehen)

*umgebaute racing kupplung (einstellbar durch federn & federvorspannung)

mögliche sets :

stage 1

*komplett aus einem stück gefertigte & gehärtete welle mit 10 zähnen schräg oder 11 zähnen gerade

*umgebauter minarelli wandler mit 38° nut/schlitzen (2st ! wie von minarelli original vorgesehen)

*umgebaute racing kupplung (einstellbar durch federn & feder vorspannung)

*minarelli standartglocke

*verstärkte malossi feder

*kupplungsfedern set ( mittel , hart )

*minarelli kupplungsglocken mutter

in naher zukuft wenn die tests positiv ausgefallen sind

*optimierter riemen in verschiedenen längen mit optimalem winkel

stage 2

*wie stage 1 nur mit "low budget" racing glocke (leichter und bessere kühlung)

stage 3

*wie stage 1 nur mit "high end" racing glocke (extrem leicht / 433g)

preise stehen zum heutigen zeitpunkt noch nicht 100% ig fest und je nach nachfrage und auflage wird es dann günstiger oder teurer.

bei fragen oder vormerken einfach Moped Mike oder mich , hier oder bei whatsapp anschreiben.

und für alle die sich fragen was schreibt der eigentlich ? was ist das ?

es handelt sich um eine kupplung/wandler eines minarelli basierten scooter.. z.b den yamaha aerox

jeder der etwas mehr leistung hat als ein gesteckter dr kennt die üblichen probleme..

*schlechtes verschalten

*winkel der wandlerscheiben suboptimal

*unwucht , wummern ..surren

*erhöhter verschleiß des riemens

*rutschender riemen

*hohe leistungsverluste bzw leistung die regelrecht im wandler verpufft

*abstimmungsprobleme die auf kompromisse hinnauslaufen

*der einsatz von "eigentlich" viel zu harten federn die dann wiederrum den regelbereich einschränken

*nadellager

*schlechte kupplung

*kupplungsabstimmung nur bedingt möglich

*schlechte kühlung der orginal glocke

*nerviger halbmond lol

und und und..

das alles ist damit vergangenheit..

schöne gleichmässige , perfekt abstimmbare beschleunigung ohne rutschende riemen und sonstigen ärger..

in diesem sinne , solltet ihr interesse an so einer welle oder einem set haben schreibt mich oder Moped Mike einfach hier bei facebook oder wenn Whatsapp nummer bekannt ist dort an.

je mehr leute eine welle haben wollen desto besser wird der preis.

momentan liegt der preis für die welle inkl. versand zu jedem einzelnen von euch bei 135€

der umbau für den wandler/kupplung inkl. dreharbeiten belaufen sich auf 50€ (25+25) + versand zu Moped Mike und wieder zu euch zurück.

hier würde sich im zweifelsfall eins der kits mehr lohnen ( lieferkosten sparen )

auf dem video sieht man meine ciao mit *stage3* und einer 11 gerade verzahnten welle und pinasco ritzeln ( 10.00 )

auf den bildern sieht man die einzelnen schritte der fertigung und das fertig montierte getriebe.

und zu guter letzt noch ein video wie die wellen "angetestet" werden..

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Am 3.3.2020 um 08:06 hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Auspuff steht fest.

Jetzt gibt's noch ein paar andere Baustellen.

Die 14PS sollten schon noch fallen :-D 

 

 

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Cooles gebastel. Sind das 50cc?

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  • 2 Monate später...

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    • nicht       sondern so      Aber das macht wohl jeder für sich aus. Hatten wir neulich in einem anderen Topic. Wer einmal bei Vollgas nen "Reserve-Klemmer" hatte, wird wohl auf ewig nur auf Reservestellung fahren.    
    • Hallöle, Nun hab ichs mal wieder geschafft :) Anbei mal Kurven von eigentlich dem identischem Motor (Quattrini 244) Die Kiste hatte aber hier und da Probleme weswegen der Kollege nach den Läufen auf die Suche gegangen ist:   Daten zur Kiste: Quattrini M244 KW 64 hub (Welche hab cih ncih dokumentiert...) Mikuni tm35 HD 330 SZ: 129/189 Zündung: Original 18 vOT Polrad: Original   1. Racing Resi 2. Posch Resi Box  3. Bullet     Warum performte die Karre also so "Kacke" Da ich keine Ahnung habe wusst ichs natürlich nicht, aber der Kollege dem der Roller gehört hat die Büchse mal aufgemacht und an der Membran folgendes gefunden:   Zitat: "Das ist eine Vforce 4 von unten und der  obere sicherungsteg hat vermutlich die inneren membranklappen blockiert"   Wir hauen die Büchse nochmal drauf sobald ich vom Urlaub wieder da bin :)   Aber jetzt, noch ein kleines Schmankerl für euch! Wir haben dann da mal einen BFA 306 Motor draufgestellt. Völlig uneingestellt einfach nur um mal ein Gefühl zu bekommen: Daten zum Motor BFA306 und alle innereien (Motorgehäuse usw also einfach das SET) Gaser: Smart Carb 36 auf Max Fett eingestellt Verstellbare Vape Beginn 24vOT Auspuff: Prototyp   Alter war die Karre laut und hatte Dampf. Da hats mir den Rüssel von der Absaugung weggeblasen...   Ich denke da werde ich euch noch ein paar Kurven schicken zu dem Motor, wenn da Interesse besteht.   An meiner Kiste (Der Smallblock mit dem M1X) steht nun nur noch eine finale abstimmungsfahrt aus bei der ich mich auf Nadel / HD einige. ND passt ganz gut jedoch ist die HD arg Fett denke da geht einiges noch runter und dann seh mer mal weiter :)  Seid gespannt da wird über den Sommer dneke ich noch einiges kommen. Wir bauen auch den Prüfraum um... das ist alles sehr provisorisch grade :D              
    • Google einmal nach EBL-Block für Wohnmobile.
    • Falschluft ausgeschlossen? Welche Zündung? CDI ok?   Bin nicht sicher ob der Schaden nur durch eine zu magere Bedüsung kommt, das hätte man doch vorher gehört / bemerkt.
    • Schwimmerstand gebprüft, der ist OK. Hatte eigentlich auch gedacht soweit alles OK jetzt. Die letzte längere fast Vollgas/Vollgas Fahrt dann aber siehe Bilder.    Vermute mal zu mager...  Zündkerze B8ES QK 1,4 Zündung bei 17 Grad Welle 60/107 Steuerzeiten 125/180 BGM Box V4 Linke Nummer mit 30er PHB CP Schaumstoff-Luftfilter HD 130 ND 50 Schieber 50er Nadel X2, Clip 1. von oben Mischrohr AV262     Reparatur läuft bereits. Laufbahn ist OK. Neuer Kolben kommt. Wollte QK erhöhen, ne B9ES nehmen und definitiv fetter gehen. Stück für Stück eben alles machen.  
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