Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

 

ich habe auch mal angefangen zu basteln, noch vieles offen.

Seitenansauger baue ich den kleinen Euro um auf V50 Membran (Polini).

Gehäuse dient ein altes SE mit defektem Drehskiber.

Zylinder wird wohl was aus dem Hause Pinasco...

 

Noch viele Fragen, hoffe kriege das auch final zusammen.

War als Zeitvertreib gedacht, nun sind aber alle Komponenten für den Lammi-Motor da - hoffe das lenkt mich nicht zu stark ab:laugh:

 

 

Ciao_1.jpg

Ciao_2.jpg

Bearbeitet von John Wayne
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mofaklasse beim DBM-Rennen bei Jülich könnte tatsächlich ein Anreiz sein, ein seit mindestens 10 Jahren vor sich hin dümpelndes Projekt mal zu Ende zu bringen: 

 

20130913_160258_zps352c0989.jpg.cb9911f7c5e4870c580c4d9bf8feec47.jpg

 

Basis ist ein Ciao-Mofa "erre due" von 1973, das ich damals nicht ganz komplett für um die 38 Euro bei eBay ersteigert hatte. Hatte es erstmal komplett zerlegt und gereinigt/poliert. Dann bekam ich  ein günstiges Angebot über einen kompletten MHR-Membranmotor, der nie gelaufen war. Damals noch mit 46,5 mm GG Malossi. Ich wollte aber einen Big DEPS, der damals vor der Neuauflage höchstens gebraucht oder NOS zu bekommen war.

 

Irgendwann hatte ich dann den Zylinder, dummerweise aber mit dem falschen Kobo-Durchmesser für die schon vorhandene Malossi-Welle. Passende Kolben gabs damals dafür auch nicht einzeln, also neue Welle gekauft. Dann noch ein NOS Pinasco Polrad für E-Zündung aufgetrieben. Bei der Montage gab es dann kleinere Probleme mit der Maßhaltigkeit des Malossigehäuses - die neue Welle schliff leicht mit dem Pleuel an der Fußaufnahme, das Polrad am Gehäuse.

 

Zwischendurch hat mich dann immer mal wieder die Lust verlassen, weil das Malossigehäuse mit seiner Vergaserbefestigung eine ziemlich verbaute Konstruktion ist und der Aus- und Einbau in den Rahmen deshalb viel aufwendiger als bei einem Originalgehäuse ist.

 

Momentan stimmt irgendwas mit der Spritzufuhr nicht - kommt zwar am Vergaser an, aber von da nicht weiter. Also nochmal alles auseinander, hatte ich bisher aber noch nicht so richtig Bock drauf.

 

Finales Setup soll dann sein: MHR Gehäuse mit Malossiwelle, 21er Vergaser, Big DEPS Zylinder, Simonini Calibrata Auspuff (oder vielleicht später was aus Aachen, wenn erhältlich), Pinasco Polrad, Malossi Vario, C40 Glocke hinten, Seilzugstarter.

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momo,die Mofas mussten genauso durch die technische Abnahme wie die dbm Roller auch.Vieleicht nicht ganz so genau,aber Bremsen und Fahrwerk muss definitiv funktionieren.Kein Öl oder Sprit auslaufen usw.Killswitch hat jetzt keiner nach gefragt,ist ja aber auch schnell montiert.Da das Ganze ja als Gastauftritt zu sehen ist,fände ich das nicht schlecht wenn sich jeder in die Richtung nen paar Gedanken macht.Wäre fein wenn das möglichst ohne Debatten vor Ort abläuft.

Bearbeitet von käthe 1963
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist klar. Deswegen frage ich ja auch.

 

Hintergrund ist dass ich ein 19" Starrgabel Vorderrad (hat keine Trommel!) verbauen will und eine eher spezielle Zündung, die ziemlich sicher keine langen Leitungen mag, da muss ich mir dann was überlegen, wenn zb ein Abreißschalter am Lenker vorhanden sein müsste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Malossi Riemen.Polini vario.Rote Wandlerfeder von malossi 

Beim Riemenspannen, sprich Motor nach vorne schieben, muß man am Besten den Riemen hinten schon ein wenig in den Wandler "hinein schieben". Heißt den Wandler mit den Händen, oder einem Holzkeil, aufdrücken, so daß der Riemen schon ein wenig in den Wandler gehen kann. Dann den Motor auf Spannung festschrauben.

Wenn man jetzt den Wandler bewegt rutscht der Riemen, in der Regel, wieder ein Stückchen nach außen im Wandler und der Riemen ist gut vorgespannt.

Wird das nicht gemacht liegt der Riemen nur recht lose im Wandler und hat weniger Vorspannung.

Wenn eine härtere Wandlerfeder verbaut ist, kann der Riemen normalerweise nicht mehr durchrutschen.

 

Bearbeitet von DR. Cut
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging anfänglich auch ne Weile lang gut.Habe mit Distanzringen die Vario auf der Hälfte gesperrt.Um gescheite Kurven auf Drehzahl fahren zu können.Ggf reicht auch einfach nen Frischer Riemen.Der Malossi Riemen war zwar neu,sieht so optisch auch noch gut aus,aber wer weiß.Werd mir das nochmal in Ruhe angucken wenn der Motor soweit steht.Ggf bleib ich auch einfach beim Monoantrieb;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 12.1.2020 um 16:14 hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Ein kleiner Ansporn was man so aus einem ollen Grauguss Klumpen holen kann.

Noch nichts final spruchreifes in puncto Auspuff, da ich noch ein paar Sachen probieren möchte. :-) 

 

E3F7F9DA-C187-4756-A1B1-1445C04FED49.thumb.jpeg.0064561ff16963746f88969481263d35.jpeg

 

46,5er Malossi (kein DEPS)

43mm Hub Malossi Vollwange

23er CP Vergaser

21mm Seitenmembran Ansauger von ner Peugeot 103

HPI Innenrotor Zündung

 

PS: Das Ziel ist eine Anlage zu entwickeln, die sowohl auf den üblichen Brot&Butter Tunings sehr gute Ergebnisse bringt ggü. allen erhältlichen Abgasanlagen und bei vollem Tuningaufriss nochmal richtig durch die Decke geht.

Siehe die 13PS.

 

:cheers: 

 

Was fliegt Dir eigentlich bei den rpm alles um die Ohren.  max. Drehen die Motoren ja wenn es hoch kommt vielleicht 8500rpm

Bei dem gefummel was man so kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 6 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Auspuff steht fest.

Jetzt gibt's noch ein paar andere Baustellen.

Die 14PS sollten schon noch fallen :-D 

 

 

67EFECF4-9651-4F79-8A51-A6CE9481DF41.jpeg

 

Ordentlich:thumbsup:

Bearbeitet von DR. Cut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • ja das waren noch zeiten. seit es bei den rennen keine nighter oder runs mehr gibt, eher selten. sollte man aber auf jeden fall mal wieder ins auge fassen.
    • @powerracer Guten Abend Helmut Ich muss mich hier nicht unbedingt angesprochen fühlen möchte aber doch, so am Rande, feststellen das ich die letzten 35 Jahre meines Lebens Bücher kaufte und diese meist auch las, und dadurch einen kompletten Kasten motorenspezifischer Literatur (von den frühen modernen Klassikern wie etwa Turkish bis zur relativen Moderne, wie etwa Motorensimulation) angefüllt habe. Also es ist nicht so das man hier, bin ja sicher net der Einzige, unterstellen kann das ein Haufen Unbedarfter mitliest. Manche Leute bevorzugen es halt eher Low Profile zu bleiben ohne sich selbst zu loben. Also in diesem Sinne, sprich im besonderen der Einschätzung Anderer, stinkt Eigenlob doch ein wenig zumindest meiner Meinung nach, was ich doch ziemlich schade finde!   Herzliche Grüße aus Indien   Christian 
    • @powerracer Guten Abend Helmut Ich muss mich hier nicht unbedingt angesprochen fühlen möchte aber doch, so am Rande, feststellen das ich die letzten 35 Jahre meines Lebens Bücher kaufte und diese meist auch las, und dadurch einen kompletten Kasten motorenspezifischer Literatur (von den frühen modernen Klassikern wie etwa Turkish bis zur relativen Moderne, wie etwa Motorensimulation) angefüllt habe. Also es ist nicht so das man hier, bin ja sicher net der Einzige, unterstellen kann das ein Haufen Unbedarfter mitliest. Manche Leute bevorzugen es halt eher Low Profile zu bleiben ohne sich selbst zu loben. Also in diesem Sinne, sprich im besonderen der Einschätzung Anderer, stinkt Eigenlob doch ein wenig zumindest meiner Meinung nach, was ich doch ziemlich schade finde!   Herzliche Grüße aus Indien   Christian 
    • Ich sitze grad am Küchentisch und hier hängt ein Foto, das Raphi auf dem Niter gemacht hat. Da kamen alte Erinnerungen hoch    In dem Kontext: Bist du noch auf Runs oder Nitern unterwegs? Wir haben viel zu lange keinen mehr getrunken. 
    • Ja ich glaube auch das passt ganz gut  Habe es heute mal kurz versucht mit  AV264 mit x2 und Hd 135 Nd 57 was schon ganz gut läuft  Nadelclip war die zweite von oben 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information