Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Ein kleines Topic zu den 2019 neu ins Leben gerufenen Piaggio Mofa und Moped Sprintrennen im Rahmen der DBM in Aachen.

(Props gehen an die Achsen-Jungs in Aachen, ich bin nur ein freudiger Anwärter da mitzuheizen...)

 

Next Event: 11.09 - 13.09. 2020 Clutchtorture & Cowpattybingo Part IV

Dieses Topic damit das nicht im wirren Ciao std. Topic untergeht,

 

also Piaggio Sprinter Ideen, Umsetzungen, Fragen usw bitte hier rein.

 

Bilder wollen wir sehen und bitte konstruktives Gelaber rund um die Renn-Ciaos und Co.

 

Ideen zu Rahmen, Fahrwerk, wilde Motorgebastel, Getriebephilosophien....

 

Reglement für 2020 laut @rocketchef3000 am 12.01.2020:

 

Bohrung Max 48mm

hub Max 46mm

Original 3-Punkt Motorbefestigung

nur Fahrzeuge der Marke Piaggio

 

( @käthe 1963 bitte berichtigen falls ich da was falsch habe...und news etc einfach ins Topic, kann ich dann hier einfügen! )

 

Das führt direkt mal zu Verwirrungen denn Anfangs war von 3 Stehbolzen gesprochen, jetzt ist es die Motoraufhängung, das würde allen 4-Stehbolzenzylindern die Tür öffnen und würde unter anderem mein begonnenes Projekt eigentlich ad absurdum führen....mal sehen was dazu noch kommt....Die 3 Stehbolzen-Regelung wäre das einzig sinnige bei einer Motorkonstruktion bei der das eben immer so war, abgesehen davon, dass es eine Unmenge an Gehäusen für ebendiese Auslegung gibt und nur ein einziges gegossenes für 4 Stehbolzen in grausamer Qualität von Simonini und ein paar absurd teurer CNC Geschichten... wäre sehr schade wenn es dabei bliebe. Ich werde mein 3-Stehbolzenprojekt weiterführen und hoffe da auf eine sinnvolle Auslegung des Reglements...

Diskutiert das gerne mal hier!

 

für MICH ist das eine super coole Sache, endlich mal Sprintrennen unter gleichgesinnten "hopeless old men on mopeds" :inlove: :cheers: hoffentlich habt ihr Bock und macht mit. Gas ist rechts!

 

Es gibt auch verlockende News zum Thema Performance von einem bekannten jungen Auspuffbauer, aber das darf er dann selber posten :-)

 

cheers momo

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von momo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal zum Anfeuern ein paar Bildchen von meinem begonnenen Gebastel auf original Gehäuse Basis:

 

russ_2.thumb.jpg.df7e4f99c9905827a1094e875432d4c1.jpg

 

Piaggio: die haben sogar ans Ausdrehen gedacht und Aufnahmen ans Gehäuse für 3-Backenfutter gegossen :inlove: was gibst cooleres?? Platz schaffen für die Vollwangewelle von Simonini/Mazzucchelli (gibts mit 44 und 46 Hub, unterscheidet sich abgesehen vom Hub nur im Pleuel)

 

 

simo44.thumb.jpg.1226b5897c70967a1595929a7c5f2bc9.jpg

 

Passt....

 

russ_1.thumb.jpg.ae573af8c6e06e4a64f60825b716c45a.jpg

 

bisschen russisch aber geil :-) nach etwas Ausrichten reicht das zum Ausdrehen völlig, einen Drehschieber würde ICH so nicht hinbekommen, muss ich hier aber auch nicht :-D

 

@käthe 1963

@ruckusbmx

@danielniehaus

@Ringracer1975

@Janwespe

 

und alle Anderen, dann haut mal rein, Aufsprechen ist jetzt go! :cheers:

  • Like 7
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor Technisch weiß ich noch nicht so Recht was ich da machen soll. 

Habe nur bis jetzt mal angefangen einen Rahmen zu besorgen und etwas dran rum schweißen und Flexen.

https://photos.google.com/share/AF1QipNmr80_opMelZ8Bd9z-A4wjk7_U37oiMqkO6wU_XyihXivUElhwpKunMToPcsqjTQ?key=eUhQaERDZHZWSFpOUVJ5aUI5X1lyaTZfZEUzN0h3

 

 

IMG_5947.jpg

IMG_5949.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren uns letztes Jahr soweit einig ,das es einfach nur um den Spaß geht.Quasi endlich mal nen Anlass um sein Mofa über beide Ohren zu frisieren;).Ich bleibe wie die meisten anderen auch beim Mslossi Grauguss.Mir gehts da mehr um den Spaß am schrauben.Wenn einer viel Geld in die Hand nehmen will um zu gewinnen,kann er das natürlich machen.Muss jeder selber wissen.Da sich preislich nicht viel tut zwischen nem mhr und Simonini Motor,haben wir das so mit reingenommen.Muss man sehen wie sich das entwickelt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann hab ich das falsch verstanden...

 

Gut, wie dem auch sei, ich bleibe erstmal ebenso bei 3 Stehbolzen und schaue mal was passiert!

 

@danielniehaus sehr löblich der Ansatz, wir haben hier lokal sowas ähnliches am laufen, sozusagen ein Ciao-50ccm-O-Tuning Projekt bei dem ausschließlich Originalteile bis auf den Auspuff erlaubt sind...Bearbeitet werden darf und soll aber alles! Da wird auch wild an den maximal 13mm gebastelt und getüftelt, die man in die Minigaser reinbohren kann...:-) bis die Kisten laufen wirds aber sicher 2021...

 

freue mich auf Bilder und Updates von euren Kisten. Bei mir ist es zeitlich knapp aber sobald es nennenswerte Schritte vorwärts geht packe ich die hier rein.

 

@käthe 1963 wie seid ihr denn eigentlich gefahren 2019, gabs da ein doppel-KO System oder wie?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat momo folgendes von sich gegeben:

sozusagen ein Ciao-50ccm-O-Tuning Projekt bei dem ausschließlich Originalteile bis auf den Auspuff erlaubt sind...

 

Vielleicht hast du ja Lust das auch irgendwo zu dokumentieren. Das würde mich interessieren und eine Ciao hätte ich auch noch im Regal:) 

 

Ziemlich geile Ideen hier, ich schau da gerne zu und man nie wissen was noch kommt:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Ansporn was man so aus einem ollen Grauguss Klumpen holen kann.

Noch nichts final spruchreifes in puncto Auspuff, da ich noch ein paar Sachen probieren möchte. :-) 

 

E3F7F9DA-C187-4756-A1B1-1445C04FED49.thumb.jpeg.0064561ff16963746f88969481263d35.jpeg

 

46,5er Malossi (kein DEPS)

43mm Hub Malossi Vollwange

23er CP Vergaser

21mm Seitenmembran Ansauger von ner Peugeot 103

HPI Innenrotor Zündung

 

PS: Das Ziel ist eine Anlage zu entwickeln, die sowohl auf den üblichen Brot&Butter Tunings sehr gute Ergebnisse bringt ggü. allen erhältlichen Abgasanlagen und bei vollem Tuningaufriss nochmal richtig durch die Decke geht.

Siehe die 13PS.

 

:cheers: 

  • Like 6
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

 

Vielleicht hast du ja Lust das auch irgendwo zu dokumentieren. Das würde mich interessieren und eine Ciao hätte ich auch noch im Regal:)

 

Das passt hier nicht ganz rein, da es tatsächlich exakt das Gegenteil von Beschleunigungsrennen sein wird...wir bauen Kisten für eine Radrennbahn um mit originalen Piaggio Komponenten maximalen Speed zu erreichen. Wer die schnellste baut hat gewonnen, simpel, oldschool und :inlove:. Losfahren wird das eher garnicht mehr, maxed out sozusagen :-P.

O-tuning für die Straße, falls du sowas suchst, passt noch weniger hier rein aber im Ciao Topic ist bissl was und im Grunde kannst du das sogar pauschal so oder so ähnlich bauen wie Ringracer oben schreibt. Son Ciao Motor arbeitet aber nach denselben Gesetzen wie ein SF Motor, einfach mal ran ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da macht das ja auch wirklich Sinn.

Auch wenn ich persönlich eine Monoklasse cool gefunden hätte, mit Pedalierverbot :-D, da kann man echt sehen was so ein Mini Ciao Motörchen wegdrücken kann...oder eben auch nicht...vielleicht kommt sowas ja nochmal.

Jetzt freu ich mich schon auf August, euch alle :cheers:und vorher aufs weitere Zerspanen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@momo 

 

Schon klar das hier nicht hin gehört drum hab ich ja Irgendwo geschrieben ;) klar ist das nix anderes aber ich finde es trotzdem schön wenn auch andere an deinem mmn. umfangreichen wissen über die Ciao teilhaben können. Irgendwann werd ich schon ran gehen an das Teil. So nun genug OT weiter mit dem Geilen gebastel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information