Zum Inhalt springen

Komisches rasseln


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

 

könnt ihr mir hier helfen ?

 

Ich habe bei meiner gebraucht gekauften Vespa ein komisches "Rasseln" und weiß nicht wo das herkommt und ob das normal ist....bin Anfänger.

 

https://youtu.be/R8utXi4JZWM

 

Was meint ihr?

 

Jedenfalls ist es nicht die Klappe. Das rasseln ist auch wenn diese weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im schlimmsten Falle ist es das Kickstarterritzel, das an der nebenwelle schleift. Kann aber auch sein, dass einfach nur deine lüfterradabdeckung irgendwo lose ist und rasselt.

 

mach den gleichen testnochmal mit gezogener Kupplung, wenn’s dann nicht rasselt, kannst du das Ritzel ausschließen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Zündkerze rausdrehe und ankicke dann hört man nichts.

 

Es sind da natürlich nicht die Umdrehungen wie bei laufenden Motor.

 

Laut Verkäufer wurde der Motor auch komplett gemacht und umgebaut. Ist eigentlich ne V5A1T gewesen und wurde zu einer ET3  mit 4 Gang Schaltgetriebe umgebaut.

Bearbeitet von thecofferman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Rasseln hatte ich auch bei meiner V50. Je wärmer der Motor desto stärker; nicht wirklich drehzahlabhängig und beim Gaswegnehmen.

War definitiv das die Abdeckung vom Lüfterrad. Schraub das doch mal sehr lose und zieh es ein Stück weg ( bei stehendem Motor). Dann nochmal ankicken.

Vermute, dass es dann weg ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch ein zu hoher Schraubenkopf der Zündgrundplattenbefestigung sein oder irgendwas fliegt lose unter dem Polrad rum.

Ebenso könnte es auch von vibrierenden Zügen kommen, einer lockeren Schraube irgendwo am Gehäuse...

 

Wenn du jemanden hast, der mal mit dem Gas spielt, kannst du ganz auf Altschrauberart mal einen Schraubendreher an das Gehäuse halten, an verschiedenen Stellen und an den Griff dein Ohr. Wie mit einem Stethoskop kannst du damit den Motor abhorchen.

 

Edith ruft: NICHT ins drehende Polrad kommen damit!

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Könnte auch ein zu hoher Schraubenkopf der Zündgrundplattenbefestigung sein oder irgendwas fliegt lose unter dem Polrad rum.

Ebenso könnte es auch von vibrierenden Zügen kommen, einer lockeren Schraube irgendwo am Gehäuse...

 

Wenn du jemanden hast, der mal mit dem Gas spielt, kannst du ganz auf Altschrauberart mal einen Schraubendreher an das Gehäuse halten, an verschiedenen Stellen und an den Griff dein Ohr. Wie mit einem Stethoskop kannst du damit den Motor abhorchen.

Das mit der schraube war auch noch mein Gedanke. Evtl. kann er mal den Kicker betasten und ein Kumpel soll am Gas drehen. Bisschen Kicker axial bewegen. Wenn das si h nichts ändert ist das Ritzel auch schon mal ausgeschlossen.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann begebe ich mich morgen früh nochmal auf die Suche.

 

Wenn ich das Polrad demontiere,(Polradabzieher habe ich) muss ich dann bei der Remontage wieder die Zündung mittels Zündlichtpistole kontrollieren ? Eine Pistole habe ich leider nicht.

 

Sorry für die vielleicht blöde Frage und vielen lieben Dank für eure Mithilfe !!!!

Bearbeitet von thecofferman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat Norbert Sch folgendes von sich gegeben:

Polradabzieher brauchst Du nicht  -  ist eingebaut.

 

Nur bei den ganz alten Lüras,und schon gar nicht bei einem ET3 Lüra...

(Falls dieses auch in dem ET3 Umbau inbegriffen ist.)

 

vor 28 Minuten hat Norbert Sch folgendes von sich gegeben:

Das Rasseln kann auch von einem nicht festgezogenem Polrad kommen. 

 

Nicht dieses Rasseln.Und wenn ein Lüra so lose ist,daß es rasselt,dann schert dir die Scheibenfeder ab,

und die Spulenkerne vom Stator fräsen die Magnete wech.Würde dementsprechend schlecht laufen. :-D

 

In der Lima tanzende,lose Teile sind es wohl weniger,da diese in kürzester Zeit diese zerstört hätten.

 

Mein persönlicher Tipp in dieser heiteren Raterunde ist eine fehlende Scheibe unter der Kickerritzelfeder am Kululager,

oder ein 3mm zu dickes/falsches Kickergummi (hatte @horsthimself schon mal),welches das Kickerritzel minimal anhebt.

Hört sich für mich aber eher nach Lager/Lagerkäfig/fehlende Scheibe,oder so an.

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gut, wenn Du nicht mehr weiter weißt, gebe ich meinen Senf auch mal dazu ab.

 

Ich hab hier einen ähnlichen Effekt mit einem Kolben, bei dem die Ringe, vermutlich durch Verschleiß, so viel Spiel haben, dass der im ausgebauten und gereinigtem Zustand die reinste Rassel ist.

 

Solltest Du dich irgendwann mal soweit durchgeschraubt haben, dann sieh Dir den Kolben mal etwas genauer an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ringe klingeln aber eher,als das sie rasseln.

Für mich hört sich das Geräusch eher wie ein "surrendes" Rasseln an.

Das kommt wohl eher von einem sich drehenden Teil.

Und von der Umdrehungszahl her,käme die Nebenwelle in Frage.

Daher mein Verdacht,das die Kickerfeder auf dem Lagerkäfig des Kululagers ohne Scheibe/Führung liegt,z.B.,

falls es nicht doch von einem defekten Lager kommt.

Meine Meinung... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ganz damals hat ich sowas auchmal bei einem bereits geriebenen 75er polini (oder war es ein 85er?). der kolben bzw. dessen ringe rasselten auch beim runterdrehen des motors. nerviges geräusch. 

 

bei fehlender feder am kickerritzel würde es mmn kein geräusch geben, sondern der kicker häufiger mal nicht bis garnicht "greifen". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information