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neue bfa 177/186ccm zylinder erfahrungwerte


freakmoped

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Ich glaube ich habe noch einen 24er unten recht eckig gefräst wurde samt passender Wanne, den kannste zum teste gerne haben, muss ich nur suchen. Eine Membran habe ich leider nicht, meine aber gelesen zu haben dass die sck Carbon Membran deutlich besser sein soll. @Friedi hat meine ich schon ein paar LML Motoren zusammengebaut, vllt kann der was dazu sagen 

 

edit sagt wenn ich den si suchen soll schick mir ne pm sonst vergesse ich das 

Bearbeitet von nlz
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Mahlzeit,

 

seit nun mehr als acht Tagen überlege ich, ob und auch was ich hier zum Thema 177er BFA schreibe(n soll). Fakt ist, die Zylinder laufen mittlerweile in Italien im Testbetrieb, die Kolben wurden geliefert und laut BFA laufen die Motoren mit einem BGM Kolben auch gut. Auch in Kombination mit dem neuen Getriebe/der neuen Kupplung/der neuen Kurbelwelle.

 

Wir haben dann das Angebot vom Frühjahr bestätigt bekommen, zwei Erstserienzylinder zu bekommen, für - darf ich den Preis hier sagen? - 600 Euro.

600 Euro pro Zylinder! :aaalder:

Dazu der Hinweis, dass bei diesem Zylinder das Ziel war, gesteckt auf Drehschieber mit einem SI Vergaser standhafte 20 PS zu bekommen, dieses Ziel hätten sie erreicht.

 

Nun ja, ich denke, dass das zwar sicherlich eine tolle Basis ist, auf welcher man auch mit einer geschickten Hand und den passenden Fräsaufsätzen standhafte mehr-als-20 PS bekommen kann ABER ich seh es irgendwo nicht ein, dass ich für diesen (Erstserien-)Zylinder 600 Euro locker machen soll. Mir ist natürlich klar, dass in dem Preis Entwicklungskosten, Wissen usw. stecken und es sich hier nicht um eine Großserie wie bei Malossi oder Polini handelt, andererseits hätten sie ja die Chance gehabt, den Zylinder dadurch in Deutschland bekannt zu machen, Diagramme und weitere Entwicklungsstufen zu bekommen.

 

Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, das sicherlich doch sehr interessante Projekt "BFA für den kleinen Largeframemotor" für mich an dieser Stelle zu beenden und hoffe, der ein oder andere kann diesen Schritt verstehen.

 

Abzuwarten bleibt, welcher Preis am Ende in den Shops steht, ob SIP hier wieder ein Monopol beansprucht oder ob der Markt evtl. den Preis dann regelt.

 

Tut mir leid, dass ich euch nicht mit den neuesten Infos zum Zylinder, mit Steuerzeiten und Diagrammen zuspammen kann, aber manchmal muss man eben auch Entscheidungen treffen :lookaround:

 

 

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600€ für nen nackigen Prototypzylinder mit Beschichtung drauf deckt nichtmal im Ansatz die Herstellungskosten.

Der Preis relativiert sich auch Wenn man sich ansieht was ein Egig 250 oder andere Kleinserienzylinder kosten.

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vor 12 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

600€ für nen nackigen Prototypzylinder mit Beschichtung drauf deckt nichtmal im Ansatz die Herstellungskosten.

Der Preis relativiert sich auch Wenn man sich ansieht was ein Egig 250 oder andere Kleinserienzylinder kosten.

Tim, da es kein Prototyp ist, find ich 600 Euro für mich eben indiskutabel. Ansonsten bin ich bei dir, hab ich aber auch so geschrieben.

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Il 27/10/2020 alle 14:31, PXCop ha detto quanto segue:

Buon appetito,

 

Da più di otto giorni mi chiedo se e cosa dovrei scrivere qui sull'argomento del 177 BFA. Fatto sta che i cilindri sono ora in prova in Italia, i pistoni sono stati consegnati e, secondo BFA, anche i motori con pistone BGM funzionano bene. Anche in combinazione con il nuovo cambio / la nuova frizione / il nuovo albero motore.

 

Abbiamo quindi ricevuto la conferma dell'offerta dalla primavera per ottenere due cilindri della prima serie per - posso dire il prezzo qui? - 600 euro.

600 euro a bombola! : aaalder:

Inoltre, la nota che l'obiettivo di questo cilindro era quello di ottenere 20 HP costanti su una valvola rotante con un carburatore SI, ha raggiunto questo obiettivo.

 

Bene, penso che questa sicuramente un'ottima base su cui puoi ottenere costantemente più di 20 CV con una mano abile e le giuste frese, MA non vedo da nessuna parte che io sia per questo (prima series -) il cilindro dovrebbe far perdere 600 Euro. Ovviamente per me è chiaro che il prezzo comprende costi di sviluppo, conoscenza, ecc. E che non si tratta di una produzione su larga scala come Malossi o Polini, che invece avrebbe avuto la possibilità di conoscere il cilindro in Germania, schemi e altro Per ottenere fasi di sviluppo.

 

Per questo motivo ho deciso di chiudere a questo punto il progetto per me sicuramente molto interessante "BFA per il motore piccolo grande telaio" e spero che l'uno o l'altro possa capire questo passaggio.

 

Resta da vedere quale prezzo è alla fine nei negozi, se SIP rivendica nuovamente un monopolio o se il mercato può quindi regolare il prezzo.

 

Mi dispiace di non poterti inviare spam con le ultime informazioni su cilindro, fasatura e schemi delle valvole, ma a volte devi prendere decisioni : lookaround:

 

 

 

Hallo Pxcop and hallo to all the forum,

 

I'm Alessandro, one of the two partners of BFA. I'm P.R man. and the other, engineer and designer, is Fabio B.

 

 

 

First of all I wish to suggest everyone to use email to contact us and ask info. info[at]bfamotori.com is the adress. In maximum two days we answer every request. If you don't see answers, please, dont be shy and write again, because some problems could be happend with our "spam" system. Answer on FB Messenger or WhatsApp and keep trace of the story of questions of a (potential) customer, is not possible for us. This way could be ok for first contact, but then we must proceed with email exchange.

 

 

In Bfa we are conscious that, sometimes, our prices could be "a little bit" more expensive, if compared to the other similar products on the market.

What we desire to specify, is that, in this new line for Large Frame, the product that will suffer more our production standards is the smallest one, the 177cc.

This  because the pure cost of "making of" is, in percentage, only a little bit less than the other two bigger brothers 225cc (69x60, 125/150 studs casings) and 244cc (72x60, 200 studs casings). 

 

Official price list is not yet ready, but I can say this expected prices excludet taxes.

(PLEASE CONSIDER that a  +-10% variation could be possible from now to the launch on the market)

 

 

 

something less than 600,00 EUR for 177cc (63x57)

 

something more tha 600,00 EUR for 187cc (63x60)

 

between 750,00 EUR and 800 for 225 (69x60)

 

something more than 800,00 EUR for 244cc (72x60)

 

around 390,00 EUR for the new 4d clutch

 

EUR 332,00 for our valve cranckshaft 60 – conrod 110

 

EUR 366,00 for our valve cranckshaft 60 – conrod 127

 

That's all for now, Thanks for the attention and enjoy our products

Bearbeitet von Vespabbestia
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vor 4 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

In gsf devi scrivere in tedesco o in inglese 

 

Sarai in grado di tradurre questo: sarebbe un peccato

Excuse me,

it was a problem of my pc, that made a translation from english before i posted.
Thanks for the note!

Now is again in english.

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vor 11 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Genau Derselbe Unterschied wie zwischen einen 210er Eurocylindro und einem 210er MHR - etwa 40 PS also ;-)

 

Gesteckt auf nem Standardmotor und Standardauspuff würde ich eher sagen: ~doppelte Leistung: 12 PS zu 24 PS oder meinetwegen auch 14 zu 28...

Die 100% plus passen bei nem 177er DR mit 10 PS gegenüber nem 20 PS BFA doch auch ganz gut.

 

Finde es auch nach wie vor krass, wieviel Neuentwicklung es hier gibt!! 

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Find ich auch interessant.

Neben einem m1x gibts ja nicht wirklich was interessantes im smallblock Bereich. 

 

Vielleicht stehts hier ja schon irgendwo aber passt das so auf ein Standard Gehäuse ohne spindeln, schweißen etc.?

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Am 27.10.2020 um 14:31 hat PXCop folgendes von sich gegeben:

Dazu der Hinweis, dass bei diesem Zylinder das Ziel war, gesteckt auf Drehschieber mit einem SI Vergaser standhafte 20 PS zu bekommen, dieses Ziel hätten sie erreicht.

Kann Deine Entscheidung gut nachvollziehen. Was bedeutet denn eigentlich gesteckt? Zylinder unbearbeitet, ok. Was ist mit dem restlichen System? Welcher Hub, welche Einlasszeiten, welcher Auspuff? 20 PS mit Drehschieber haben doch schon viele hier realisiert. Das wäre auch mir alles zu vage. Dem @Crank-Hankmuss ich mit dem VMC auch geben. Der VMC kann einiges und hat auch Potential nach oben. Der @Rocco Stifettyhats ja mit dem Grauguss VMC auch gezeigt. Bei einem 600 € Zylinder würde mir beim Fräsen jedenfalls der kalte Schweiß den Rücken runterlaufen. Beim VMC für 139 € (nur der Alu Zylinder) war das eher entspannt.

 

Vielleicht ist den BFA Jungs aber auch der große Wurf gelungen, ich würde es ihnen wünschen. Wer aber einen so teuren Zylinder verkaufen möchte, der muss Kurven liefern, die überzeugen.

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vor 1 Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

@Hjey@Crank-Hank wobei neben dem VMC der BGM erwähnt werden muss mMn. Hier hat u.a. Schoeni230 die Latte ja ordentlich hoch gelegt mit 23 BOX-PS.

 

Da muss der BFA schon drüber - wozu sonst Geld ausgeben ?

Nicht zu vergessen @AIC-PXmit 24Ps/24Nm und Si24 mitn Bgm 

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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