Zum Inhalt springen

Dämpferaufnahme hinten gut geschweisst?


reusendrescher

Empfohlene Beiträge

Hier wurde bei einem SS-Rahmen an der Dämpferaufnahme eine solide eingeschweisste Unterlegscheibe gefunden. Nun frage ich mich, ob das strukturell bedenklich/unbedenklich ist. Habe noch keine geschweissten Dämpferaufnahmen gesehen, gibt's das öfter? 

 

Danke, rd.

received_1235556073300097.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich noch nie gesehen. SS aus Saigon mit "conversion" dämpfer? 

bei eher punktueller belastung hätte ich da Bauchschmerzen. es wird vermutlich halten, wenn aber nicht kann es ein schmerzhafter abstieg werden. andererseits drückt es dir "nur" den dämpfer um distanzhülse nach oben. sofern du dann kein übles Schlagloch erwischst und der dämpfer sich komplett ausklinkt dürfte es glimpflich abgehen.

 

ich würde ein verstärkungsblech auf der Unterseite anbringen zur lastverteilung und feddich.

oder eben die große Hafenrundfahrt mit komplett neuer aufnahme. da muss man aber bock drauf haben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nix Saigon, auf Empfehlung eines mittlerweile verstorbenen Scooter-Mechanikers im norddeutschen Raum von einem namhaften Scooter-Schweisser im norddeutschen Raum durchgeführt. Aber viele Handwerker sind ja bekanntlich wie Anwälte, denen muss man auch auf die Finger sehen...

 

Deshalb sind mir, am liebsten mehrere, möglichst qualifizierte Meinungen oder Erfahrungen hierzu wichtig... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das isses ja... Ich weiss nicht, ob ich Bedenken haben sollte!

 

Die Kiste ist nach weit weg verkauft und geliefert, jetzt fragt der Käufer, ob das in Ordnung ist. Wäre mit grossem Aufwand verbunden, den Kauf rückabzuwickeln, dann richten, dann neu verkaufen. Andererseits will ich auch niemanden auf der Nase sehen! 

 

Der Schweisser hat ja einen guten Ruf, die Arbeit war mir regelrecht entfallen, und ich bin bei sowas eh etwas schmerzbefreiter, aber der Käufer will's (natürlich!) genauer wissen...

 

Mottins Meinung wirkt sehr kompetent, trotzdem würde ich gern noch mehr Meinungen hören...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mir mal auf der andern Seite anschauen,ob schön durchgebraten ist.

Wenn es schon ein Fachbetrieb gemacht hat,warum hat er die auflagefläche nicht geplant?Das die gesamte Fläche jetzt zu geschwächt ist glaub ich nicht.

Kopfschmerzen hätte ich nur das der Silentblock punktuell aufliegt.

Aber ich bin ja auch mimimi.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise verteilt sich die Kraft durch den Silentblock, doch das kann hier nicht der Fall sein: 1. muß zunächst die Schweißnaht abgeschliffen werden (wie nachbrenner auch sagt: geplant) damit der Silentblock plan aufliegt. ich kann nicht richtig erkennen ob die U - Scheibe ins Blech eingelassen oder auf das Blech aufgeschweißt wurde. ist sie draufgeschweißt ist das doof weil die U_scheibe eben nicht die Form der Silentblocks hat und die Kraft nciht perfekt verteilt wird. Ist die U-scheibe eingelassen und verschweißt, würde die Stabilität der Schweißnaht natürlich massiv geschwächt werden, wenn man diese wegschleift. Ich persönlich würde die naht abschleifen und noch ein Trapezförmiges Blech (das den gesamten Silentblock entspricht) darüber setzen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information