Zum Inhalt springen

Steuerzeiten TS1


Empfohlene Beiträge

Hab gerade die Steuerzeiten meines TS1 gemessen - bin mir jetzt nur nicht 100%ig sicher welche Zeiten wozu gehören.

Auch stelle ich mir die Frage was eine Veränderung bringen würde??

Also, gemessen hab ich ordentlich mit Gradscheibe, den Zylinder festgeschraubt usw. - das dürfte also passen.

1. Messung: Auslass komplett zu über UT bis wieder komplett zu = 200°

2. Messung: Auslass zu bis UT = 100°

3. Messung: ÜS zu über UT bis wieder komplett zu = 130°

4. Messung: ÜS zu bis UT bzw. ÜS auf = 80°

Was hab ich vergessen oder was muss anders gemessen werden???

Hab noch Bilder gemacht, war nicht einfach aber man sieht etwas:

Alles auf UT!

DSC01928.JPG

DSC01931.JPG

DSC01932.JPG

Einlass auf UT

DSC01936.JPG

Einlass auf OT

DSC01937.JPG

Bin für alle Meinungen, Rätselraten, Fragen und Anregungen offen, dann laßt mal hören!

--Schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hab noch eins vom Auslass auf UT:

DSC01939.JPG

Bin letztes Jahr so mit ähnlichem Setup gefahren - allerdings ohne das Porting!

Hatte das 110er Pleuel mit ner 2,5mm FuDi ausgeglichen, da war der Auslass auf UT ebenfalls gerade frei. Hatte zwar weniger Leistung, aber spürbar mehr Drehmoment anliegen!

Schmied

Edit: Ich mach nochmal ein paar weitere Bilder hier drauf, vielleicht läßt isch ja einer davon inspirieren...

DSC01657.JPG

DSC01666.JPG

DSC01670.JPG

DSC01665.JPG

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 200° Auslasszeit kommt mir ziemlich viel vor. Da sollte die max. Leistung bei sehr hoher Drehzahl anliegen und unten raus gar nichts gehen.......

Mein 136er Malossi hatte mit 196° Auslasssteuerzeit Pmax bei 9100 1/U

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die üs-messung dürfte - wie auch karoo meint - falsch sein. mit 200° auslass kann dass ding untenrum nichts bringen.

mir hat im november der ian von taffspeed in einer mailänder pizzeria erzählt, dass ihr road-roace tuning auf 195 auslass / 125 überströmer basiert. habe das irgendwie nicht glauben wollen bzw. aufgrund meines hohen alkoholpegels einfach wieder vergessen wollen. wenn du etwa ca 1mm fussdichtung wniger fahren würdest, dann kommst du ca auf 195/125 ... war ich also doch nicht zu besoffen :-(:-(

würde einfach mal den zylinder ca 1mm tieferlegen und hoffen das was besseres passiert.

:-D

Bearbeitet von lummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lummylein . Wenn er den Zylinder nen Milimeter tieferlegt, lugt der Kolben auch nen Milimeter weiter in den Auslass rein. Ist das denn richtig? :-D

Ich war bei der Messung anwesend und da ich selber keine Ahnung habe, wie das funktionieren soll ( das Ausmessen jetzt), muss ich der Erklärung vom Herrn Schmied zu dem Thema Glauben schenken und danach hat er den Zylinder schon richtig ausgemessen. Der Britische Zauberkünstler wird sich schon was dabei gedacht haben und wirklich schlecht gehen tut die Kiste ja nicht. Das da Untenrum nix gehen würde kann ich eigentlich nicht bestätigen ( die abgerauchte Kupplung wohl auch nicht!).

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ja nur der aufforderung gefolgt und meinen senf dazugegeben. kann auch gerne das gegenteil behaupten. aber guck dir mal das diagram vom sebi bei 6000 rpm an :-(

aber die messung mit den üs muss falsch sein, denn wenn er nur die hälfte misst können nur halb so viel grad (also 65) rauskommen :-D

tuning ist scheisse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

denke mal da sdu dich bei der auslasszeit vermossen hast....

und was hast jetzt für ne fudi drunter ??!! hattest letztes jahr auch schon den JL race drauf ??!! hab den puff auch probiert.. da ging untenrum auch nix dafür oberum super schön ausgedreht. fahr jetzt den road und bin voll zufrieden. eindeutig der bessere puff für ne lammy...

*g* thomasd :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ja nur der aufforderung gefolgt und meinen senf dazugegeben. kann auch gerne das gegenteil behaupten. aber guck dir mal das diagram vom sebi bei 6000 rpm an

Du hast was diese Themen angeht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich mehr Kenne als ich. Wenn ich deinen fachlichen Ausführung nicht folgen kann, dann ignorier meine Auslassungen bitte :-D

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe eher nur theoretische kenne. hatte aber letztes jahr auch noch lange steuerzeiten (187 auslass) und das ding lief untenrum einfach schwachbrüstiger als jetzt (182 auslass). spitzenleistung ist dadurch nicht verloren gegagen aber wesentlich mehr druck untenrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die dazugehörige Kurve:

Kurve1.JPG

Hab alle Angaben 2 x nachgemessen und würde normal drauf wetten das die Gradzahlen stimmen, aaaber ich messe es auch noch ein drittes mal nach! :-D

Der Zylinder wurde Road/Race geportet von Taffspeed - bin mir ehrlich nicht so ganz sicher ob da alles richtig is, auf dem Zylinder steht 190° ( schwach zu sehen auf dem ersten Bild links ) und das hat Taffy dort hinterlassen, nur wieso komme ich da auf 200°?

Als FuDi wird eine Aluplatte mit 3,2mm verbaut, die war dabei und is auch angepaßt, mehr nicht, als Dichtung wird schwarze Dichtpaste verwendet.

Lt. Portmap ist der Auslass 30mm hoch und die ÜS 15mm - von Unterkante Auslass bis zum Oberkante Zylinder sind´s 59mm. Breit is der Auslass 52mm und die großen ÜS 23mm bzw die kleinen 14mm.

Der Zylinder lief eigentlich ganz gut - auf dem Prüfstand top, nur halt is das mangelnde Drehmoment das Problem! Hab nach dem Prüfstand den Auspuff gewechselt von Taffy Race auf Taffy Road - mit dem Race war der Sprung vom 3. in den 4. kaum zu schaffen! Die ersten 3 Gänge zieht der Motor sauber durch und beschleunigt wirklich sehr gut, nur der 4. braucht schon hohe Drehzahlen um weiter auszudrehen - komme ich unter den Schub der Anlage is sense, der Motor stirbt mir förmlich ab und is nicht mehr fahrbar! Das allerdings nur im 4. Gang!!?

Die Zündung steht jetzt auf ausgemessenen 18°, die Kerze is dunkelbraun, habe kein sprotzen, kein Blowback, keine Nachzünden nach Gaswegnahme - alles eigentlich o.k.

Nur wo is das Drehmoment hin??? Da lag letztes Jahr wesentlich mehr an, egal welche Anlage, bin PM, Scorpion, Taffspeed Race und Road gefahren - da hat sich nicht soviel getan wie jetzt.

Ich frage mich nur ob es sinnvoll ist den Zylinder 1mm tiefer zu setzen - dann steht der Kolben ja auf UT im Auslass!! Praktisch is das kein Thema, hab Plates für Kopf und Fuß da.

Wie würden die Steuerzeiten aussehen wenn ich kein 110er sondern ein 107er Pleuel verbaut hätte?? Wurde der Auslass nach unten gezogen oder nach oben?? Hab leider keinen TS1 als Vergleich da.

Und als letzte Frage oder Theorie: oder is da vielleicht was falsch gelaufen beim porten???

Danke erstmal für die Beiträge - habs ja extra gepostet damit andere mal ne Meinung äußern und vielleicht die eine oder andere Frage beantworten können!

Messe am Sa. alles nochmals nach - hab extra alles offen gelassen weil ich mir sowas schon fast gedacht habe!

Gruss Schmied

Edit: Danke auch für die PMs - der Zylinder is ein 225er TS1 mit 58er Welle und 110er Pleuel.

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der auslass dürfte 1mm hochgezogen und 11mm breiter gemacht worden sein. (wenn ich die originalmasse noch richtig im kopf habe). mit 107er pleuel werden die steuerzeiten eher noch länger, ausser du drehst den zylinder ab. dass der kolben 1mm in den auslass steht (bei ut) würde mich nicht stören. probier einfach mal 1mm weniger fudi und 1mm mehr kodi aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Auslass nicht nach unten gezogen wurde - wieso hatte ich letztes Jahr bei gleicher Welle/Pleuel eine 2,5mm Platte drunter und der Kolben gab genauso wie jetzt auf UT den Auslass komplett frei???

Mist, hab alles nachgemessen - nur die Platte nicht, vielleicht is die ja garnicht 3,2mm wie draufsteht???

Kann den 1mm höher und 11m breiter soviel an den Steuerzeiten verändern??

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanks, aber eine andere Anlage bringt mich nicht wirklich weiter - will bei den Rennen eigentlich einen umgeschweißten PM fahren wg. der Bodenfreiheit.

Und ich kann mir nicht vorstellen das es soviel bringen würde bzw. das dann die Gänge auch in niedrigen Drehzahlen gefahren werden können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verarbeitung der TS1 Zylinder ist auch nicht das wahr, hab bei meinem neuen mal die Fenster nachgemessen, der eine Überströmer ist 13mm hoch, der Gegenüberliegende 11mm, deshalb kann die Auslaßhöhe schon variieren.

Mit den Steuerzeiten wirst du um ein sehr kurzes Getriebe nicht herum kommen, bei meinem MB Motor baue ich jetzt auch ein Pacemaker mit 17/46er Übersetzung ein damit der sprung im 4. nicht so übel ist. Bei dem Motor dreht der 4. in Verbindung mit dem Taffrace mit 16/46 und Li 150 Getriebe ohne Probleme aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der kurve nach zu urteilen tue ich mir mit den 200° auslaß echt schwer. auslaßsteuerzeiten in der größenordnung sind normal, wenn der auspuff drauf passt, für nenndrehzahlen über 12 000 gut. nach der kurve zu urteilen würde ich denken dass du dich um etwa 10° vermessen hast. wenn taffspeed den zylinder gemacht hat halt ich die 200° eigentlich für ausgeschlossen. ian's standardtext lautet "transfers low in the 120ies, exhaust high in the 180ies". 195° und drüber ist gegen alles was sie sonst so bauen, und ich habe wirklich eine ganze weile den kram von denen immer mal aus neugierde vermessen, ian hat mir sogar das eine oder andere mal bei ihnen im laden zylinder und messschieber gereicht (soviel zu der albernen geheimniskrämerei). miss das doch bitte noch mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man vergleiche die Kurve mal mit Stoffis "Standard-TS1" (zumal bei den hier diskutierten 6.000rpm):

ts1schmidl.jpg

Was die Frage angeht, wie man da auf 200° fräsen könnte, bzw. ob der Engländer sich dabei etwas gedacht hat: wenn man hier von den "Toleranzen" liest, könnte man auch vermuten, daß es vielleicht schon wichtig ist, Komponenten wie Welle und/oder Kolben dem Frayser mit auf den Tisch zu legen.

EDIT: wie bereits PMed und von lummy hier geschrieben, würde ich den Zyli auch mal runtersetzen und oben mit KoDi ausgleichen.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schmiddy: taffspeed frayst immer dasselbe wie biff, dh auslass 1mm hoeher und 3mm breiter. der tipp kam ja auch schonmal von jemandem im forum.

als ich das vor ein paar jahren mit PM gemacht habe, packte die karre den 4. auch nicht mehr. bin deshalb auf taffy road umgestiegen damals. heute wuerde ich ein engeres getriebe nehmen.

fazit: besorg dir das close ratio, fahre fuers rennen 17/46 oder 18/47, und mach die race anlage drunter. das drehmoment im keller kriegste nur durch runtersetzen wieder (zb 2mm fu3dichtung, wie lummy schon sagte).

-arne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und keine Angst, wenn nahc dem runtersetzen die Kolbenkannte bei UT in den Auslass hinein ragt, das tut sie eh fast immer, der Kolben ist ja nur Sekundebruchteile im UT.

und zur TS1 Verarbeitung... mein Nagelneuer hat mit 60er welle und 107er Pleuel, ohne Fussdichtung 185° Auslass, 130mm Überströme und 120° Boostport.

Also das was er eigendlich bei 58mm hub haben sollte....scheint als würden die das mit dem drehen/fräsen der Dichtfläche nicht immer so genau nehmen

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information