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PK80 umrüsten auf ETS Kurbelwelle Einkaufszettel


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Halo Leute,

 

ich hab nun soviel im Forum gelesen über den Umbau von einer Standart Kurbelwelle einer PK80 ( 19/20 Konus ) zu einer ETS Welle ( 24/25 Konus ).

Aber irgendwie stehe ich dennoch bei einigen sachen auf dem Schlauch, und vieleicht ist es ja auch interessant für andere schrauber die nicht sooo in der Materie der Kurbelwelle und Umbauten sind wie ich, das alles mal

in einem Topic Genau zu beschreiben, welche Teile man Genau braucht, Wie es genau Funktioniert mit dem Lager an der LIMA Seite usw....

ich werde dann alle Teile die Gebraucht werden hier untereinander auflisten.Und auch damit vieleicht den einen oder anderen helfen der genau das vorhat.

 

Also was ich bis jetzt Rausgefunden habe, was alle zur umrüstung benötigt wird.

 

Kurbelwelle :

https://www.sip-scootershop.com/de/products/kurbelwelle+mazzucchelli+fur_45108000

 

Lager :

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lager+kurbelwelle+lima+_71620000

Dieses Lager gibt es NICHT in der benötigten Breite von 14mm ,das Umrüstlager ist 2mm schmaler als das Originale also 12mm, zum ausgleichen der fehlenden 2mm

wird auf der Lima Seite folgender Sicherungsring benötigt, der Zwischen Kugellager und Motorblock geklemmt wird.

Das Lager auf der Kuplungsseite, ist Identisch mit dem was vorher Verbaut wurde.

Wie sich rausgestellt hat gibt es doch ein Lager mit den maßen 25 x 47 x 14.

Wer das Geld dafür ausgeben möchte, bitte schön :P

https://www.malossistore.de/kugellager-25x47x14-c3-kurbelw--6616307B-P

 

Sicherungsring :  (Distanzring)

https://www.sip-scootershop.com/de/products/sicherungsring+lager_66470000

Axial gesehen, kann die welle eigendlich nicht Verschoben werden, weil sie vom Primärrad gehalten wird. Aber ich würde diesen trotzdem verbauen, sicher ist sicher.

Beim Einbau muss nur drauf geachtet werden,dass die öffnung vom Simmering das Loch zu Ölschmierung frei lässt.

 

 

Simmeringe / Wellendichtringe :

https://www.sip-scootershop.com/de/products/wellendichtringsatz+kurbelwe_p2850007

Es können auch Simmeringe (Doppel-Lippen-Dinger") :muah: bei @FalkR Ordern, solange er welche auf Lager hat. Einfach anschreiben, er ist ein ganz Netter Typ , und sehr zuverlässig.:thumbsup:

Die scheinen ein bischen besser zu sein als die normalen Dichtringe.

 

Polrad / Lüfterrad :

Benötigt wird außerdem noch ein Polrad / Lüfterrad mit 20mm Konus.

zb dieses :

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lufterrad+sip+touren+fur_51003000

 

Obwohl die folgenen Teile eigendlich klar sein sollten, liste ich sie dennoch auf , um es mal komplett zu machen.

 

Dichtungssatz :

Hier ist ein Dichtsatz für den ganzen Motor inkl. O-Ringe. Den ganzen satz gibt es natürlich auch ohne O-Ringe und ist dann natürlich auch etwas günstiger zu haben.

https://www.sip-scootershop.com/de/products/dichtsatz+motor+piaggio+fur_92980000

 

Schraubensatz M7 :

Hier gibt es alle Gehäuseschrauben für den Motor (fals mal wieder welche verlegt worden sind :-D

https://www.sip-scootershop.com/de/products/schrauben+kit+m7+mm+_90009000

 

 

 

Ich werde de Tread immer mal wieder Bearbeiten, dass alle bnötigten Teile aufgelistet sind.

Danke an alle Hinweisgeber und Korigierer :muah:

Aber nur so können wir alles was dafür gebraucht wird einmal kompackt zusammen stellen, für alle die es auch vorhaben und nicht genau wissen was sie dafür alles brauchen !! DANKE !!

 

gruß

 

Bearbeitet von Jello1986
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Ich dekje zwar das es eigendlich kein neues Topic braucht.

Wird eh wieder eine Endlos Diskussion um das Lager. 

 

 

Passscheiben zum ausgleich der 2mm gibts auch u.a. da --> 

 

passenden SiRi für die Lima Seite --> https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-24x32x7mm-fkm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3810001v

Ich habe leider keine mehr!

 

KuLu Seite ist gleich wie Standard Welle

 

 

 

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Edit: hier findest du mehr:

https://www.germanscooterforum.de/search/?q=6005

 

Ich verbaus immer so, gibt aber sicher andere Methoden:

1. Lager auf Welle ziehen über Innenring des Lagers. Das 6005 C3 TN9 (Polyamidkäfig) ist auf einer Seite des Lagerkäfigs offener als auf der anderen. Diese "offene" Seite verbau ich Richtung Schmierbohrung.

2. Seegerring oder Passscheibe auf Anschlag ins Gehäuse. Richtig plazieren mit Öffnung zur Schmierbohrung.

3. Gehäuse Rund um Lagersitz warm machen. Bereits aufgezogenes Lager auf Kurbelwelle mit Kältespray kühlen und dann von oben gerade ins waagrecht liegende Gehäuse stecken.

4. Simmerring verbauen.

 

Die kleine Blockhälfte rutscht dann, zumindest mit den Mazzuwellen schön zusammen, weil die Kurbelwelle auf der Primärseite einen Schiebesitz hat.

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vor einer Stunde hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Vollgummi Wellendichtringe hab ich noch welche für die Umrüstung auf ETS Welle :thumbsup: (7,90€/Stk.)


FKM braucht's da mMn nicht.

NBR hat bis jetzt bei keinem Probleme gemacht.

 

:cheers: 

Kann ich so bestätigen...die doppel-Lippen Dinger funktionieren tadellos. Bei den FKM hatte ich bis dato immer Probleme, weil die zu hart sind und ggf. auf der Welle einlaufen!

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vor 2 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Kann ich so bestätigen...die doppel-Lippen Dinger funktionieren tadellos. Bei den FKM hatte ich bis dato immer Probleme, weil die zu hart sind und ggf. auf der Welle einlaufen!


Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ausser das man auch von den Metallumrüstwellendichtringen besser die Finger lässt.

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vor 13 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Die Variante mit dem Seegerring hält erwiesenermaßen auch bei merhstündigem, wiederholten Renneinsatz mit Leistung, ohne Probleme.

 

Wer da Geld los werden möchte, kann das Malossi Lager für nen schmalen Kurs kaufen...

 

https://www.malossistore.de/kugellager-25x47x14-c3-kurbelw--6616307B-P

 

 

is ja n richtijet schnäppchen :-D 

 

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Halllo,

 

da kann ich dir leider nichts drüber sagen, aber wäre schön wenn sich dazu mal einer meldet.

 

wobei ich gesehen habe das die buchse 15mm Breit ist, und die Lagerfläche nur 14mm. müsste man dann warscheinlich abdrehen.

 

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Am 7.1.2020 um 23:55 hat Austria 1933 folgendes von sich gegeben:

Was spricht eigentlich dagegen, die Adapterrringbuchse zur Umrüstung auf das PX-Nadellager zu verwenden?

 

 

 

 

1: 31€ für ne alu büchse. pfanne heiß?

2: traumhaftes Kugellager gegen kack nadellager tauschen

 

kann man alles machen. aber warum nicht das hier beschriebene 1€ lager mit dem 0,5€ seegerring einbauen? habt ihr bedenken wegen der lagerbreite?

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Am 9.1.2020 um 14:34 hat mottin86 folgendes von sich gegeben:

 

1: 31€ für ne alu büchse. pfanne heiß?

2: traumhaftes Kugellager gegen kack nadellager tauschen

 

kann man alles machen. aber warum nicht das hier beschriebene 1€ lager mit dem 0,5€ seegerring einbauen? habt ihr bedenken wegen der lagerbreite?

 

 

Sehe ich genauso, am Ende ist man fast bei dem Preis von dem Passenden Malossi Lager, :cheers:

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  • 1 Jahr später...

Servus,

ich baue eben einen 133er Polini in einen 50er KAT Motor ein. Nehem eine ETS Welle mit 25er Lagersitz LiMa Seitig. Habe mir dazu ein 25x47x12mm Kugellager geholt.

 

Soweit so gut.....

 

Leider ist der Lagersitz auf der Primär Seite kein Schiebesitz. An beiden Seiten geht das Lager nur durch Pressen auf die Welle. Somit ist der Zusammenbau wohl a bissi spannend.

 

Habt ihr einen Tip für mich.

 

Das mit der Hülse klingt auch interessant. Wäre das wohl die Bessere Geschichte? Bekommt man das Nadellager überhaupt wieder raus wenn das da mal drinnen sitzt (von der WeDi Seite aus gesehen.

 

FÜr mich klingt die Sache mit dem Nadellager etwas sinnvoller. Nach dem Zusammenbau fixiert man die KuWe ja eh primärseitig. Wäre ja ein Schiebesitz LiMa Seitig mehr sinnvoll oder?

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  • 8 Monate später...

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