Zum Inhalt springen

Projekt Olack Vespa Sprint Augsburg


Empfohlene Beiträge

Servus,

ja die normale Dose, Soffitten sind 18W seit gestern. Geht aber immer noch nicht leider. Wenn ich die Soffitte der einen Seite die normal blinkt tausche, dann blinkt die andere Seite plötzlich nicht mehr sondern hat dann Dauerlicht? Dachte zuerst ich habe die Fassung nicht gescheit zusammengebogen.

Ich checks nicht, hab gestern mit einem Spetzl die Leitungen durchgemessen bis zum Schalter, kein auffälligen Sachen.

Was nur komisch ist und da bin ich raus:

Ich schließe beiden Backen an, eine Seite blinkt, eine Seite Dauerglimmen. Halte ich aber an die Seite mit Dauerglimmen eine 25W Birne an die Fassung (Soffitte raus), dann blinkt die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute, Du hast irgendwo falsche Masse anliegen.

Du kommst ja von der Batterie mit einem Kabel und gehst über das Blinkrelais nach vorne an den Blinkerschalter, der switcht dieses Kabel entweder nach Links oder eben nach Rechts, das ist die Plusleitung.. Masse holt sich die Birne dann eben über Masse, sprioch Karosse, da muss dann Masse auch da sein..

 

Was ich da immer gerne mache, relais überbrücken, alle birnen raus und einfach messen, ob am Blinkerkabel an der richtigen Seite 6/12 Volt ankommen oder eben nicht

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kurzes update:

wenn ich eine 10watt birne an die fassung halte, hinten an plus anliegen lasse an der fassung und mit einem kabel an die masse gehe blinkt eine bilux, eine 10watt glühlampe und eine kleinere ( von der bauart ) soffitte mit 10w. Nur die bauart mässig grossen mit 15w oder 18w glimmen nur???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mission complete.

 

8AD90DD7-9850-4C13-8ED5-8387CAE1AA55.jpeg

5F77E2F1-CB22-407B-BC30-CBB7744FA60D.jpeg

B5D616D2-AD56-4A29-AF71-E56D9DC26421.jpeg

5C1A6CE2-E973-4FE8-9773-E9DB21203B9A.jpeg

52C3CE9A-D93A-47D9-A899-0B19531C9E3E.jpeg

 

Background-Info:

 

Mir ist eine andere Vespa in die Hände gefallen letztes Jahr, eigentlich nur interessant da auch ein Deutsches Modell und sehr sehr nahe bei mir. Lustig dabei war, dass meine bessere Hälfte mir den Roller auf FB gezeigt hat, obwohl sie mir ja mehrmals sagte man kann doch nur mit einem fahren! Die Verkäufer waren uns dann sogar noch persönlich bekannt (sie Schulkameradin von meiner besseren Hälfte, er ehem. Mitarbeiter meines Vaters). An dieser Vespa war fälschlicherweise das originale Hella Rücklicht der GS4 u GL/ Sprint verbaut. Das es original ist habe ich vorher nicht 100% gewusst und hier im Forum erfragt.

Nach einiger Zeit hat mich hier jemand angeschrieben ob ich dieses Rücklicht abgeben würde. Hergeben wollte ich es eigentlich nicht und hab geantwortet ich suche eher einen Roller für das Rücklicht (eine GS4 wäre halt noch mein Traum von mir). Aber er würde seine Sprint evtl. abgeben. Nach zähen (war ein harter Gegner) Verhandlungen habe ich die Sprint abgeholt, auch fast in der Nähe von mir. Mir hat das Modell sehr gut gefallen aufgrund des Trapezlenkers, der mir früher eher gar nicht so gefiel und aufgrund des originalen Zustandes und der Seltenheit dieses deutschen Modells.

Da mich die Geschichten bzw. Reporte hier vom Olack freilegen (musste ich glücklicherweise nicht) und Olack erhalten fasziniert haben, musste das nächste Projekt unbedingt eine Olack Vespa sein. Ich habe zwar eine PV im Olack (meine erstes Vespamodell, da müßte ich aber ausser Putzen nix machen) mit erst 5000km auf dem Tacho, aber SF ist für meine Größe und Statur fast zu klein.

Da ich da etwas extrem bin in Sachen Originalität (am liebsten jede Schraube NOS) habe ich bei diesem Projekt versucht jedes Teil zu reinigen und zu erhalten. Natürlich kann ich nicht sagen was der/die Vorbesitzer erneuert haben oder ausgewechselt, aber ich wollte alles so erhalten. Aber ich glaube irgendwann wird jedem langweilig und dann sucht man halt sogar alte gebrauchte originale Schrauben zusammen. Darf natürlich jeder machen wie er will, aber Repro kam für mich nie in Frage, egal bei welchem Modell.

Ich habe mir schon zwei Modelle komplett hergerichtet, also von Grund auf restauriert, daher ging ich nicht davon aus, dass dies solange dauert bei der Sprint . Ausgegangen bin ich eher von Putzen und Zusammenbauen (Sprint war ohne laufenden original Motor). Aber die Reinigung (Wahnsinn, wo und wieviel Schmodder da überall sein kann) und Konservierung dauerte schon fast 2 Monate. Motor hatte ich gereinigt, jedoch war ich überfordert beim Zusammenbau (habe die Lager einfach nicht vernünftig ins Gehäuse bekommen) und gab diesen zum Rollerladen zur finalen Montage.

Danach gings an Zusammenbauen, Züge einstellen und Elektrik anschliessen.

Fazit:

Mir hat dieses Projekt einen Riesenspass gemacht und auch sehr viel Freude bereitet wenn man jeden Tag einen Fortschritt sieht. Es hat natürlich auch wenig erfreuliche Überraschungen gegeben, unter anderem Dauer der Dreckentfernung und Ersatzteilpreise bzw. Suchen (bei meinen anderen Projekte waren original Teile leider auch immer sehr rar und sehr teuer). Das Positive hat hier allerdings sehr  viel mehr ausgemacht. Die Substanz war sehr gut war, die meisten Teile waren vorhanden und das Ergebnis macht mich sehr glücklich.

 

Gelernt habe ich auch viel unter anderem dass Soffitte nicht gleich Soffitte ist, und blinken nicht gleich blinken ist. Der Elektrikteufel mit dem linken Blinker ist immer noch da, aber eine 10W Soffitte tut hier auch ihren Dienst. Sonst ging alles ohne größere Probleme über die Bühne.

 

Vielen Dank ans Forum an diejenigen die immer berichten, man hat da viel mitnehmen können, und an diejenigen, die immer gerne hilfsbereit sind und bei den Problemchen und Fragen prompt helfen.

Und wenn man den ein oder anderen Bericht hier liest bekommt man selber Lust drauf!

 

In diesem Sinne: Mille Grazie!

 

Bearbeitet von Howill99
  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Baujahr ist 67. Denfeld weiss ich nicht, die Rejna und der Tacho waren schon so drauf daher wird dies auch so belassen. Schätze vom Baujahr her durchaus möglich dass dies noch die original Teile sind, zumal ja teilweise Teile parallel verwendet wurden bzw durchgemischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Servus an die runde,

meine sprint läuft im gegensatz zur gs super gut bis jetzt.

einzig 2 geräusche stören mich noch:

vorne ein knarzen wie wenn ein zug an kotflügel angeht beim einknicken bzw einfedern und ausfedern.

hinten ists aber schlimmer :

ein rasseln wie wenn das lüfterrad an der abdeckung schleift, tut es aber nicht. 
Das geräusch geht weg wenn man aufsteht, also nur bei belastung vorhanden. Komm allein mom ned weiter, aber evtl hatte die schon mal jemand.

danke und schönen abend.

Bearbeitet von Howill99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎12‎.‎05‎.‎2020 um 19:43 hat Howill99 folgendes von sich gegeben:

vorne ein knarzen wie wenn ein zug an kotflügel angeht beim einknicken bzw einfedern und ausfedern.

kommt möglicherweise vom Gummi im Dämpferauge unten. Vlt. mal etwas Silikonspray hin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also vorne beseitigt, kam vom dämpfer. Hab feder und dämpfer gleich erneuert. Hinten auch beseitigt. Auspuffschraube war locker? Hat aber immer nur wenn man drauf sitzt gerasselt, im stand nicht. Angezogen fertig. Läuft wie ne eins.

Bearbeitet von Howill99
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information