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Projekt Olack Vespa Sprint Augsburg


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Servus,

habe mir über die Winterzeit mal ein neues Projekt geholt (obwohl die alten noch nicht fertig sind), und bin momentan am aufbereiten/säubern und versiegeln der Vespa.

Ich kenne das olack Thema, aber 433 Seiten durchzustöbern war mir dann doch zu zeitaufwendig. Ich habe auch nach Themen gesucht die sich mit Unterbodenschutz etc befassen, nur kam es mir so vor dass da sehr schnell umgeschwenkt wurde auf Olack freilegen usw.

Nur Freilegen muss ich zum Glück nichts.

Vielleicht kann ich mir ein paar Tips holen und dem ein oder anderen auch helfen.

Das Putzen der Sprint zieht sich ganz schon mühsam hin, leider geht es mit Spüli fast gar nicht ab, ich musste fast alles mit Petroleum machen, um den ganzen Schmodder abzubekommen.

Nächstes Problem war dann dass am Übergang Beinschild Tunnel die Lackschicht sehr dünn ist, ich bin sofort mit der Poliermaschine (3M Feinschleifpaste und Lammfellaufsatz) auf die Grundierung gekommen, obwohl ich wirklich vorsichtig war.

Ich bin da lieber zu vorsichtig um nicht den Olack runter zu schleifen. Aber ein Aufbereiten bzw. Polieren ist wirklich nicht einfach und zeitaufwendig.

Die Sprint ist mein 2. Olack Projekt, eine Primavera habe ich damals lediglich geputzt und ein wenig poliert, da die bereits fahrtüchtig war damals, daher habe ich da nichts weiter gemacht, jetzt steht sie im Keller gut geschützt.

Bei meinem Sprint Projekt habe ich mir vorgenommen (Dank an Andy81 für die Tips vorab), dass ich sie sauber mache, nicht komplett zerlege, die Roststellen mit Deox behandle und alles mit Owatrol versiegle um dauerhaft Schutz zu haben bzw Korrosion vorzubeugen.

Da sich das Projekt, durch die Überarbeitung der Kleinteile und Wartezeit des Deox Gels, bei mir nicht von heute auf morgen fertig stellen lässt kann es natürlich mit updates dauern.

Motor mache ich auch noch nebenbei und der ist leider nicht einfach, da sich die Kurbelwelle nicht sauber einziehen lässt, daher erstmal auf Eis gelegt.

 

Zustand vorher:  

Gepäckfach vorher 1.jpg

Motorraum vorher 1.jpg

Tankraum_ungereinigt.JPG

 

Sprint 1.jpg

Behandlung mit Deox im Kotflügel:

Kotflügel Deox1.jpg

 

Owatrol aufgetragen im Kotflügel: 

Kotflügel Owatrol1.jpg

Owatrol im Motorraum:

Motorraum Owatrol 1.jpg

Tankraum gereinigt:

Tankraum gereinigt1.jpg

Bearbeitet von Howill99
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Gerade am Trittbrett entrosten und säubern. Wie macht Ihr die blanken Stellen. Jemand von einer Vespawerkstatt hat mir gesagt, man poliert den Rollern, dann alles mit Owatrol einpinseln und mit dem Lappen abnehmen.

Aber für das entrostete blanke Blech wird das nicht ausreichen oder?

Trittbrett vorher 1.jpg

Trittbrett nachher1.jpg

Bearbeitet von Howill99
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Steht vieles im O-Lack Topic dazu, schlussendlich hat jeder seine eigene Vorlieben :-)

Im Sichtbereich mach ich auch nur Owatrol drauf, kann man wenn nötig erneuern und es ist farblos. Hab ich schon seit Jahren an meiner VBA und da rostet nix. Allerdings grundsätzlich Schönwetterfahrzeug mit relativ wenig Nässekontakt, letztes Jahr aber auch mal 3 Tage Regen am Stück auf Tour. Einmal erneuert hab ich das in den letzten 3 Jahren.

Auf der Unterseite hab ich Oxyblock drauf und dann noch Protewax drüber. Da rostet dann ebenfalls nix... 

Aber wie gesagt, gibt viele Möglichkeiten, schau mal im O-Lack Topic und entscheide dann... 

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Vielen Dank,:inlove:

Ja Zustand ist wirklich gut, keine Durchrostung, nur halt Seitenbacke und da Sturzbügel vorne und hinten montiert waren, da ist Lackabrieb, aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Seitenbacken innen gemacht und versiegelt.

Ich werde bei Owatrol bleiben, da mir das als vernünftigste Lösung erscheint. Jetzt gehts dann weiter mit polieren, :-D :cheers:

Vorher:

702204006_Backervorher.thumb.jpg.7f9bcefdcc8d56452ca8758cb21ff94d.jpg

Nachher

 

1258751195_Backeversiegelt.thumb.jpg.2da5e1b6fe33faba4f541d337483cc9a.jpg

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  • 2 Wochen später...

So ist ein bisschen weitergegangen, ich habe die Sprint nur mit der Hand poliert, zuviel Angst mit der Maschine da durchzukommen auf die Grundierung. Fotos habe ich nur von den Backen mom. Die eine hat oben noch leichte Roststellen, sieht wie Flugrost (siehe Foto) aus, aber ich wollte da nicht extrem rangehen, da wahrsch der Lack weggehen würde. Alles mit Owatrol danach noch behandelt. By the way suche noch den Batteriehaltebügel und die Abdeckung für den Gleichrichter original.

 

Vorher                                                                                                                                                     Nachher

 

                                   

619891622_Backevoprher.thumb.jpg.d34b10a0036b32890fb361c84d7e1a1e.jpg      846936562_BackerFertig1.thumb.jpg.7c7ead15c38d5445708951bc25f84b32.jpg

 

961304785_Backevorher.thumb.jpg.4e8cffe9fa836408f27381edde06ced3.jpg     184759553_Backefertig2.thumb.jpg.fb7b785e7539bfb5f6332bbe65102e79.jpg

 

 

Roststellen:

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Bearbeitet von Howill99
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Kurzes Update:

Den Flugrostentferner werde ich nicht nutzen, ich lass es lieber so, da das Deox den Lack auch minimal verfärbt hat bzw helle Stellen sichtbar sind auf dem kotflügel vorne.

 

Hat wer zufällig ein Detailfoto in die Backe rein wegen der Anschlüße Batterie etc, wie das original war?

 

Und noch ein Problem:

Bekomme die Aderendhülse vom alten Choke nicht raus. Schraube reindrehen bringt nichts, habe Angst dass ich das Röhrchen wegreiße bzw. zu stark verbiege. Von vorne (aussen) durchschlagen hat auch nichts gebracht, :-(  Winkelbohrmaschine von innen ansetzen? Danke

 

IMG_8812.JPG

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Schönes Teil. Die Seitenhaube würde ich einfach nochmal mit rotweiß Schleif und Polierpaste bearbeiten und dann wieder mit feiner Politur das Finish. Damit sollte der Flugrost auch weitgehend abgehen. Dann auchdünn Oxyblock oder Wachs. Die doofe Hülse von Chokezug hatte ich auch gerade drin.....bei mir gings letztendlich mit nem dünnen Durchschlag von außen nach innen und Wärme. 

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vor 58 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Die Seitenhaube würde ich einfach nochmal mit rotweiß Schleif und Polierpaste bearbeiten

die Lackierung dieser alten Sprinten ist ziemlich dünn und empfindlich - da wäre ich deutlich vorsichtiger.

Bei anderen, stabileren Lackierungen würde ich auch so vorgehen.

 

Den Sonax Flugrostentferner habe ich letztes Jahr bei meiner MV erstmals verwendet und dabei ziemlich ins Herz geschlossen...

Bearbeitet von polinist
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Am 28.1.2020 um 07:14 hat Howill99 folgendes von sich gegeben:

Servus beinand,

hat wer eine Idee welche Zündgrundplatte man hernehmen kann. In den shops is leider mom keine Lieferbar für Batterie. Danke

was brauchst für eine? 7 Adern für elektronische Zündung mit Batterie? Stell hier mal in die Suche..... kriegst bestimmt was. Und der Friedi aus dem Dienstleistungstopic macht die dir notfslls wie neu 

das glriche gilt für Original.

Bearbeitet von weissbierjojo
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Die für batterie und originale zündung.

mim friedl steh ich schon in kontakt aber der ist evtl mom stress, weil er schwer antwortet aber er macht ja nur die peitschen nicht die ganze zgp oder?? Weil lötgenie kann ich mich nicht nennen und dann weiss ich auch nicht wie es um die spulen etc steht.

kuriose sache:

benzinhahn neue dichtung rein.

sprit geht in jeder stellung durch.

das messingrohr ist 100% dicht unten, die dichtung wo der federring ist auch 100% dicht. Hält man alle 3 unteren öffnungen zu und das entlüftungsrohr und pustet in den spritausgang unten kommt luft aus  dem röhrchen mit sieb. Dürfte rein logisch gar ned sein.

 

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Also zgp ist versendet. Optimal

 

welcher benzinhahn war eigentl original: mit schauglas oder metallabscheider, bzw kann man den von ner gs3 mitm schauglas auch nehmen weil der alte hat immer durchgang und dem repro zeug trau ich ned so. 
oder aber es hat jemand einen original zum abgeben. 

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  • 2 Wochen später...

So nun gehts dem Endspurt entgegen. Die Saublöde Aderendhülse lies sich nur mit einer Winkelbohrmaschine entfernen, alles andere funzte nicht.

Verkabelung abgeschlossen, jetzt fehlt nur noch der Auspuff und Kleinkram. ZGP (Friedi) ist perfekt überholt zurück und montiert.

Suchen würde ich noch org. Hella Backenblinker, aber die gibts leider nicht an jeder Ecke. Benzinhahn (Dell Orto) ist auch montiert, der alte hatte wahrsch. irgendwo einen Riß innen, wo der Reserveablauf direkt in den Benzinschlauchanschluss lief. Sitzbank (Sitzbankdoktor) habe ich neu polstern lassen, sieht auch top aus.

IMG_9150.thumb.JPG.4f510836ab3e43b96f8c5c664aad35bd.JPGIMG_9160.thumb.JPG.a97cf2d7349cdea2fb6a45f011cc91c0.JPGIMG_9161.thumb.JPG.b388d1685f47699b4daa1b67d25c22d5.JPG

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So, nun habe ich folgendes Problem, evtl. hat wer ein ähnliches Problem gehabt oder einen Tip.

Im Stand bei Anschluss der Batterie hat das Bremslicht und die Hupe funktioniert ( Zündschloss nicht eingeschaltet). Die Blinker müßten doch dann auch funktionieren oder?

Bei laufendem Motor ging nur der Backenblinker auf Dauerlicht an, restliche Beleuchtung ausser dem Bremslicht und der Hupe ging nicht. Mit Zündschloss Motorabstellen ging auch.

Aber: Jetzt hauts mir ständig die 10A Sicherung raus, auch im Stand? Der Blinker der Gepäckfachbacke ist nur angeschlossen, der andere noch nicht. Jedoch hat der Blinker dieser Backe im Gegensatz zum anderen nur ein Kabel, der andere wir ja mit 2 Kabeln bei dem Stecker überm Motor angeschlossen. Wen wer was weiß, Danke. 

 

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Du solltest mal deine Verkabelung checken. Dauerleuchten ist häufig ein Masseproblem. Der Blinker der motorseitigen Backe hat nur ein Kabel (+) da er Masse über den Rahmen bekommt. Am besten überprüfst du mal (bei ausgebautem Vebraucher/Leuchtmittel..) ob die Kontakte gegen den Rahmen gemessen sauberen Durchgang haben.Viel Erfolg!

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Kurzes update, aber elektrotechnisch bin ich leider kein profi:
nicht die motorseitige sondern die gepäckfachbacke hat nur ein kabel.

also motorseitig blinkt der blinker, gepäckfachseite nur dauerlicht. Blinker gehen mit batterie wenn zündung ein ist.

beim gepäckfachblinker habe ich am blinkeranschlusskabel(+) keinen durchgang zur masse bei ausgebauter birne. 

Beleuchtung wie licht vorne oder hinten geht gar nix bei laufendem motor.

update:

zum rüli gehen ein schwarzes und ein graues kabel. Wenn ich das schwarze an die sofitte lege geht das standlicht vorne und hinten. Vorher war das graue dran. Trotz zündung aus leuchten die.

normales licht funzt jetzt auch. Waren die kabel vertauscht, läuft alles nur der linke blinker macht noch dauerlicht.

 

Bearbeitet von Howill99
Neue sachlage
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Das schwarze Kabel gehört auf jeden Fall an die Soffitte des Rücklichts. Das rote Kabel geht ans Bremslicht und für das graue Kabel gibt es am Halter auch noch eine Klemme.

Was das Blinkerproblem motorseitig betrifft hatte ich auch mal das Problem, dass er entweder gar nicht wollte oder nur Dauerlicht gab. Das Problem war damals eine durchgescheuerte Isolierung am Flachstecker vom blauen Kabel. Brauchst du noch einen Schaltplan?

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Servus ich habe einen schaltplan der müsste passen, da war nur das graue kabel am rüli nicht eingezeichnet, daher hab ich das verwechselt. Das fliegen der sicherung war da die fassung vorne am gehäuse anlag, da der scheinwerfer ausgebaut war, einfache fehler eben.

Jetzt funzt alles bis auf den einen  blinker, aber nicht der motorseitige  sondern der an der gepäckfachseite hat nur dauerlicht. Der andere blinkt. Also relais tipp ich dann nicht, sonst würd der andere ja nicht blinken, komisch.

Soffitten sind jetzt 15w drin, werden morgen gewechselt auf 18w.

Bearbeitet von Howill99
Update
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Kurzes update zum Blinker Gepäckfachbacke:

Wen ich eine Bilux anschliesse mit 25 Watt blinkt die.

Eine Soffitte mit 18W habe ich heut statt der 15W reingehängt, wieder nur Dauerlicht.

Motorseite wenn ich anschließe blinkt ganz normal,  auch die 15W Soffitte.

update am Abend:

Hab jetzt nochmal rum bzw. umgesteckt usw. eine seite bekomm ich zum blinken aber dann wieder die andere seite nicht????

Hab zuerst gedacht die Soffitte war etwas locker in der Fassung auf der Dauerlichtseite (Gepäckfach). Dann blinkte diese Soffitte, aber dann wiederum die andere (Motorseite) nicht. Wenn ich aber an die Seite mit Dauerlicht die 25w Bilux hinhalte dann blinkts diese normal??
 

Bearbeitet von Howill99
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    • Zitat aus der Artikelbeschreibung:   Die Belegung der vier Kabel: Braun = Masse Gelb/Rot = AC Eingang von der Zündgrundplatte Rot = DC Ausgang Batterieladung Gelb = AC Ausgang   Es gibt aber speziell für Oldtimer-Motorräder LiFePO4 Akkus als Versorgungsbatterie, sind gerade mal 4 Zellen, nimmt kaum Platz weg und wiegt fast ncihts. Sowas habe ich z.B. bei meiner D verbaut.   Wenn du partout keine Batterie verbauen möchtest, es gibt speziell für Roller ohne Batterie ein USB Ladegerät. Habe ich an verschiedenen Rollern ausprobiert, vom Grundsatz her funktioniert das, bei der Lui mit der originalen Zündung und ohne Batterie lässt die Ladung aber schon sehr zu wünschen übrig.
    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
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