Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Am Sonntag ging es nur ein kleines Stück weiter, Geduldsarbeit: Kabel, Bremsleitung und Züge sortieren und versuchen sinnvoll im Lenkkopf unter zu bekommen.

Aber immerhin, wieder ein Stück weiter.

Wenn der Kram endlich drin ist (und die Bremse befüllt und entlüftet ist) kann der Motor rein (da sieht man wenigstens mal etwas mehr Fortschritt) und dann wäre es schon fast geschafft.

 

IMG_27042020_065502_(1080_x_1080_pixel)~2.jpg

Bearbeitet von Marty McFly
Foto ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2020 um 07:52 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

So grob, was noch zu tun ist die nächsten Tage:

  • Trittleisten und -gummis montieren
  • Handschuhfach montieren
  • Züge mit Außenhüllen wechseln
  • Kabelbaum wechseln
  • Gabel montieren
  • Blinker Lenkkopf montieren
  • Bremse entlüften
  • Motor montieren
  • Tank/Sitzbank montieren

 

Die Liste wird definitiv kürzer.

 

Offen ist aber parallel dazu noch:

  • Gummimatte Durchstieg (später)
  • Anpassen Bremshebel an Kupplungshebel (viel später)
  • "Patinieren" Schaltgriff (auch viel später)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema mit dem vollen Lenkkopf habe ich definitiv unterschätzt. Mal von der Tatsache abgesehen, dass ich "trotz Corona" einfach weniger Zeit zum Schrauben finde als gedacht, bin ich immer noch nicht wirklich weiter gekommen bei der Aufgabe, alle Komponenten sinnvoll im Lenkkopf zu platzieren. Es geht zwar immer etwas voran, aber es wird einfach nicht fertig. Hatte da nämlich eigentlich die Annahme, dass das ne Sache von ner Stunde ist, bis alles verbaut und angeschlossen ist. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor einbauen und anschließen erledigt.

Hauptständer montieren erledigt.

Bremse entlüften?

Wird mal wieder ne längere Geschichte mit dem TPH Geber und der suboptimalen Verlegung der Bremsleitung. Die Nacht verbringt der Roller mal in Seitenlage mit fixiertem Bremshebel und senkrechtem Zylinder. Hoffentlich hilft es.

 

Morgen sehe ich weiter, notfalls montiere ich dann aber noch den Rest (Tank und Sitzbank) und lasse die Möhre mal laufen, wenn die Bremse mich weiter ärgert. :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nacht Pause hat gut getan. :inlove:

 

Bremse entlüften Check.

Tank und Sitzbank montieren Check.

Erster kurzer Probelauf Check.

 

Es funktioniert auch tatsächlich alles auf Anhieb, nur die Blinkerfrequenz ist noch zu hoch.

Da war doch mal was wegen zusätzlichem Vorwiderstand wegen Led?

Muss ich mal recherchieren.

Aber jetzt nachher zuerst den Rest fertig machen und um den Block fahren. 

Bin soweit zufrieden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern noch den Tacho montiert und einmal zur Tanke und zurück. :inlove:

Ein Traum, fährt sich mit den neuen Dämpfern (BGM), der PK-Gabel und dem ja bisher seit Neuaufbau auch noch nicht gefahrenen Motor mit der Vollwangenwelle absolut geil.

Jetzt noch die Blinkfrequenz in den Griff bekommen und dann geht es an die weiteren Schritte zur Eintragung/TÜV. Und dann sollten im Sommer wieder schöne Touren damit möglich sein.

Zwischenfazit: Es hat alles etwas länger gedauert und war mehr (teilweise deutlich mehr) Arbeit als gedacht, aber der Wiederaufbau in genau der Ausbaustufe war definitiv die richtige Entscheidung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update/Zusammenfassung zu Thema Blinker:

 

Ich habe ja die Moto Nostra LED Lenkerendenblinker verbaut, zusätzlich ein lastunabhängiges Blinkrelais. Ergebnis war, dass beide Seiten jeweils dauerhaft geleuchtet (bzw. geleuchtet mit etwas Flackern) haben.

Da das bestellte einstellbare Relais gar nicht funktioniert hat (auch bei den anderen Rollern), ist das wohl kaputt und geht sofort wieder zurück.

In dem Zuge habe ich dann noch ein Standard-PX-Relais getestet.

Jetzt kommt das Interessante: Blinker links wieder Dauerleuchten, Blinker rechts funktioniert, wie es sein soll. :wacko:

 

Wer kann mir das erklären rein von der Theorie her? Wenn man Dinge versteht, kann man sie oftmals auch eher beheben. :whistling:

 

Parallel dazu habe ich jetzt noch irgendwo gelesen, dass man bei den Moto Nostra Blinkern den in der Zuleitung eingebauten Vorwiderstand ausbauen kann, wenn man sein Bordnetz optimiert hat. Was soll das bedeuten? :wacko:
Blöde Elektrik. Jetzt ist es echt schon so einfach und dennoch klappt wieder etwas nicht. :wallbash:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hört sich für mich so an, als sei iwas mit der Verkabelung nicht in Ordnung. Eine Seite blinkt, die andere nicht. Das bedeutet, dass das Relais sauber schaltet.

Ich würde noch mal alle Verbindungen checken und schauen dass alle Massepunkte sauber sind.

 

Prinzipiell verbaue ich nur noch original Piaggio PX Blinkrelais in grün. DIe funktionieren bei mir am besten. Alle anderen getesteten vom SCK und SIP haben nicht wirklich gut gefunzt. Ein 2-poliges ist sogar sofort durchgebrannt und hat fast geglüht.

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Update/Zusammenfassung zu Thema Blinker:

 

Ich habe ja die Moto Nostra LED Lenkerendenblinker verbaut, zusätzlich ein lastunabhängiges Blinkrelais. Ergebnis war, dass beide Seiten jeweils dauerhaft geleuchtet (bzw. geleuchtet mit etwas Flackern) haben.

Da das bestellte einstellbare Relais gar nicht funktioniert hat (auch bei den anderen Rollern), ist das wohl kaputt und geht sofort wieder zurück.

In dem Zuge habe ich dann noch ein Standard-PX-Relais getestet.

Jetzt kommt das Interessante: Blinker links wieder Dauerleuchten, Blinker rechts funktioniert, wie es sein soll. :wacko:

 

Wer kann mir das erklären rein von der Theorie her? Wenn man Dinge versteht, kann man sie oftmals auch eher beheben. :whistling:

 

Parallel dazu habe ich jetzt noch irgendwo gelesen, dass man bei den Moto Nostra Blinkern den in der Zuleitung eingebauten Vorwiderstand ausbauen kann, wenn man sein Bordnetz optimiert hat. Was soll das bedeuten? :wacko:
Blöde Elektrik. Jetzt ist es echt schon so einfach und dennoch klappt wieder etwas nicht. :wallbash:

 

habe jetzt nicht das ganze Blinkerthema erfasst, aber:

die LED-Blinker funktionieren mit Wechselstrom?

du hast in deiner Sprint auch nur Wechselstrom, oder hast du eine Batterie verbaut?

Das grüne PX-Relais funktioniert mit Wechselstrom

 

Eigene Erfahrungen mit dem Blinkerthema bei meiner MV hat ergeben, dass viele Relais nix taugen.

Das grüne gut funktioniert und Wechselstrom-LEDs schwer zu bekommen sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

hört sich für mich so an, als sei iwas mit der Verkabelung nicht in Ordnung. Eine Seite blinkt, die andere nicht. Das bedeutet, dass das Relais sauber schaltet.

Ich würde noch mal alle Verbindungen checken und schauen dass alle Massepunkte sauber sind.

 

Prinzipiell verbaue ich nur noch original Piaggio PX Blinkrelais in grün. DIe funktionieren bei mir am besten. Alle anderen getesteten vom SCK und SIP haben nicht wirklich gut gefunzt. Ein 2-poliges ist sogar sofort durchgebrannt und hat fast geglüht.

 

:cheers:

 

Wenn irgendwas bei der Verkabelung nicht in Ordnung sein sollte, müsste man es doch unabhängig vom verbauten Relais merken, oder?
Ich meine grundsätzlich funktioniert es ja (also das Leuchten an sich, nur die Frequenz stimmt halt entweder gar nicht oder einmal nur auf einer Seite nicht.

Sicherheitshalber kann ich natürlich mal alle Kontakte noch mal durch gehen, auch wenn ich mir das echt nicht vorstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Wenn irgendwas bei der Verkabelung nicht in Ordnung sein sollte, müsste man es doch unabhängig vom verbauten Relais merken, oder?
Ich meine grundsätzlich funktioniert es ja (also das Leuchten an sich, nur die Frequenz stimmt halt entweder gar nicht oder einmal nur auf einer Seite nicht.

Sicherheitshalber kann ich natürlich mal alle Kontakte noch mal durch gehen, auch wenn ich mir das echt nicht vorstellen kann.

wechsel doch einfach die Kabel des linken Blinkers mit dem rechten. Dann weißt du, ob an der Masse was nicht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

habe jetzt nicht das ganze Blinkerthema erfasst, aber:

die LED-Blinker funktionieren mit Wechselstrom?

du hast in deiner Sprint auch nur Wechselstrom, oder hast du eine Batterie verbaut?

Das grüne PX-Relais funktioniert mit Wechselstrom

 

Eigene Erfahrungen mit dem Blinkerthema bei meiner MV hat ergeben, dass viele Relais nix taugen.

Das grüne gut funktioniert und Wechselstrom-LEDs schwer zu bekommen sind.

 

 

Ich habe nur Wechselstrom aktuell.

Laut Produktbeschreibung: "Die Blinker sind für alle 12Volt Stromquellen, egal ob Gleichstrom (DC) oder Wechselstrom (AC), geeignet! Eine clevere integrierte Steuerelektronik ermöglicht den wahlweisen Betrieb an beiden Spannungsarten. Auch bei geringer Spannung (z.B. im Leerlauf) bieten sie ein konstantes Blinksignal."

 

Bin echt schon wieder genervt.

Wenn der Ein- und Ausbau nicht so ein Krampf wäre, wäre ich schon kurz davor die Dinger auszubauen und gegen klassische ohne LED zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe nur Wechselstrom aktuell.

Laut Produktbeschreibung: "Die Blinker sind für alle 12Volt Stromquellen, egal ob Gleichstrom (DC) oder Wechselstrom (AC), geeignet! Eine clevere integrierte Steuerelektronik ermöglicht den wahlweisen Betrieb an beiden Spannungsarten. Auch bei geringer Spannung (z.B. im Leerlauf) bieten sie ein konstantes Blinksignal."

 

Bin echt schon wieder genervt.

Wenn der Ein- und Ausbau nicht so ein Krampf wäre, wäre ich schon kurz davor die Dinger auszubauen und gegen klassische ohne LED zu tauschen.

ich fahre die klassischen mit Glühlampen. Da braucht es schon ein wenig Drehzahl, dass die einigermassen funktionieren.

Es braucht dann halt einen toleranten Prüfer.

Hast du einen Link zu deinen LEDs für mich?

Die bewährten Kellermannrelais (lastunabhängig) hast du schon ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Genau. Zieh dir doch mal zwei Kabel ausserhalb des Rahmens nach vorne und wechsel die Kabel durch.

Ich verbaue eigentlich nur noch die Fiat Seitenblinker. Die funzen 1A...

er braucht doch nur am Schalter umklemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

ich fahre die klassischen mit Glühlampen. Da braucht es schon ein wenig Drehzahl, dass die einigermassen funktionieren.

Es braucht dann halt einen toleranten Prüfer.

Hast du einen Link zu deinen LEDs für mich?

Die bewährten Kellermannrelais (lastunabhängig) hast du schon ausprobiert?

 

https://www.scooter-center.com/de/blinker-set-moto-nostra-lenkerblinker-led-e-pruefzeichen-12-volt-vespa-v50-50ss-50sr-50-sprinter-90ss-90-racer-pv125-et3-sprint150-rally180/200-schwarz-mn612ebkt?sPartner=google-shopping-de&gclid=Cj0KCQjwncT1BRDhARIsAOQF9LnItrN7mkUU2qdhzy5QMgYbGL5MYcDP5wARCBmqGD2jEnXSS3nG1NgaAixNEALw_wcB

 

Kellermann Relais ist im Zulauf, teste ich auch noch. Wobei ich da noch die offene Frage habe, wie die beiden zusätzlichen Kabel im Falle eines Falles bei der Vespa angeschlossen werden sollen. die müssten dann ja komplett nach vorne in den Lenker verlängert werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber mal sehen...

 

vor 2 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

er braucht doch nur am Schalter umklemmen.

 

So wäre auch meine Idee gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

 

Das ist genau das, was ich bestellt habe.

Aber Herstellerangaben sind ja immer mit Vorsicht zu genießen (leider).

Aber hoffen wir mal das Beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Das ist genau das, was ich bestellt habe.

Aber Herstellerangaben sind ja immer mit Vorsicht zu genießen (leider).

Aber hoffen wir mal das Beste.

lastunabhängig impliziert mir auch, dass es mit Wechselstrom zurecht kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

er braucht doch nur am Schalter umklemmen.

 

Schon klar.

So könnte er allerdings rausfinden ob unterwegs irgendwo ein Elektrikwurm auftaucht.
Ich kenne seinen Kabelbaumaufbau nicht. Auszuschliessen ist das ja nicht.

 

Edith sacht noch dass sie ihre KB immer sehr simpel selbst strickt. Also ohne Verzweigungen usw. Ob das hier der Fall ist weiss sie nicht ...

 

 

 

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

 

Schon klar.

So könnte er allerdings rausfinden ob unterwegs irgendwo ein Elektrikwurm auftaucht.
Ich kenne seinen Kabelbaumaufbau nicht. Auszuschliessen ist das ja nicht.

 

Edith sacht noch dass sie ihre KB immer sehr simpel selbst strickt. Also ohne Verzweigungen usw. Ob das hier der Fall ist weiss sie nicht ...

 

 

 

 

Kabelbaum ist komplett neu, ist der bewährte BGM-Conversion-Kabelbaum, ohne Firlefanz 1 zu 1 Plug&Play wie in der Anleitung beschrieben eingebaut und angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay.

Der Saft scheint ja anzukommen, sonst wäre ja kein Dauerblinken vorhanden. Der Andere blinkt wie er soll. Blinkerrelais würde ich dann auch ausschliessen.

Vielleicht doch nur ein stupider Massefehler ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Okay.

Der Saft scheint ja anzukommen, sonst wäre ja kein Dauerblinken vorhanden. Der Andere blinkt wie er soll. Blinkerrelais würde ich dann auch ausschliessen.

Vielleicht doch nur ein stupider Massefehler ...

vielleicht ein umgebauter Lichtschalter? Bei mir musste ich mit Schrumpfschlauch die benachbarten Klemmen isolieren, da sonst Kurzschlüsse auftraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information