Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wie der eine oder andere evtl. mitbekommen hatte, hatte ich im vergangenen Mai einen Unfall mit meiner MV (unverschuldet, Vorfahrt genommen bekommen).

Nachdem sich die Entschädigungszahlung der gegnerischen Versicherung lange hingezogen hatte (inklusive erste Klageerhebung) und ich mir auch zuerst selbst klar darüber werden musste, was ich mit der Roller machen werde (so verkaufen, ausschlachten, wiederbeleben, und wenn ja, wie?) ist es jetzt soweit.

Ich werde den Roller wieder fit machen.

 

Status vor Unfall:

MV Sprint in sehr patinösem Olack mit 125er Zulassung (wegen keine Blinker) und verbautem 187er BGM auf LML-Membran und SI26.

 

Status nach Unfall:

Kotflügel sehr deformiert, Scheinwerfer kaputt, Handschuhfach inklusive Klappe ordentliche Delle von meinem Knie, rechte Backe Delle.

Gabel verbogen.

Aber: Rahmen ist meinen Recherchen und Messungen nach nicht verzogen.

 

Plan:

Roller teilweise zerlegen.

Blech vom bekannten Fachmann grob in Form bringen lassen. Es muss nicht perfekt werden, da die Optik eh ranzig ist.

Neue Gabel besorgen und mit Scheibenbremse ausrüsten. Pumpe wird dann die Crimaz-Version, hab die auch n der PK, das gefällt mir gut.

Kabelbaum neu, in dem Zug dann noch auf Lenkerendenblinker aufrüsten.

Das Ganze dann inklusive Motor beim TÜV offiziell absegnen lassen.

 

Zeitplan:

Ich mache mit da keinen Stress, so wie es eben bei mir und den anderen Beteiligten rein passt.

 

Fotos folgen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich bemerkenswert, was die LF Rahmen diesbezüglich abkönnen. Dass der Tunnel da im Bereich Beinschild nicht nachgibt obwohl die Gabel wild aussieht ist echt erstaunlich. Könnst den Koti evtl zu Kebra schicken, vielleicht kriegt Mister Blech das hin? Versuch lohnt.

 

Wiederaufbau finde ich toll :inlove:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Da der Kotflügel ja nicht lackiert werden würde, könnte man immer die Stellen sehen, wo er mal geknickt war. 

Das wäre schade, aber wohl alternativlos. Denn die Patina kriegt man nicht nachgebaut..

 

Solange die Form stimmt, kann man das ruhig sehen, ich denke, dass das optisch schon ins Gesamtbild passt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Solange die Form stimmt, kann man das ruhig sehen, ich denke, dass das optisch schon ins Gesamtbild passt.

 

Schon richtig, ich meine nur, Patina ist das Eine, ein sichtbar behobener Unfallschaden das Andere.

 

Aber wie Du magst, ich wüsste jetzt auch keine andere Lösung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

darf ich mal Fragen wie eine Versicherung das handhabt? Ein Gutachter würde ja die Patina als Vorschäden werten und dann ist die Vespa 0 Wert.

 

Also bei mir wurde die "Patina" eher als wertsteigernd im Gutachten erwähnt. Man benötigt bei so was eben auch immer einen "guten" Gutachter und keinen 0815-Typen ohne Wissen, im schlimmsten Fall noch der, der einem "freundlicherweise" von der gegnerischen Versicherung vorgeschlagen wird. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal grob die Aufgabenpakete zusammen geschrieben:

 

Blech:

Ausbeulen rechte Seitenbacke

Ausbeulen Handschuhfach und -deckel

Ausbeulen Kotflügel

Schweißen kleines Loch am Trittblech

evtl. noch ein wenig alles säubern/konservieren

 

Gabel:

einmal neue Gabel für Scheibenbremse in Oldie besorgen

 

Bremse:

PX Grimeca mit Crimaz-Pumpe bzw. -Halterung plus Leitung (welche Länge?) und Kleinteile

 

Fahrwerk:

einmal BGM für vorne und hinten neu

 

Elektrik:

Conversion-Kabelbaum verbauen

Lenker umbauen auf Lenkerendenblinker (werde da wohl auf die Moto Nostra "P&P-Lösung" gehen)

Lichtschalter umbauen auf "mit Blinker"

Blinkrelais verbauen (welches und wo?)

 

Kleinkram:

Ein paar Teile werde ich wohl so oder so auch noch zusätzlich neu benötigen, Finne am Kotflügel ist weg, Scheinwerferglas kaputt, Ring verbogen, Schloss vom Handschuhfach muss wahrscheinlich auch neu, ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2020 um 11:47 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

In dem Zuge bin ich noch auf der Suche nach einem Kotflügel, da es wohl schon etwas schwieriger sein wird, den aktuellen in Form zu bringen.

 

 

Och......halb so wild.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Kleinkram:

................, Schloss vom Handschuhfach muss wahrscheinlich auch neu, ...

das Schloss kannst du sicher beim Schlüsseldienst deines Vertrauens wieder Reparieren lassen, da zwar von Clausor, aber eigentlich ist es ein Neimann.

Würde ich auch empfehlen, da bei mir das Clausor vom SIP oder SCK sich nach einem Jahr in seine Einzelteile zerlegt hatte ( dann hab ich für meine altes einen Schlüssel machen lassen)

VG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Patrick folgendes von sich gegeben:

Beim Blinkrelais kann ich dir nur wärmstens das Kellermann R1 empfehlen. Das blinkt lastunabhängig mit einer sehr angenehmen Frequenz und du bekommst es aufgrund der geringen Baugröße überall unter.

Kellermann R1 Website Hersteller

 

vor 5 Stunden hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

 

Super, danke für die Tipps, die bekommt man dann wirklich überall gut unter. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Gabel:

einmal neue Gabel für Scheibenbremse in Oldie besorgen

 

 

Ich hätte noch eine umgebaute PK Gabel von Roberto über. Die wurde von ihm für ne 160 GT angepasst. Kann aber nicht sagen ob die auch von der oberen Lenkrohrlänge in die MV Sprint passt.

 

9C39C9DD-C2D8-4CED-A57E-08353B176DE0.thumb.jpeg.0ecad375631101c7fa66180da8fe4173.jpeg

39761B0F-8B9C-4B2E-9779-957F71446BE4.thumb.jpeg.b5122d7f6b75e7c6a6c88e4f167114fc.jpeg

F82EA235-76FC-4E90-9740-318A29F514C4.thumb.jpeg.5b4126ea4dc8c00ea37ac4d6c1df8622.jpeg9EE43EE9-4613-415A-A991-9D37F6372D7F.thumb.jpeg.19875c559f2827815d40898323dcf0d5.jpeg

8E78EC04-9FDE-4234-B475-90364E78CBF4.thumb.jpeg.e49c2479673c8c92bd298f364f85d0a4.jpegB295E4E3-5E25-4685-BC6C-3CA7C85CFEB9.thumb.jpeg.5f7f6b4a0583661f3b2fcd67664428c4.jpeg

6E6A5F4A-019E-4CBA-AE1E-669FAF0BF7F9.thumb.jpeg.c1a72c68ed6daf4bb8c2aab27da9b772.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

@Arthuro muss ich schauen, Schloss wird da eher nicht das Problem, eher der Bügel, da musste ich nach dem Unfall mit etwas roher Gewalt ran, damit ich das deformierte Fach auf bekommen konnte um an meine Papiere zu gelangen. :wallbash:

 Da hab ich einen von meinen defekten Schloß über 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information