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Wie der eine oder andere evtl. mitbekommen hatte, hatte ich im vergangenen Mai einen Unfall mit meiner MV (unverschuldet, Vorfahrt genommen bekommen).

Nachdem sich die Entschädigungszahlung der gegnerischen Versicherung lange hingezogen hatte (inklusive erste Klageerhebung) und ich mir auch zuerst selbst klar darüber werden musste, was ich mit der Roller machen werde (so verkaufen, ausschlachten, wiederbeleben, und wenn ja, wie?) ist es jetzt soweit.

Ich werde den Roller wieder fit machen.

 

Status vor Unfall:

MV Sprint in sehr patinösem Olack mit 125er Zulassung (wegen keine Blinker) und verbautem 187er BGM auf LML-Membran und SI26.

 

Status nach Unfall:

Kotflügel sehr deformiert, Scheinwerfer kaputt, Handschuhfach inklusive Klappe ordentliche Delle von meinem Knie, rechte Backe Delle.

Gabel verbogen.

Aber: Rahmen ist meinen Recherchen und Messungen nach nicht verzogen.

 

Plan:

Roller teilweise zerlegen.

Blech vom bekannten Fachmann grob in Form bringen lassen. Es muss nicht perfekt werden, da die Optik eh ranzig ist.

Neue Gabel besorgen und mit Scheibenbremse ausrüsten. Pumpe wird dann die Crimaz-Version, hab die auch n der PK, das gefällt mir gut.

Kabelbaum neu, in dem Zug dann noch auf Lenkerendenblinker aufrüsten.

Das Ganze dann inklusive Motor beim TÜV offiziell absegnen lassen.

 

Zeitplan:

Ich mache mit da keinen Stress, so wie es eben bei mir und den anderen Beteiligten rein passt.

 

Fotos folgen.

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Find ich bemerkenswert, was die LF Rahmen diesbezüglich abkönnen. Dass der Tunnel da im Bereich Beinschild nicht nachgibt obwohl die Gabel wild aussieht ist echt erstaunlich. Könnst den Koti evtl zu Kebra schicken, vielleicht kriegt Mister Blech das hin? Versuch lohnt.

 

Wiederaufbau finde ich toll :inlove:

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vor 3 Stunden hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Da der Kotflügel ja nicht lackiert werden würde, könnte man immer die Stellen sehen, wo er mal geknickt war. 

Das wäre schade, aber wohl alternativlos. Denn die Patina kriegt man nicht nachgebaut..

 

Solange die Form stimmt, kann man das ruhig sehen, ich denke, dass das optisch schon ins Gesamtbild passt.

  • Thanks 1
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vor 21 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Solange die Form stimmt, kann man das ruhig sehen, ich denke, dass das optisch schon ins Gesamtbild passt.

 

Schon richtig, ich meine nur, Patina ist das Eine, ein sichtbar behobener Unfallschaden das Andere.

 

Aber wie Du magst, ich wüsste jetzt auch keine andere Lösung..

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vor 24 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

darf ich mal Fragen wie eine Versicherung das handhabt? Ein Gutachter würde ja die Patina als Vorschäden werten und dann ist die Vespa 0 Wert.

 

Also bei mir wurde die "Patina" eher als wertsteigernd im Gutachten erwähnt. Man benötigt bei so was eben auch immer einen "guten" Gutachter und keinen 0815-Typen ohne Wissen, im schlimmsten Fall noch der, der einem "freundlicherweise" von der gegnerischen Versicherung vorgeschlagen wird. :wacko:

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Ich hab mir mal grob die Aufgabenpakete zusammen geschrieben:

 

Blech:

Ausbeulen rechte Seitenbacke

Ausbeulen Handschuhfach und -deckel

Ausbeulen Kotflügel

Schweißen kleines Loch am Trittblech

evtl. noch ein wenig alles säubern/konservieren

 

Gabel:

einmal neue Gabel für Scheibenbremse in Oldie besorgen

 

Bremse:

PX Grimeca mit Crimaz-Pumpe bzw. -Halterung plus Leitung (welche Länge?) und Kleinteile

 

Fahrwerk:

einmal BGM für vorne und hinten neu

 

Elektrik:

Conversion-Kabelbaum verbauen

Lenker umbauen auf Lenkerendenblinker (werde da wohl auf die Moto Nostra "P&P-Lösung" gehen)

Lichtschalter umbauen auf "mit Blinker"

Blinkrelais verbauen (welches und wo?)

 

Kleinkram:

Ein paar Teile werde ich wohl so oder so auch noch zusätzlich neu benötigen, Finne am Kotflügel ist weg, Scheinwerferglas kaputt, Ring verbogen, Schloss vom Handschuhfach muss wahrscheinlich auch neu, ...

 

 

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Am 3.1.2020 um 11:47 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

In dem Zuge bin ich noch auf der Suche nach einem Kotflügel, da es wohl schon etwas schwieriger sein wird, den aktuellen in Form zu bringen.

 

 

Och......halb so wild.....

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vor 4 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Kleinkram:

................, Schloss vom Handschuhfach muss wahrscheinlich auch neu, ...

das Schloss kannst du sicher beim Schlüsseldienst deines Vertrauens wieder Reparieren lassen, da zwar von Clausor, aber eigentlich ist es ein Neimann.

Würde ich auch empfehlen, da bei mir das Clausor vom SIP oder SCK sich nach einem Jahr in seine Einzelteile zerlegt hatte ( dann hab ich für meine altes einen Schlüssel machen lassen)

VG

 

 

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vor 8 Stunden hat Patrick folgendes von sich gegeben:

Beim Blinkrelais kann ich dir nur wärmstens das Kellermann R1 empfehlen. Das blinkt lastunabhängig mit einer sehr angenehmen Frequenz und du bekommst es aufgrund der geringen Baugröße überall unter.

Kellermann R1 Website Hersteller

 

vor 5 Stunden hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

 

Super, danke für die Tipps, die bekommt man dann wirklich überall gut unter. :thumbsup:

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vor 20 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Gabel:

einmal neue Gabel für Scheibenbremse in Oldie besorgen

 

 

Ich hätte noch eine umgebaute PK Gabel von Roberto über. Die wurde von ihm für ne 160 GT angepasst. Kann aber nicht sagen ob die auch von der oberen Lenkrohrlänge in die MV Sprint passt.

 

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vor 14 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

@Arthuro muss ich schauen, Schloss wird da eher nicht das Problem, eher der Bügel, da musste ich nach dem Unfall mit etwas roher Gewalt ran, damit ich das deformierte Fach auf bekommen konnte um an meine Papiere zu gelangen. :wallbash:

 Da hab ich einen von meinen defekten Schloß über 

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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