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Wer fährt hier eine (200er) Vollwangenwelle 60 hub?


sani

Empfohlene Beiträge

Über Glocke und Lippe kann man relativ viel lesen. Leider finde ich aber keine echte Erfahrungswerte über die Vollwangenwelle...evtl. mit Malossi Sport und Box Auspuff.

Gibt es jemanden der die Welle wirklich ausprobiert hat (bitte echte Erfahrungswerte, keine Annahmen).

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Waswillstedennwissen. Ob ne Vollwange bei herkömmlichem Einlass im Weg steht? Ja, tut sie. Vollwangenwellen sind für Direktansauger sinnvoll. Oder man lippt sie eben. Dann hat man den Vorteil der geschlossenen Limawange für die Vorverdichtung. 

 

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vor 9 Minuten hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Waswillstedennwissen. Ob ne Vollwange bei herkömmlichem Einlass im Weg steht? Ja, tut sie. Vollwangenwellen sind für Direktansauger sinnvoll. Oder man lippt sie eben. Dann hat man den Vorteil der geschlossenen Limawange für die Vorverdichtung. 

 

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wie fährt sie sich auf der strasse? laufruhe, drehzahlenspitze und kraft untenrum? 

man kann ja schon etwas nach vorne fräsen, vom einlass gegen zylinderfuss, so das etwas durch kommt.

Bearbeitet von sani
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vor einer Stunde hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Verbau die bei dem neuen Malossi Gehäuse, da macht das Sinn da der Einlass weiter vorne sitzt. Bei nem normalen Gehäuse würde ich eine der anderen Wellenformen vorziehen.
Das hier war mal für ne Vollwange gebaut worden:

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und wie ist der motor gelaufen?

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Bin mal vor Jaaaaahren einen 166er auf fett gefräster Malossi-Membran mit 57er VWW gefahren. Also alles was bei Dir nicht zum Einsatz kommt. Aber das Ding lief sehr, sehr gut. Hat weeeiiit gedreht und lief schön smooth und ruhig/vibrationsarm. Habe aktuell wieder einen solchen Motor fertig. Aber noch etwas gesteigert. Mehr Hub (62 mm), mehr Einlass und Zylinder optimiert (damals nicht). Bin ein echter VWW-Fan!

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Am 2.1.2020 um 22:40 hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Verbau die bei dem neuen Malossi Gehäuse, da macht das Sinn da der Einlass weiter vorne sitzt. Bei nem normalen Gehäuse würde ich eine der anderen Wellenformen vorziehen.
Das hier war mal für ne Vollwange gebaut worden:

8A58FDF7-2CDD-4802-A078-0907B8FB635E.jpeg.f8fab4768f2f6a615741e722ba0dbdfc.jpeg

Hey hey hey, das ist mein Plan...

Nach meinen Vorstellungen sollte das Gehäuse ein bisschen gefräst werden. Bei Zylinder ohne Fuß könnte man sich das eventuell sparen. Würde die Ecken der Welle leicht verbunden.

Bearbeitet von Olli de Bolli
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Am 3.1.2020 um 00:06 hat DUCMAN166 folgendes von sich gegeben:

Bin mal vor Jaaaaahren einen 166er auf fett gefräster Malossi-Membran mit 57er VWW gefahren. Also alles was bei Dir nicht zum Einsatz kommt. Aber das Ding lief sehr, sehr gut. Hat weeeiiit gedreht und lief schön smooth und ruhig/vibrationsarm. Habe aktuell wieder einen solchen Motor fertig. Aber noch etwas gesteigert. Mehr Hub (62 mm), mehr Einlass und Zylinder optimiert (damals nicht). Bin ein echter VWW-Fan!

wie hast du das gehäuse gefräst, gegen zylinderfuss voll aufgemacht?

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Am 3.1.2020 um 06:09 hat Olli de Bolli folgendes von sich gegeben:

Hey hey hey, das ist mein Plan...

Nach meinen Vorstellungen sollte das Gehäuse ein bisschen gefräst werden. Bei Zylinder ohne Fuß könnte man sich das eventuell sparen. Würde die Ecken der Welle leicht verbunden.

Die Kuluseite stark bearbeitet, die Limaseite nur egalisiert. Für ein orgi. Gehäuse lief es prächtig, unter mehr als top und oben 30 PS mit Newline S bei wenig Drehzahl.

20161212_153208.jpg

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vor 3 Stunden hat Olli de Bolli folgendes von sich gegeben:

Die Kuluseite stark bearbeitet, die Limaseite nur egalisiert. Für ein orgi. Gehäuse lief es prächtig, unter mehr als top und oben 30 PS mit Newline S bei wenig Drehzahl.

20161212_153208.jpg

Die Welle hat aber nix mehr mit ner Vollwange zu tun oder? :aaalder:

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Das stimmt schon, das ist ja dann eine Lippenwelle. 

 

Aber ich würde die Aussage "eine VWW bringt immer was" so auch nicht stehen lassen. Grundsätzlich steht eine Vollwange während der Ansaugzeit im Weg weil sie den Querschnitt verkleinert und für Verwirbelungen sorgt. Wenn der Strom allerdings noch vorne an der Wange vorbei bzw. über sie strömen kann ist die resultierende höhere Vorverdichtung hilfreich und die Vollwange sorgt vielleicht sogar für weniger Verwirbelungen. Und nicht umsonst bauen die Wellenhersteller im LF Bereich mittlerweile Vollwange für die Lima-Seite. 

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Ich habe auch schon an verschiedenen Stellen gesagt, dass von meinen ganzen Drehmomentmotor-Varianten diejenige mit der gelippten 62mm Mazzu Vollwange am Besten lief. So in der Summe der Eigenschaften wie Vorreso, Laufruhe - und auch Kosten. Würde ich wieder machen. 

 

 

Bearbeitet von Deichgraf
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vor einer Stunde hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Die Welle hat aber nix mehr mit ner Vollwange zu tun oder? :aaalder:

Ja und nein.....

Eine unangetastete Vollwange in ein orgi. Gehäuse zu stecken macht bei einem größerem Setup keinen Sinn.

Die Welle vom Foto ist in der 3.ten Bearbeitungsstufe, so wie sie nun bearbeitet ist hat sie für mein Setup die beste Balance im Bezug auf Vorverdichtung zu Durchlassquerschnitt zu Rundlauf (die Welle steht ab Feb. zum  Verkauf).

 

Beim 244 Q mit VVW und VR one Gehäuse würde ich da nix bearbeiten, wenn Du nicht Ü40 anstrebst. 

 

Bearbeitet von Olli de Bolli
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vor 2 Minuten hat Olli de Bolli folgendes von sich gegeben:

J

 

Beim 244 Q mit VVW würde ich da nix bearbeiten, wenn Du nicht Ü40 anstrebst. 

 

Wenn du da mein Bild meinst: das ist ne Quattrini 60mm Welle, also Drehschieber. Lass ich unbearbeitet , Einlass lässt ja genug davor durch.

Wollte erst ne Fabbri, aber die Quattrini is mir dann günstig zugeflogen. Und ja, sollen schon so 40PS rauskommen mit der Lara, kann Ja net sein, dass ich mit dem dicken Q weniger hab wie mit dem MHR...

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vor 11 Stunden hat sani folgendes von sich gegeben:

wie hast du das gehäuse gefräst, gegen zylinderfuss voll aufgemacht?

 

Ansaugloch war schon mal riesig. Nach vorne was das Gehäuse hergab. Dann seitlich, in Richtung Kupplung (inkl. Kaltmetall), ordentlich Platzt geschafft. Auch um das KW-Lager herum. Boosport geöffnet. Die Welle ist unbearbeitet geblieben. Meiner Meinung nach war da satt Platz und dementsprechend gut fuhr sich der Motor auch. Theorie und Praxis eben ;-) Das war ne 57er 200er Welle mit nem eingesetzten 125er Pleul. Vor dem erneuten Verpressen (Lasern war noch unbekannt) wurde noch Kulu seitig die Kante abgedreht. 125er VWW gab es damals noch nicht. Hab ich sogar noch das Teil :sigh:

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vor 1 Stunde hat DUCMAN166 folgendes von sich gegeben:

 

Ansaugloch war schon mal riesig. Nach vorne was das Gehäuse hergab. Dann seitlich, in Richtung Kupplung (inkl. Kaltmetall), ordentlich Platzt geschafft. Auch um das KW-Lager herum. Boosport geöffnet. Die Welle ist unbearbeitet geblieben. Meiner Meinung nach war da satt Platz und dementsprechend gut fuhr sich der Motor auch. Theorie und Praxis eben ;-) Das war ne 57er 200er Welle mit nem eingesetzten 125er Pleul. Vor dem erneuten Verpressen (Lasern war noch unbekannt) wurde noch Kulu seitig die Kante abgedreht. 125er VWW gab es damals noch nicht. Hab ich sogar noch das Teil :sigh:

mit solcher bearbeitung sollte es gut funktionieren, so sehe ich das auch. Evtl. sogar ohne wellenbearbeitung.

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vor 7 Stunden hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Wenn der Strom allerdings noch vorne an der Wange vorbei bzw. über sie strömen kann ist die resultierende höhere Vorverdichtung hilfreich und die Vollwange sorgt vielleicht sogar für weniger Verwirbelungen. Und nicht umsonst bauen die Wellenhersteller im LF Bereich mittlerweile Vollwange für die Lima-Seite. 

Da ist sie wieder, diese ominöse "Boostportrinne" :-D

Und die Wellenhersteller im LF-Bereich bauen auch nur das 80er-Jahre-Tuning in professionell nach ...... ;-)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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    • Stimme dir voll zu was das Hybrid-Teil oben betrifft. Und 48v gibt es tatsächlich schon länger, zb im Fahrwerk wo Peakleistungen von 1kw notwendig waren, was von 12v nicht zu schaffen war, zb die Wankstabilisierung im SQ7. Oder der 48v Generator im BMW.  Komplett auf 48v umzustellen hat bislang nur Tesla im Cybertruck geschafft, wenn ich richtig informiert bin. Und das ist definitiv ein riesen Schritt- man hat schlicht ein um den Faktor 4 bessere Effizienz, man kann einfach viel mehr Energie übertragen und hat noch eine kosten- und gewichtsersparnis durch dünnere Kabel.  Super spannendes Thema - und wir waren in der Entwicklung ziemlich baff als wir uns die Technologie dieser Monströsität von Auto mal näher angeschaut haben.  Ich bin absolut kein Tesla-Fanboy und fahre nur Verbrenner- aber für mich ist das technologisch „the next big thing“.  Es müssen halt Bosch, Dräxmaier und co mitspielen… Grüsse, Christian 
    • Oh man, was soll das eigentlich hier. Goof hat Recht, ohne Bearbeitung geht nix! Bin ja auch schon ein paar Tage hier und hab auch schon ein paar 139er aufbereitet. Mit 24 Si aufbereitet, Zylinder bearbeitet , Kolben bearbeitet, Getriebe 22/67 und gutem Drehzahlauspuff läuft die Möhre min. 105 km/h. Ich verstehe es einfach nicht. Den Zylinder gibt´s schon soo lang und er kann ein bisschen was mit Bearbeitung. Dafür gibt´s ja genügend Berichte. Warum wollt ihr das nicht glauben?
    • Aufhören, wenn einer klugscheißern darf, dann ich und ich möchte nicht.   Endlich mal wieder eine fahrbare 200er mit TÜV für normal Kohle, die sollte hier doch verkaufbar sein ohne Grundsatz Diskussionen !
    • Ich denke es war das av262. Das ist mit allem anderen schon ultra mager. Da ist die Hauotdüse schon fast ausgeblendet.
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