Zum Inhalt springen

GS 160 Motor mit 180 SS Teilen umrüsten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Was muss alles berücksichtigt werden, wenn man ein GS 160 Motor mit dem Zylinder, Kolben und Zylinderkopf der 180 SS umrüsten möchte?
 

Zündeinstellung?

Bedüsung?

Pleuel?

Lüfterrad?

Und geht das überhaupt ohne das man am Motorgehäuse etwas ändern muss.

 

Danke im Voraus für eure Tipps:-)

Bearbeitet von GS SS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich musst nur umdüsen ( eh klar), ABER die 180er hat nen anderen Durchmesser für den Kolbenbolzen(16) als die Gs/4(15), also entweder presst oben in der Welle nen anderes Reiblager rein( da wird das Fleisch nur recht dünn) oder nimmst ne 180er welle, die dann auch gerne mal nen anderen konus hat

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztere Möglichkeit in jedem Fall vorzuziehen...! Getriebe usw. kann bleiben, etwas mehr Drehmoment als SS, merkbar mehr als GS, etwas weniger V-max als SS, gleichauf mit der GS, aber insgesamt getriebetechnisch absolut im Bereich des Vernachlässigbaren. Einfach GS mit noch mehr Druck.

 

Gegebenenfalls lieber über KuLu-Ritzel verfeinern, z.B. DRT GS/SS 22z (gleich 5% längere Übersetzung: 100km/h -> 105 km/h, theoretisch! ;-) )

 

Steh grad auf dem Schlauch: KuLu-Stumpf ist gleich, LiMa-Stumpf ist anders, war das so?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und es gibt bei Grand-Sport.de einen GS-Kolben im Durchmesser der SS, aber mit 15 mm Kolbenbolzen.

 

Nur falls das auch eine Option wäre. Nachteil wäre natürlich, dass man das Gleitlager im oberen Pleuelauge behält.


Hält aber bei mir so schon ne ganze Weile.

 

Edit: War bei mir die einzige Möglichkeit, um einen massiv beschädigten GS-Zylinder wieder zum Leben zu erwecken.

Einen intakten bzw. lediglich überholungsbedürftigen Zylinder würde ich dafür nicht opfern.

Dann lieber abwägen, ob der Pinasco trotz Preis eine Tuningalternative wäre.

 

:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information