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GS 160 Motor mit 180 SS Teilen umrüsten


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Hallo zusammen

Was muss alles berücksichtigt werden, wenn man ein GS 160 Motor mit dem Zylinder, Kolben und Zylinderkopf der 180 SS umrüsten möchte?
 

Zündeinstellung?

Bedüsung?

Pleuel?

Lüfterrad?

Und geht das überhaupt ohne das man am Motorgehäuse etwas ändern muss.

 

Danke im Voraus für eure Tipps:-)

Bearbeitet von GS SS
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Grundsätzlich musst nur umdüsen ( eh klar), ABER die 180er hat nen anderen Durchmesser für den Kolbenbolzen(16) als die Gs/4(15), also entweder presst oben in der Welle nen anderes Reiblager rein( da wird das Fleisch nur recht dünn) oder nimmst ne 180er welle, die dann auch gerne mal nen anderen konus hat

 

Marcel

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Letztere Möglichkeit in jedem Fall vorzuziehen...! Getriebe usw. kann bleiben, etwas mehr Drehmoment als SS, merkbar mehr als GS, etwas weniger V-max als SS, gleichauf mit der GS, aber insgesamt getriebetechnisch absolut im Bereich des Vernachlässigbaren. Einfach GS mit noch mehr Druck.

 

Gegebenenfalls lieber über KuLu-Ritzel verfeinern, z.B. DRT GS/SS 22z (gleich 5% längere Übersetzung: 100km/h -> 105 km/h, theoretisch! ;-) )

 

Steh grad auf dem Schlauch: KuLu-Stumpf ist gleich, LiMa-Stumpf ist anders, war das so?

 

 

 

 

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...und es gibt bei Grand-Sport.de einen GS-Kolben im Durchmesser der SS, aber mit 15 mm Kolbenbolzen.

 

Nur falls das auch eine Option wäre. Nachteil wäre natürlich, dass man das Gleitlager im oberen Pleuelauge behält.


Hält aber bei mir so schon ne ganze Weile.

 

Edit: War bei mir die einzige Möglichkeit, um einen massiv beschädigten GS-Zylinder wieder zum Leben zu erwecken.

Einen intakten bzw. lediglich überholungsbedürftigen Zylinder würde ich dafür nicht opfern.

Dann lieber abwägen, ob der Pinasco trotz Preis eine Tuningalternative wäre.

 

:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
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    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
    • Im Zuge der Konstruktion hatte ich den BGM Bremssattel komplett zerlegt um ihn vermessen zu können und war von der Qualität der Frästeile und Fertigung positiv überrascht. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei Beanspruchung und Hitze es zu schlechter Funktion kommen kann. Ich werde das im Auge behalten, danke für den Hinweis. Auf einen anderen Sattel zu tauschen ist ja dann nicht mehr das Megaproblem. Wenn mein theoretischer Zeitplan hält, dann sollte ich es bis Ende Mai schaffen die Bremse zu fahren. Mal sehen 
    • Ich drücke alle Daumen dass es gut bei Euch läuft.   Das Problem mit den tierischen Hausbewohnern hatten wir vor Monaten auch. 2 verstorbene Meerschweinchen in einem Jahr, die Tochter hat wahre Größe gezeigt und das verbliebene Einzeltier zu Bekannten in ein anderes Rudel abgegeben, damit es dem Tier gut geht. Und der Plan ist voll aufgegangen. Alle Beteiligten sind glücklich, nach kurzer Trauer bei der Tochter freut sie sich auf jeden Besuch bei den Bekannten.   Soweit so gut, nur dass die Bude jetzt ziemlich ruhig geworden ist, so ganz ohne Haustier ist arg ungewohnt.
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