GS SS Geschrieben 2. Januar 2020 Teilen Geschrieben 2. Januar 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen Was muss alles berücksichtigt werden, wenn man ein GS 160 Motor mit dem Zylinder, Kolben und Zylinderkopf der 180 SS umrüsten möchte? Zündeinstellung? Bedüsung? Pleuel? Lüfterrad? Und geht das überhaupt ohne das man am Motorgehäuse etwas ändern muss. Danke im Voraus für eure Tipps:-) Bearbeitet 2. Januar 2020 von GS SS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 2. Januar 2020 Teilen Geschrieben 2. Januar 2020 Grundsätzlich musst nur umdüsen ( eh klar), ABER die 180er hat nen anderen Durchmesser für den Kolbenbolzen(16) als die Gs/4(15), also entweder presst oben in der Welle nen anderes Reiblager rein( da wird das Fleisch nur recht dünn) oder nimmst ne 180er welle, die dann auch gerne mal nen anderen konus hat Marcel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reusendrescher Geschrieben 2. Januar 2020 Teilen Geschrieben 2. Januar 2020 Letztere Möglichkeit in jedem Fall vorzuziehen...! Getriebe usw. kann bleiben, etwas mehr Drehmoment als SS, merkbar mehr als GS, etwas weniger V-max als SS, gleichauf mit der GS, aber insgesamt getriebetechnisch absolut im Bereich des Vernachlässigbaren. Einfach GS mit noch mehr Druck. Gegebenenfalls lieber über KuLu-Ritzel verfeinern, z.B. DRT GS/SS 22z (gleich 5% längere Übersetzung: 100km/h -> 105 km/h, theoretisch! ) Steh grad auf dem Schlauch: KuLu-Stumpf ist gleich, LiMa-Stumpf ist anders, war das so? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 2. Januar 2020 Teilen Geschrieben 2. Januar 2020 ja, es gibt zum Lüra zwischen gs und ss 2 unterschiedliche Koni, es gibt auch die vespatronic für die gs deswegen in 2 unterschld Ausführungen, je nachdem was für eine Welle Du hast... Marcel 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GS SS Geschrieben 2. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2020 danke euch für eure feedbacks Gruss Carmelo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 3. Januar 2020 Teilen Geschrieben 3. Januar 2020 (bearbeitet) ...und es gibt bei Grand-Sport.de einen GS-Kolben im Durchmesser der SS, aber mit 15 mm Kolbenbolzen. Nur falls das auch eine Option wäre. Nachteil wäre natürlich, dass man das Gleitlager im oberen Pleuelauge behält. Hält aber bei mir so schon ne ganze Weile. Edit: War bei mir die einzige Möglichkeit, um einen massiv beschädigten GS-Zylinder wieder zum Leben zu erwecken. Einen intakten bzw. lediglich überholungsbedürftigen Zylinder würde ich dafür nicht opfern. Dann lieber abwägen, ob der Pinasco trotz Preis eine Tuningalternative wäre. d. Bearbeitet 3. Januar 2020 von dirchsen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GS SS Geschrieben 4. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2020 Muss den noch am Motorgehäuse dort wo der Zylinder der SS rein kommt was ausgefräst "angepasst" werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 4. Januar 2020 Teilen Geschrieben 4. Januar 2020 Nein. d. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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