Zum Inhalt springen

Umbau PK50S auf 125 ccm


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

würde gerne meine PK auf 125 umbauen und als Kleinkraftrad zulassen.  Handelt sich um Italienimport, wurde über Einzelabnahme 21er vom TÜV letztes Jahr abgenommen. Gibt es ein fertiges KIT Plug & Play ? Was müsste ich generell alles anpassen? Tacho würde passen, habe den SIP verbaut. Dämpfer wurde BMG verbaut, SIP Schlauchlosfelgen samt Reifen sind verbaut  Wie sieht es mit Fernlicht und Bremslicht aus? Danke vorab

F561FD3A-CE25-4710-AF0A-C25EA836B5EA.jpeg

E3408706-CF27-4A5E-80F0-FAF6CAC1461E.jpeg

5F16DDD5-B93D-482D-A7C5-88FB9E9D27A8.jpeg

2CEE52B1-4A45-4169-A1B5-7551B60A205E.jpeg

5E76CAAA-8D09-46E4-9301-387119F2230D.jpeg

4F3783A2-404C-4DBB-989C-2A0C4E879370.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du eh nochmal einen §21er machen darfst, würde ich einen 130er DR oder Polini drauf schnallen mit 19er Vergaser, Rennwelle und ETS Banane.

Vorher mit dem Prüfer besprechen, was er alles braucht für die Abnahme. Dann mit den nötigen Unterlagen schauen, ob du das auf Bauzustand VMS1M (also ETS Motor) eingetragen bekommst.

Ich habe das so bei meiner italienischen PK50S gemacht.

In dem Topic findest du auch einen Link, wie man das schöne kleine italienische Rücklicht auf Bremslicht umbaut.

Und ja, Fern- und Abblendlicht wirst du auch brauchen.

Da du sehr wahrscheinlich die Zwitterzündung hast mit 6V + 12V, solltest du gleich eine richtige 12V Zündung verbauen. Neuen Kabelbaum und Schalter brauchst du dann auch.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat shanana folgendes von sich gegeben:

Gibt's für den ETS Zustand ne Piaggio Freigabe?

Nö.

Wie ich oben schrieb, ist da ein §21 fällig. Da der Roller aus Italien kommt und per Einzelabnahme eine deutsche BE als 50er erhalten hat, wird es da auch keine Freigabe für irgendwas von Piaggio Deutschland geben.

vor 29 Minuten hat Scotts1 folgendes von sich gegeben:

Danke für die Infos, was kommen etwa kosten auf mich an Teilen zu? 

Klick dich mal durch die Shops. So'n 130er DR ist recht günstig zu haben, hat aber halt keine 125ccm. Das Thema wird grad in einem anderen Topic besprochen, da kannst du dich ja dranhängen. Dazu ein 19er SHB Vergaser für PK, passender ASS, Zündung, Langhubwelle mit 20er Konus, 2.54er Primär, Polini Kupplungsfeder, Kabelbaum, Licht- und Blinkerschalter, Kleinkram... Ich würde auch einen kurzen 4. Gang (48Z von BGM) reinmachen, macht mehr Spaß und der Roller zieht dann auch bei Gegenwind den 4.

Kosten beim TÜV legt selbiger fest, je nach Arbeitsaufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat shanana folgendes von sich gegeben:

Ich suche mal die ETS 125 Daten raus und spreche beim TÜV vor ob er das bei meiner PK80s einträgt

Wäre super wenn du dann nochmal eine kurze Rückmeldung gibst. Ich baue in meine PK80S gerade ein 136ccm ein und muss mich mit dem Eintragungsthema auch noch etwas intensiver beschäftigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt nicht unbedingt auf ETS Spezifikation gehen. Problem an der ETS ist das es die so in Deutschland nie offiziell gab und damit „gesicherte Daten“ fehlen. Das Piaggio Datenblatt mit den italienischen! Daten reicht da nur noch in einigen wenigen Landstrichen in Deutschland. Rüste auf PK125S oder PK125XL um. S Teile sind einfacher zu bekommen, XL läuft genauso wie ETS. Da gibt es dann wenigstens vernünftige Daten zu. Wenn das S Motorgehäuse bleiben soll ist es sowieso einfacher einen 19er Vergaser zu montieren und dann bleibt nur 125 S.

 

Gruß aus Kiel

 

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Ich würde jetzt nicht unbedingt auf ETS Spezifikation gehen. Problem an der ETS ist das es die so in Deutschland nie offiziell gab und damit „gesicherte Daten“ fehlen. Das Piaggio Datenblatt mit den italienischen! Daten reicht da nur noch in einigen wenigen Landstrichen in Deutschland. Rüste auf PK125S oder PK125XL um. S Teile sind einfacher zu bekommen, XL läuft genauso wie ETS. Da gibt es dann wenigstens vernünftige Daten zu. Wenn das S Motorgehäuse bleiben soll ist es sowieso einfacher einen 19er Vergaser zu montieren und dann bleibt nur 125 S.

 

Gruß aus Kiel

 

matze

Genau so sieht's aus . Beim 2 Loch Ansaugstutzen bleibt nur die Karre auf 125S umzurüsten oder eben mehr . Bei 3 Loch würde ich immer auf XL umrüsten die Kiste entspricht einem ETS Motor nur eben ohne den Bananen Auspuff dafür mit Reserverrad. Hab davon einige Kisten stehen , alle von 50 auf 125ccm (120ccm) umgerüstet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information