Zum Inhalt springen

Welcher Zylinder für 125 ccm 2020 mit Banane


Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Was Ihr bei den ganzen Zylinder vergesst...

Der "neue" Führerschein hat Leistungsbeschränkung!

D.h. max 15PS ABER max 0,1kw /kg

Das sind bei ner SF V50 halt "nur" 6,9-7,2kw somit was um 9-9,5PS

 

Wenn das 100% legal werden soll würde ich mal nach dem alten 121er Pinasco schauen.

 

Nachdem ich ähnliche Situation im Bekanntenkreis habe wird meine Wahl wahrscheinlich der 98erVMC ... alternativ noch der 102er Pinasco.

Muss ja nicht zwingend jedes ccm ausgenutzt werden.

 

Wenn das so gehandhabt und formuliert wird, wie beim normalen 125er Führerschein, dann gilt die Leistungsbeschränkung erst für Fahrzeuge mit einer EZ Anfang 2013.

Ich hab sowas vor 3 Jahren für meinen Sohn gebaut (v50, 121 Pinasco, 28er, LTH Road) und habe mich damit exzessiv auseinandersetzen dürfen.

Im Gesetzestext steht ab EZ 2013. Davor kannst du bis 11KW in ne PV bauen....ich schreibe explizit PV, da ein Fuffi keine EZ hat, weil sie nicht zugelassen wird! Es wird zwar beim Ummelden/TÜV oft eine EZ eingetragen, die ist aber rechtlich nicht wasserdicht. 

In meinem Fall habe ich es dann aber  bei einer Motorleistung gelassen, die den richtigen Wert von Leistung/Gewicht Wert von 0,1 im Schein zeigt (7kw), da ich es für schwierig halte, wenn der Kurze mit 16 dem Herrn in Blau erzählen soll, dass seine Rechtsauffassung mit der EZ vor 2013 und den 11kw richtig ist....

Bei nem erwachsenen Fahrer würde ich ne Kiste mit EZ nehmen und 11KW reinbauen - rechtlich ist das kaum anfechtbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der neue pinasco 121 und ein kurzer 4. vertragen sich ganz gut. läuft 110 laut pv tacho mit banane (sck 30er krümmer) 19er vergaser und membran.

hatte bei sip den mit den 3üs bestellt, gekommen ist so ein zuera verschnitt.

https://www.officinatonazzo.it/cilindri-e-pistoni-cilindro-pinasco-122cc-in-alluminio-per-vespa-125-et3-primavera.1.15.46.gp.3584.uw

Bearbeitet von berlinwestside
link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat jan69 folgendes von sich gegeben:

 

Wenn das so gehandhabt und formuliert wird, wie beim normalen 125er Führerschein, dann gilt die Leistungsbeschränkung erst für Fahrzeuge mit einer EZ Anfang 2013.

Ich hab sowas vor 3 Jahren für meinen Sohn gebaut (v50, 121 Pinasco, 28er, LTH Road) und habe mich damit exzessiv auseinandersetzen dürfen.

Im Gesetzestext steht ab EZ 2013. Davor kannst du bis 11KW in ne PV bauen....ich schreibe explizit PV, da ein Fuffi keine EZ hat, weil sie nicht zugelassen wird! Es wird zwar beim Ummelden/TÜV oft eine EZ eingetragen, die ist aber rechtlich nicht wasserdicht. 

In meinem Fall habe ich es dann aber  bei einer Motorleistung gelassen, die den richtigen Wert von Leistung/Gewicht Wert von 0,1 im Schein zeigt (7kw), da ich es für schwierig halte, wenn der Kurze mit 16 dem Herrn in Blau erzählen soll, dass seine Rechtsauffassung mit der EZ vor 2013 und den 11kw richtig ist....

Bei nem erwachsenen Fahrer würde ich ne Kiste mit EZ nehmen und 11KW reinbauen - rechtlich ist das kaum anfechtbar. 

 

In Verbindung mit der EZ habe ich noch gar nichts gelesen. Muss ich noch mal nach schauen ob ich dazu was finde.

Sehr Interessanter Einwurf!

Ist das dann EZ oder Bj? Theoretisch wäre dann ja die EZ bei der V der Tag der Umschreibung bzw. ersten Anmeldung?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat rider folgendes von sich gegeben:

Lässt sich ein 102er auf Langhub bringen oder ein Polini 130 mit weniger Hub?

 

 

Ich hab keinen Plan ob das mit dem 102er auf 51 Hub geht. Aber mir würde da glaub ich einfach Kühlfläche fehlen. Denke das ist schwierig thermisch stabil zu kriegen. 
 

Ich denke das Beste wäre ein Vmc oder Guss Polini in 55 mm Bohrung. Sonst halt Ets. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rasputin hat Mal einen 133 mit minderhub auf 125 ccm gebracht. Gibt's auch ein topik dazu.  Ist mir aber zuviel Aufwand.

Mir geht's eher um eine Plug and Play Lösung mit einfachen Mitteln.

Also et3 Zylinder runter und anderer drauf ohne kurzen vierten, ohne fräsen am Block usw.

 

Bisher lese ich  raus:

 

-ETS Zylinder ( älter pinasco Leistung wie et3 Zylinder, bringt nichts)

-neuer Pinasco (vmc Verschnitt?)

- Parma Zylinder

 

Letzterer sagt mir bisher optisch und preislich, sofern wieder lieferbar, am ehesten zu.

 

Ansonsten hoffe ich auf ein Umdenken  der Zylinder Hersteller für größere Auswahl ohne Hightech Varianten, da bei 15 PS eh Schluss ist.

 

Praktisch der 125 Dr oder Polini.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den ganzen Führerscheinkladderadatsch habe ich hier schonmal feinsäuberlich reinkopiert. Fakt ist: bis 11kw  und das bis vor  EZ2013. 

einfach nach fev suchen.

Fahrerlaubnisverordnung...

da wurde immer nur brockenweise rumgegackert hier. dann hab ich das mal durchgelesen. 

 

Ich fahre nen 56er M1 mit powerracer Extenter auf 50.6 hub. da ist ein zweiter exzenter hier lagernd. (Ersatz kaufe ich immer)

 

Es wird auch von vmc glaub was unterhalb 56mm kommen.

edit: ansonsten geht es Richtung et3 Otuning...oder sonstige 121er nos Zylinder finden.

 

Bearbeitet von BerntStein
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema ET3-O-Tuning sollten sich eine Menge ältere Topics finden. Anstelle eines alten Originalzylinders kann man auch den Pinasco nehmen, der zwar aus Alu ist, dem originalen ET3-Zylinder aber ansonsten weitgehend entspricht. Wenn ich mich recht erinnere, gab es mal eine Rennklasse bis 125ccm, in der solche Zylinder zum Einsatz kamen, daher dürfte da einiges an Erfahrungswerten vorliegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Elias folgendes von sich gegeben:

Gabs überhaupts schonmal ein Problem wegen den 125,6ccm?

 

Mir wurde vom TÜVfutzi sogar vorgeschlagen den M1L als 125er enzutragen. Ich hätte lieber ein großes Nummernschild.

 

Oder ist das nur die typisch deutsche Angst? :-D

 

 

 

Mit der Argumentation kannst du genauso gut einen Polini-Zylinder auf deinen Motor schnallen. Ob der jetzt 125,6 oder 130,14 Kubik (nein, der Polini hat keine 133 ccm) hat, ist dann auch egal, ist beides drüber. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

den ganzen Führerscheinkladderadatsch habe ich hier schonmal feinsäuberlich reinkopiert. Fakt ist: bis 11kw  und das bis vor  EZ2013. 

einfach nach fev suchen.

Fahrerlaubnisverordnung...

da wurde immer nur brockenweise rumgegackert hier. dann hab ich das mal durchgelesen. 

 

Ich fahre nen 56er M1 mit powerracer Extenter auf 50.6 hub. da ist ein zweiter exzenter hier lagernd. (Ersatz kaufe ich immer)

 

Es wird auch von vmc glaub was unterhalb 56mm kommen.

edit: ansonsten geht es Richtung et3 Otuning...oder sonstige 121er nos Zylinder finden.

 

Da steht „in den Verkehr gebracht“. Ist das zwingend gleichzusetzen mit EZ in D oder gilt da etwa doch die erste Runde annodunnemals in Bella Italia? 

Bearbeitet von Fips Dieml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

den ganzen Führerscheinkladderadatsch habe ich hier schonmal feinsäuberlich reinkopiert. Fakt ist: bis 11kw  und das bis vor  EZ2013. 

einfach nach fev suchen.

Fahrerlaubnisverordnung...

da wurde immer nur brockenweise rumgegackert hier. dann hab ich das mal durchgelesen. 

 

Ich fahre nen 56er M1 mit powerracer Extenter auf 50.6 hub. da ist ein zweiter exzenter hier lagernd. (Ersatz kaufe ich immer)

 

Es wird auch von vmc glaub was unterhalb 56mm kommen.

edit: ansonsten geht es Richtung et3 Otuning...oder sonstige 121er nos Zylinder finden.

 

 

Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil, die 11kw generell wurden ja nicht bestritten....es ging um die Beschränkung Leergewicht des Fahrzeug/KW Zahl

 

....ich zitiere mal eine mir von berufener Stelle zugesandte Aussage dazu:

 

...nach der vor dem 18.01.2013 geltenden Fassung der Fahrerlaubnisverordnung (FeV) durften die genannten Fahrzeuge mit der Klasse A1 gefahren werden. Mit der Neufassung der FeV wurde dann das Leistungsgewicht 0,1 kW/kg eingeführt. Nun gelten bei uns in der Bundesrepublik Deutschland bekanntermaßen Besitzstandsregelungen. Von daher dürfen solche Altfahrzeuge der Klasse A1 nach wie vor gefahren werden.

Die gesetzliche Regelung dazu finden Sie in den Vorschriften zum Übergangsrecht der aktuellen FeV. Dort heißt es unter § 76 Nr. 6 b):

"Als Krafträder der Klasse A1 gelten auch Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 ccm und einer Nennleistung von nicht mehr als 11 kW, wenn sie bis zum 18. Januar 2013 erstmals in den Verkehr gekommen sind." (Anm.: Ein Leistungsgewicht wird nicht genannt!)

 

 

...sollte das von mir oben geschriebene stützen 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat kunna folgendes von sich gegeben:

Schön wäre es den T5 Zylinder auf das SF Gehäuse zu zimmern; 12PS aus der Schachtel quasi, leider zuviel Aufwand;

Ich bin mir ziemlich sicher, dass damit keine 12 Hinterrad Ps zusammenkommen. Zumindest nicht aus der Schachtel. Da gibts bessere Varianten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information