shanana Geschrieben 25. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2019 Das Problem ist, erstmal einen ETS Zylinder zu bekommen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kunna Geschrieben 25. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2019 Woran erkennt man denn ETS Zylinder im Vergleich zum Et3? Beim ETS Kolben sind die Ringe höher am Kolbenboden angebracht als beim Et3 glaub ich mich zu erinnern; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ringracer1975 Geschrieben 25. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2019 ETS Zylinder hat er ja wohl noch steht im ersten Post vor 24 Minuten hat shanana folgendes von sich gegeben: Das Problem ist, erstmal einen ETS Zylinder zu bekommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kunna Geschrieben 25. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2019 Was hat das mit meiner Frage zu tun??? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ringracer1975 Geschrieben 25. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2019 vor 19 Minuten hat kunna folgendes von sich gegeben: Was hat das mit meiner Frage zu tun??? Hab ich auf Deine Frage geantwortet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 26. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2019 Lässt sich ein 102er auf Langhub bringen oder ein Polini 130 mit weniger Hub? Von DRT gibt es 20er Wellen mit 45mm Hub. Hab aber kein Plan ob das mit Pleuel, Steuerzeiten etc. hinhaut. Vielleicht hat das schon mal jemand durchgespielt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 26. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2019 vor 20 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben: Was Ihr bei den ganzen Zylinder vergesst... Der "neue" Führerschein hat Leistungsbeschränkung! D.h. max 15PS ABER max 0,1kw /kg Das sind bei ner SF V50 halt "nur" 6,9-7,2kw somit was um 9-9,5PS Wenn das 100% legal werden soll würde ich mal nach dem alten 121er Pinasco schauen. Nachdem ich ähnliche Situation im Bekanntenkreis habe wird meine Wahl wahrscheinlich der 98erVMC ... alternativ noch der 102er Pinasco. Muss ja nicht zwingend jedes ccm ausgenutzt werden. Wenn das so gehandhabt und formuliert wird, wie beim normalen 125er Führerschein, dann gilt die Leistungsbeschränkung erst für Fahrzeuge mit einer EZ Anfang 2013. Ich hab sowas vor 3 Jahren für meinen Sohn gebaut (v50, 121 Pinasco, 28er, LTH Road) und habe mich damit exzessiv auseinandersetzen dürfen. Im Gesetzestext steht ab EZ 2013. Davor kannst du bis 11KW in ne PV bauen....ich schreibe explizit PV, da ein Fuffi keine EZ hat, weil sie nicht zugelassen wird! Es wird zwar beim Ummelden/TÜV oft eine EZ eingetragen, die ist aber rechtlich nicht wasserdicht. In meinem Fall habe ich es dann aber bei einer Motorleistung gelassen, die den richtigen Wert von Leistung/Gewicht Wert von 0,1 im Schein zeigt (7kw), da ich es für schwierig halte, wenn der Kurze mit 16 dem Herrn in Blau erzählen soll, dass seine Rechtsauffassung mit der EZ vor 2013 und den 11kw richtig ist.... Bei nem erwachsenen Fahrer würde ich ne Kiste mit EZ nehmen und 11KW reinbauen - rechtlich ist das kaum anfechtbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 26. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2019 (bearbeitet) der neue pinasco 121 und ein kurzer 4. vertragen sich ganz gut. läuft 110 laut pv tacho mit banane (sck 30er krümmer) 19er vergaser und membran. hatte bei sip den mit den 3üs bestellt, gekommen ist so ein zuera verschnitt. https://www.officinatonazzo.it/cilindri-e-pistoni-cilindro-pinasco-122cc-in-alluminio-per-vespa-125-et3-primavera.1.15.46.gp.3584.uw Bearbeitet 27. Dezember 2019 von berlinwestside link eingefügt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 26. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2019 vor 11 Minuten hat jan69 folgendes von sich gegeben: Wenn das so gehandhabt und formuliert wird, wie beim normalen 125er Führerschein, dann gilt die Leistungsbeschränkung erst für Fahrzeuge mit einer EZ Anfang 2013. Ich hab sowas vor 3 Jahren für meinen Sohn gebaut (v50, 121 Pinasco, 28er, LTH Road) und habe mich damit exzessiv auseinandersetzen dürfen. Im Gesetzestext steht ab EZ 2013. Davor kannst du bis 11KW in ne PV bauen....ich schreibe explizit PV, da ein Fuffi keine EZ hat, weil sie nicht zugelassen wird! Es wird zwar beim Ummelden/TÜV oft eine EZ eingetragen, die ist aber rechtlich nicht wasserdicht. In meinem Fall habe ich es dann aber bei einer Motorleistung gelassen, die den richtigen Wert von Leistung/Gewicht Wert von 0,1 im Schein zeigt (7kw), da ich es für schwierig halte, wenn der Kurze mit 16 dem Herrn in Blau erzählen soll, dass seine Rechtsauffassung mit der EZ vor 2013 und den 11kw richtig ist.... Bei nem erwachsenen Fahrer würde ich ne Kiste mit EZ nehmen und 11KW reinbauen - rechtlich ist das kaum anfechtbar. In Verbindung mit der EZ habe ich noch gar nichts gelesen. Muss ich noch mal nach schauen ob ich dazu was finde. Sehr Interessanter Einwurf! Ist das dann EZ oder Bj? Theoretisch wäre dann ja die EZ bei der V der Tag der Umschreibung bzw. ersten Anmeldung?!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 26. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2019 vor 16 Stunden hat kunna folgendes von sich gegeben: Woran erkennt man denn ETS Zylinder im Vergleich zum Et3? Beim ETS Kolben sind die Ringe höher am Kolbenboden angebracht als beim Et3 glaub ich mich zu erinnern; Würde mich auch interessieren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 26. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2019 vor 1 Stunde hat rider folgendes von sich gegeben: Lässt sich ein 102er auf Langhub bringen oder ein Polini 130 mit weniger Hub? Ich hab keinen Plan ob das mit dem 102er auf 51 Hub geht. Aber mir würde da glaub ich einfach Kühlfläche fehlen. Denke das ist schwierig thermisch stabil zu kriegen. Ich denke das Beste wäre ein Vmc oder Guss Polini in 55 mm Bohrung. Sonst halt Ets. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 26. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2019 (bearbeitet) 133er Polini mit 48,9mm Hub Bearbeitet 26. Dezember 2019 von AK200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 26. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2019 vor 1 Minute hat AK200 folgendes von sich gegeben: 133er Polini mit 48,9mm Hub Den 133er Polini darfst dann aber mit dem Hub nicht mit 1. Übermass fahren pr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 26. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2019 Exenter HZ für alle "Minderhübe" sind fertigungstechnisch kein Problem, läuft auch was in der GSF Clientel pr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Udo Geschrieben 26. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 26. Dezember 2019 Rasputin hat Mal einen 133 mit minderhub auf 125 ccm gebracht. Gibt's auch ein topik dazu. Ist mir aber zuviel Aufwand. Mir geht's eher um eine Plug and Play Lösung mit einfachen Mitteln. Also et3 Zylinder runter und anderer drauf ohne kurzen vierten, ohne fräsen am Block usw. Bisher lese ich raus: -ETS Zylinder ( älter pinasco Leistung wie et3 Zylinder, bringt nichts) -neuer Pinasco (vmc Verschnitt?) - Parma Zylinder Letzterer sagt mir bisher optisch und preislich, sofern wieder lieferbar, am ehesten zu. Ansonsten hoffe ich auf ein Umdenken der Zylinder Hersteller für größere Auswahl ohne Hightech Varianten, da bei 15 PS eh Schluss ist. Praktisch der 125 Dr oder Polini. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 26. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2019 vor 44 Minuten hat Udo folgendes von sich gegeben: Parma Zylinder Durchaus eine Überlegung wert, ich stehe vor dem gleichen Projekt...: https://shop.ricambimotolopiccolo.it/cilindro/179074-5701000-cilindro-148cc-58-parmakit-w-force-red-devil-corsa-56-vespa-primavera.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ringracer1975 Geschrieben 26. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2019 Warum gibts den Parma nicht in Deutschen Shops ausser den Direktgesaugten 55mm? Hatte ich eben auch erst im pdf Katalog gesehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 26. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2019 Den ecv hätte ich ja auch mal erwähnt. LTH hat den doch im Program... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 26. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2019 (bearbeitet) den ganzen Führerscheinkladderadatsch habe ich hier schonmal feinsäuberlich reinkopiert. Fakt ist: bis 11kw und das bis vor EZ2013. einfach nach fev suchen. Fahrerlaubnisverordnung... da wurde immer nur brockenweise rumgegackert hier. dann hab ich das mal durchgelesen. Ich fahre nen 56er M1 mit powerracer Extenter auf 50.6 hub. da ist ein zweiter exzenter hier lagernd. (Ersatz kaufe ich immer) Es wird auch von vmc glaub was unterhalb 56mm kommen. edit: ansonsten geht es Richtung et3 Otuning...oder sonstige 121er nos Zylinder finden. Bearbeitet 26. Dezember 2019 von BerntStein 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 26. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2019 Gabs überhaupts schonmal ein Problem wegen den 125,6ccm? Mir wurde vom TÜVfutzi sogar vorgeschlagen den M1L als 125er enzutragen. Ich hätte lieber ein großes Nummernschild. Oder ist das nur die typisch deutsche Angst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 26. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2019 Zum Thema ET3-O-Tuning sollten sich eine Menge ältere Topics finden. Anstelle eines alten Originalzylinders kann man auch den Pinasco nehmen, der zwar aus Alu ist, dem originalen ET3-Zylinder aber ansonsten weitgehend entspricht. Wenn ich mich recht erinnere, gab es mal eine Rennklasse bis 125ccm, in der solche Zylinder zum Einsatz kamen, daher dürfte da einiges an Erfahrungswerten vorliegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 26. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2019 vor 11 Minuten hat Elias folgendes von sich gegeben: Gabs überhaupts schonmal ein Problem wegen den 125,6ccm? Mir wurde vom TÜVfutzi sogar vorgeschlagen den M1L als 125er enzutragen. Ich hätte lieber ein großes Nummernschild. Oder ist das nur die typisch deutsche Angst? Mit der Argumentation kannst du genauso gut einen Polini-Zylinder auf deinen Motor schnallen. Ob der jetzt 125,6 oder 130,14 Kubik (nein, der Polini hat keine 133 ccm) hat, ist dann auch egal, ist beides drüber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fips Dieml Geschrieben 26. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben: den ganzen Führerscheinkladderadatsch habe ich hier schonmal feinsäuberlich reinkopiert. Fakt ist: bis 11kw und das bis vor EZ2013. einfach nach fev suchen. Fahrerlaubnisverordnung... da wurde immer nur brockenweise rumgegackert hier. dann hab ich das mal durchgelesen. Ich fahre nen 56er M1 mit powerracer Extenter auf 50.6 hub. da ist ein zweiter exzenter hier lagernd. (Ersatz kaufe ich immer) Es wird auch von vmc glaub was unterhalb 56mm kommen. edit: ansonsten geht es Richtung et3 Otuning...oder sonstige 121er nos Zylinder finden. Da steht „in den Verkehr gebracht“. Ist das zwingend gleichzusetzen mit EZ in D oder gilt da etwa doch die erste Runde annodunnemals in Bella Italia? Bearbeitet 26. Dezember 2019 von Fips Dieml Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kunna Geschrieben 26. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2019 Am 25.12.2019 um 22:02 hat Ringracer1975 folgendes von sich gegeben: Hab ich auf Deine Frage geantwortet? Danke; gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 26. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2019 vor 2 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben: den ganzen Führerscheinkladderadatsch habe ich hier schonmal feinsäuberlich reinkopiert. Fakt ist: bis 11kw und das bis vor EZ2013. einfach nach fev suchen. Fahrerlaubnisverordnung... da wurde immer nur brockenweise rumgegackert hier. dann hab ich das mal durchgelesen. Ich fahre nen 56er M1 mit powerracer Extenter auf 50.6 hub. da ist ein zweiter exzenter hier lagernd. (Ersatz kaufe ich immer) Es wird auch von vmc glaub was unterhalb 56mm kommen. edit: ansonsten geht es Richtung et3 Otuning...oder sonstige 121er nos Zylinder finden. Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil, die 11kw generell wurden ja nicht bestritten....es ging um die Beschränkung Leergewicht des Fahrzeug/KW Zahl ....ich zitiere mal eine mir von berufener Stelle zugesandte Aussage dazu: ...nach der vor dem 18.01.2013 geltenden Fassung der Fahrerlaubnisverordnung (FeV) durften die genannten Fahrzeuge mit der Klasse A1 gefahren werden. Mit der Neufassung der FeV wurde dann das Leistungsgewicht 0,1 kW/kg eingeführt. Nun gelten bei uns in der Bundesrepublik Deutschland bekanntermaßen Besitzstandsregelungen. Von daher dürfen solche Altfahrzeuge der Klasse A1 nach wie vor gefahren werden. Die gesetzliche Regelung dazu finden Sie in den Vorschriften zum Übergangsrecht der aktuellen FeV. Dort heißt es unter § 76 Nr. 6 b): "Als Krafträder der Klasse A1 gelten auch Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 ccm und einer Nennleistung von nicht mehr als 11 kW, wenn sie bis zum 18. Januar 2013 erstmals in den Verkehr gekommen sind." (Anm.: Ein Leistungsgewicht wird nicht genannt!) ...sollte das von mir oben geschriebene stützen 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 27. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2019 Werfe noch den Pro Cup ins Rennen, der hat 125 auch bringt auch nicht mehr als 11kw... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 27. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2019 (bearbeitet) Habe mich mit dem Pro Cup bisher nicht beschäftigt, bin mir aber relativ sicher, dass der genauso wenig 125ccm hat wie der M1 56. Bearbeitet 27. Dezember 2019 von Motorhuhn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kunna Geschrieben 27. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2019 Schön wäre es den T5 Zylinder auf das SF Gehäuse zu zimmern; 12PS aus der Schachtel quasi, leider zuviel Aufwand; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 27. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2019 Mit quattrini Gehäuse c2 geht das easy. Ahso darf ja nichts kosten. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 27. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2019 vor 8 Stunden hat kunna folgendes von sich gegeben: Schön wäre es den T5 Zylinder auf das SF Gehäuse zu zimmern; 12PS aus der Schachtel quasi, leider zuviel Aufwand; Ich bin mir ziemlich sicher, dass damit keine 12 Hinterrad Ps zusammenkommen. Zumindest nicht aus der Schachtel. Da gibts bessere Varianten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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