Zum Inhalt springen

Welcher Zylinder für 125 ccm 2020 mit Banane


Empfohlene Beiträge

Da meine Frau mit der neuen Gesetzesänderung in Frühjahr 125 ccm fahren darf, möchte ich ihr einen Motor dazu bauen.

Aufgrund der vielen neuen Zylinder habe ich den Überblick verloren.

 

Voraussetzung:

-Auspuff orig. Banane oder max. Irgendeine Road Banane die leise ist.

-max 25 besser 19 Vergaser.

- Zylinder mit wenig Drehzahl und Kraft von unten plag and Play.

- statische PK Zündung

- haltbar und Langstrecken tauglich

- gerne Alu

-Nicht mehr als 125 ccm

-orig. ETS Welle.

 

Hätte noch einen ETS Zylinder daheim, aber evtl. Ist ja bei der Flut an neuen Zylindern mitlerweile was legales mit max. 125 rausgekommen was meinen Anforderungen entspricht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke die Nachfrage nach einem Plug and Play 125 DR oder Polini oder VMC oder sonstige dürfte steigen da jetzt für viele die Möglichkeit besteht relativ legal schneller zu fahren.

Vorher wars egal ob ein 75, 100 oder 133 eingebaut war ohne Schein, kam alles aufs gleiche raus, fahren ohne Fahrerlaubnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Ich denke das die nächste Zeit alle Zylinder mit 125ccm innerhalb kürzester Zeit ausverkauft sind in D.

ich find so ein Konzept mit 24 Phb , pm40 und 125ccm echt stimmig.

 

Mit Sicherheit schön zu fahren aber der pm macht die Sache wieder laut und da sehe ich für's Frauchen auch eher die Banane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Megatron folgendes von sich gegeben:

Mit Sicherheit schön zu fahren aber der pm macht die Sache wieder laut und da sehe ich für's Frauchen auch eher die Banane.

Ich bin bis vor einem Jahr auf der ets mit einem m1-60 eine ets Banane gefahren und hab dann auf pm 40 umgesteckt.

das war genau so leise oder laut wie die ets nane...

tiefe Steuerzeiten und ganz wichtig ein Drehschieber macht das ganze sehr leise:thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also  der perfekte Zylinder für Frauen entwickeln. Zuviel PS darf er auch nicht haben und Banane ist halt unauffällig. Gleichmäßige Leistungsentfaltung mit niedriger Drehzahl und geringem Verbrauch.  Das ganze ohne fräsen am Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Ihr bei den ganzen Zylinder vergesst...

Der "neue" Führerschein hat Leistungsbeschränkung!

D.h. max 15PS ABER max 0,1kw /kg

Das sind bei ner SF V50 halt "nur" 6,9-7,2kw somit was um 9-9,5PS

 

Wenn das 100% legal werden soll würde ich mal nach dem alten 121er Pinasco schauen.

 

Nachdem ich ähnliche Situation im Bekanntenkreis habe wird meine Wahl wahrscheinlich der 98erVMC ... alternativ noch der 102er Pinasco.

Muss ja nicht zwingend jedes ccm ausgenutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Barnosch folgendes von sich gegeben:


 

 


Also das will ich mal überlesen haben!

 

 

Wird unterm strich bei den meisten eh darauf raus laufen das sie 121 Pinasco /ET3 orignal (oder wie auch immer) eintragen lassen und dann mit 133 fahren.
Aber soll ja noch immer Leute geben die 100% legal unterwegs sein möchten.... zumindest habe ich Gerüchte darüber gehört.

 

Aufgund der Marktlage würde ich halt eher in die 100ccm Klasse greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Was Ihr bei den ganzen Zylinder vergesst...

Der "neue" Führerschein hat Leistungsbeschränkung!

D.h. max 15PS ABER max 0,1kw /kg

Das sind bei ner SF V50 halt "nur" 6,9-7,2kw somit was um 9-9,5PS

 

Wenn das 100% legal werden soll würde ich mal nach dem alten 121er Pinasco schauen.

 

Nachdem ich ähnliche Situation im Bekanntenkreis habe wird meine Wahl wahrscheinlich der 98erVMC ... alternativ noch der 102er Pinasco.

Muss ja nicht zwingend jedes ccm ausgenutzt werden.

Ein klarer Grund PK zu nehmen... Die wiegt mehr:-D

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Topic.

 

Habe mir dazu auch Gedanken gemacht.

Ich soll einen solchen Motor für einen Bekannten zu 100% legal und zuverlässig wie seine bisherig V50 aufbauen.

Alles auf Drehschieber.

 

Daher wird es bei mir vermutlich:

-ETS Zylinder

-19er Vergaser

- original Auspuff.  Banane hört sich Panne an.

 

Das ganze wird der TÜV um die Ecke auch stressfrei eintragen da leise und von den Eckdaten auch in der PV verbaut gewesen.

 

Ein "GSF-Einheitssetup für 125ccm"

wäre nice.

Inkl. Primär, Vergaser, Zylinder und Auspuff

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Ringracer1975 folgendes von sich gegeben:

Wenn man so im Netz schaut kommen da nicht viele Zylinder in frage. 

VMC GS56

Quattrini M1 56 + M1B 56

Pinasco Alu 55mm

DR GG 55mm

 

Der neue DR Alu 57mm wäre schon drüber leider.

 

das war genau das was ich vorher geschrieben habe...
Wir kommen mit dem Leistungsgewicht drüber!

Gibt's einen DR mit 55er Bohrung?

Der Quattrini ist mit 125,6ccm auch drüber! Auch wenn die öfters mal mit 125ccm eingetragen werden... unterm Strich "illegal", abgesehen von... den auf unter 10PS drosseln ^^

 

Hab das vor langem mal mit nem Kunden durchgekaspert... der wollte auch was 100% legales.

Dachten da schon dran einen 133er Polini abzudrehen und mit "verkehrt herum" Exzenter Zapfen zu nehmen.

Was hat der ECV für ne Bohrung?

 

MMn Sinnvollste wird wahrscheinlich der 121 Pinasco oder halt orig Zylinder... alternativ KH

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige äußerliche  Kontrollmerkmal ist ja die Aufschrift aufm Zylinder. Da bringen dich die Polini 133 in Bedrängnis.

Bei dem aufwand wären dann andere Zylinder vorzuziehen bzw evtl mit einem kleinen Vergaser zu kastrieren.

Evtl bringt ja SC oder SIP was passendes P&P raus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

das war genau das was ich vorher geschrieben habe...
Wir kommen mit dem Leistungsgewicht drüber!

Gibt's einen DR mit 55er Bohrung?

Der Quattrini ist mit 125,6ccm auch drüber! Auch wenn die öfters mal mit 125ccm eingetragen werden... unterm Strich "illegal", abgesehen von... den auf unter 10PS drosseln ^^

 

Hab das vor langem mal mit nem Kunden durchgekaspert... der wollte auch was 100% legales.

Dachten da schon dran einen 133er Polini abzudrehen und mit "verkehrt herum" Exzenter Zapfen zu nehmen.

Was hat der ECV für ne Bohrung?

 

MMn Sinnvollste wird wahrscheinlich der 121 Pinasco oder halt orig Zylinder... alternativ KH

 

 

https://www.fmgarage.it/cilindro-dr-diffusione-ricambi-130cc-in-ghisa-5-travasi-alesaggio-55-corsa-51mm-per-vespa-primavera-et3-pk-ape-50.1.7.179.gp.562.uw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da einfach einen DR drauf schnallen. Klar, hat zuviel cm³, aber leistungsmäßig bringt der den Roller mit 19er Vergaser, Banane und Rennwelle genau auf das, was eine originale ETS von Haus aus können soll. Und mehr ist in dem Fall ja auch nicht gewünscht.

Ich fahre das genau so in meiner PK, die geht echte 90km/h.

 

Ansonsten tatsächlich über Sonderbau mit abgedrehtem Zylinder und Minderhub nachdenken.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Ringracer1975 folgendes von sich gegeben:

Ah ok...:-D... Aber wenn ich den so betrachte dann kann man auch einen ETS Zylinder drup setzten. Da wird wohl kaum ein spürbarer Unterschied sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information