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Schlüsselrohlinge welche gibt es?


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Hallo zusammen 

ich habe mir mal wieder was ans Bein gebunden. Ich habe eine Alte Handbetriebene Schlüsselkopiermaschine gekauft. Ziemlich geiles Teil aber ohne Rohlinge etwas sinnlos.

Zum Probieren bestell ich mir mal ein zwei in einem gängigen Shop. Aber es muss doch irgendwo Rohlinge geben. Lt Google kostet dann ein Rohling 1-2€ nicht 7-10€ wie bei den üblichen verdächtigen. Hat jemand das nötige Wissen welche ich da benötige? Es geht erstmal um SF Schlüssel V50 usw. dann PK und PX für die ganz alten Kisten (WF) hab ich kein Muster. 

 

Wäre das der Richtige? https://www.wagner-sicherheit.de/schluesseldienst/schluesselrohling-neiman-34.html wenn ich meinen Original Schlüssel daneben halte ist das irgendwie andersrum aber zu den bei SIP https://www.sip-scootershop.com/de/products/schlusselrohling+neiman+lenk_16782000 passt es denke ich.

 

Wer hat mehr Info's? Oder kann mir was sagen? 

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Da dran zu kommen is nicht so einfach hab ich festgestellt. Irgendwie wollen die nix durch sickern lassen. Ich mein is klar ein Rohling kostet 1-2€ und die wollen 10-15€ für nen Schlüssel also schon weng was verdient. Klar die müssen das lagern usw. aber ich finde auch die Preise bei den bekannten Lieferanten schon echt hoch. Mal sehen ggf. findet sich ja noch wer der was Petzt;) Oder ich bestell einfach mal ein paar Rohlinge. 

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Also ich hab früher die Rohlinge hier in München bei der Rollerzentrale gekauft und bin dann damit zum Schlüsseldienst, weil die keine selbst bekommen haben.
Die Jungs wussten auch genau, welcher Rohling zu welchem Modell gehört.
Vielleicht auch ein Weg für dich...
Aber ob’s dadurch billiger wird keine Ahnung - haben damals schon recht viel gekostet, weil die in niedrigen Stückzahlen produziert wurden...

Jan


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Also ich glaub jetzt nicht das die ein besonderes Profil haben. Wenn er Original aussehen soll wird das natürlich nix. aber 90% meiner Roller haben halt nur einen Schlüssel. Da würde ich mir gerne einen als Ersatz machen. ggf. meldet sich @Rita hier mal:) Wie gesagt muss nicht Original aussehen ist nur das ich noch einen habe. Bin jetzt auch keiner der den Cent 2x rum dreht aber Faktor 10 muss dafür wirklich nicht sein. 

 

PS hab mir einen vom Schlüsselmacher machen lassen. Leider steht nix drauf und er wollte mir auch nicht verraten wo der her kommt oder wie man das macht. 

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Eigentlich nur ein Quelle für die Rohlinge, Neimann V50 wäre natürlich mega es tut aber auch jeder andere Schlüssel mit passendem Profil. Priorität hätten V50 Modelle dann PX Lusso und PK. ggf. noch GS/3. Wie gesagt es geht mir nicht um einen Originalen (wäre natürlich schön aber kein muss). Ich hätte einfach gerne einen Ersatzschlüssel. So könnte ich die Originalen einfach aufheben. 

Und da ich mir eine Kopiermaschine von 1969 gekauft hab, keimt halt der Gedanke die selber damit Herzustellen:) 

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  • 3 Monate später...

Leider nicht viel:/ ich hab in einem Hornbach einen Ständer mit Rohlingen gefunden dort kann man mal die auch so kaufen und vergleichen. Ich hab es aber leider nicht wieder hin geschafft um ma einen Schlüssel daneben zu halten...

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    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
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