matzmann Geschrieben 26. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2019 vor 3 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben: wie bereits vorher bemerkt, ich persoenlich wuerde mich nicht auf die SCTA versteigen sonder auch sie anderen Veranstalter wie zB BUB in betracht ziehen und va telefonisch direkt persoenlich kontaktieren.Va wie auch bereits erwaehnt war der typ von BUB zumindest damals vor vielen vielen Monden kein ausgesprochener Erbsenzaehler. es muss sich aber jeder im klaren sein das kein veranstalter gerne todesmeldungen in den Zeitungen bzgl seiner Veranstaltung sieht. weiters wuerde ich auch einmal eruieren wer auszer der SCTA (traditionellerweise) die LS-rennen in lake munroc organisiert. rlg christian BUB fährt ja das AMA Reglement und da bin ich ja der Meinung das 10-Zoll OEM geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 26. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben: Nein du hast es nicht verstanden, ohne das jetzt auf Milimeterpapier auszählen zu wollen ist die Stirnfläche einer Hayabusa kaum anders als die einer Vespa. Ich habe das Prinzip Stirnfläche durchaus verstanden. Aber die Stirnfläche ist leider eine ziemliche Krücke. Der cW-Wert eines Golf II ist 0,34 bei ner Stirnfläche von 1,89 qm. Bei nem Golf VII sind es 0,27 bei 2,19 qm... Der cW-Wert der Hayabusa dürfte deutlich besser sein als der einer Vespa - bei ähnlicher Stirnfläche. Mir ging es um das Hayabusa-Gespann gegenüber einer Hayabusa mit Serienaerodynamik. Da war meine Unterstellung, dass die doch nicht so viel schlechter sein dürfte, dass so viel Geschwindigkeit fehlt - weshalb ich nach weiteren Faktoren gefragt habe. @menke - um den Umweltfaktor ging es mir gar nicht. Der ist eher katastrophal. Bearbeitet 26. Dezember 2019 von AAAB507 Hinweis Umwelt dazu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 26. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2019 FYI: https://members.lambrettaclubusa.net/forums/topic/5716-bonneville-2019-usfra/?tab=comments#comment-49762 und ich glaube mich zu erinnern dasz vor voelen Jahren bwreirs welche aus SF mitgefahren sind, ist halt achon lange her und Roller LSR (und auch net unbedingt die anderen) verfolge ich net besonders. rlg christian 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 27. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2019 In dem Topic schreiben sie dieses Jahr wäre „as far as we can tell“ das erste Mal gewesen das in Bonneville Lambrettas waren aber auch das er hofft nächstes Jahr mehr aus dem LCusa dort anzutreffen An die Typen sollte man sich dranhängen oder zumindest anfragen wie es klappt mit den Zehnzöllern 81 Meilen die Stunde ist ja schon mal ein guter Anfang! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 27. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2019 So weit ich mich erinnere waren oder wollten damals anfang der 90iger ein paar scooteristen (glaube aus SF da dort ein groszer club war oder noch besteht) mitfahren. ich persoenlich wuerd die typen aus dem Forum anschreiben und dann BUB telefonisch ein bissl auf die nerven gehen. rlg christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
menke Geschrieben 27. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2019 Am 22.12.2019 um 06:59 hat menke folgendes von sich gegeben: In 2020 werde ich hinfliegen zur Recherche und als Mechaniker für 2 US Lambrettisten helfen. Ich bin schon dran Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 (bearbeitet) Am 26.12.2019 um 15:40 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben: Ich habe das Prinzip Stirnfläche durchaus verstanden. Aber die Stirnfläche ist leider eine ziemliche Krücke. Der cW-Wert eines Golf II ist 0,34 bei ner Stirnfläche von 1,89 qm. Bei nem Golf VII sind es 0,27 bei 2,19 qm... Der cW-Wert der Hayabusa dürfte deutlich besser sein als der einer Vespa - bei ähnlicher Stirnfläche. Mir ging es um das Hayabusa-Gespann gegenüber einer Hayabusa mit Serienaerodynamik. Da war meine Unterstellung, dass die doch nicht so viel schlechter sein dürfte, dass so viel Geschwindigkeit fehlt - weshalb ich nach weiteren Faktoren gefragt habe. @menke - um den Umweltfaktor ging es mir gar nicht. Der ist eher katastrophal. Hab das mal beim Kaffee überschlagen, hoffe da ist kein Rechenfehler drin, also ohne Gewähr. 10% mehr Stirnfläche reduzieren den Topspeed von 300 auf 285 und da ist der schlechtere CW noch nicht berücksichtigt. Bearbeitet 28. Dezember 2019 von matzmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 (bearbeitet) Verschlechtert sich CW auch noch um 10% durch Wirbel zwischen Beiwagen und Motorrad und die vergrößerte umströmte Fläche sind wir schon bei 270. Bearbeitet 28. Dezember 2019 von matzmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 (bearbeitet) Eine Hayabusa hat 0,69m2 Stirnfläche, Ein Beiwagenrad 90/90-15 hat 0,55 m Durchmesser, mit ein wenig Kotflügel ist das eine Stirnfläche von 0,06m2 also sind die 10% jetzt nicht so völlig aus der Luft gegriffen. Ich denke eher mehr wenn man die Streben noch berücksichtigt. Bearbeitet 28. Dezember 2019 von matzmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 (bearbeitet) Das gilt jetzt für die Serienleistung, bei den 477PS die die Egli Susi hat laden wir bei therotischen 370km/h (Gespann) zu 430 (Solo). Eine Turbo Haybusa hat aber nur 410 geschafft, also passen die 330 doch nicht so schlecht. Ich denke also das CW und Stirnfläche jeweils um 10-15% schlechter sind und das alleine reicht das die Kiste (nur) 330 läuft. Wie gesagt, das ist ein ganz grober Überschlag um zu zeigen das die Stirnfläche neben dem CW leider viel mehr ausmacht als die reine Leistung. Und die Stirnfläche denselben Einfluß wie CW hat aber bis zur eigenen Körperfülle deutlich einfacher und vor allem ohne Windkanal zu reduzieren ist. Bearbeitet 28. Dezember 2019 von matzmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 Deshalb macht das schnell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 Und als letztes noch, am Rollwiderstand liegt es nicht, da der unabhängig von der Anzahl der Räder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 36 minutes ago, matzmann said: Und als letztes noch, am Rollwiderstand liegt es nicht, da der unabhängig von der Anzahl der Räder ist. Warum ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 51 Minuten hat Truls221 folgendes von sich gegeben: Warum ? https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rollwiderstand Der Rollwiderstand ist vom Reibungkoeffizienten und von der Normalkraft abhängig. 2-Räder = 1/2 Gesamtmasse pro Rad 3-Räder = 1/3 Gesamtmasse pro Rad bedeutet mit Erhöhung der Anzahl der Räder sinkt der Rollwiderstand pro Rad um das Selbe Maß. Die reine Lagerreibung ist da natürlich nicht mit drin, die erhöht sich ist aber bei den Fahrwiderständen unerheblich. Und natürlich steigt die Gesamtmasse durch das 3te Rad, aber bei dem Egli Gespann sind das keine 30 kg. Das erhöhte Gewicht macht also ein kleines wenig aus, aber nicht das dritte Rad. Bearbeitet 28. Dezember 2019 von matzmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 (bearbeitet) Das erledigt dann auch die Idee auf 2 Rädern zu fahren, der fehlende Rollwiderstand des 3ten Rades wird leider den beiden übrig gebliebenen „zugeschlagen“. Bearbeitet 28. Dezember 2019 von matzmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasobem Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 Allerdings erhöht sich die Gesamtmasse mit dem dritten Rad und dessen Befestigungskonstruktion. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 So kann man auch den Post-Zähler hochjagen... Dass das Beiwagenrad Vorspur braucht und damit einen höheren Rollwiderstand hat, war bereits geklärt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 1 Stunde hat AAAB507 folgendes von sich gegeben: So kann man auch den Post-Zähler hochjagen... Dass das Beiwagenrad Vorspur braucht und damit einen höheren Rollwiderstand hat, war bereits geklärt. Hier mal eine Untersuchung was Vorspur ausmacht, klar ist LKW und lesen wirds auch keiner. Bei den Velomobil Jungs gibt das ne Menge zu, die haben aber auch keine Leistung und V-max ist geringer, da ist der Einfluß der Rollreibung größer. Ich bleibe aber dabei, die Aerodynamik ist das Problem und da reicht schon das einzeln quasi Nackt im Wind stehende Rad. Und Du wolltest wissen ob das schon ausreicht das 80km/h Topspeed fehlen bei der Egli. Ja tun Sie. https://d-nb.info/1053034814/34 Bearbeitet 28. Dezember 2019 von matzmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 vor 39 Minuten hat nasobem folgendes von sich gegeben: Allerdings erhöht sich die Gesamtmasse mit dem dritten Rad und dessen Befestigungskonstruktion. Hatte ich oben schon eingefügt und das Fahrwiderstandsdiagramm auch um deutlich zu machen das der Rollwiderstand über 240 den deutlich kleineren Anteil ausmacht. Aber ja du hast Recht, das macht was aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 Das ist auch sehr vereinfacht, Weil der normal kraft abhängt von der GC (massenzentrum) position Und höhe Der ist nur im seltenen fall gleich verteilt auf alle räder So einfach ist es nicht insofern das richtig ist könnte mann ja auch sagen das der rollwiederstand gleich ist egal Wie breit der reifen ist das weiss ja jeder das je breiter der reifen ist je höher ist das verbrauch, zb. Ausrollkoeffizienten haben wir mal für eine Vespa gemessen, dann ist beide aero Und rollwiederstand mit drin. der reifen reibkoeffizient auf eine prüfstand habe ich auch mal gemessen / berechnet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde hat Truls221 folgendes von sich gegeben: Das ist auch sehr vereinfacht, Weil der normal kraft abhängt von der GC (massenzentrum) position Und höhe Der ist nur im seltenen fall gleich verteilt auf alle räder So einfach ist es nicht insofern das richtig ist könnte mann ja auch sagen das der rollwiederstand gleich ist egal Wie breit der reifen ist das weiss ja jeder das je breiter der reifen ist je höher ist das verbrauch, zb. Ausrollkoeffizienten haben wir mal für eine Vespa gemessen, dann ist beide aero Und rollwiederstand mit drin. der reifen reibkoeffizient auf eine prüfstand habe ich auch mal gemessen / berechnet. Der breitere Reifen ändert aber nicht die Normalkraft sondern den Reibungskoeffizienten (und die Stirnfläche) daher der Mehrverbrauch. Die Normalkraft ist überwiegend von der Gesamtmasse abhängig. Wie die nun verteilt ist ist in der Ebene egal. Das was ein Reifen da mehr an Rollwiderstand hat der andere weniger. Nun will ich aber nicht abstreiten das es durch das Beschleunigen eine dynamische Achslasterhöhung geben müsste die von der Höhe des Schwerpunkts abhängig ist. Das ist aber vielleicht für deine B-Rennen entscheidend, bei den V-Max Versuchen findet ja aber gegen Ende der Strecke ja kaum noch Beschleunigung statt. Bearbeitet 28. Dezember 2019 von matzmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 (bearbeitet) Achja, und der Anpreßdruck erhöht natürlich auch noch die Normalkraft, deshalb ist es im Fahrwiderstandsdiagramm ja auch eine Kurve und keine Gerade trotz der linearen Gleichung. Und ja, der Anpreßdruck könnte tatsächlich höher sein bei einem Gespann und deshalb auch die Rollreibung etwas höher. Bearbeitet 28. Dezember 2019 von matzmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 8 minutes ago, matzmann said: Der breitere Reifen ändert aber nicht die Normalkraft sondern den Reibungskoeffizienten gleiche auflage nur mehr fläche ist nix anderes als 2 doppelt reifen oder 4 reifen statt 2 Auf die gleiche achse zb beim schee ist es der gegenteil da ist der reibungskoeffizient konstant Und die reibungskraft wird erhöht mit schmälere reifen ist aber egal, gehört warscheinlich nicht hier im topic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde hat Truls221 folgendes von sich gegeben: gleiche auflage nur mehr fläche ist nix anderes als 2 doppelt reifen oder 4 reifen statt 2 Auf die gleiche achse zb beim schee ist es der gegenteil da ist der reibungskoeffizient konstant Und die reibungskraft wird erhöht mit schmälere reifen ist aber egal, gehört warscheinlich nicht hier im topic Du meinst da aber die Haftreibung, nicht den Rollwiderstand, das ist was anderes und hat nichts mit den Fahrwiderständen zu tun. Aber du hast Recht ich habe den falschen Begriff gewählt. Bei Schnee ist Beschleunigen und Bremsen viel schlechter (Haftreibung) aber die Höchstgeschwindigkeit bleibt gleich (Rollwiderstand). Bearbeitet 28. Dezember 2019 von matzmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben: Der breitere Reifen ändert aber nicht die Normalkraft sondern den Reibungskoeffizienten (und die Stirnfläche) daher der erhöhte Verbrauch Richtig muß es heißen Rollwiderstandskoeffizienten. Die Aussage bleibt aber gleich, ein breiterer Reifen ändert nicht die Normalkraft. Hier ist dargestellt das die Rollwiderstandserhöhungen fast linear zur Abplattung verläuft. Also ja, wenn die Gewichtsverteilung ungleich ist hat der mehrbelastete Reifen einen höheren Rollwiderstandskoeffizienten und eine erhöhte Normalkraft, aber der Minderbelastete eben fast linear weniger. Also sind das alles vorhandene Effekte, aber entscheidend bei über 300 ist das blöde Rad im Wind. Vorspur, erhöhtes Gewicht und Anpreßdruck zusammen machen vielleicht nochmal 5 km/h aus zu den 80 die der Luftwiderstand klaut wovon 4 auf das Konto des Anpreßdrucks gehen den man wegoptimieren könnte wenn man sich umbringen will. Genauso wie man versuchen kann bei 300 auf 2 Rädern zu fahren um 1km/h rauszuholen ich befürchte aber das die Sitzhaltung bei dem Stunt im Gegenzug 10 kosten. https://matheplanet.com/default3.html?call=article.php?sid=1620&ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F Bearbeitet 28. Dezember 2019 von matzmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
menke Geschrieben 31. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2019 Mal was konstruktives zum entspannen vor dem Jahreswechsel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
menke Geschrieben 31. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2019 Mal was konstruktives zum entspannen vor dem Jahreswechsel 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 2. Januar 2020 Teilen Geschrieben 2. Januar 2020 https://m.ebay.de/itm/KAMPFJET-ZUSATZ-TREIBSTOFF-ABWURF-TANK-AHNL-RAKETE-DESIGN-FLUGZEUG-BELLY-TANK-/163014005147?ul_ref=https%3A%2F%2Frover.ebay.com%2Frover%2F1%2F707-53477-19255-0%2F1%3Fff3%3D4%26pub%3D5574631662%26toolid%3D10001%26campid%3D5338243305%26customid%3Dc5d8ada8eb57060d4b3dbb64d2d7fd21%26mpre%3Dhttps%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fitm%2FKAMPFJET-ZUSATZ-TREIBSTOFF-ABWURF-TANK-AHNL-RAKETE-DESIGN-FLUGZEUG-BELLY-TANK-%2F163014005147%26srcrot%3D707-53477-19255-0%26rvr_id%3D2054453543839%26rvr_ts%3D2fea6af316c0aa6622f73a01fffec5de&_mwBanner=1&_rdt=1&ul_noapp=true Authentische Verkleidungsteile finden sich derzeit in der Bucht. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
menke Geschrieben 4. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2020 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
menke Geschrieben 15. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2020 (bearbeitet) so, mal wieder lambretta auf dem see statt raketen im all Bearbeitet 15. Januar 2020 von thisnotes4u Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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