Zum Inhalt springen

GSF goes Bonneville - Projektesammeltopic


menke

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat jolle folgendes von sich gegeben:

Der Abrollumfang ist durch die Schwinge am Motor begrenzt!

Jein. Ich dachte da eher an ein CNC Gehäuse z.B. Da ist die Schwinge geschraubt. Da könnte man durch Adapter bzw. neu konstruierter Schwinge quasi verlängern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat powerracer folgendes von sich gegeben:

mit dem CasaCase Gehäuse jetzt natürlich nicht so leicht oder gar nicht machbar:???:

 

pr

 

 

Stop. Ich war bei SF. Mit Kette hab ich absolut keinen Schimmer. Wobei da künftig auch was einzieht bei mir, irgendwann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. gibt 3m die Shark Sin folie net so einfach aus der hand auszer man heiszt Delta, united oder lufthansa, hab das bereits vor ca 13 Jahren ohne erfolg versucht.

Auszerdem bringt die folie unter einem gewissen mach index (muesst nachsehen) nix!

2. warum die sowenig leistung in bonneville haben: ist in etwa wie topleistungsversuche auf der zugspitze einzufahren, bei bonneville ist die luft im wahrsten sinn des Wortes duenn.

3. der sand hat dort ebenso wie in daytona erheblichen rollwiderstand weshalb ja viele versuchen mit moeglichst groszen abrolldurchmessern die strecke abzufahren.

 

rlg

 

christian

 

ps: fuer allfaellge TIG-arbeiten/hilfestellungen stehe ich gerne kostenlos (muss man net erst explizit sagen) zur verfueguny

Bearbeitet von Yamawudri
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, menke said:

ja ja.

 

was jetzt mit euren projekten? bin mir sicher, dass da mehr rollerfahrer drüber nachdenken, schon begonnenen haben oder noch träumen?

 

Ich wollt das damals (vor ca 13jahren) mit Sr500 und roots machen, bin aber dzt damit beschaeftigt das know how und den maschinenpark (cam grinder) fuer die dementsprechenden "wilden" camshafts zu erarbeiten.

Evtl in den naechsten jahren aber mit 500er BSA SV und roots sowie chemiekueche

 

rlg und viel erfolg

 

christ an

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal am Lamy Gehäuse von Achsmitte zum Kurbelgehäuse gemessen.

235mm +/- 2mm Messtoleranz (mit Zollstock gemessen)

 

Dann kann man sich ausrechnen, was Platz ist.

Im Radius 190,5mm für die 15"

bei den Scootern bin ich nur bis 160/60/15 (60er Querschnitt) fündig geworden.

 

Bei bestimmten Shoppern gibt es noch 15", aber alle viel zu breit.

 

Dann mit 160mm viel zu breit der Reifen:???:

der Niederquerschnitt sollte nicht grösser wie 40 sein

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat AUGUST folgendes von sich gegeben:

Stop. Ich war bei SF. Mit Kette hab ich absolut keinen Schimmer. Wobei da künftig auch was einzieht bei mir, irgendwann. 

@AUGUST

 

vor 6 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

1. gibt 3m die Shark Sin folie net so einfach aus der hand auszer man heiszt Delta, united oder lufthansa, hab das bereits vor ca 13 Jahren ohne erfolg versucht.

2. warum die sowenig leistung in bonneville haben: ist in etwa wie topleistungsversuche auf der zugspitze einzufahren, bei bonneville ist die luft im wahrsten sinn des Wortes duenn.

3. der sand hat dort ebenso wie in daytona erheblichen rollwiderstand weshalb ja viele versuchen mit moeglichst groszen abrolldurchmessern die strecke abzufahren.

 

rlg

 

christian

 

ps: fuer allfaellge TIG-arbeiten/hilfestellungen stehe ich gerne kostenlos (muss man net erst explizit sagen) zur verfueguny

hallo,

bei der Lamy müsste das kplt. Kurbelhaus weiter nach vorne rücken:???:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@powerracer

 

schreckt mich nur relativ bedingt: ohrwascheln abschneiden korrekt anpassen und neu und va korrekt anschweiszen. 

Wieso muss das weitet vor, mein gott istja net santa pod oder bakersfield?? Mehr als 150kmh seh ich da oben ehrlich gesagt leider net auszer fully faired (und dann wirds hundsgefaehrlich).

fuer alles weitere muesste man die italiener fragen da waren ja erst kuerzlich welche drueben mit dem radio dj ringo aus mailand. (Da erkundige ich mich noch oder besser den egig oder die suedtiroler fragen)

 

 

rlg und schoene feiertage

 

christian

 

ps: schweiszen gerne fuer jig/lehre bauen hab ich leider net die zeitlichen ressourcen.

fuer diverse alu fairing jobs stelle ich gerne meine relativ gut ausgestattete werkstatt (powerhammer, english wheel shrinker etc etc) unentgeltlich zur verfuegung sofern es sich zeitlich fuer mich ausgeht .

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@powerracer

 

schreckt mich nur relativ bedingt: ohrwascheln abschneiden korrekt anpassen und neu und va korrekt anschweiszen. 

Wieso muss das weitet vor, mein gott istja net santa pod oder bakersfield?? Mehr als 150kmh seh ich da oben ehrlich gesagt leider net auszer fully faired (und dann wirds hundsgefaehrlich).

fuer alles weitere muesste man die italiener fragen da waren ja erst kuerzlich welche drueben mit dem radio dj ringo aus mailand.

 

 

rlg und schoene feiertage

 

christian

 

ps: schweiszen gerne fuer jig/lehre bauen hab ich leider net die zeitlichen ressourcen.

fuer diverse alu fairing jobs stelle ich gerne meine relativ gut ausgestattete werkstatt (powerhammer, english wheel shrinker etc etc) unentgeltlich zur verfuegung sofern es sich zeitlich fuer mich ausgeht .

@Yamawudrihi,

Christian, um ein 15" Rad in die Lamy zu bekommen,

muss das Kurbelhaus weiter nach vorn.

Bei ~235mm Platz von Achsmitte zum Kurbelhaus.

 

Man könnte das Rad schon weiter nach aussen spacern,

dann gibt's aber Probs mit dem PDS:???:

 

Gruß

 

 

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heizer

das gabs alles bereits in den spaeten 80igern und fruehen 90igern in SF mit den mini yamahas.

Auszerdem habe ich bereits bemerkt das ich glaube das das rulebook je nach organizing body uUst div interpretationsmoeglichkeiten zulaesst und diese sich wahrscheinlich bei der scta als grosze alte dame auf ein minimum

beschraenken!

Wobei noch einmal an Alle: Ich helfe und unterstuetze gerne im Rahmen va meiner zeitlichen moeglichkeiten.

im fall des falles kann ich auch gerne das team an meinen vater verweisen um dort zu uebernachten (wohnt in relativer naehe beim rubicon pass) und ist auch ein alter gearhead.

ich habe leider aber definitiv net die zeit  mich technisch tiefer damit zu beschaeftigen auszer zusatzmaterialauswahl schweisfolge und vorbereitung und Helm runterklappen und drauf los.

 

Abgesehen davon glaube ich interessiert den menke "l'arte pour l'arte" nur sehr bedingt.

 

 

rlg

 

christian

 

@menke

 

dabei sein "fuers erste" ist imho das wichtigste und ich beneide Dich massivst, haette es damals selber gerne gemacht aber was nicht ist kann ja noch werden.

Wie gesagt kannst du gerne meinen  vater kontaktieren zwengs uebernachtung am weg dorthin und gegebenfalls schraubenschluesseldrehen, Daddy ist als pensionierter "hands on" ing auch net auf der einbrennsuppen dahergeschwommen und lebt auf halben weg.

Fuer einige der anderen mitposter habe ich ehrlich gesagt den Eindruck das da ein bissl unkenntnis darueber herscht was da an leuten und fahrzeugen im LSR und 1/4mile bereich herumhirscht.

Speziell "die west coast boys und girls" sind alles nur keine deppen und va machen die exakt diesen Schwachsinn bereits seit fast 100jahren auf den Seen und haben demenstsprechend know how und va auch Backing,

 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2019 um 06:59 hat menke folgendes von sich gegeben:

Vorerst nur teaser, da die einzelteile mal wieder für die letzten bearbeitungsschritte in europa unterwegs sind...;-).

IMG_20181008_234236_952.thumb.jpg.25d2b3405d125f4124ea842ec0b979a5.jpg

 

Und ja, ich will da fahren mit einer Fullframe Lambretta. Details und bilder folgen wenn ich mal am rechner sitze.

In 2020 werde ich hinfliegen zur Recherche und als Mechaniker für 2 US Lambrettisten helfen. Mit Roller erst wenn da alles und jedes vorher getestet und erprobt ist.

Zum Reglement: SCTA (=Speed week und world finals) lassen 10' nur bei gespannen (solo mit seitenwagen) und streamlinern zu. Aber ggf. kann man das auch wegdiskutieren, wenn man die SCTA unterwandert :-D.

USRFA und BUB ist offen. Da gilt das FIM Reglement bzw kann man dort auch mit 10' fahren, siehe Todd Rodgers und Mike Anhalt.

Das aktuelle FIM Reglement habe ich gerade beim örtlichen FIM-Kommissar für Bonneville angefragt. Der ist seit 2 Jahren mit einem Streamliner “Gespann“ auf Rekordjagd.

 

 

 

 

Sag mal bitte wo das mit den 15ern steht. Ich hab mich ja auch vor längerem mal damit beschäftigt, finde aber in allen Regelwerken nur „mindestens 15“ oder OEM“

bzw. „wenn von Original abweichend dann mindestens 15“ „

 

 bedeutet für mich wenn 3.50-10 Serie ist darf ich die fahren.

 

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SCTA rulebook. Findest Du nicht online, gibt es nur im versand beim SCTA. ich muss nochmal schauen, ob es für 2019 eine Änderung diesbezüglich gab.

 

1577350211356-1633478616.thumb.jpg.c1b8ade84103d5dc8d1c936c1146e2a8.jpg1577350238779997905891.thumb.jpg.7781b705f4983f33c9b94afddc895b7b.jpg

 

Der link im ersten Post ist vom DLRA, dem australischen Pendant

Dort hat wie auch im ersten Post zu lesen ein vespist die regeln anpassen lassen.

Und genau das ist auch mein ziel für die SCTA. 

Ich mache mir wegen der radgrösse auch überhaupt keine Sorgen, das wird sich schon regeln lassen. Die FIM ist auch noch da und dazu haben wir den direkten draht.

Eure Überlegungen zu 15' sind ja ganz nett, aber ich finde völlig am Thema vorbei. Es geht doch darum mit unseren geliebten city hoppern dort zu fahren und nicht mit einem bis zur unkenntlichkeit verbasteltem minimotorrad, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@heizer

das gabs alles bereits in den spaeten 80igern und fruehen 90igern in SF mit den mini yamahas.

Auszerdem habe ich bereits bemerkt das ich glaube das das rulebook je nach organizing body uUst div interpretationsmoeglichkeiten zulaesst und diese sich wahrscheinlich bei der scta als grosze alte dame auf ein minimum

beschraenken!

Wobei noch einmal an Alle: Ich helfe und unterstuetze gerne im Rahmen va meiner zeitlichen moeglichkeiten.

im fall des falles kann ich auch gerne das team an meinen vater verweisen um dort zu uebernachten (wohnt in relativer naehe beim rubicon pass) und ist auch ein alter gearhead.

ich habe leider aber definitiv net die zeit  mich technisch tiefer damit zu beschaeftigen auszer zusatzmaterialauswahl schweisfolge und vorbereitung und Helm runterklappen und drauf los.

 

Abgesehen davon glaube ich interessiert den menke "l'arte pour l'arte" nur sehr bedingt.

 

 

rlg

 

christian

 

@menke

 

dabei sein "fuers erste" ist imho das wichtigste und ich beneide Dich massivst, haette es damals selber gerne gemacht aber was nicht ist kann ja noch werden.

Wie gesagt kannst du gerne meinen  vater kontaktieren zwengs uebernachtung am weg dorthin und gegebenfalls schraubenschluesseldrehen, Daddy ist als pensionierter "hands on" ing auch net auf der einbrennsuppen dahergeschwommen und lebt auf halben weg.

Fuer einige der anderen mitposter habe ich ehrlich gesagt den Eindruck das da ein bissl unkenntnis darueber herscht was da an leuten und fahrzeugen im LSR und 1/4mile bereich herumhirscht.

Speziell "die west coast boys und girls" sind alles nur keine deppen und va machen die exakt diesen Schwachsinn bereits seit fast 100jahren auf den Seen und haben demenstsprechend know how und va auch Backing,

 

Top und schon mal vielen dank für das Angebot! Mal was konstruktives hier :thumbsup:.

Übernachtung könnte ich schon nächstes Jahr darauf zurück kommen, wenn zur Recherche hinfliege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat menke folgendes von sich gegeben:

SCTA rulebook. Findest Du nicht online, gibt es nur im versand beim SCTA. ich muss nochmal schauen, ob es für 2019 eine Änderung diesbezüglich gab.

 

1577350211356-1633478616.thumb.jpg.c1b8ade84103d5dc8d1c936c1146e2a8.jpg1577350238779997905891.thumb.jpg.7781b705f4983f33c9b94afddc895b7b.jpg

 

Der link im ersten Post ist vom DLRA, dem australischen Pendant

Dort hat wie auch im ersten Post zu lesen ein vespist die regeln anpassen lassen.

Und genau das ist auch mein ziel für die SCTA. 

Ich mache mir wegen der radgrösse auch überhaupt keine Sorgen, das wird sich schon regeln lassen. Die FIM ist auch noch da und dazu haben wir den direkten draht.

Eure Überlegungen zu 15' sind ja ganz nett, aber ich finde völlig am Thema vorbei. Es geht doch darum mit unseren geliebten city hoppern dort zu fahren und nicht mit einem bis zur unkenntlichkeit verbasteltem minimotorrad, oder?

 

OK, im FIM, AMA und DRLA Reglement hab ich das nämlich nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

OK, im FIM, AMA und DRLA Reglement hab ich das nämlich nicht gefunden.

Bist Du noch am projektieren oder hast Du den plan aufgegeben? Wenn noch aktuell, mit was willst du denn fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat menke folgendes von sich gegeben:

Bist Du noch am projektieren oder hast Du den plan aufgegeben? Wenn noch aktuell, mit was willst du denn fahren?

 

Ich hab da so eine Idee, bräuchte aber erst die richtige Basis und wenn dann erst wenn ich mich zu alt fürs Kurvenfahren fühle. Ich komm dir da aber mit meinen Ideen nicht in die Quere. So ein Projekt verschlingt einfach zuviel Kohle schon alleine durch die Anreisekosten, das ist mit ehrlicher Arbeit bei uns hier oben im Norden leider nicht zu verdienen wenn man selbst und die Frau noch andere Hobbys hat. Ich bin ja mehr der Regel Mensch als der High-End Schrauber und hab da so meine kleine Lücke gefunden. Aber die 10-Zoll Geschichte ist da echt das größte Problem, wobei vielleicht bestelle ich mir mal das SCTA Reglement, 10-Zoll Streamliner geht ja scheinbar und Streamline müsste ja auch MPS oder APS schon sein.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@menke

 

1. Gern geschehen keine ursache!

2. Wieso hinfliegen, ich dachte Du wohntest in der bay area, das waere ja ein katzensprung nach utah oder va edwards air base?

 

@matzmann

 

wie bereits vorher bemerkt, ich persoenlich wuerde mich nicht auf die SCTA versteigen sonder auch sie anderen Veranstalter wie zB BUB in betracht ziehen und va telefonisch direkt persoenlich kontaktieren.Va wie auch bereits erwaehnt war der typ von BUB zumindest damals vor vielen vielen Monden kein ausgesprochener Erbsenzaehler.

 

es muss sich aber jeder im klaren sein das kein veranstalter gerne todesmeldungen in den Zeitungen bzgl seiner Veranstaltung sieht.

 

weiters wuerde ich auch einmal eruieren wer auszer der SCTA (traditionellerweise) die LS-rennen in lake munroc organisiert.

 

 

rlg

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2019 um 22:08 hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Selbst bei einem Kneeler macht der Seitenwagen bestimmt 80% mehr Stirnfläche (Breite nicht vergessen, die ist mehr als doppelt so groß gegenüber Solo) [...]

 

Das ist mir schon klar. Aber bei dem Hayabusa-Gespann ist das bei weitem nicht so viel (hat ja quasi keine Stirnfläche - zugegeben aber deutlich mehr umströmte Fläche). Und mir ging es darum zu verstehen, was dieses optimierte Ding so beschränkt.

 

Eine möglichst glatte Oberfläche ist meiner Erfahrung nach aber in diesen Geschwindigkeitsregionen absolut vorzuziehen. Ggf. mit punktuellen Turbolatoren (Zackenband o.ä.) um Störstellen (Kanten) zu überdecken - aber grundsätzlich sind Haifischhaut & Co. erst bei deutlich höheren Geschwindigkeiten angebracht.

Im Segelflug z.B. kenne ich das gar nicht. Da gibt es allenfalls die genannten Turbolatoren, um sie Strömungen z.B. im Langsamflug nicht abreißen zu lassen. Für Geschwindigkeit braucht es das aber nicht.

 

Auf die Gefahr hin, hier "Jeho..." zu rufen:

Wie wäre denn ein Elektroantrieb und nem zusätzlichen Start in einer weiteren Klasse? Keine Ahnung, was es da gibt und wie da die Rekorde sind - aber zumindest das Thema Luft und Höhe hätte man damit nicht. ;-)

Im Bereich 100-150 kW sollte es möglich sein, in ner Lammi mit Beiwagen unterzukriegen. Natürlich mit extrem begrenzter Reichweite, aber darum geht es ja nicht.

Der Motor aus nem i3 z.B. hat 125 kW bei 360 V wären das dann vielleicht 400 Ampere (Eingangsleistung, je nach Wirkungsgrad von Motor und Regler).

Wenn man mal ne Vollgasdauer (bis komplett leer) von 6 Minuten - also 4-5 Minuten Gasgeben - annimmt bräuchte man 40 Ah Zellen. Da gibt es recht viel, die auch den Strom locker aushalten.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JEHOVA!!!:-D

 

Klar, auch Interessant. Aber eine andere Baustelle. Und vom aufwand her nochmal eine ganz andere nummer, wenn das plausibel und mit nachaltigkeit (jeho...) geschehen soll. Könnte mir nicht vorstellen wie in dieser MotoGP E-klasse die Batterien dann mit dem dieselgenerator zu laden...

Ist mir grad auch noch zu weit weg von meinem ziel fastest fullframe city hopper.

Verstehe zudem nicht warum hauptsächlich über raketentechnik fabuliert wird. 

Wie eine schnelle vespa oder Lambretta aussehen kann, hat doch jeder vor augen. Und das muss auch nicht mit soviel aufwand wie bei mir betrieben werden, siehe die 2 amis, die mit 30ps schon mordsspass hatten. Fürs Reglement sind nur wenige Anpassungen notwendig wie lenkungsdämpfer und notausstrippe. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab da so eine Idee, bräuchte aber erst die richtige Basis und wenn dann erst wenn ich mich zu alt fürs Kurvenfahren fühle. Ich komm dir da aber mit meinen Ideen nicht in die Quere. So ein Projekt verschlingt einfach zuviel Kohle schon alleine durch die Anreisekosten, das ist mit ehrlicher Arbeit bei uns hier oben im Norden leider nicht zu verdienen wenn man selbst und die Frau noch andere Hobbys hat. Ich bin ja mehr der Regel Mensch als der High-End Schrauber und hab da so meine kleine Lücke gefunden. Aber die 10-Zoll Geschichte ist da echt das größte Problem, wobei vielleicht bestelle ich mir mal das SCTA Reglement, 10-Zoll Streamliner geht ja scheinbar und Streamline müsste ja auch MPS oder APS schon sein.

@matzmannmoin,

hat doch der jolle ne Rekordbahn in GB aufgezeigt,

wo auch Rekorde anerkannt werden.

 

Keine widrigen Umstände wie 1300 ü/Meereshöhe,

kein Reibungsverlust der Reifen wie im älteren Topic zu lesen von 10-20% je nach Feuchtigkeit des Salzes, da auf Asphalt gefahren wird.

 

Hier wären die Reise und Transportkosten doch zu stemmen,

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab da so eine Idee, bräuchte aber erst die richtige Basis und wenn dann erst wenn ich mich zu alt fürs Kurvenfahren fühle. Ich komm dir da aber mit meinen Ideen nicht in die Quere. So ein Projekt verschlingt einfach zuviel Kohle schon alleine durch die Anreisekosten, das ist mit ehrlicher Arbeit bei uns hier oben im Norden leider nicht zu verdienen wenn man selbst und die Frau noch andere Hobbys hat. Ich bin ja mehr der Regel Mensch als der High-End Schrauber und hab da so meine kleine Lücke gefunden. Aber die 10-Zoll Geschichte ist da echt das größte Problem, wobei vielleicht bestelle ich mir mal das SCTA Reglement, 10-Zoll Streamliner geht ja scheinbar und Streamline müsste ja auch MPS oder APS schon sein.

Matzmann, ich bin kein grossverdiener. Ich muss mein budget auch immer wieder reihum verteilen; die ladies reiten aktiv und am haus sind auch noch nicht alle investitionenen getätigt (geschweige denn abbezahlt). 

Ich halte mich halt bei den alltäglichen ausgaben zurück (kein alk, keine teuren Klamotten, altes sparsames auto, uraltes handy etc.). 

 

Wenn es wirklich mit dem Roller aufs Salz geht, wird das nicht ohne Sponsoren für Transport, Logistik und Flüge gehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 Ich komm dir da aber mit meinen Ideen nicht in die Quere. 

Mmh, ich will vor allem fahren, fahren und nochmal fahren. Wenn das mit einer Gruppe gleichgesinnter geht, umso besser. Konkurrenzdenke oder unbedingtersterseinwollen oder ellenbogen sind mir gänzlich fremd. Weshalb ich auch bei der ein oder anderen rollerrennveranstaltung nicht teilnehme und kein grossverdiener bin:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat dr. dick folgendes von sich gegeben:

Lieber keinen Rekord geknackt und nur dabei gewesen...dafür mit einer Lambretta die man auch noch als solche erkennen kann!

Thats it! Olympisches prinzip mit style

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@menke

 

1. Gern geschehen keine ursache!

2. Wieso hinfliegen, ich dachte Du wohntest in der bay area,

@matzmann

 

 

Ne leider im vom schönstem Niedersachsenwetter verwöhnten Braunschweig :crybaby:

 

Bay area aber gerne irgendwann in 15 Jahren wenn ich die rentenschallmauer durchfahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Das ist mir schon klar. Aber bei dem Hayabusa-Gespann ist das bei weitem nicht so viel (hat ja quasi keine Stirnfläche - zugegeben aber deutlich mehr umströmte Fläche). Und mir ging es darum zu verstehen, was dieses optimierte Ding so beschränkt.

 

Eine möglichst glatte Oberfläche ist meiner Erfahrung nach aber in diesen Geschwindigkeitsregionen absolut vorzuziehen. Ggf. mit punktuellen Turbolatoren (Zackenband o.ä.) um Störstellen (Kanten) zu überdecken - aber grundsätzlich sind Haifischhaut & Co. erst bei deutlich höheren Geschwindigkeiten angebracht.

Im Segelflug z.B. kenne ich das gar nicht. Da gibt es allenfalls die genannten Turbolatoren, um sie Strömungen z.B. im Langsamflug nicht abreißen zu lassen. Für Geschwindigkeit braucht es das aber nicht.

 

Auf die Gefahr hin, hier "Jeho..." zu rufen:

Wie wäre denn ein Elektroantrieb und nem zusätzlichen Start in einer weiteren Klasse? Keine Ahnung, was es da gibt und wie da die Rekorde sind - aber zumindest das Thema Luft und Höhe hätte man damit nicht. ;-)

Im Bereich 100-150 kW sollte es möglich sein, in ner Lammi mit Beiwagen unterzukriegen. Natürlich mit extrem begrenzter Reichweite, aber darum geht es ja nicht.

Der Motor aus nem i3 z.B. hat 125 kW bei 360 V wären das dann vielleicht 400 Ampere (Eingangsleistung, je nach Wirkungsgrad von Motor und Regler).

Wenn man mal ne Vollgasdauer (bis komplett leer) von 6 Minuten - also 4-5 Minuten Gasgeben - annimmt bräuchte man 40 Ah Zellen. Da gibt es recht viel, die auch den Strom locker aushalten.

 

Alex

 

 

Nein du hast es scheinbar nicht verstanden, oder ich verstehe dich falsch ohne das jetzt auf Milimeterpapier auszählen zu wollen ist die Stirnfläche einer Hayabusa kaum anders als die einer Vespa. Und auch beim Scheeper Gespann kommt da noch was an Stirnfläche dazu, auch wenn es nur Rad und Streben sind. Dazu dann noch die Verschlechterung des CW wo die Solo Haybusa ja ziemlich OK ist. Selbst wenn es nur 10% Stirnflächenvergrößerung sind.

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stirnfläche

 

P.S. Fahren möchte ich das Ding nicht, komme gerade von einer Tour mit leerem Seitenwagen zurück. Sehr unangenehm das Ganze.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information