Zum Inhalt springen

GSF goes Bonneville - Projektesammeltopic


menke

Empfohlene Beiträge

moin, 

hier das neue markenunahbhängige topic für alle Bonneville begeisterten. 

zeigt her eure ideen oder schon vorhandene projekte.

 

linksammlung bonneville, fülle ich nach und nach mit meinen und euren links

der ursprung allen übels:

https://www.amazon.de/Mit-Herz-Hand-Anthony-Hopkins/dp/B00R6NVOYU/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=world's+fastest+indian&qid=1577041157&sr=8-4

bestellen und eintauchen, wer noch nicht hat

 

zur Einstimmung / get the flavour:

http://www.speedhunters.com/2013/08/temple-of-speed-the-bonneville-salt-flats/

The last peacefull place on earth

Visit Bonneville and your city life will quickly retreat into back of mind.

http://www.speedhunters.com/2011/05/things_to_do_before_you_die_gt_gt_hit_the_bonneville_salt_flats/

flats, schöner film von nigel petrie

für uns alle, oder war schon jemand vor ort?

https://www.lowbrowcustoms.com/blog/rookies-guide-racing-bonneville-salt-flats/#sthash.74m1T0lo.dpbs

 

SCTA, Bonneville Speed Week und World Finals, Mojave. klickt euch mal durch. unten sind noch links zu rookiee orientation etc. auch die checklisten und abnahmeprotokolle sind ganz interessant, das sieht man auf was bei der technische abnahme geachtet wird.

http://www.scta-bni.org/

 

USRFA, World of Speed

https://saltflats.com/

 

BUB Speedtrials Bonneville

https://bonnevillespeedtrials.com/

 

Straigtliners. Elvington und Pendine Sands. Da kann man vor dem großen Sprung über den Teich erstmal ausgiebig testen

https://straightliners.events/index.php/events/motorcycle-events/pendine-sands-records

https://straightliners.events/index.php/events/motorcycle-events/top-speed-tuesday

 

GSF für Landspeedracing

http://www.landracing.com/forum/index.php

 

vespa auf den salz

http://www.vespalabs.org/

 

lambretta auf dem salz. Wegen Urheberrecht ohne dem Bericht aus der Scootering. Thanks Mike for the scan :thumbsup:

 
 

 

 

Bearbeitet von thisnotes4u
Urheberrecht
  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Fans der Bonneville Speedweek oder wollt Ihr richtig dort Teilnehmen? Dann hoffentlich nicht mit ner Vespa. Die hat leider mit 10" zu kleine Räder und werden nicht für die Speedweek zugelassen! War zumindest der Stand vor einigen Jährchen. Wenn ich mich recht erinnere waren mindestens 14" Räder bei 2-Rad Fahrzeugen erforderlich. Wie gesagt schon etwas Älter die Info und kann mittlerweile geändert sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte sich mal @menke das Regl. reinziehen.

Wäre für die technische Ausführung des Fahrzeuges schon sehr wichtig,

ob mit 14" Räder gefahren werden müsste.

 

Z.B. um genügend tief zu werden,

müsste, falls ein Gespann gebaut wird, auf dieses Detail geachtet werden.

 

Bei 14" Rädern in allen Rennmischungen,

wird man bei den "Pit Bikes" fündig.;-)

Mit getunten 150ccm Honda Motoren erreichen wir am Hinterrad ca. 30 PS

diese Reifen müssten die ü 200 aushalten.

 

Vorteile seitens Bremsscheibengrösse wäre auch gegeben,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Menke kennt das Reglement auswendig ;-)

 

scta, also speedweek ist das wohl so, wobei die Gespanne meine ich 10" haben dürfen, das wäre also eine Lücke, es gibt aber ja noch andere Veranstaltungen auf dem See!

 

Trotzdem wäre es natürlich genial wenn mal jemand der darin wirklich fit ist das Reglement runterbrechen könnte für einen Überblick über die Klassen usw... Unterschiede von scta und fim usw wären auch interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorerst nur teaser, da die einzelteile mal wieder für die letzten bearbeitungsschritte in europa unterwegs sind...;-).

IMG_20181008_234236_952.thumb.jpg.25d2b3405d125f4124ea842ec0b979a5.jpg

 

Und ja, ich will da fahren mit einer Fullframe Lambretta. Details und bilder folgen wenn ich mal am rechner sitze.

In 2020 werde ich hinfliegen zur Recherche und als Mechaniker für 2 US Lambrettisten helfen. Mit Roller erst wenn da alles und jedes vorher getestet und erprobt ist.

Zum Reglement: SCTA (=Speed week und world finals) lassen 10' nur bei gespannen (solo mit seitenwagen) und streamlinern zu. Aber ggf. kann man das auch wegdiskutieren, wenn man die SCTA unterwandert :-D.

USRFA und BUB ist offen. Da gilt das FIM Reglement bzw kann man dort auch mit 10' fahren, siehe Todd Rodgers und Mike Anhalt.

Das aktuelle FIM Reglement habe ich gerade beim örtlichen FIM-Kommissar für Bonneville angefragt. Der ist seit 2 Jahren mit einem Streamliner “Gespann“ auf Rekordjagd.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Sollte sich mal @menke das Regl. reinziehen.

 

Vorteile seitens Bremsscheibengrösse wäre auch gegeben,

 

pr

Helmut, auf dem See sind Bremsen zu vernachlässigen. Auslauf ist da nicht das Thema. Der See ist so groß, der ist noch vom Mars zu erkennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat menke folgendes von sich gegeben:

Helmut, auf dem See sind Bremsen zu vernachlässigen. Auslauf ist da nicht das Thema. Der See ist so groß, der ist noch vom Mars zu erkennen...

Du musst doch aber innerhalb einer Stunde die Strecke im "Racetempo" zurück fahren.;-);-):whistling:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat menke folgendes von sich gegeben:

Hier noch der link für das rulebook vom australischen Verband.

https://www.dlra.org.au/rulebook.htm

 

Das ist fast identisch zum SCTA. letzteres gibt es leider nicht online. Ich habe aber die 2018 ausgabe als buch wenn spezielle Fragen sind

Hab schon bisschen geschmöckert @menke,

bin aber betreffend Rädergrösse nicht fündig geworden.

Da sind Reifen für bestimmte Geschwindigkeiten vorgeschrieben,

da gehen die kleinsten mit 15" los.

 

Da wird unter 7.1.9 TIRES:

 

The speed rating requiements for solo machines apply, see Section 7.B8. verwiesen.

Diese Section finde ich aber nicht?:???:

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zum Motor,

was in der Moto GP schon lange praktiziert wird, (auch bei Strassen Bikes)

sind diese "Air Boxen".

Diese Air Box wird duch eine, oder mehrere Öffnungen in der Verkleidung mit Luft versorgt.

 

In dieser Air Box, hermetisch nach aussen abgedichtet, sitzt der Vergaser,

oder die Einspritzeinheit.

Dadurch wird der Motor durch den Überdruck der in der Air Box herrscht aufgeladen.

Durch gewisse elektronische Hilfsmittel,

wie z.B. das elektronisch angesteuerte PJ,

elektronische Klappe usw., um einen nicht zu hohen Druck aufzubauen,

kann eine enorme Leistungssteigerung bei hoher Geschwindigkeit erreicht werden.

 

Bei den 125er in der Moto GP sprach man von einem positiven Ladeeffekt ab 100 km/h

 

Betreffend cw Wert;

 

Hier liesse sich durch rel. einfache Weise der Topspeed um ca. 10-12 km/h verbessern.

 

Die Technik ist heute in der Lage,

Lack, oder Folie auf eine Oberfläche aufzubringen,

die in ihrer Form einer "Haihaut" (Riblet) sehr stark ähnelt.

 

Beim lackieren wird mittels einer Art Airbrush der Lack aufgebracht,

unter Hilfe von UV Licht härtet der Lack, bevor dieser zerfliesst sofort aus.

Hier forscht und praktiziert z.B. das Fraunhofer Institut zusammen mit der Uni Kiel,

mit solcher Lackierung ausgestattete Flügel eines Windrades,

wird die Stromerzeugung um eine 5-6% höhere Ausbeute verbessert!

 

Folientechnk, die im Labor hergstellt werden,

bringen am Fluzeug bis 10% Treibstoffersparnis.

Industriell hergestellte Folie, immerhin noch eine 8%ige Einsparung.

 

In der Flugzeugtechnik schon Jahre ein alter Hut.;-)

 

Vieleicht könnte man 3M als Teil- Sponsor für so ein Projekt begeistern.;-)

Zumindest sollte mal bei einem Hochleistungs- Segelflugzeughersteller vorstellig werden,

hier wird mit "Mikroballast" Spachtel und Lack gearbeitet,

diese Spachtelmasse und der Lack hinterlassen lauter feine Poren.

 

Ist aber gegenüber der Ribletfolie ein "alter Hut",

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

bin aber betreffend Rädergrösse nicht fündig geworden

 

In der Version, die man mit dem mittleren Download-Button lesen kann, heißt es dazu:

Zitat

7.B.10 Wheels:

Wheels shall have a minimum nominal diameter of 38.1 cm (15 in.) or be OEM except in the Sidecar and Streamliner classes. It is highly recommended that strict attention be paid to wheel alignment, wheel balance, spoke tension and tire run-out. Non-cross ventilated front wheels are not allowed except in the sidecar and streamliner classes if the wheel is fully enclosed by the body work. It is REQUIRED that front wheels be cross ventilated by an area equal to at least 25% of nominal rim circle area. Non-cross ventilated wheels rear wheels are allowed. Wheel discs may be installed on the rear wheel only andmust be installed in a workmanship like manner. Installation methods will be closely scrutinized. No frontwheel discs are permitted.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Betreffend cw Wert;

 

Hier liesse sich durch rel. einfache Weise der Topspeed um ca. 10-12 km/h verbessern.

 

Die Technik ist heute in der Lage,

Lack, oder Folie auf eine Oberfläche aufzubringen,

die in ihrer Form einer "Haihaut" (Riblet) sehr stark ähnelt.

 

Bevor man sich an so nem Motorroller überlegt, mit speziellem Lack den cw Wert zu verbessern, gibts tausende andere Mögichkeiten, die deutlich mehr bringen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn so ein Unternehmen angegangen und gelingen soll,

gibt es sehr viele Dinge,

um das Gesamtkonzept perfekt zu machen.

Und dazu zählt auch das vorher angerissene Thema.

 

Sorry, gerne nehme ich mich da aber ganz zurück,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das will keiner Helmut, bleib da bitte gerne dabei!

Die Jungs meinen, so denke ich, nur man sollte etwas mehr basic anfangen, sprich Ideen zu Fahrwerk, Reifen, Motoraufbau, auf was muss man achten bei der Meereshöhe und dem Salz ect.... sozusagen eine Bauanleitung für alle die das mal angehen wollen, hier in diesem Forum natürlich erstmal auf Roller bezogen...die letzten 10% kann man dann am Ende machen ;-)

Alle diese Ideen zum Aufbau sind aber eben maximal eng geregelt je nachdem welche Klasse man fahren will, ob NA oder Power Adder, fuel oder gas, production oder prototype.... usw...

 

erstmal festhalten kann man ja schonmal folgendes zu Landspeed Racing Events und Vespa:

 

10" Roller können wohl im Rahmen der SCTA, also SpeedWeek und Worldfinals nur als Gespann antreten. Beides in Bonneville.

 

10" Roller sind in allen FIM Events möglich, zb BUB und USRFA. sind die auch beide in Bonneville?

 

 

gibt es nicht noch in Bolivien oder irgendwo da unten einen noch viel größeren See wo auch gefahren wirds? ist das auch FIM?

 

Natürlich hat die Speedweek am meisten Prestige, wenn ich das jemals finanziell schaffen könnte wäre das für mich der Vater aller Träume....dafür müsste ich jetzt zb also nen Seitenwagen fahren. Hätte ich auch ziemlich Bock drauf ehrlich gesagt :inlove: und habe ich auch schon angefangen zu bauen...dazu würde mich einiges Interessieren!

Was muss man zb bezogen auf den Nachlauf an der VR Gabel bei einem Renngespann das maximal stabil geradeaus fahren soll und das noch auf Salz bedenken. Ideen, Vorschläge? gibt es Richtwerte oder Grenzen...?

 

schönes Topic im Übrigen :inlove::cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema SCTA: der DLRA hatte meines Wissens nach auch die 15-zoll-räder-regel. aber ein gewisser Paul McIntosh ist einfach in den Verein eingetreten und hat subversiv von innen dafür gesorgt, dass die regeln geändert werden. und ist dann auf dem Lake Gairdner gefahren > http://www.vespalabs.org/

das wäre auch mein plan für den SCTA und ich würde das im nächsten jahr vor ort anfragen wollen. je mehr rollerfahrer weltweit eintreten um so grösser die chance.

 

wenn das nichts hilft, bleibt seitenwagen und/oder streamliner oder die FIM-events, die auch sehr gut sein sollen. klar nicht so mondän wie die speedweek, aber auch nicht so voll. sprich: man kommt ggf. mehr zu fahren und steht nicht ewig in der schlange.

wie schon erwähnt haben timmey und ich einen guten draht zu einem FIM-kommissar und der hat schon versprochen mir das aktuelle reglement zu schicken. stelle ich dann hier ein im ersten beitrag ein. dito weitere links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@momohi,

Sidecar betreffend hat @dr. dickschon Erfahrung.

Hat sich ja sein Lambretta Sidecar gebaut.:thumbsup:

 

Was das geilste ist,

dr. dick hat einen Techniker an der Hand,

der schon "König Gespanne" gebaut hat.;-)

 

Hab zwar jahrelang Sidecar in der DM und WM betreut,

aber nur Motorentechnisch.

 

Wie Du schreibst,

Nachlauftechnisch ganz anderes Metier.

Es wird dann auch sehr schwierig,

mit gleichem Chassis, ohne Gabelumbau die Solo und Sidecar Klasse zu bestreiten.:???:

Eins davon läuft gerade aus,

das andere wird "unfahrbar!"

 

Ich werde wieder Prügel beziehen,

aber man kann durch einfachen Gabel gegen Kurzschwingentausch dieses Manko beheben.

 

Wird bei den ganz dicken Falschtakter'n auf Seitenwagenumbau auch so gemacht,

Gabel raus, Kurzschwinge rein.

 

Wenn ich richtig überlege,

ist es besser, mit zwei Fahrzeugen zu fahren,

und nur den Motor tauschen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man denn auch als 2-Rad starten dürfte wäre ein Gabeltausch gerade in meinem Fall bei der SF garkein Problem!

Wenn man sich einige Crossgespanne ansieht haben die ja eher "Vorlauf" da wüsste ich gerne obs da sowas wie eine Faustregel gibt? sowas wie der Nachlauf muss 0,00 sein oder -50,00, +xx,xx oder gibst sowas nicht und es kommt auf die Position des 3. Rades an und/oder den Einsatzzweck? Eine LSR Kiste muss ja "nur" gerade aus fahren, ein Crossgespann eher ordentlich Kurven, denke also schon dass es Unterschiede geben muss? Vielleicht hat ja einer Ideen/Hintergrundwissen. Ich werde mal forschen...

 

@menke Der subversive Ansatz klingt langwierig, das ist gut, vielleicht hab ich ja bis dann auch was laufen, dauert bei mir ja gerne mal etwas :rotwerd::-D Ich frage mich immer woher ihr alle die Zeit nehmt mit Job, Familie und dem alltäglichen Wahnsinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

7.B.10 Wheels:

Wheels shall have a minimum nominal diameter of 38.1 cm (15 in.) or be OEM

Hallo!

Das heisst aber doch:

"Räder (oder Felgen???) sollen einen minimalen Durchmesser von 38,1cm haben, oder OEM sein. (Also die originalen vom Hersteller verwendeten.)

Wenn also die Roller mit 10" ausgeliefert wurden, dann ist das so in Ordnung.

Oder verstehe ich das ganz falsch???

Viele Grüße

Henning

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat momo folgendes von sich gegeben:

@menke Der subversive Ansatz klingt langwierig, das ist gut, vielleicht hab ich ja bis dann auch was laufen, dauert bei mir ja gerne mal etwas :rotwerd::-D Ich frage mich immer woher ihr alle die Zeit nehmt mit Job, Familie und dem alltäglichen Wahnsinn...

 

na ja, zeit nehmen ist relativ. an dem bonneville motor bin ich von initialzündung bis jetzt ca. 10 jahre drann.

für junge väter gilt übrigens: geschraubt wird in den randstunden der nacht, also von 4-6 und von 22-24h :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat PX-FL-HH folgendes von sich gegeben:

Hallo!

Das heisst aber doch:

"Räder (oder Felgen???) sollen einen minimalen Durchmesser von 38,1cm haben, oder OEM sein. (Also die originalen vom Hersteller verwendeten.)

Wenn also die Roller mit 10" ausgeliefert wurden, dann ist das so in Ordnung.

Oder verstehe ich das ganz falsch???

Viele Grüße

Henning

 

 

 

wheels sind die räder. ohne reifen. und grade nachgesehen: beim SCTA gibt es den OEM passus nicht. also doch subversiv oder FIM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ein paar bilder vom bisherigen verlauf der krankheit bei mir:

 

kurzhubzylinder von PM mit 160cc. zuwenig schub...

IMG_3160.thumb.JPG.3bbcbe762419f87c8ce7ded770e29c76.JPGIMG_3163.thumb.JPG.9b010ecb3b088df11ba74be35f9272dc.JPG

 

ab hier GTM. adapterplatte fräsen lassen und die möglichkeiten angesehen:

ori-gehäuse mit kawa kr1 membran unter traverse. zuwenig platz

IMG_20150719_112629.thumb.jpg.d0db8af97b53575cceb02fa5eb63eb2d.jpg

 

ori-gehäuse mit kawa kr1 membran und seitlich verdrehtem membrankasten. zu viel volumen im ansaugtrakt.

IMG-20160109-WA0008.thumb.jpeg.07c672b9253f4af497412cf1f0b782fa.jpeg

 

5x 130mm pleuel bei Primatist anfertigen lassen

IMG-20170509-WA0002.thumb.jpeg.60ad08075a28a984cb0727f6d158d4e0.jpeg

 

ori-gehäuse mit RB-membran unter traverse. genug platz, günstig und das wäre es auch geworden, wenn nicht gertax mit dem GTM mittlerweile bei 60ps angelang wäre.

IMG_20161029_204301.thumb.jpg.86e294b0ce7283d483fdb6a434d9ca4f.jpgIMG_20161029_204633.thumb.jpg.a2381c0206631702df12ce49dbf6bb7b.jpgIMG_20161029_204641.thumb.jpg.0c25de39b4d2654ac1503f291cd5239b.jpg

 

erstmals plattendrehschieber eingeflüstert bekommen vom @Tim Ey

IMG_20160228_212331.thumb.jpg.29c6f2de5489868b76fed327f6879b76.jpg

 

kurz das BSG-gehäuse favorisiert, aber aufgrund des preises und der fragilen motoraufnahme verworfen.

10468205_654103134643137_7479529655027978499_n.thumb.jpg.ff7fdac10c06e4804488ba3d3d593994.jpg

 

casa case gesehen, mit RLC geklärt, was alles möglich ist: passende adapterplatte mit gefrästen überströmern und gehäuseeinlass machbar.

IMG_20170506_150521.thumb.jpg.6e957b74b7a3f4a7ddb564fd71a018bd.jpgIMG_20170506_150535.thumb.jpg.ef4cb95c79c53c1c2d2939612c3642ae.jpg

 

rohgehäuse und gefrästes gehäuse liefern lassen, vermessen und zurück nach italien. und dann hat @Tim Ey den rechner angeschmissen.

IMG_20180814_070430.thumb.jpg.86608894a3a15072f59425f285077f43.jpg

 

erneut plattendrehschieber eingeflüstert bekommen und damit die fertigstellung um mindestens 1,5 nach hinten geschoben :lookaround:

damit das geht, wurde das maghousing mit max. auflagefläche für den PDS versehen. und für 2x aprillia rsw kuwe-lager, die welle mit dem breiteren pleuel und das verschlossene kurbelgehäuse wurde letzlich einiges anders gefräst, als ein normales casa case. nachdem das gehäuse bei mir ankam, habe ich die dichtfläche vermessen und @Tim Ey hat den PDS gezeichnet. 

IMG_20181231_195808_593.thumb.jpg.568fe5482953362941bbd535bcfec27d.jpgthe-many-faces-of-casacase.thumb.jpg.c1d47912808024017d3044056f957fa5.jpg

 

IMG_20181027_183523_380.thumb.jpg.4fe546f4ecad7139af3da46f1e9e6cbd.jpg

 

zwischendurch hat der @powerracer mir noch das 130er pleuel in die 60er casa welle eingepresst samt neuem hupzapfen etc. pp.

 

IMG_5238.thumb.JPG.7112c1c4998e5f851151a824dfb2fc55.JPG

 

 

 

IMG_20181008_234236_953.jpg

 

Bearbeitet von menke
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information