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Kaufberatung SS 180


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Wenn das Geseiere bei Nummer 1 stimmt, hätte man natürlich eine hoffentlich gut gemachte Maschine und könnte erstmal cruisen statt schrauben. Genauer anschauen muss man natürlich. Unter anderem frage ich deshalb, weil ich bei der letzten von mir besuchten SS mit ein wenig Erfahrung/Wissen und genauerem Studieren der eingestellten Bilder gesehen hätte, dass es eigentlich kein SS-Motor sein kann (Auspuff links). Hätte mir vorher natürlich auch mal ein paar detailreichere Bilder vom Motor schicken lassen können ...

Bearbeitet von klausio
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vor 36 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Achja, basteln mußt du an beiden, müssen ja noch Blinker dran für die Zulassung.

OK, erstaunlich. Ist das immer so? Die weiße vom Anfangsbeitrag hatte keine, hatte relativ frisch Tüv. Der Kraftroller (Begriff hab ich aus dem Typblatt gelernt) kam wohl ursprünglich aus den USA.

Bearbeitet von klausio
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Gibt aber auch jemanden hier mit gültigen Zulassungs-Papieren, wo ausdrücklich vermerkt ist, dass die SS von Blinkern befreit ist. Also nicht ausgetragen, sondern offiziell befreit. Hat schon manchem weitergeholfen... :whistling: 

 

Das mit der "SS" halte ich nach wie vor für ein Gerücht... Nur in D gab's ja sogar die TV175SS, daneben einiges an Motorrädern aus dem In- und Ausland. Zur Not hätte man ja auch für den deutschen Markt was anderes nehmen können, GS180 bzw. GS/5 z.B. Die Schweden hatten ja auch ihre Elit, Popolino, etc.

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Zu den Anzeigen: 18/20 beim Concours d'Elegance bei den Alp-Days ist schon nicht schlecht, aber wenn der Mensch 50 Arbeitsstunden verrechnet, die er gebraucht hat, um sich in die Materie einzulesen... Das 202er gehört nicht auf 'ne 66'er, das sollte ein 044er sein. Bekommst Du aber problemlos getauscht, gibt einige frühe SS-Fahrer, die notgedrungen das häufigere 044 drauf haben. Ansonsten kommt da noch Fracht, Zoll, TÜV und Zulassung drauf... Das ist schon 'ne Tasse. Auf Wertgutachten würde ich prinzipiell gar nichts geben, sowas zitieren normalerweise eher Leute, die dafür nichts bezahlt haben... Ansonsten kommt die Anzeige insgesamt aber erstmal nicht warnblinkend unehrlich rüber. Ist halt ein Hipster-Dealer mit Vespa-Kollektion, nicht so das Klientel hier, wie gesagt.

 

Allgemein ist hier auch bei SS'en eher die Regel: für 4-6K kaufen, dann 1-2k reinstecken und hinterher bringt sie 500 mehr... Händlerpreise sind für Hipster.

 

Die 2. kommt gut! Wirkt alles authentisch, Lack sieht O aus (gehört dann nur Aufbereitet, O-Lack Strahlen ist mittlerweile bis einschliesslich 70'er echt ein Sakrileg, dann lieber gegen eine gestrahlte mit Wertausgleich tauschen) Sitzbank (falsch), Rücklicht (Plastikrepro), Schwingenabdeckung (eventuell Alt-Zubehör) nicht original, aber alles relativ problemlos zu bekommen. Original belgischer Sturzbügel ist beliebt wegen seiner schlichten Funktionalität (den Bügel einfach zum basteln zur Seite schwingen, dazu die Sozia-Hackenstützen). Besonders gut kommt vorne die Händlerplakette, mit Originalbrief hätte die eine schöne Historik, wertet auch auf. Bei der würd ich dranbleiben...

 

Ach ja, ansonsten gilt natürlich auch bei der SS: Deine Kiste, Deine Regeln. Nur Zerstörungen von Originalmaterie werden ungern gesehen... Aber das würdest Du ja eh nicht tun wollen! :-D

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vor einer Stunde hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Gibt aber auch jemanden hier mit gültigen Zulassungs-Papieren, wo ausdrücklich vermerkt ist, dass die SS von Blinkern befreit ist. Also nicht ausgetragen, sondern offiziell befreit. Hat schon manchem weitergeholfen... :whistling: 

 

Das mit der "SS" halte ich nach wie vor für ein Gerücht... Nur in D gab's ja sogar die TV175SS, daneben einiges an Motorrädern aus dem In- und Ausland. Zur Not hätte man ja auch für den deutschen Markt was anderes nehmen können, GS180 bzw. GS/5 z.B. Die Schweden hatten ja auch ihre Elit, Popolino, etc.

 

Das sind aber alles alte Abnahmen, aktuell ist das wirklich schwierig durchzubekommen ohne Blinker.  

Das das SS Kürzel nicht allein entscheidend ist klar, sonst hätten die gleich einen anderen Namen genommen und die ABE nicht als Super Sport beantragt. Trotzdem kann ich mir in der Zeit nicht vorstellen das man nicht drüber geredet hat. Ist aber auch egal, zu der Zeit wurden Roller bei uns als Arbeitstier verkauft, nicht als Statussymbol

Bearbeitet von matzmann
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Der Brief ist 3 Jahre alt... :satisfied:

 

Ja, habe hier noch originalen Schriftverkehr der Fa. Pfefferkorn, wo sie beklagen, dass der Rollermarkt ab 1958 eingebrochen ist, und sie deshalb von Ulma auf Ferrero (Lenkräder) und andere Autozubehörlieferanten umgestellt haben. Und wir hatten mal recherchiert, dass es 1964 zum Neupreis einer GS/4 schon 2 "alte" Brezelkäfer gab... Ein rettendes subkulturelles Phänomen wie in GB gab's in D ja auch nicht. Die Dinger waren einfach out...

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vor einer Stunde hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Der Brief ist 3 Jahre alt... :satisfied:

 

 

Wenn der von einer Dame hier aus dem Forum ist kenn ich den Vorgang ziemlich genau 8-). Trotzdem hat sich die Lage diesbezüglich weiter verschlechtert, mittlerweile hat das KBA nachträglich schon Ausnahmen zurückgezogen.

  • Sad 1
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Stimmt! Da war was im Lübecker Raum! Krass! 'ne Menge Ärger für alle Betroffenen. 

 

Hätte nie gedacht, dass es mal soweit kommt, aber: manchmal vermisse ich den Baurat... :laugh:

 

Obwohl wir sowas hier in Norwegen alles gar nicht haben... Bei alten Zweirädern kein TüV, nichts. Nur Versicherung und Wegesteuer. Scheunenfunde werden direkt auf Antrag zugelassen wenn sie irgendwann mal registriert gewesen sind. Aber wenn Du mit einer schlecht gewarteten alten Kiste einen Bums baust, greift der Versicherungsschutz nicht. Deswegen sind sie alle gut gewartet. Reicht doch!

 

Die Geschichte mit der Zulassung war tatsächlich in allen Details einfach nur köstlich! Gehört aber wohl wirklich eher an den Run-Stammtisch als in ein öffentliches Forum... Immerhin, so 3 bis 4 konnte sie helfen!

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vor 15 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

[....] Ach ja, ansonsten gilt natürlich auch bei der SS: Deine Kiste, Deine Regeln. Nur Zerstörungen von Originalmaterie werden ungern gesehen... Aber das würdest Du ja eh nicht tun wollen! :-D


Ne O-Lack-SS in weiß wär natürlich schon mein Traum. Nicht weil ich ne braune Sitzbank drauf machen will, sondern weil ich speziell die SS so am schönsten find. Zudem sind meine PXen beide rot (was ich bei denen auch am passendsten find). Mein „Plan“ / Gedanke deswegen, ne technisch gute/originale und vom Vorbesitzer lackiert in irgendwas und dann wird die nächsten Winter ruhigen Gewissens auf Vordermann gebracht und Biancospino gelackt. Wenn es aber dann ne rote O-Lack werden soll/muss, bleibt die natürlich rot!

  • Thanks 1
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Am 23.12.2019 um 23:04 hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

[....] Ansonsten kommt da noch Fracht, Zoll, TÜV und Zulassung drauf...[....]


Tüv, Transport, Zulassung ist klar, aber Zoll? Ich weiß nur von MwSt, wenn beim Händler gekauft wird.

Bearbeitet von klausio
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vor einer Stunde hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Kommt auf's Land an... Deutlich billiger sind die meisten Modelle z.B. in den USA. Da muss man ggf. mit 'nem spitzen Bleistift rechnen.


Wenn man das nicht gewerblich macht oder eher selten im Trumpelland weilt, geziemt es sich dann natürlich, die nicht unbeträchtlichen Opportunitätskosten mitberücksichtigen ... ;-)

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Zu den Ebay Kisten: Ich bekomme persönlich Pocken wenn jemand ein so 

teures Mofa (die erste) mit den orthografischen Kenntnissen eines Drittklässers

anpreist. Die Mehrzahl von Vespa mit ` - das geht gar nicht. Aber das kann jeder

für sich anders entscheiden. Tatsache ist: Eine neue Lackierung vernichtet u.U.

einen Teil des Wertes. Kurz: Die Kiste ist zu teuer.

 

Was den Grund betrifft, dass es in D keine SS180 gab, bin ich nach wie vor davon,

überzeugt, dass das Lager in Augsburg und vor allem die Läden der Händler noch so

voll mit GS4 standen, dass man schlicht das Risiko gescheut hat. Seht mal auf

die Stückzahlen der GS4 (keine 3.000) und auf die oft späten Daten der Erstzulassung,

dann wirkt das plausibel. Der Name SS hat bei den Smallframes auch keinen gestört und

einen 200er Roller gabs von Zündapp schon Mitte der 50er. 

Bearbeitet von Arthur
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D

vor 1 Stunde hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Zu den Ebay Kisten: Ich bekomme persönlich Pocken wenn jemand ein so 

teures Mofa (die erste) mit den orthografischen Kenntnissen eines Drittklässers

anpreist. Die Mehrzahl von Vespa mit ` - das geht gar nicht. Aber das kann jeder

für sich anders entscheiden. Tatsache ist: Eine neue Lackierung vernichtet u.U.

einen Teil des Wertes. Kurz: Die Kiste ist zu teuer.

 

Was den Grund betrifft, dass es in D keine SS180 gab, bin ich nach wie vor davon,

überzeugt, dass das Lager in Augsburg und vor allem die Läden der Händler noch so

voll mit GS4 standen, dass man schlicht das Risiko gescheut hat. Seht mal auf

die Stückzahlen der GS4 (keine 3.000) und auf die oft späten Daten der Erstzulassung,

dann wirkt das plausibel. Der Name SS hat bei den Smallframes auch keinen gestört und

einen 200er Roller gabs von Zündapp schon Mitte der 50er. 

 

Da die Roller des Anbieters alle aus Belgien, bzw. den Niederlanden stammen vermute ich den Verkäufer auch da. Dann sind gewisse Defizite in der Rechtschreibung durchaus zu verschmerzen denke ich. Das Hipster Gesülze allerdings nicht.

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  • 3 Jahre später...
Am 23.12.2019 um 00:10 hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Das war 11/65. Blinker waren die Hella K12778 also GS/4. Rücklicht K 12439, das ist auch GS/4 meine ich.

 

Gruß aus Kiel

 

matze

Moin, ist schon bisschen her aber gibt’s Fotos von dieser einmaligen deutschen ss180? 🙏

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Am 13.1.2023 um 09:41 hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

Moin, ist schon bisschen her aber gibt’s Fotos von dieser einmaligen deutschen ss180? 🙏


Wohl nicht, aber sie soll noch (versteckt) existieren. In Werkslackierung (Schwarz), mit deutscher Erstzulassung (eben mit den Blinkern, Standlicht/Batterie, etc.) im Gegensatz zu den Grauimporten von damals als Zweitzulassung.

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vor 2 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:


Wohl nicht, aber sie soll noch (versteckt) existieren. In Werkslackierung (Schwarz), mit deutscher Erstzulassung (eben mit den Blinkern, Standlicht/Batterie, etc.)

Danke, aber gesehen hat sie schon mal jemand? Also nicht nur ein Mythos? :-D

Mich würde mal die Position der Blinker interessieren und welcher Blinkerschalter montiert wurde. 

Bearbeitet von fritzomatic
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vor 18 Stunden hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

Danke, aber gesehen hat sie schon mal jemand? Also nicht nur ein Mythos? :-D

Mich würde mal die Position der Blinker interessieren und welcher Blinkerschalter montiert wurde. 

 

Ein Mythos ist es nicht, mit 99,9%er Sicherheit wird es die Maschine gegeben haben, ich denke aber es wird schwierig den Sachverständigen ausfindig zu machen, der die in den 60ern geprüft hat.

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  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich muss das Thema nochmal hoch holen, da ich eine Frage zu den Blinkern habe. Bei meiner 1965 habe ich weder etwas im Gutachten (Einfuhr vor zwei Jahren) und somit auch nichts in den Papieren. Sprich die Blinker / Spiegel sind in den Papieren nicht extra ausgetragen. Ich habe auch keine dran. Vorletzte Woche habe ich den TÜV neu machen lassen und habe ihn auch so bekommen.

Muss ich nochmal ein neues Gutachten erstellen lassen, um zu versuchen dass die Blinker ausgetragen werden oder müssen hier zwangsläufig Blinker verbaut werden?

 

Danke!

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Die SS wurde ja ab '64 gebaut (und nie offiziell nach D importiert). Die Blinker gehören also ausgetragen oder nachgerüstet. Mit ausgetragenen Blinkern steigt der Wert nochmal kräftig (weil Original, außerdem gibt es für dieses Nach-GS160 und Vor-Rally-Modell keine Blinker, die dafür designt wurden, es wird immer ein Kompromiss sein).

 

@Christel Mess, was steht noch genau bei Dir als Austragung drin?

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Wenn die Blinker/Spiegel fehlen, fehlen sie. Bei deinem Auto steht ja auch nicht extra drin das Blinker oder Spiegel verbaut sind.

Da die Ausnahmegenehmigung kaum noch zu kriegen ist und weil die Blinker ja nicht explizit in den Papieren stehen würde ich auch einfach so fahren. Muss ja erstmal wem auffallen und dann kann man immer noch aktiv werden. Spiegel würde ich halt zumindest einen hin machen.

 

 

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vor einer Stunde schrieb reusendrescher:

Die SS wurde ja ab '64 gebaut (und nie offiziell nach D importiert). Die Blinker gehören also ausgetragen oder nachgerüstet. Mit ausgetragenen Blinkern steigt der Wert nochmal kräftig (weil Original, außerdem gibt es für dieses Nach-GS160 und Vor-Rally-Modell keine Blinker, die dafür designt wurden, es wird immer ein Kompromiss sein).

 

@Christel Mess, was steht noch genau bei Dir als Austragung drin?

Wären dann halt optisch eher die HELLA Seitenbackenblinker wie bei der Augsburger GS4, GL oder Sprint aber die verschandeln halt die schöne Linie der ss180

  • Thanks 1
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...ok, dann werde ich mich wohl weiter hoffen müssen, dass die Polizei mich nicht erwischt. Das Problem bei unserer Zulassungsbehörde ist, dass sie selbst mit einem Gutachten in dem die Blinker ausgetragen sind, diese nicht zu läßt und keine Papiere erstellt.

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    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
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