Zum Inhalt springen

Kaufberatung SS 180


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin dabei, mir eine SS 180 zuzulegen und wenn es geht und noch bezahlbar ist, sollte sie möglichst original sein. O-Lack ist mir dabei nicht unbedingt wichtig. Hab mir letztens eine angeschaut, aber nicht gekauft, da u.a. entgegen der Angaben und Eintragungen ein Rally 200 Motor (12 statt 10ps) verbaut war, der Rahmen hinten (Kotflügel) eingerissen war und die Gabel irgendwie komisch geschweißt aussah. Auch der Kotflügel vorne schien mir recht nah am Beinschild zu sein. Rahmen und lack haben aber sonst einen guten Eindruck gemacht. Angenommen, man kann solch einen Roller vermeintlich günstig schießen und möchte ihn „unverändert“, aber legal fahren. Sind derartige Eintragungen (Motor) aufwändig? Muss man sich Sorgen um die Gabel machen?

 

 

689C2559-9C2E-47F3-BEEA-D217B509D1FA.jpeg

D79642E2-CCE8-4B1D-802A-6FB1914A7BD6.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkrohr und Koti-Position sehen von hier aus erstmal ok aus. 

 

Beim Schweissklumpen will ich mir kein Urteil erlauben, könnte eine Montags-Gabel sein, die ist dann einfach so, wurde damals als technisch unbedenklich durchgewunken... Oder es ist tatsächlich was im Argen. Was sich dann allerdings normalerweise mit 'nem Magneten hinterm Koti nachweisen lässt. Gebrochene SS-Gabeln gehören allerdings zu den ganz seltenen Phänomänen, würde ich fast schon kategorisch ausschliessen. SS-Gabeln sind aber nur sehr schwierig und teuer zu bekommen, da solltest Du Dir also trotzdem wirklich sicher sein...  Würde Dir dringend empfehlen, die Naht vor einem eventuellen Kauf in einem anerkannten Fachbetrieb nachsehen zu lassen.

 

Das wirklich grosse Manko hier ist der Drehschieber-Motor. Der unverwüstliche, quasi wartungsfreie, kernig-sportliche GS/SS Direktansauger macht für sehr viele den eigentlichen Reiz der SS aus. Etwas weniger Leistung in Summe, dafür aber ein Wahnsinns-Charakter mit markant intensiverem Fahrerlebnis. Dabei mittlerweise erwiesenermassen auch nach hunderttausenden Kilometern in aller Regel, am liebsten sogar ungespalten (!), noch in Hochform.  Nichts für zwanghafte Bastler... ;-) SIP/SCK, etc. bieten so gut wie keine Teile an- weil sie auch nach 50+ Jahren niemand braucht...

 

Dafür sollte also mindestens ein deutlich merkbarer Abschlag drin sein. Original-Motoren sind auch nur sehr schwer zu bekommen. Wenn Du die Kiste aber hauptsächlich für die Vitrine haben willst, wie viele, hier ganz klar eher unbeliebte, O-Lack-Sammler dieser Art (schnöselige Vespisti), kannst Du die Motor-Seite natürlich wegdrehen. [emoji23]

 

 

tmp-cam-684633237.thumb.jpg.0f35db2e7b0a16497ef699c834481bb9.jpg

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Keine Sorge, in ne Vitrine soll die keinesfalls, viel zu schön dafür (maximal im Winter und dafür gibt’s ja Alltagsreusen)! Der Ersatzteil-Mangel ist mir aber durchaus bewusst, deswegen soll sie ja möglichst original sein.

Ich habe seit 2012 meine erste P200E. Die lief ganz prima bis mich 2016 ne unachtsame Lady gewaltsam und Vorfahrt missachtend mit ihrem Auto vom Roller holte. 2018 dann die zweite, weil ich wieder rollern wollte. Diese allerdings im Vitrinen-Zustand aus Ersthand, was sich auf der Straße doch gut macht! Und dann packte mich das Schrauberfieber, weil ich es bei Bedarf etwas zügiger wollte: Die erste PE lief dann seit Frühjahr 2019 wieder mit ca. 20PS, bis sich letztens leider der Kupplungskeil verselbstständigte. Mutter und Primärfedern vernachlässigt? Scheiß Lehrgeld :wallbash:! Wie aber gesagt: Fieber ... und trotz meiner geringen Erfahrung soll es halt noch etwas schöner und älter werden ... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fieber...du sagst es ja selbst. Also würde ich darauf achten, dass die Kiste auch keine bösen Überaschungen birgt. Insofern wäre mir ein gespachteltes Beinschild schon ne Absage wert. Lieber länger suchen und bissl mehr ausgeben, so dass die Freude daran hinterher auch lange hält. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep! Deswegen frag ich ja und bin für jeden Tipp auch dankbar. Hab leider noch nicht so viele SSen betrachten können/dürfen. Dank www kann man sich zwar Einiges zusammenrecherchieren, aber es gibt nicht von jedem (original) Detail Bilder. Und vor Fake ist man eh nicht gänzlich geschützt. Beispielsweise sah man bei einer Maschine so komisch bunte Sturzbügel, da dachte ich erst an Asien, war aber scheinbar Cupini... 

 

Hab mir mal ne Liste der SS-typischen Details bzw. der Teile, die ich mir näher angucken sollte für anstehende Begutachtungen erstellt, die gerne ergänzt bzw. verbessert werden darf (bei den Fragezeichen weiß ich beispielsweise nicht richtig Bescheid, z.B. bis wann oder muss das so oder gibt’s verschiedene Versionen etc.)

  • Rahmennummer VSC1T
  • Motornummer VSC1M
  • Auspuffrohr rechts
  • Zundschloss bis BJ ???
  • Nummer Vergaserdeckel???
  • Bremstrommeln lange Rippen
  • Rücklicht Siem
  • Scheinwerfer Siem
  • original Edelstahl-Schlitzrohr, Ulma 202 (Nummer immer sichtbar???)
  • Schwingenabdeckung???
  • Schriftzüge
  • Reserveradabdeckung Metall
  • Sitzbank Aquila???
  • Lüfterradabdeckung, Felgen (auch chrom???) Bremstrommeln, Lenkrohr und Radnabe vorne in Farbe Alluminio 12680983
  • Gabel mit kleinem Federbein
  • hoher Tank
  • gleichbreite Felgenhälften
  • Veglia Tacho
  • ICET Hupe
  • Trittleisten wie??? (Alu???, Edelstahl???, genietet???, geschraubt???)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bist Du doch schon richtig gut unterwegs mit Deiner Liste! :cheers:

 

Zu den Fragen: 

 

1.) Zündschloss: richtet sich danach, ob es ein Batteriemodell (Zündschloss) oder kein Batteriemodell ist (fälschlicherweise manchmal immer noch als 1. und 2. Serie bezeichnet). Beide sind in Deutschland problemlos ohne Umbauten zuzulassen, weil sie damals in D, mangels Import, nie typisiert wurden. Der Grund für die verschiedenen Ausführungen lag in der StVO der einzelnen Exportländer. Da, wo Standlicht vorgeschrieben war (z.B. Grossbritannien) liefen Hupe und Licht über Batterie auch mit abgestellten Motor. Für die anderen Länder, z.B. Schweden tat es dann auch die normale GL/Sprint Zündung. Motor aus: alles tot. Kein Zündschloss. Schnarre statt Hupe, erkennbar auch an den beiden verschiedenen Abdeckungen: schön für Hupe, schlicht für Schnarre. Mit der Schnarre kannst Du auf Entenjagd gehen (Drehzahlgesteuert quengelnd), die Hupe hat den normalen, leicht singenden Dauerton, den Du von der PX kennst. Batterie- und Nicht-Batteriemodell wurden über die gesamte Produktionsspanne 64-68 parallel gebaut und dann in die einzelnen Märkte verschickt (= keine 1./2. Serie wie bei GS160, die kamen ja tatsächlich nacheinander). Preislich ist zwischen beiden Ausführungen heute kein merkbarer Unterschied, vielen ist es einfach egal.

 

2.) Schwingenabdeckung war schlicht tiefgezogen mit Mittelfalz, ohne Aufdruck/Einsätze, gibt es problemlos als 100% authentisches Repro für €20

 

3.) Sitzbank prinzipiell Aquila, bei Engpässen wurde ab und zu auf A. Rejna zurückgegriffen, weitestgehend baugleich, anderes Schild natürlich. Dann gab's natürlich noch verschiedene Sportsitzbänke, aber die waren eben Zubehör.

 

4.) Chromfelgen sind so nicht original, manchmal nachverchromt, allermeistens sind es Repros, leicht zu erkennen: Alle Repros haben den Nachteil, das sie schmaler sind, kann man so fahren, aber ist nicht wirklich schön. Selbst angefressene Originalfelgen werden i.d.R. aufbereitet/konserviert und dann gefahren, weil sie strukturell immer noch um Längen besser sind als die Repros (Du siehst, bei der Qualität der SS läuft der Hase etwas anders als bei späteren Modellen. Trotzdem muss bei solchen Dingen natürlich gründlich inspiziert werden).

 

5.) Trittleisten sind eben passend, beim Austausch ist einiges zu beachten, wenn Du's genau haben willst (wie die meisten): Einen guten Satz Trittleisten z.B. von Mauro Pascoli bestellen, Nieten und das richtige (!) Trittleistenprofil und die richtigen (!) Endkappen dazu. Dann mit den Leisten zum Töpfer Deines Vertrauens, den Ofen auf 550°C und gut durchheizen das Ganze. Leisten abkühlen lassen, so bleiben sie für 2-3 Tage schön geschmeidig und lassen sich sehr gut anpassen, bevor sie wieder superhart aushärten. Als nächstes die Bohrungen in den Leisten an die Bohrungen im Rahmen anpassen. Dann die Nieten auf richtige Länge knipsen und bitte nur (!) mit der Vespa-Nietzange anbringen (am allerbesten hier aus dem Forum vom Erfinder oder seinem Vertrieb über SCK, alles andere sind Kopien und damit Ideenklau, unterstützen wir ungern). Über die Mitglieder-Landkarte kannst Du ansonsten. sicher gern auch Members aus Deiner Umgebung anschreiben, einer hat immer eine zu verleihen. Hauptsache keine Hutmutter-Orgien!

 

Zu beachten sind noch das Rüclicht (Plastik-Gehäuse sind Repros!): Mit Dach bis '66, ohne Dach ab '66, sowie das Emblem, "wappenförmiges" Apfellogo bis Oktober '67, danach hexagonal. Letzteres erwähne ich, weil man so schon Merkwürdigkeiten bei den Papieren (einfach kopiert und Rahmen umgestempelt, da gabs dann in Sizilien einen Zwilling) auf die Schliche gekommen ist.

 

Halt uns gerne auf dem Laufenden! Und bei Zweifeln lieber einmal öfter fragen, beim Kauf und auch später beim basteln... ;-):thumbsup:

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn, würde ich mich eher aus das verlassen, was z.B. Reuse schreibt.

Selbst in Büchern wie den Technica Bänden steht allerhand Unsinn und Abweichungen

der verschiedenen Exportversionen wirst du dort wahrscheinlich gar nicht finden.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, @Klausi! Einfach nur gesundes Interesse am Hobby, praktisch und theoretisch, dazu weitgehende Beschränkung auf die GS/SS Modelle, von Geschichte über Technik bis Ausstattung und aktuelle Marktsituation. Dazu über 30 Jahre abgegriffenes Schwarmwissen, das mit dem Trittleisten/Töpferofen-Ding ist z.B. hier im GSF einer Eingebung folgend mal empirisch durch Versuche erarbeitet worden. Mit GS/SS spezifischer Literatur sieht's schlecht aus, aber im GS160 & SS180 Topic hab ich im ersten Beitrag mal was zusammengestellt... :satisfied: Ansonsten empfiehlt sich natürlich auch das Topic an sich als Ganzes.

 

@ArthurRichtig! Zur grundeigenen Neuseeland SS180 z.B. gibt's gar nichts! Da musst Du die Leute direkt anschreiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Die eine, einzige offiziell deutsche SS180? Die müsste tatsächlich 64/65 typisiert worden sein... Gar nicht mehr dran gedacht, könnte man mal wieder ansetzen... Die Blinker wären mal sehr interressant! 

 

Das war 11/65. Blinker waren die Hella K12778 also GS/4. Rücklicht K 12439, das ist auch GS/4 meine ich.

 

Gruß aus Kiel

 

matze

Bearbeitet von matzmann
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Nanu? Wo kommt denn die Info her? Ich wusste bisher nur, dass die irgendwo noch steht und offenbar schwarz war?

 

Aus der ABE für die SS180. Um die zu erstellen muß es ja mindestens 1 Fahrzeug so gegeben haben das Piaggio/Vespa zum prüfen vorgestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Lt. KBA-Verzeichnis der Hersteller und Typen wurde die Typschlüsselnummer 180 (:-D) für die VESPA 180 SUPERSPORT am 1.8.68 erteilt.

 

Schwer nachzuvollziehen, erteilt wurde die ABE 1965 und da muß es dann ja auch eine Typschlüsselnummer gegeben haben, welche kann ich so Adhoc nicht sagen. 1968 wurde die 180 SS ja schon zur Rally 180.4F7895EC-5AEA-42B3-ACB4-DFD76EEC4B72.thumb.png.d78fe23f6fb9db0a4af4fb6d1a85ec9d.png60CBEF9A-9304-468E-A51C-028B9FB51E69.thumb.png.caff1c3554e05e8e338f00b551b4ae75.png

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch mal gestöbert. In einer älteren KBA-Liste (siehe Bild unten die letzt. beiden Zeilen) stehen unter der Typschlüsselnummer 180 beide Modelle (180 Supersport und Rally) mit unterschiedlichen Daten. :wacko:

1245624545_TV-Typenliste-2000.thumb.jpg.8968d9a029fbfa13c8961234f6fdeb93.jpg

Sorry für die miese Qualität. :rotwerd:

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Datensammlungen sind nicht 100% zuverlässig. Es kann durchaus sein das die TSN 180 erst 68 zugeteilt wurde, da der Hersteller ja auch Piaggio 4013 ist. Vespa-RSM hat 6774 und da finde ich keinen Datensatz. 4013 und 180 verweist aber auf die ABE von 65. Da diese ganzen Sachen ja aber mal später von Hand in die Computersyteme eingegeben wurden, glaube ich da eher altem gedrucktem/gescanntem.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde wohl auch mal ne Suche-Meldung hier im Forum machen, aber vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp, wo man abseits von mobile.de, ebay und classic trader sonst noch nach Vespas schauen kann.

Was haltet ihr eigentlich von der hier: (preislich vielleicht nicht gerade meine Liga, aber vielleicht raste ich ja aus ...)

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-ss180-super-sport-1966-komplett-restauriert-1er-besitzer/1205623073-305-1712

Oder die: (preislich eher meine Liga):

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-supersport-180ss-1965/1207540129-305-16879
Generell hätte ich sie ja eher gerne in weiß oder blau

Sind die beiden Preise realistisch?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Hab jetzt nochmal in Ruhe drübergeschaut. Hersteller ist von Anfang an Piaggio, also 4013 ist richtig. SS180 und Rally 180 liefen beide bis zuletzt unter derselben ABE.

 

So ungewöhnlich ist das übrigens nicht, von der ABE her ist die 90 Racer auch nur eine umgelabelte 90SS und 55 z.B. gab es kurzzeitig die italienische VL offiziell in Deutschland zu kaufen, Hersteller in den Papieren dann auch Piaggio. 

Also wurden Lücken im Portefolio durch zugekaufte Italienerinnen geschlossen.

 

Achtung reine Spekulation!  66/67 hat Emka die SX200 in Deutschland beworben, das hätte Piaggio in Zugzwang bringen können. Verkauft wurden aber nur weniger als 10 Stück. Könnte also durchaus sein das ein Verkauf vorbereitet wurde aber dann ja nie stattgefunden hat. Das würde auch erklären warum es 2 Nachträge zur ABE gab obwohl nie Fahrzeuge verkauft wurden. Augsburg hätte so jederzeit schnell reagieren können falls doch jemand plötzlich SX200 oder sogar ab 69 GP200 auf den Markt geschmissen hätte.

Der Otto-Normal Deutsche brauchte zu der Zeit kein Sportmodell sondern war mit der GL/Sprint mit Mischung 1:50 und unbedingter Autobahnfestigkeit gut bedient, von dem problematischen Namen mal ganz abgesehen.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat klausio folgendes von sich gegeben:

Werde wohl auch mal ne Suche-Meldung hier im Forum machen, aber vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp, wo man abseits von mobile.de, ebay und classic trader sonst noch nach Vespas schauen kann.

Was haltet ihr eigentlich von der hier: (preislich vielleicht nicht gerade meine Liga, aber vielleicht raste ich ja aus ...)

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-ss180-super-sport-1966-komplett-restauriert-1er-besitzer/1205623073-305-1712

Oder die: (preislich eher meine Liga):

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-supersport-180ss-1965/1207540129-305-16879
Generell hätte ich sie ja eher gerne in weiß oder blau

Sind die beiden Preise realistisch?

 

 

Bei Anzeige 1 würde mir das Geseier des Verkäufers schon auf den Geist gehen, ebenso wie die Ansage 1ter Hand, die ja kaum angehen kann. Dazu noch die übliche überteuerte V50 Gabel als SS90 Gabel im Angebot, der wird nicht mehr mein Freund (obwohl der Roller auf den ersten Blick gut ausschaut)

 

“Jensini der Vespa Master ist ein junges, dynamisches Unternehmen das als Ziel hat um die Alte Vintage Vespa's wieder auf die Strasse zu bekommen und gleichzeitig Ihnen Freude am Fahren zu geben. Kommen Sie gerne mahl vorbei und schauen Sie sich unsere Kollektion an.“

 

Nummer 2 ist schick, wenn wirklich O-Lack preislich auch angemessen. Unterschätze den Preis von Original Zubehör nicht. Sturzbügel, scheinbar eine Fußhupe, Monoschlitzrohr.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information