Zum Inhalt springen

V50 Elestart raubt mir den letzten Nerv


Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Habe hier seit einigen Monaten eine V50 special elestart und die macht mich verrückt. 

 

Zur Geschichte: Das Fahrzeug gehört nem Kumpel von mir und ist seit dem Baujahr 1972 im Familienbesitz. Bis auf eine neue, hässliche Lackierung wurde an der Karre noch nie was gemacht. Dementsprechend sind noch sämtliche Originalteile vorhanden. Was sehr cool ist.

Ich habe den Roller bekommen mit dem Auftrag alles zu zerlegen, wieder in nem schönen Vespafarbton (giallo cromo) lackieren zu lassen und mit allen originalen Anbauteilen wieder zusammen zu setzen. 

 

Zum Problem: Ich habe alles zusammengebaut. Motor habe ich nicht angetastet. Nur den Zylinder neu gedichtet, nen Ölwechsel gemacht und klassisch Bremsbeläge, Vergaser überholt und andere Verschleissteile wie Reifen, Kabelbaum, Züge und so.

Aussage war: Der Motor läuft nur die Batterie wird nicht geladen. 

 

Ich habe diesen Kabelbaum verwendet:

https://sip-scootershop.com/de/products/kabelbaum+fur+vespa+50+special_18679200

 

Außerdem hab ich diesen Laderegler verbaut:

https://vwkaeferersatzteile.de/Elektrik/Lima-Regler/Spannungsregler-DC-12V::5529.html?MODsid=228dd1b70dabbc8c99a2fbbb8287a0ce

 

und dieses Starterrelais:

https://www.scooter-center.com/de/starterrelais-piaggio-vespa-px-1998-t5-125cc-cosa-pk-elestart-76766656?number=76766656

 

Zwei Batterien mit jeweils 12v 5,5Ah Parallel geschaltet. Ansonsten eig nur noch den Kondensator und der Rest ist komplett original.

Alles ist nach Schaltplan angeschlossen ausser beim Starterrelais. Da hab ich an den vierten Anschluss noch Masse gesteckt da es ohne nicht funktioniert hat. das originale Relais hat nur drei Anschlüsse.

Batterien sind komplett voll geladen. 

 

Wenn ich starte, also den Schlüssel auf Position 3 drehe habe ich keinen Funken. Auf Position 2 geht alles (Scheinwerfer, Rücklicht, Bremslicht) bis auf die Blinker und die  Lampe im Lenkkopf leuchtet. Gehe ich von Position 3 im Zündschloss wieder runter auf die 2, also Zündung an, dreht sich durch den Schwung vom starten das Polrad ja noch ein bisschen weiter. dann habe ich einen Funken.

 

Also sprich ich kann mit der Dynastartanlage an sich nicht starten weil kein funke da ist. Anschieben geht ohne Probleme. Wenn der Motor läuft leuchtet allerdings das rote Licht im Lenkkopf was wohl nicht normal ist. Außerdem gehen die Blinker nicht. Die gingen aber mal. evtl hab ich beim reinstecken vom Scheinwerfer irgendein Kabel abgezogen ausversehen. Aber vielleicht ist das nicht uninteressant. 

 

Außerdem werden die Batterien nicht geladen. Ich bin ne kleine Runde (so 3km) gefahren und bei laufendem Motor hatte ich ca 12,5 Volt spannung danach war ich bei 12,45 Volt. Bei Zündung aus habe ich um die 13,6 Volt.

 

Was zum Geier ist da los? Ich hab da echt schon viel probiert. Habe auch noch ein komplettes originales Set an Starterrelais, Laderegler, Polrad, Daynaanlage da und komplett alle Variationen durchprobiert. ich komm einfach nicht drauf warum die Batteriren nicht geladen werden und ich keinen Funken hab wenn ich starten will. 

 

Hier mal noch ein paar Bilder vom Projekt:

 

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_6ab8.thumb.jpg.79156f2af9593f003fc3cfc8fef4e06d.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_6ca8.thumb.jpg.747be668a47de474d1de96e9de5b9124.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_6d2c.thumb.jpg.5a2593e86f979bd0e526143322533a3a.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_6d2e.thumb.jpg.f3be307b0397689323e7107b9df4364e.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_6d38.thumb.jpg.e089afe340a89f0a6437c2d650ea41b0.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_6f7c.thumb.jpg.9a260dab02023e2dfbe231d80f106d4c.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_6f7f.thumb.jpg.617eeaeae5b3fe4f0ed1a45b745a4b41.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_6f81.thumb.jpg.4b5bf1d6c1a2ffeb2767da8272a44ae6.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_6f82.thumb.jpg.c34ec80a366cf2168349a33d7728892a.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_6f83.thumb.jpg.0d98b5114e3a08dc86e0865dbbae88c6.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_6f84.thumb.jpg.7475fd4ca08161f69630ed3c6997314a.jpg

 

Danke schon mal für jede Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ja, neumarkt stimmt fast. bin genau zwischen neumarkt und nürnberg. 

 

ich weiß das ferndiagnose bei sowas echt schwierig ist. mich würde zumindest mal interessieren ob schon jemand ein ähnliches problem hatte zwecks kein funke beim starten bzw keine batterieladung. auch ob die komponenten welche ich gekauft hab theoretisch richtig sind. damit ich das schon mal ausschließen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die original Komponenten noch vorhanden sind einfach Mal zurückbauen. Orig. Stecken ja 6 Volt Batterien drinn.    6 Volt Batterien mit orig. Regler verwenden und schauen was passiert. Alles andere ist Spekulation. Ansonsten den Motor raus und normalen 50 ger rein da der ele. Start Motor Dank spezieller Kurbelwelle ohne Kolbenbolzen Lager keinerlei tuning zulässt.  Da läuft meistens nicht Mal ein 75 ccm Zylinder lang.

 

Hatte selber schon drei solche Kackhaufen. Alle verkauft. Batterien nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Udo, mit ‚kackhaufen‘ hast du recht. hatte schon einige roller in den fingern aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. so ne scheisse. trotzdem danke für den tipp. auf ein bierchen kannst du natürlich trotzdem gerne mal vorbeischauen. ganz cool mal andere vespafahrer aus der region kennenzulernen. 

 

hatte mal aus ebay ein komplettes paket mit original regler, ladeeinheit, polrad, kurbelwelle, zgp und so gekauft. hab dann nacheinander alle sachen getauscht und probiert. hat alles nicht geholfen. 

 

normaler fuffimotor kommt eigentlich nicht frage. erstmal zumindest. ich hab die hoffnung noch nicht ganz aufgegeben. 

 

vielleicht hat @Rita ja noch einen tipp. in der hand voll elestart topics liest man den namen öfter und da hab ich auch die sache mit den 12V batterien her.

 

falls sonst noch jemandem einfällt was ich mal probieren kann. immer raus damit. schönes wochenende!

 

Flo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kohlen hab ich schon gecheckt. sehen gut aus, lassen sich easy reindrücken und ploppen von selber wieder raus. also ich denk die drücken sich ganz gut hin. können die sonst noch was haben? kann man die irgendwie auf durchgang messen oder so um zu schauen ob die ordentlich kontakt haben bei verbautem polrad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. die karre ist verrückt. 

hab jetzt folgendes probiert:

 

polrad runter und anschieben. nach mehreren versuchen wollte sie einfach nicht anspringen. gut. stand aber schon wieder ca zwei monate in der werkstatt bei quasi aussentemperatur. 

wollte dann mal überprüfen ob ich überhaupt nen funken hab. also polrad wieder drauf, kerze raus. ich brauch ja den schwung damit sie nach dem starten noch 2-3 umdrehungen macht. beim starten selbsr hatte ich ja eh keinen funken. 

und was seh ich? die kerze geht ab wie nochmal was. schlüssel auf pos. 3 polrad wird vom dynastart angedreht und die kerze funkt wie sau. ganz komisch. 

 

also kerze reingedreht und wieder per schlüssel gestartet. springt sauber an. läuft traumhaft. 

 

hab sie dann ein bisschen warm laufen lassen, polrad runter und angeschoben. überhaupt gar kein problem. war sofort da. 

 

dann habe ich wie von @rita empfohlen die kohlen durchgemessen:

0AC12A33-D0D4-41DD-9124-A755F8F299BA.thumb.jpeg.2e31a64bb10fdbb469fd44a19657bf7a.jpeg

479073CB-05F2-4FA9-A117-FEEBCE770FF7.thumb.jpeg.e448b930ca8600ea24f395af51b5cc6c.jpeg

 

wie man auf den bildern sieht, links gar nichts. rechts zeigts was an aber was soll das sein? ist das ein komma nach der eins? ich steig bei dem multimeter nicht so ganz durch. ist geliehen. DC stimmt aber, oder? sorry für die dumme frage aber strom ist für mich ein arschloch. 

auf AC kommt bei der linken kohle auch null umd auf der rechten springen die zahlen ganz wild hin und her. darum geh ich davon aus das des falsch is. 

 

dazu kommt:

 

wenn der motor läuft gehen alle verbraucher nur die blinker nicht! die gingen aber bisher immer. 

außerdem leuchtet das rote licht aufm lenkkopf dauerhaft. 

 

sehr komisch hier alles. idee war das ich evtl ein kabel im lenkkopf abgezogen hab beim scheinwerfer reinstecken. hab ich gecheckt. ist alles wie es soll. 

 

jemand eine idee wie ich weiter vorgehen soll?

 

thx Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat 4fr¡ folgendes von sich gegeben:

 

auf AC kommt bei der linken kohle auch null umd auf der rechten springen die zahlen ganz wild hin und her.

AC ist Wechselstrom und was Du da misst wird vermutlich eher Batteriesaft sein, als DC.

 

Das rote Lichte auf dem Lenkkopf sagt ja quasi, dass nicht geladen wird. Ich hab mir hier jetzt nicht alles durchgelesen – Regler ist noch der originale?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laderegler ist ausm käfer. angeblich der gleiche sieht aber ein bisschen anders aus. 

die ist ja letztes jahr mal für knapp 300km gelaufen und da war save das licht aufm lenker aus. batterie wurde aber nicht geladen. einfach nach der tour wieder ans ladegerät gehängt weil: leere batterie -> kein funken mehr. 

dann hats den unterbrecher zerlegt und die bastelei ging los. unterbrecher, laderegler und starterrelais getauscht. links sind im ersten beitrag. seitdem hab ich des scheiss problem. 

 

steig hier echt nicht durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat 4fr¡ folgendes von sich gegeben:

wie man auf den bildern sieht, links gar nichts. rechts zeigts was an aber was soll das sein? ist das ein komma nach der eins? ich steig bei dem multimeter nicht so ganz durch. ist geliehen. DC stimmt aber, oder? sorry für die dumme frage aber strom ist für mich ein arschloch. 

auf AC kommt bei der linken kohle auch null umd auf der rechten springen die zahlen ganz wild hin und her. darum geh ich davon aus das des falsch is. 

 

Hallo!

Ich kann nur vermuten, dass Du eher den Widerstand der Kohlen messen solltest. Also zunächst einmal das Messgerät auf "R" stellen. Dann mit der Spitze des schwarzen Kabels ans eine Ende der einen Kohle, dann mit der Spitze des roten Kabels an das andere Ende der Kohle.

Dasselbe mit der anderen Kohlebürste und dann schauen ob es bei beiden Bürsten einen ähnlichen Wert anzeigt.

Viele Grüße

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok das versteh ich nicht. wenn ich den widerstand des einzelnen kohleblocks mess hab ich natürlich null. wenn ich die eine spitze auf die eine kohle und die andere spitze auf die andere kohle halte zeigts mir 7,3 ohm an. ob das jetzt richtig ist oder nicht, keine ahnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das blaue und das gelbe kabel gehen jeweils zu einer der kohlen. das blaue hängt am laderegler am anschluss D+. das gelbe hängt an DF. wenn ich den durchgang messe und am laderegler jeweils auf einen der beiden anschlüsse gehe. hab ich auf beiden kohlen durchgang. egal ob ich bei gelb oder blau (D+ oder DF) am laderegler meinen multimeter ranhalte. es piepst bei beiden kohlen

 

ist das normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so. 

habe jetzt mal das blinkrelais getauscht und alles nochmal durchgecheckt. ich kann euch nicht genau sagen warum aber aktuell funktioniert wieder alles. sie startet ganz normal mit zündschloss, sie läuft perfekt, fährt wie ne eins. 

 

einziges problem ist jetzt leider noch das nach wie vor die batterien nicht geladen werden. 

 

das rote licht im lenkkopf leuchtet dauerhaft wenn der motor läuft. bin ein paar km gefahren aber wenn ich die batterien durchmesse verlieren sie immer mehr spannung. wenn diese zu niedrig wird ist der funken weg. 

 

weiß jemand welchen laderegler ich genau brauche? ich tippe einfach mal das es an dem liegt. ich habe einen vom vw käfer eingebaut, siehe beitrag weiter oben, aber anscheinend haut das mit dem nicht so hin wie ich des will. 

 

wär super wenn jemand einen link hätte damit ich nicht wieder das falsche kaufe. 

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Servus 4fri,

 

Hast du dein Problem lösen können? Meine Elestart will auch plötzlich die Batterien nicht mehr laden. Die rote Lampe im Lenker bleibt dauerhaft an. Spricht doch eigentlich dafür, dass die LiMa nicht genug Saft liefert, oder? 

Ich bin kompletter Laie was Elektrik angeht und stehe momentan aufm Schlauch... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb xxSkyTrexx:

Servus 4fri,

 

Hast du dein Problem lösen können? Meine Elestart will auch plötzlich die Batterien nicht mehr laden. Die rote Lampe im Lenker bleibt dauerhaft an. Spricht doch eigentlich dafür, dass die LiMa nicht genug Saft liefert, oder? 

Ich bin kompletter Laie was Elektrik angeht und stehe momentan aufm Schlauch... 

Schau dir mal das Kabel an das an der Motortraverse rüber in den Elektrikkasten geht. Mein Kabel hatte sich an der Halterung aufgerieben und einen Kurzschluss verursacht. Hat dann eben die Batterie nicht mehr geladen und die Lampe blieb rot, neu isoliert und schon war wieder alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

!!!Bei dieser Fehleruntersuchung wird unterstellt, dass das  LIMA/ Laderegler /Kontrolllampe System korrekt verdrahtet ist!!!

Die Ladekontrolllampe liegt mit einer Seite fest am Pluspol der Batterie, mit der anderen Seite am Ausgang der Lichtmaschine/ Eingang des Ladereglers. (Solange die Lima keine Spannung liefert, ist die Lampe über die Spulen der Lima mit Masse verbunden und  leuchtet). Am Ausgang der Lichtmaschine/ Eingang des Ladereglers sollte bei laufendem Motor mit einem geeigneten Multimeter eine Spannung von >13V zu messen sein.  Die Lichtmaschine liefert mit zunehmender Drehzahl eine ansteigende Spannung, die durch den Laderegler auf ca. 14V begrenzt (runterregelt) wird. Mit diesen 14V wird dann auch die Batterie geladen!

Jetzt kann die Ursache für Nichtladen der Batterie sein, dass die Lima einfach keine Spannung liefert weil sie defekt ist, oder der Regler defekt ist und die erzeugte Spannung kurzschließt. die Verbindung zum Als ersten Schritt bei der Fehlersuche  man könnte deshalb die Verbindung zwischen Lima und Regler auftrennen und prüfen, ob die Lima dann eine mit der Drehzahl schwankende Spannung >13V liefert.

Ist das der Fall geht die Suche beim Regler weiter, was dann aber eher etwas für Fachleute ist.

Die Ladekontrolllampe erlischt erst dann, wenn Lima und Regler funktionieren, d.h. wenn die geregelte Spannung = der Batteriespannung ist.

 

Ich hoffe mit dieser grundsätzlichen Erklärung etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben!

 

Wer zur Elektrik allerdings absolut keinen Draht hat und im Umgang mit einem Multimeter überfordert ist, sollte sich Unterstützung bei einer fachkundigen Person suchen.

Aus meiner Erfahrung geht durch laienhafte Reparaturversuche mehr kaputt und der Reparaturaufwand wird letztendlich um ein Vielfaches größer!

Ich selbst besitze alte Bosch Messeinrichtungen zum Justieren von elektromechanischen Spannungsreglern und bin vertraut im Umgang mit diesen Einrichtingen

Als kostengünstige Alternative und zur Optimierung der Lichtmaschinenleistung bietet sich auf jeden Fall der Ersatz der elektromechanischen Regler durch elektronische Regler an!

 

Bearbeitet von Cirlu
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information