Zum Inhalt springen

Projekt: Vespa Performance, BFA 306ccm, Aufbau-Topic


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Fahreindruck:

 

Die Gewichtverteilung bei mir liegt nun bei ca. 50 kg vorne und 75 kg hinten mit halb vollem Tank (gesamt also 125 kg)

Das ist dann ein Verhältnis von (ca. 40 zu 60 %).

 

Eine original PX hat ein Gewicht von ca. 115 kg und ein Gewichtsverhältnis von ca. 40 kg vorne / 75 kg hinten

(also 35 / 65 %)

 

Der Unterschied hört sich jetzt nicht gerade groß an, Aber das bisschen mehr Gewicht Spürt man deutlich….

Ich hätte das nicht gedacht. Sind ja doch immerhin 10kg mehr auf der Vorderachse…

 

Liegt aber wohl auch an dem, das der Motor um 3,5 cm nach hinten versetzt wurde.

Und Insgesamt durch die Änderung am Lenkkopfwinkel sind es sogar um die 7,5 cm was der Radstand länger ist.

 

Jedenfalls merkt man das auch deutlich am Einfederverhalten.

Das ist jetzt viel homogener. Die Federvorspannung vorne musste ich auch deutlich erhöhen.

Der Roller liegt jetzt viel „satter“ auf der Straße.:thumbsup:

 

Zusammen mit dem flacheren Lenkkopfwinkel, dem größeren Radstand, der besseren Gewichtsverteilung und den 11“ Felgen/Reifen

Läuft das jetzt echt sehr souverän.

 

386252167_20200825_211205(Mittel).thumb.jpg.49e2e9c62de48268de80215c8cf287ef.jpg

 

Ich versuch es mal zu erklären.

Die Vespa fühlt sich immer noch an wie eine Vespa, aber ist viel fahrstabiler und geht schon in die Richtung eines Motorrad.

Zum einen sind die 50 PS jetzt echt beherrschbar und lässt sich super abrufen.

Durch das höhere Gewicht auf der Vorderachse und dem langen Radstand, bekommt man die Leistung nun um einiges besser auf die Straße, ohne dass es einem gleich den Vorderrad in die Luft zieht.

Das ist jetzt zum Fahren eher so wie ein 30 PS Roller und relativ unspektakulär, weil man es einfach viel besser im Griff hat.

Da kann sich jetzt jeder Horst drauf setzten und kann das Ding ohne Probleme fahren.

Fast schon langweilig, :rotwerd: außer dass es eben brachial nach vorne geht. :aaalder:

 

Auch bei höherer Geschwindigkeit ist das Fahrverhalten total stabil.

Also da sind 120 km/h eher so wie wenn man 100km/h mit einer normalen PX fährt.

Ab 130 km/h geht das auch noch super zu fahren… der Spoiler scheint da seine Wirkung zu zeigen….

aber da macht der Wind dann einfach das Fahren unangenehm.

Hab mir ernsthaft schon überlegt ein kleines Windschild von der Vespa GTS zu installieren….:muah::-D

Aber so schnell will man trotz guten Fahrverhalten dann auch nicht unterwegs sein.

 

Mit dem 11“Zoll Felgen/Reifen sind Unebenheiten bei weitem nicht mehr so schlimm wie mit den 10“.

Da gleitet/bügelt man viel besser drüber hinweg.

Also auch hier merkt man es tatsächlich nochmal einen deutlichen Unterschied.

 

Auch die Bremsen funktionieren echt super.

Die 4 Kolben Bremsanlage vorne packt richtig gut zu und auch meine Optimierung an der hinteren Bremstrommel macht sich bemerkbar. Da kann man jetzt richtig den Anker werfen.

 

Als ich am Vergaser ein bisschen rum gespeilt und getestet habe, musste ich oft beschleunigt und wieder abbremsen, und das öfter hintereinender.

Die Bremsanlage war dann wohl ein bisschen überfordern bzw. beleidigt. :rotwerd:

Hinten hat die Bremstrommel geraucht und der Lack hat Blasen geschmissen.

Und die Vordere Bremse ist auch ein bisschen heiß geworden.

 

1431141257_20200924_165626(Gro).thumb.jpg.4d2fcc4f26ea3ad8968b4cb31dfd53c8.jpg 147255689_20200924_165648(Gro).thumb.jpg.d7b0bb76923c5893df66f78667514bc8.jpg

 

 

Fazit: Alles im allem war der ganze Umbau ein voller Erfolg und bin positiv überrascht dass auch alles so funktioniert wie ich mir das ausgedacht habe.

Ich denke, jede kleinere Sache hat zu dem großen Ganze beigetragen, zu den jetzt viel besseren Fahreigenschaften.

Ich hatte ja so meine Bedenken das sich der ganze Aufwand überhaupt rentiert.

Aber es hat sich gelohnt!

Endlich keine Kippelkiste mehr……:wheeeha:

 

 

  • Like 22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremstrommel thermisch entlackt quasi :-) ... vorne andere beläge fahren, bei mir haben die geschmiert wenn man mal richtig in die eisen greift meine scheibe hat auch so ausgesehen - nicht getauscht bisher - der rauch is bei mir auch schon aufgegangen...:cheers:

Bearbeitet von px211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So war mal so frech Aic-PX an deinem Roller rumzufummeln. Mega Projekt perfekt umgesetzt, aber ein Kleinigkeit finde ich persönlich geht noch besser. Der Winkel des Endschalldämpfer muss dem Winkel der Backe Unterkante folgen, dann betonst du noch mehr die Keilform.  

 

1347094246_20200825_211205(Mittel).jpg.ce6204ce4babe823e9a3f5e5937dc209.jpg

O.jpg

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem AIC-PX gehts ums bauen und fahren. Nicht ums Bilder bearbeiten und Rendern:wallbash:

 

Schon mal nachgedacht, was passiert, wenn der Roller einfedert? Der Dämpfer soll nicht gegen die Backe schlagen.

Bearbeitet von jolle
Rechtschreibfehler entfernt
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß schon was passiert, wenn der Roller eintaucht. Rein optisch gesehen. Man kann ja auch den Dämpfer kürzen und anpassen, dass der in die Backe passt. Mimmii:satisfied: Ich bin nicht nur am Simulieren. Hab, aber nicht so viel Zeit wie andere. Vier Kids halten einen schon richtig auf Trab.;-) 

Bearbeitet von Jolight76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2020 um 13:21 hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Die vordere ist Schrott. Würde ich tauschen 

 

Vorausgesetzt nicht verzogen, kein Schrott. Die Anlauffarbe bremst sich in der Regel wieder weg. Beim Auto habe ich so nen Hochgeschwindigkeitsbremsanlage werkseitig verbaut. Mit den Bremsscheiben kann man nach ner sportlichen Bremsung aus hohem Geschwindigkeitsbereichen auch mit zum Christopher Streetday gehen (Regenbogen lässt grüßen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2021 um 12:26 hat lechna folgendes von sich gegeben:

@AIC-PX was is das für ne bremsscheibe die du fährst ?

 

 

Die Polini Wave (Schwimmend gelagert)

Die Bremsscheibe ist übrigens noch 1A. läuft absolut gerade und hat es kein Stück verzogen

 

 

@Jolight76 mit dem Auspuff und dem Schalldämpfer hast du schon recht. ;-)

Der war auch ursprünglich gerade zur Backe in einer Linie.

Nur leider kommt man da schnell in Schwulitäten und der etwas länger Dämpfer geht hinten beim einfedern an der Backe an.

So wie es jetzt ist, bleibt noch ein 1/2 cm wenn er voll eingefedert ist.

Das ist leider aus der Not so entstanden.

 

Viele haben sich ja eher Moniert an dem zu hohen Rücklicht.

Mit Nr. Schild sieht das aber dann schon ganz anders aus.

Und ich wollte halt das man die schöne Rundung des Heck unten sieht.

 

Der Kodi gefällt mir auch nicht so 100% irgendwie ist der doch ein Ticken zu schmal und etwas zu lange.

Aber mit den 11" Reifen und der Änderung mit dem Lenkkopfwinkel war das dann so ein Kompromiss.

 

Wie so oft muss man sich ab und zu zwischen, Funktionalität und Optik entscheiden. :cheers:

Aber ich bin eh nicht so perfektionistisch veranlagt. Haupsache der Kübel fährt sich vernünftig und alle hält.

Und das schaut bis jetzt ganz gut aus.....

 

.... ich warte schon sehnsüchtig auf schöneres Wetter.... :cool:

 

:cheers: Wir müssen weniger Schrauben und wieder mehr Fahren :cheers: :wheeeha:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion driftet ab und könnte an sich sachdienlicher geführt werden, auch kann man sich Andeutungen auf möglicherweise unlautere Praktiken einfach mal schenken. Was @schindol broer meint ist, dass man mit gewissen Suchbegriffen auf gewisse Äußerungen im Netz stößt, und wenn man sich da nicht reinliest und den Kontext differenzieren kann, könnte das zu einem falschen Bild führen. Geschwätz wie, ich hab' nen tollen Freund beim Verein, hilft keinem weiter, außer man formuliert das so, dass diese leider seltener werdenden Möglichkeiten zur Legalisierung von Umbauten zugänglich gemacht werden. Da das Thema viele hier interessiert: Beschnackt das in diesem Topic weiter, vielleicht mag der eine oder andere Fachmensch oder Beziehungsmensch dort das Thema erhellen:

Nun zurück zum eigentlichen Thema, bittschön.

  • Thanks 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information