Zum Inhalt springen

Projekt: Vespa Performance, BFA 306ccm, Aufbau-Topic


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

ein schweissexzess :aaalder::-D...das mit dem tank steht mir auch noch bevor :shit:…. aber wie immer geile sache, aber wie verschraubst du den tank mit dem moped? also unsichtbar?

 

Denke mal so in etwa unten rechts und links unter der Kaskade.  Sieht zumindest auf dem Bild so aus.

Auf der einen Seite vom Tank kann man es schon erkennen. Da sitzt schon die eingeschweißte Mutter.

Oben reinhängen (kleine Halbrundung), unten verschrauben.

image.thumb.png.1746d6759f72dd08b59990f4fb56bbae.png

Bearbeitet von DR. Cut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

 

Denke mal so in etwa unten rechts und links unter der Kaskade.  Sieht zumindest auf dem Bild so aus.

Auf der einen Seite vom Tank kann man es schon erkennen. Da sitzt schon die eingeschweißte Mutter.

Oben reinhängen (kleine Halbrundung), unten verschrauben.

 

 

 

genau so...... :thumbsup:

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht’s mit dem Gepäckfach, da wo vorher der Tank war.

 

Ich hab mir einen alten Tank besorgt und den Deckel runter geschnitten.

Damit ich den Vollen Platz ausnutzen kann, was da noch in der Karosserie zur Verfügung steht, habe ich den „Tank/Gepäckfach“ nach unten hin nochmal um 7cm erweitert.

Ich hab dabei dann gleich drauf geachtet dass das Ansaugsystem schön frei atmen kann und dort ein bisschen mehr Platz geschaffen.

 

PS: fals sich das mal jemand auch als Tank überlegt.... da würden so jetzt 9,5 Liter rein passen... :whistling:

 

1985626044_20200226_221708(Mittel).thumb.jpg.5ea824750ad982e69ca9c8b47c503c95.jpg 447150177_20200226_221635(Mittel).thumb.jpg.d097431da0fb56d83560ea235fc5668d.jpg

 

638482373_20200226_221540(Mittel).thumb.jpg.c72edfc3cf26b483c9c5f8b2ab6052e9.jpg

 

Als Blechspender diente übrigens mein alter Säulengrill…. :-D

In Zeiten des umweltbewussten Bürgers und der Nachhaltigkeit bzw. vorhandene Ressourcen nutzen usw. muss man ja auch was tun…. :cool:

(oder war’s doch nur der Schwabe in mir….) :muah:

 

 

 

Die Batterie, sowie Blinkerrelais, Gleichrichter, Benzinpumpe haben jetzt auch ein schönes Plätzchen gefunden.

Wird dann auch alles nochmal vibrazionsgeschütz auf Gummipuffer gelagert.

 

1427372572_20200226_221948(Mittel).thumb.jpg.c31bce5ed8bc96890707310302e4e6b7.jpg 1596206485_20200226_221956(Mittel).thumb.jpg.9a1c950625e29069fa1abf1c636bbdce.jpg 464559485_20200226_222101(Mittel).thumb.jpg.46df2165e3793933a3b48ce996ad9e12.jpg

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2020 um 06:22 hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

 

Ab wann planst du die SERIENFERTIGUNG!:-D

 

Am 28.2.2020 um 09:55 hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Wenn du noch einen alten Säulengrill hast baut er dir bestimmt einen Tank ;-) 

 

 

:muah::thumbsup::cheers:

 

 

Am 28.2.2020 um 10:36 hat schuggi folgendes von sich gegeben:

Wird das alles irgendwie beschichtet? 

 

wird nur ganz normal mit Lackiert... ;-)

 

Am 27.2.2020 um 21:19 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Weil es hier doch ein wenig negativ belastet ist: „Gebastel“ wird dem nicht gerecht! :inlove:
 

Ich würde vorne den Falz abtrennen (vorne nur noch drunter klemmen) und hinten mit 2 Flügelmuttern verschrauben: dann kann man den Gepäckfacheinsatz wie bei einer GTS schnell rausnehmen 

 

Doch doch... Gebastelt Trift das sogar sehr gut.... :-D:whistling:

 

Die Montage des Handschuhfaches werde ich auch so machen wie beschrieben hast….

ich bin grad noch dabei das so umzuarbeiten das man es mit zwei Schrauben befestigt und händisch ohne Werkzeug abnehmen kann.

 

Bin da auch grad noch dabei einen Platzt zu finden für die Alarmanlage und die CDI muss auch noch in den Rahmentunnel.

Sind jetzt aber so Kleinigkeiten die aber teilweise doch ganz schön aufhalten.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Nächstes kommt dann jetzt die Gabel und der Kodi (Kotflügel/Schutzblech) dran.

 

Ich hab mich jetzt für die Cosa Gabel entschieden, weil die einfach ein paar Vorteile bietet.

Zum einen hat die tatsächlich mehr Nachlauf als eine PX Gabel zwar nur minimal aber immerhin.

Dann ist sie noch ein bisschen, massiver, stabiler ausgeführt,

und die Aufnahme für das Federbein ist um 2cm höher -> der Roller kommt also um 2 cm tiefer.

 

1845521200_VespaPXSKRCosaGabelunterschiedDatenNachlaufWinkelMae.thumb.jpg.c471aeb501b2c2d3d6f13f8c6f66c0c6.jpg

 

 

Ich werde einen kurzen BGM F16 Stostdämpfer verbauen von der PK.

Die Gabel wurde so gekürzt das beim maximalen einfedern die Schwinge 90° zur Fahrbahn steht und so den größtmöglichen Nachlauf hat.

Das waren jetzt ungefähr 6 cm was ich rausgenommen habe.

 

 

1778930870_20200201_120221(Mittel).thumb.jpg.cdbd5bd1a6677894f70b81b3cb49fd1b.jpg 1867929395_GabelKrzenVespaPXNachlaufLenkrohr.thumb.jpg.fa5b15b069824419b82f5669b35779fc.jpg

 

 

Der Kodi, der bei dem Rapido GT/VNB Umbauset dabei war, ist übelst breit.

Darum musste der deutlich schmäler werden.

Also habe ich links und rechts 2cm rausgetrennt und den Kodi wieder zusammengebraten.

Jetzt ist er um 4 cm schmäler wie ursprünglich.

 

736286587_20200201_121917(Mittel).thumb.jpg.6f62c0b3b2cb768762e3f63a89fff1c4.jpg 721122273_20200201_125015(Mittel).thumb.jpg.374db0478797b786537d7d095068aa0d.jpg

 

Das gute an dem Kodi ist, der ist um 2 cm tiefer wie z.B. der von  ein VNA , so dass er weiter nach unten geht und das Rad schön verdeckt.

Das sorgt nochmal für eine bisschen tiefere Optik.

 

Der Kodi ist auch etwas länger, was aber mit meinen 11“ Reifen dann gute passen sollte.

Für das Federbein musst ich dann noch Platz schaffen und hab dort die typische Ausbuchtung gemacht.

 

Dieses mal wollte ich aber eine geschlossenen Kotflügel, also so, dass das Federbein oben nicht rausschaut sondern verdeckt ist.

Dazu habe ich da ein Kuppe drüber gemacht und ein Loch mit Abdeckung gemacht so dass ich den Stoßdämpfer auch wechseln kann,

ohne den Kodi bzw. das Lenkrohr rausbauen zu müssen.

 

1652048708_20200219_201229(Mittel).thumb.jpg.5413372624ebb00e44530b1a673aaf6f.jpg

 

Da ich ja das Lenkrohr nach vorne gezogen habe musst ich den Kodi hinten um 4cm Spacern damit der wieder gerade steht.

 

 

 

 

 

Und jetzt kommt’s:  :wallbash::shit::repuke:

 

Ich hätte die Felge wohl vorher mal 11 Zoll Felge montieren soll.

Mit der Organal Felge hat es noch gepasst. Mit der 11 x 2.50 Felge hab ich leider einen Versatz von 7-8mm

 

1228803988_20200219_201315(Mittel).thumb.jpg.0b0c153cd8eeaf777ca5de3ca35138e5.jpg

 

Also Gabel nochmal auseinanderflexen und die Schwinge leicht drehen so das die Felge mittig zum Lenkrohr läuft.

Schöne scheiße…. Und der Kodi sitzt jetzt natürlich auch schief drauf und muss nachbessert werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AIC-PX 

bist du mal eine verdrehte Gabel gefahren?

ich find wenn’s so viel ist fährt das beim abbremsen voll Panne, grad bei der Kiste die ü140 fährt und in deinem Fall deutlich mehr.

da würd ich lieber vorne auf 10 Zoll gehen und die Felge mittig hinzubekommen.

 

hinten versagt zur Mitte merkt man beim fahren auch bei etwa 15mm null und vorne spürst du jeden mm.

so haben das etwa 95% der esc Fahrer für sich bemerkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ludy1980 Ich glaub dir das schon....  

aber kannst du das genauer erläutern warum das so schlecht sein soll/ist wenn man die Gabel ein bisschen dreht?

Mir würde jetzt von der Fahrwerksgeometrie nix einfallen was da dagegenspricht wenn es nur ein kleines Stück ist,  :dontgetit:

desweilen es bei mir auch gerade mal nur 2° Grad sind, damit die Felge dann "Perfekt" in der Mitte sitzt.

Das ist echt so gut wie nix. :lookaround:

Wenn man natürlich deutlich mehr dreht... dann schaut das schon andres aus... Wieviel haben die denn verdrehet bei den SF ESC?

 

Die gängige Methode ist es ja, die Gabel vor dem zersägen mit einem Strich Anzureisen so das man die Gabel nach heraustrennen des Stücks wieder strich auf strich ausrichten kann. In die Gabel kommt ein Zentrierbolzen und dann wird wieder zusammengebraten.

Ich denk wenn man so eine Gabel wieder zusammenbratet sind 1°+/-  sowieso in der Toleranz... und da ist man wohl noch gut dabei.

 

Darum werde ich dieses mal die Felge montieren und mit der Schnur auf das Lenkrohr ausrichten und heften damit es 100% passt.

Zudem fällt mit jetzt auch keine andre (praktikable) Lösung ein wie ich das sonst machen könnte.

 

 

PS:

Ich muss ja zugeben, ich hab schon ältliche Gabeln gekürzt und nicht wirklich mal nachgemessen ob das Rad jetzt 100% in der Mitte sitzt.

Nur dieses mal wollte ich es eben genauer wissen.... :-D Wahrscheinlich wäre mir das auch sonst gar nicht aufgefallen

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 2 Gabeln verdreht auch nur dezent und find das zieht etwas seitlich beim Bremsen.

keine Ahnung wieviel Leute das noch haben aber das außer Mitte ist vermutlich noch deutlich schlechter zu fahren.

gibt doch jetzt auch Reifen für 10 Zoll mit echt viel km/h Index.

vielleicht vorne doch 10 Zoll mit passenden Komponenten?

wenn ich das richtig deute vom Bild oben denke ich das du etwa 10mm außer Mitte bist, denkst du 2 grad verdrehen reicht da aus?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch eine verdrehte Gabel. Die zieht beim Bremsen in keine Richtung und fährt sich schön.

Bin aber auch schon Roller mit Spurversatz vorne gefahren. Da hats dann beim Bremsen in eine Richtung gezogen.

 

Durch das Verdrehen wird außerdem der Nachlauf minimal größer, was einen besseren Geradeauslauf bringen sollte

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Fahre auch eine verdrehte Gabel. Die zieht beim Bremsen in keine Richtung und fährt sich schön.

Bin aber auch schon Roller mit Spurversatz vorne gefahren. Da hats dann beim Bremsen in eine Richtung gezogen.

 

Durch das Verdrehen wird außerdem der Nachlauf minimal größer, was einen besseren Geradeauslauf bringen sollte


hab die Erfahrung gemacht, eine Gabel mit spurversatz zieht extrem beim Bremsen, eine verdrehte Gabel ohne Versatz dagegen bremst und fährt super

jolle weis von was ich was rede er kennt meine LF und hat nur den Kopf geschüttelt als er den Versatz gesehen hat 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man eine gabel kürzt, kann man das auge gleich so verdreht anschweissen, dass der spurversatz der von einer fremdbremse kommt ausgeglichen wird. am ende geht es ja nur darum, dass die mitte des reifens mittig unter der lenksäule steht.

also ich fand den versatz bei meiner pk gabel mit grimeca schon deutlich spürbar, die kiste zog deutlich in eine richtung beim bremsen.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Gabel jetzt nochmal auseinander geschnitten und die Schwinge leicht verdreht.

Dann die Schnur drüber gehalten und ausgerichtet und wieder verschweißt.

Das ging jetzt recht gut und war gar nicht so die Aktion.

 

Vorher / Nachher:

1228803988_20200219_201315(Mittel).thumb.jpg.0b0c153cd8eeaf777ca5de3ca35138e5.jpg 1212497938_20200221_114724(Mittel).thumb.jpg.b0453c76d84842e2ab19b05c6187f8d8.jpg

 

 

Das mit dem Kodi schaut schon anders aus… nach weiteren 5 Std. Bearbeitung passt dieser zwar jetzt.

Aber leider sieht der jetzt irgendwie scheiße aus. :crybaby::-(

Ich musste den vorne nach links drehen und jetzt ist auf einmal die Gabel im weg und ich musste nochmal ein Ausbuchtung machen, und das gefällt mir jetzt so nicht mehr so toll….

Also ich muss jetzt echt nochmal in mich gehen ob ich das so lasse (noch ein bisschen schöner hin klopfe) oder nochmal komplett einen neuen Kodi aufbaue.

Das wirft mich natürlich nochmal ein Stück zurück in meiner Zeitplanung. :repuke:

 

Wenn kein Reifen drin ist sieht es erst recht scheiße aus...:lookaround:

 

1340409770_20200223_093210(Mittel).thumb.jpg.9ba2af8ba671af066b01c563fb8b64dc.jpg 893141111_20200223_093229(Mittel).thumb.jpg.edc9359b3741a15d5be9109ca4a49d2d.jpg

 

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat MaRi folgendes von sich gegeben:

Hi, ich finde man sieht das die Lenksäule schräger steht als Original. Der Scheinwerfer leuchtet ziemlich hoch, oder täuscht das?

 

 

 

Das kann man noch nicht sagen....

hinten steht er nur auf einem Reifen.

Das sieht man dann erst wenn der Bock mal auf eigenen Räder steht.

 

Aber am Scheinwerfer muss man sicher einiges machen das der wieder vernünftig auf der richtigen Höhe leuchtet. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ja erst nix sagen ,aber verstehe nicht warum du erst den koti schmäler machst um ihn dann mit ausbeulen wieder passend zu bekommen. 

Jetzt noch zusätzlich durchs verdrehen...

Würde den jetzt nochmals neu Ordern. evtl ist es doch besser als das jetzt.

 

Bearbeitet von benny.79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information