Zum Inhalt springen

Projekt: Vespa Performance, BFA 306ccm, Aufbau-Topic


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Das Rahmenloch unter der Sotzbank würde ich nur provisorisch verschließen: dann kann man da noch mit der Luft spielen

 

das loch oben zu ist aus Fahrer sicht schon gut so, die Membran schreit da irgendwie direkt unter den helm rein, aber wie wäre es noch mit dem rahmenmitteltunnel nach unten auf, ähnlich wie ich das beim Wolpertinger gemacht hab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

ich würde das projekt in "frankenstein" umbenennen.

 

 

ich hab anfangs 0,5 kg Karosseriezinn bestellt. :lookaround:

Jetzt hab ich nochmal  5,0 kg nach geordert.... :whistling:

das wird schon... :-D

 

 

 

Wegen Luft mach ich mir keine Sorgen.

Das sollte locker reichen um den Motor zu beatmen. Ich hab nochmal in ein paar schlaue Bücher geschaut und mir Luftfilterkasten von Kartmotoren angeschaut usw. 

Da ist das von mir überdimensioniert. 

Zudem hab ich bei meinen zwei andren Rollern die Lufteinlässe ähnlich gemacht  nur an anderer Stelle.

Da habe ich schon gute Erfahrung gemacht. (Unterscheid mit Luftfilter zu Rahmensauger unter 0,5 PS Unterschied) 

 

@px211 im Rahmenmitteltunnenl unten wie bei dir wäre auch ne Möglichkeit gewesen. aber da soll die Batterie hin.

und des Elektrik zeug sowie Benzinleitungen die von vorne kommen und die Pumpe.... also das wird zu eng. 

 

Die Airbox ist ja eigentlich der Rahmen.

Die Luftzufuhr ist jetzt so groß wie ein 50mm Loch. (3× 30mm Rohre) 

Ob es den Kasten in der Backe noch wirklich gebaucht hätte, weiß ich nicht.

Ich hätte die Rohrer auch einfach so nach unten ziehen können das sie unten aus der Backe raus kommen.

aber wenn ich eh schon dabei war, warum das nicht nochmal besser machen.

 

und wie sagt man so schön:

 

Wenn es auch nicht hilft, schaden tut es auch nicht...

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich die Rechte Backe soweit auch fertig.

 

Wie schon bei meinen andren Roller hab ich mich jetzt doch wieder dazu entschlossen diese auch zum Hochklappen zu machen. :rotwerd:

 

Dazu wurde Back vorne unten wo der Pin sitz durch eine „Scharnier“ ersetzt.

Hierfür wurde an die Karosse eine M12 Schraube geschweißt und an die Backe ein entsprechende Rohr mit 12mm Innendurchmesser.

Da kommt dann einfach eine selbstsichernden Mutter drauf und ein paar Beilagscheiben.

 

789253977_20200120_222649(Mittel).thumb.jpg.261142d16de2efa90d15c44c984b93d2.jpg

 

Dann wurde an der oberen Backenseite wo vorher die „Feder“ und der "Hacken" war, eine Stift in die Backe gesetzt der wiederum in ein Rohr an der Karosserie einfädelt.

Und am Heck nochmal das gleiche nur mit einem Verriegelungsmechanismus ähnlich wie bei einer Auto Motorhaube oder eben bei der Sitzbank.

Hört sich einfach an…. ist es aber nicht.... bei der Umsetzung kommt man an viele Kleinigkeiten die auf anhieb nicht so funktionieren wie gedacht. :whistling:

 

In den Rohren ist eine Druckfeder noch verbaut die das ganze nochmal auf spannung hält.

 

933844724_20200111_213822(Mitt1el).thumb.jpg.21763b5036332f018cc32acc9ffa0c7a.jpg 2012724768_20200111_213846(Mittel).thumb.jpg.08fad8192f27557a5e6b3a7e8d345849.jpg

 

Dann noch ein Gasdruckdämpfer.

Jetzt kann man die Verrieglung auslösen und die Backe springt aus der Verrieglung und wird dann langsam durch die Gasdruckfeder geöffnet und in der Endposition gehalten.

Beim Zukalppen einfach die Back wieder nach unten klappen und in die Verriegelung einrasten lassen.

Sitzt dann Bomben fest.

 

 

1723076610_20200120_222654(Mittel).thumb.jpg.16516165f44d8ffcfee01a0b58cc2151.jpg1458231190_20200111_213814(Mittel).thumb.jpg.d8fa019f864543d5bc00dac6660f96d8.jpg

1503535047_20200111_213840(Mittel).thumb.jpg.c4d820dc316eda1529f52aec79957636.jpg

 

 

Als näcshtes kommen dann noch die Blinker in der Backe und die Kaskade muss noch drangebruzelt werden....

 

.....und dann wird der Tank gemacht.... :shit::???: was wohl nochmal eine menge Arbeit machen wird...Ich hab da nähmlich noch ein paar Ideen die ich da umsetzten will... :wallbash:

 

 

 

  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich natürlich das es gefällt.  :cheers:

Auch wenn die Umsetzung ab und zu eher... naja... Stümperhaft ist... so genau darf man an manchen Stellen nicht hin schauen.

Das könnte man natürlich auch etwas schöner machen. :rotwerd:

Aber am Ende muss es funktionieren und annehmbar ausschauen, dass ist es auf das es mir ankommt.

Es muss nicht perfekt werden. :cool:

 

Zum Thema:

„ Halt mal schnell mein Bier“

„Ich hab da eine Idee… ich probiere das jetzt mal schnell“

Und verschwinde dann im Kelle….. ohhh jjaaaaa…. Eigentlich ist es genau so! :laugh:

Nicht lange rum Überlegen, einfach Ausprobieren.... :sly:

 

Mein Anfangskonzept stand ja, mit dem BFA Motor und Fahrwerkstechnisch was zu machen.

Da kommt halt dann Eins zum Andren.

Einen genauen detaillierten Plan hab ich da noch nicht von Anfang an.

Eine grobe Richtung wie das mit der Gabel und den Heckumbau sowie dem Tank usw. werden soll schon.

Aber die Detail kommen dann eigentlich erst beim Arbeiten.

 

z.B. Ich will einen Tank im Handschuhfach. Aber wie was und wo hab ich noch keine Ahnung.

Das mach ich dann wenn ich los lege.

Ich schau mir natürlich ein paar Sachen an, wie man das Umstezten kann, z.B. von der "Teen Inch Terror" ;-)

Da ist der Tank auch im Handschuhfach und dann schau ich halt mal wie ich das machen könnte.

 

 

Aber weiter mit dem Umbau

 

viel hat sich nicht getan....

 

einamla die Kaskade dran gebraten. Trägt ja dann so auch nochmal zu stabilität bei.... :-D

1619731669_20200112_131613(Mittel).thumb.jpg.714db7fb4ebc70d4c080dcc11967b343.jpg

 

Und für die LED Blinker noch ein Gehäuse in die Backen integriert.

Der Vorgaben geschuldet, das TÜV Konform einzubauen bzw. anzubringen, entsprechend der Höhe über Fahrbahn, sowie die Abstrahlwinkel und der dadurch nötigen Positionierung in den Runden Backen, sind sie eben an der Stelle und so eingebaut wie zu sehen.

 

 

1302155822_20200112_125023(Mittel).thumb.jpg.ab6bd9f24a0ea392b0fb41b81a147b3d.jpg 18492722_20200112_125035(Mittel).thumb.jpg.ef232d4bdad68af73c942c1892403bd3.jpg

826354246_20200112_125029(Mittel).thumb.jpg.1cf28eed479d8f41704ab8c69dd86f2d.jpg

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 

 18492722_20200112_125035(Mittel).thumb.jpg.ef232d4bdad68af73c942c1892403bd3.jpg

 

 

 

 

 

so hatte ich das ja auch mal vor...aber nach dem 2. anlauf ein passendes Gehäuse für die dinger zu biegen hab ich mich doch fürs passgenau dremeln entschieden... hast das was passendes gefunden ( rohr platt gedrückt?)

 

WTF..grad fündig geworden, da gibt's mittlerweile einschweißteile für :aaalder:

Bearbeitet von px211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat px211 folgendes von sich gegeben:

hast das was passendes gefunden ( rohr platt gedrückt?)

 

genau.... Rohr und plattgedrückt und hinten mit Beilagscheibe zugbraten.

wollte das eigentlich dann bündig machen so das es mit der Backe abschließt. 

Aber das hat dan den Charakter von versenkten Tunnelrücklichter.

Zum einen könnt der TÜV dann meckern und zum anderen passt das nicht so zu dem VBB Style....

 

Ich werd mir wohl auch das VBB Rücklicht dran machen.

Das find ich ganz passend und hat so ein bischen Extravaganz... und unterstreicht die Rundungen nochmal ein wenig mehr:sigh:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat Klabauter folgendes von sich gegeben:

Blink-/ Rücklichtkombi hätte ich ja in dem Fall ganz erotisch gefunden. Und dann kein klassisches Rücklicht.

 

hast du Bilder oder Link....

noch ist nix in Stein gemeißelt und bin für alles offen. :cheers:

 

so in der Richtung würd ich das jetzt machen.... das ich damit nicht jeder Mann Geschmack treffe ist mir durchaus klar. :-P

Für mich persönlich find ich das aber ganz stimmig. soll ja auch ein bischen Retro sein und nicht zu sehr auf Custom Style sein.

 

IMG_28012020_161242_(600_x_500_pixel).thumb.jpg.44502f4cbc4ee2f393e5c39d85bdd4f0.jpg

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2020 um 13:03 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

18492722_20200112_125035(Mittel).thumb.jpg.ef232d4bdad68af73c942c1892403bd3.jpg

 

 

 

sieht aus wie ein Molch :muah:

 

Edit: ich hätte die gar nicht integriert sondern links und rechts hinter dem Nummernschild rauskommen lassen. Der TüV erlaub einen Abstand von 180 mm oder mehr. Das passt mit dem Nummernschild.

...aber mal sehen wie das fertig aussieht. :gsf_chips:

Bearbeitet von Hans Olo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge Junge, das ist mal wieder echt ganz geil :-D

 

Punkto Rüli. Ich fände etwas minimalitisches ja ganz geil. So in die Richtung.

 

Aber 5 Kilo Zinn?
Ich hoffe die Leistung des Modders reicht am Ende aus, um den Frankenstein zu ziehen :laugh:

Ich finde die Herangehensweise ziemlich geil. Früher hat man versucht Gewicht zu sparen um die maximale Leistung pro KG auf Rennfahr-Niveua zu bringen. Heute hat man BFA Motoren und baut föhlich um. Scheiss egal ob die Karre danach ochsenschwer wird :-D:thumbsup:

 

:cheers:

2020-02-05 07_53_58-Rücklicht NOTARI SIEM, für _ SIP-Scootershop.com.png

Bearbeitet von PhilLA
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2020 um 07:56 hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

J

 

Aber 5 Kilo Zinn?
I

 

 

Würde hier mal 500g abziehen. Die brauche ich (Und er bestimmt auch) schon jedes Jahr zu Sylvester zum Bleigießen, seitdem es nur noch dieses Wachszeug gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, wenn ich mit 30 kg Gepäck zu nem Run fahre, verteilt auf Gepäckträger und Rucksack merke ich nicht wirklich einen Unterschied.

Bei ab 65 kg Beifahrer dann schon eher, daher denke ich das bei 5 Kiligramm Zinn wo noch ein grosser Teil wieder abgehobelt

und geschliffen wird, ist der merkbare Leistungsverlust wohl im Promillebereich zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, Freunde des gepflegten Motorsports.

Weiter geht’s…. und zwar mit dem Tank...

 

Leider war ich die letzten zwei Wochen Beruflich viel unterwegs und daher ging mein Projekt grad etwas schleppend voran.

Eigentlich wollte ich bis Mitte Mai fertig werden, Ich hoff nur, ich schaff das auch, vor allem weil ich nebenbei noch ein paar andre Motoren und Auspuffanlage fertig machen muss.

 

Im Juni soll es dann auf eine 5 Tagestour durch die Dolomiten gehen und davor würd ich aber schon mal ein paar Kilometer runter reißen wollen um schauen ob auch alles funktioniert.

Das heißt jetzt Gaß geben….

 

Dan Tank habe ich aber jetzt endlich mal soweit fertig bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Der Plan ist ja den Tank in das Handschuhfach zu integrieren um eine bessere Gewichtverteilung zu bekommen.

Unter der Sitzbank kommt dann kein Tank, sondern ein Handschuhfach.

Und wie es so ist… ganz so einfach ist es dann immer doch nicht, wenn man sowas umsetzten will und zudem noch ein paar kreative Ideen mit einbringen will.

War jedenfalls wieder viel rum Probieren und doch mehr Arbeit wie gedacht.

 

erste Anprobe:

1089426286_20200112_174644(Mittel).thumb.jpg.e29afc95c56e7f685fc45c11b3a5fdf5.jpg

 

Wie vom Arschbrand seiner TeenInchTerror wo auch der Tank im Handschuhfach sitzt, habe ich mich für den Popuptankdeckel (Einfüllstutzen) entschieden, der schön flach und unauffällig ist.

 

Die Klappe vom Handschuhfach sollte aus optischen Gründen dran bleiben.

Aber ohne Funktion einfach dranbraten wollte ich das auch nicht.

Da ich eh schon mit dem Gedanken gespielt habe das 2 Taktöl irgendwo am Roller oder im Gepäckfach „sauber“ verstauen zu können, warum also nicht dort einen Ausschnitt machen und da ein Plätzchen für das Öl einrichten.

Super Idee… aber super scheiße bist das auch alles so gepasst hat….

Aber jetzt ist sind die Ölfläschchen schön an ihrem Platzt und sift dir nicht noch das übrige Gepäckfach voll, wo man seine Jacke auch mal mit rein packt..

(Bierdosen haben da übriges auch Platz…. Der Fahrer braucht ja schließlich auch mal ein bisschen Stoff)

 

Das Ganze hat mich zwar ca. 1,3 Liter Tankvolumen gekostet, aber es ist jetzt immer noch Platzt für weit über 10 Liter Sprit.

Genau Ausgelietert hab ich es aber noch nicht.

 

Irgendwas wollte ich dann noch machen, damit ich sehen kann wieviel Sprit noch im Tank ist.

Ich hab zwar den SIP Benzinhahn mit Reserveanzeige aber ich hab mir gedacht, dass wäre ne feine Sache so ne Art Tankanzeige.

Erste Idee war einen durchsichtigen Schlauch dran machen an der Seite vom Tank als „Füllstandsanzeige“.

Das kam mir aber sehr unsicher vor falls man da mal wo hängen bleibt usw.

Dann hab ich mir eine Tankanzeige von so einem Öltank geholt, das sah aber Hässlich aus und war zu auffällig

Ich hab mich dann für ein Schauglas entschieden das ich unauffällig hinter der Klappe platzieren konnte, zwischen den Öldosen.

 

Eine USB Steckdose mit Voltanzeige oben im „Handschuhfach“ stand dann auch noch auf der Liste.

Zum Einen find ich die Voltanzeige sehr gut um auch zu sehen was die Batterie und Spannungsversorgung macht,

Und so eine USB Steckdose für’s Handy bzw. Navi find ich da auch sehr praktisch.

Bei einem Handschuhfach ist das noch leicht umzusetzen….

Aber wenn das in/an einem Tank dran soll, muss man da eben deutlich mehr machen, als nur ein Loch rein bohren und das Teil rein schrauben.

 

Ich hab den Tank schon befüllt und soweit scheint alles dicht zu sein.

Es kommt jetzt aber noch eine 2K Tankbeschichtung rein, dann ist das zu 100% dicht.

 

Aso, und ein Schwallblech ist auch drin, damit das nicht so hin und her schwabt.

 

Eine Rückleitung für die Benzinpumpe durfte auch nicht fehlen.

So hab ich mit der Benzinpumpe immer ein optimales Druckniveau .

 

Zur Befestigung wird der Tank an der oberen Seite über zwei „Führungen“ eingehängt und dann mit zwei M8 Schrauben am Beinschild verschraubt. Das Hält bomben fest….

 

1376212809_20200125_110620(Mittel).thumb.jpg.3abffe88e022f20b72b6338418fff3a9.jpg

 

Und dann war ich immer noch nicht fertig….

Der Handschuhfachtank schmiegte sich nicht ganz 100%tig an das Beinschild.

Da musst ich dann auch noch kleine Blechstreifen ein setzen damit der Tank schön bündig mit dem Beinschild abschließt.

 

so ist der Stand bis jetzt:

1564755554_20200125_141456(Mittel).thumb.jpg.d0441977bd08fecb41676d593c3b1981.jpg 550826547_20200125_141504(Mittel).thumb.jpg.36627bd3a0dc2b4166666fcd5e9748c5.jpg

 

 

 

 

  • Like 28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information