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Projekt: Vespa Performance, BFA 306ccm, Aufbau-Topic


AIC-PX

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Geil geil! 

Den Lenkkopf wirst Du später auch noch anpassen müssen, da der ja mit dem jetzt nach hinten "gekippten" Lenkrohr quasi vorne nach oben kommt. Sollte nicht weiter tragisch sein. Der Lampeneinsatz ist ja ausreichend einstellbar, nur wird der Spalt zwischen Lenkkopf und Rahmen jetzt icht mehr parallel sein... 

 

Geiles Projekt jedenfalls 

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@AAAB507 der Kodi vorne werd ich eh komplett zerlegen und neu aufbauen.

Den riesen Lappen von Kodi der da bei dem "GS Umbaukit" dabei ist, ist mir viel zu groß. Das wird also alles passend gemacht. :thumbsup:

 

leider gibt's noch viel zu tun.

 

- Lufteinlass in der linken Backe die dann fest verschraubt wird

- Motor Seitenhaube werde ich doch wieder zum "aufstellen" machen

- Dann der Umbau mit dem Tank im Handschuhfach :shit:

- Halterungen für Benzinpumpe,  Batterie und den ganzen Elektrik Mist der dann unter der Sitzbank im Rahmen Platz finden soll

- Das Handschuhfach unter der Sitzbank 

- Gabel kürzen und umbauen für scheibenbremse usw.

- Kodi anpassen

- VBB Lenker noch modifizieren das er da ordenlich drauf passt sowie Bremspumpe.

 

Dann wäre das gröbste mal erledigt...

puhhhh das ist aber noch " fern Oliven"

:crybaby::wacko:

 

 

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Hupe bauste halt untern Koti, bring Gewicht auf die Vorderachse und da ist ja ungenutzter Platz.. :muah:

 

Kabel kannste ja mit dem Tacho Abnehmerkabel durch die Gabel ziehen und auf die Kaskade kommt ne Blende ...:cool:

 

:cheers:

 

 

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Also in die Linke Seitenhaube kommt kein Tank! ;-) auch nicht wegen Gewichtsverteilung.... 

Das soll platz sein für "Gepäck" ….

Seit ich bei meiner Vjatka-PX das Seitenfach habe, mochte ich das nicht mehr missen. :inlove:

Das Tankvolumen was ich durch den Handschuhfachtank bekomme, mit um die 12 Liter, sollte Locker ausreichen.

 

Wegen dem Winkel am Lenkrohr:

Durch die angestrebte Tieferlegung vorne komm ich mit dem Lenkkopfwinkel um ca. 4° steiler (wird also kippeliger)

Jetzt habe ich den Winkel um 6° flacher gemacht (wieder Richtung Fahrstabilität).

Original hat man  ca. einen Lenkkopfwinkel von 65° bei der Vespa PX.

Ich sollte dann zum schluß auf ca. 63° kommen (Theoretisch)

Laut Infos aus dem "WWW" sollte ein Tourenorientierte Auslegung des Lenkkopfwinkels zwischen 63° und 66° liegen.

Also das sollte ziemlich gut passen. :satisfied:

 

Das mit der Hupe im Kodi ist ne gute Idee.... vorausgesetzt da ist wirklich Platz.

Da wird ich mal schauen wie ich das da unterbekomme.

In die Kaskade kommt dann nur die Blende da ja kein Platzt mehr ist für die Hupe. :thumbsup:

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Maximalinvasiv was ausprobieren. Gefällt mir, könnt von mir sein :-D

 

Jürgen, ich kann dir (und allen anderen) nur nochmal zu dieser Bücherreihe raten:

https://www.amazon.com/Racing-Motorcycle-Technical-Guide-Constructors/dp/0951292927

Bearbeitet von Tim Ey
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da fällt mir grade auf, dass Du die Position des oberen Lenkkopflagers beibehalten hast und unten nach vorne ausgewichen bist. D. h. Du hast die Gabel um das obere Lenkkopflager gedreht. dadurch verlierst Du "am Ende" wider ca. 2° an Lenkwinkel und landest am Ende dann nicht bei 6° flacher sondern bei ca. 4° flacher.
Ich denke die bessere Lösung wäre gewesen wenn den Rahmen auseinander geschnitten und verlängert hättest und den Lenkwinkel durch drehen um den unteren Steuerlager Punkt  (durch nach hinten biegen des Beinschildes)  geänedert hättest.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Respekt auf jeden Fall für die Umsetzung .. ist ein geiles Projekt.

Bearbeitet von Vespa Lehrling
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Eigentlich kann das obere Lager überhaupt nicht mehr passen: beide Lager oben und unten sind doch exakt gegeneinander ausgerichtet 

 

Das schrottet jetzt schnell die Lagerkugeln wenn sich die Gabel überhaupt auch nur annähernd ordentlich festziehen lässt

 

Irre mich natürlich gerne!!

 

Ich hatte aber selbst mal einen Rahmen bei dem der untere Lagersitz nur minimal verzogen war: keine Chance oben fahrbar anzuziehen

Den Rahmen habe ich dann weggeschmissen 

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Na dass die Lager zueinander laufen müssen ist ja klar und sollte kein Problem sein.

Es macht Geo mäßig aber einen Unterschied ob man die Lenksäule am oberen oder am unteren Lager dreht ...

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naja, was soll ich jetzt schreiben....:muah:

 

keine Panik.... ich weiß schon was ich da mache... :-D :cheers:

 

Die Lager sind immer noch parallel zueinender.

Es ist ein Rohr mit einem Lagersitz oben und unten. und dieses Rohr wurde halt im Gesammten in seiner Positzion bzw. Ausrichtung um 6 grad geändert zudem wie es vorher war. ;-)

 

 

 

 

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Am 10.1.2020 um 09:17 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Original hat man  ca. einen Lenkkopfwinkel von 65° bei der Vespa PX.

Nur zum Vergleich, weil Du Dir DORT kürzlich auch Lambretta-Daten zum Fahrwerk angeschaut hast  ....

Bei der Lambretta Ser.3 beträgt der Lenkkopfwinkel ca. 67°.

 

  • Thanks 1
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Die linke Backe ist jetzt soweit auch fertig.

 

Hier wurde nun eben der Gepäckfachdeckel samt Rahmen neu eingeschweißt und ein Bodenbelche eingesetzt um die Seitenhaube als Gepäckfach nutzen zu können.

 

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Dazu kommt noch eine Airbox um das Ansauggeräusch zu dämpfen.

Am Anfang wollte ich die noch separat verschrauben…. Aber warum ich gleich in die Backe integrieren?!?!

Also hab ich das eben gleich mit dran gebraten.

Das Ganze wird dann mit einem Gummi, so wie er eh an die Backen dran kommt, zum Rahmen hin abgedichtet.

Die Airbox bzw. der Rahmen/Motor wird so dann über 3 Stück 30mm Rohre versorgt.

 

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Das obere Loch am Rahmen unter der Sitzbank und auch das Loch zum Rahmentunnel wird noch verschlossen, so dass er über die Airbox eben ansaugen „muss“.

Ob es Geräusch mäßig jetzt viel bringt weiß ich auch noch nicht….

Genügend Luft sollte er ja so bekommen und dann schreit er wenigstens unter der linken Seitenhaube raus und nicht unter der Sitzbank.

 

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Zur Befestigung der Backe wurden 7 Stück M6 Mutter am Rahmen aufgeschweißt die dann über die Laschen an der Backe verschraubt werden. Bei fester Montage stützen sich dann die Laschen an der Mutter ab.

So kann man die Schrauben dann schön stramm anziehen und der Gummi liegt dicht an.

 

 

 

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Ich würde an deiner Stelle alles mal vor dem lackieren zusammenstecken und eine Testfahrt machen.

Gerade die Veränderung der Rahmengeometrie und die Airbox kannst du nach dem lackieren nur schwer anpassen, ohne alles zu versauen.

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    • Hallo Helmut,   da ich ja noch in der Lernphase bin  kannst du das mit dem Kragen genauer erklären oder ein Bild von der Wangen innenseite einstellen, auch die Abkürzungen AS und NA kenn ich nicht, vielleicht ist es aber auch schon zu spät am Abend.   Ich hab das jetzt schon ein paar mal gelesen aber leider nicht ganz verstanden.   Und war das jetzt ein Beispiele oder redest du von meinem Pleuel das nach nicht mal 100Km defekt ist    Grüße Andy 
    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
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