Zum Inhalt springen

Projekt: Vespa Performance, BFA 306ccm, Aufbau-Topic


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

Geil geil! 

Den Lenkkopf wirst Du später auch noch anpassen müssen, da der ja mit dem jetzt nach hinten "gekippten" Lenkrohr quasi vorne nach oben kommt. Sollte nicht weiter tragisch sein. Der Lampeneinsatz ist ja ausreichend einstellbar, nur wird der Spalt zwischen Lenkkopf und Rahmen jetzt icht mehr parallel sein... 

 

Geiles Projekt jedenfalls 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AAAB507 der Kodi vorne werd ich eh komplett zerlegen und neu aufbauen.

Den riesen Lappen von Kodi der da bei dem "GS Umbaukit" dabei ist, ist mir viel zu groß. Das wird also alles passend gemacht. :thumbsup:

 

leider gibt's noch viel zu tun.

 

- Lufteinlass in der linken Backe die dann fest verschraubt wird

- Motor Seitenhaube werde ich doch wieder zum "aufstellen" machen

- Dann der Umbau mit dem Tank im Handschuhfach :shit:

- Halterungen für Benzinpumpe,  Batterie und den ganzen Elektrik Mist der dann unter der Sitzbank im Rahmen Platz finden soll

- Das Handschuhfach unter der Sitzbank 

- Gabel kürzen und umbauen für scheibenbremse usw.

- Kodi anpassen

- VBB Lenker noch modifizieren das er da ordenlich drauf passt sowie Bremspumpe.

 

Dann wäre das gröbste mal erledigt...

puhhhh das ist aber noch " fern Oliven"

:crybaby::wacko:

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hupe bauste halt untern Koti, bring Gewicht auf die Vorderachse und da ist ja ungenutzter Platz.. :muah:

 

Kabel kannste ja mit dem Tacho Abnehmerkabel durch die Gabel ziehen und auf die Kaskade kommt ne Blende ...:cool:

 

:cheers:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in die Linke Seitenhaube kommt kein Tank! ;-) auch nicht wegen Gewichtsverteilung.... 

Das soll platz sein für "Gepäck" ….

Seit ich bei meiner Vjatka-PX das Seitenfach habe, mochte ich das nicht mehr missen. :inlove:

Das Tankvolumen was ich durch den Handschuhfachtank bekomme, mit um die 12 Liter, sollte Locker ausreichen.

 

Wegen dem Winkel am Lenkrohr:

Durch die angestrebte Tieferlegung vorne komm ich mit dem Lenkkopfwinkel um ca. 4° steiler (wird also kippeliger)

Jetzt habe ich den Winkel um 6° flacher gemacht (wieder Richtung Fahrstabilität).

Original hat man  ca. einen Lenkkopfwinkel von 65° bei der Vespa PX.

Ich sollte dann zum schluß auf ca. 63° kommen (Theoretisch)

Laut Infos aus dem "WWW" sollte ein Tourenorientierte Auslegung des Lenkkopfwinkels zwischen 63° und 66° liegen.

Also das sollte ziemlich gut passen. :satisfied:

 

Das mit der Hupe im Kodi ist ne gute Idee.... vorausgesetzt da ist wirklich Platz.

Da wird ich mal schauen wie ich das da unterbekomme.

In die Kaskade kommt dann nur die Blende da ja kein Platzt mehr ist für die Hupe. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maximalinvasiv was ausprobieren. Gefällt mir, könnt von mir sein :-D

 

Jürgen, ich kann dir (und allen anderen) nur nochmal zu dieser Bücherreihe raten:

https://www.amazon.com/Racing-Motorcycle-Technical-Guide-Constructors/dp/0951292927

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fällt mir grade auf, dass Du die Position des oberen Lenkkopflagers beibehalten hast und unten nach vorne ausgewichen bist. D. h. Du hast die Gabel um das obere Lenkkopflager gedreht. dadurch verlierst Du "am Ende" wider ca. 2° an Lenkwinkel und landest am Ende dann nicht bei 6° flacher sondern bei ca. 4° flacher.
Ich denke die bessere Lösung wäre gewesen wenn den Rahmen auseinander geschnitten und verlängert hättest und den Lenkwinkel durch drehen um den unteren Steuerlager Punkt  (durch nach hinten biegen des Beinschildes)  geänedert hättest.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Respekt auf jeden Fall für die Umsetzung .. ist ein geiles Projekt.

Bearbeitet von Vespa Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann das obere Lager überhaupt nicht mehr passen: beide Lager oben und unten sind doch exakt gegeneinander ausgerichtet 

 

Das schrottet jetzt schnell die Lagerkugeln wenn sich die Gabel überhaupt auch nur annähernd ordentlich festziehen lässt

 

Irre mich natürlich gerne!!

 

Ich hatte aber selbst mal einen Rahmen bei dem der untere Lagersitz nur minimal verzogen war: keine Chance oben fahrbar anzuziehen

Den Rahmen habe ich dann weggeschmissen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dass die Lager zueinander laufen müssen ist ja klar und sollte kein Problem sein.

Es macht Geo mäßig aber einen Unterschied ob man die Lenksäule am oberen oder am unteren Lager dreht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, was soll ich jetzt schreiben....:muah:

 

keine Panik.... ich weiß schon was ich da mache... :-D :cheers:

 

Die Lager sind immer noch parallel zueinender.

Es ist ein Rohr mit einem Lagersitz oben und unten. und dieses Rohr wurde halt im Gesammten in seiner Positzion bzw. Ausrichtung um 6 grad geändert zudem wie es vorher war. ;-)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2020 um 09:17 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Original hat man  ca. einen Lenkkopfwinkel von 65° bei der Vespa PX.

Nur zum Vergleich, weil Du Dir DORT kürzlich auch Lambretta-Daten zum Fahrwerk angeschaut hast  ....

Bei der Lambretta Ser.3 beträgt der Lenkkopfwinkel ca. 67°.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die linke Backe ist jetzt soweit auch fertig.

 

Hier wurde nun eben der Gepäckfachdeckel samt Rahmen neu eingeschweißt und ein Bodenbelche eingesetzt um die Seitenhaube als Gepäckfach nutzen zu können.

 

1901740034_20191230_174112(Mittel).thumb.jpg.bde9b08aad7676e5a0e80cdf3beed825.jpg 2093580923_20200105_142605(Mittel).thumb.jpg.cd43e637ec59553bbc3c0d52619abacc.jpg

 

Dazu kommt noch eine Airbox um das Ansauggeräusch zu dämpfen.

Am Anfang wollte ich die noch separat verschrauben…. Aber warum ich gleich in die Backe integrieren?!?!

Also hab ich das eben gleich mit dran gebraten.

Das Ganze wird dann mit einem Gummi, so wie er eh an die Backen dran kommt, zum Rahmen hin abgedichtet.

Die Airbox bzw. der Rahmen/Motor wird so dann über 3 Stück 30mm Rohre versorgt.

 

1932886660_20200105_142539(Mittel).thumb.jpg.d9607803a3ed5f9dbc9787c3b99b745d.jpg 107759784_20200105_142614(Mittel).thumb.jpg.5d10aff82b9c968fe108c1904aee9cb8.jpg

 

1879628596_20200104_165433(Mittel).thumb.jpg.779d6e7ac36d9c1a80f795748740b0fd.jpg671454339_20200104_165438(Mittel).thumb.jpg.64bb16a2e52a10b15408823dad990163.jpg

 

Das obere Loch am Rahmen unter der Sitzbank und auch das Loch zum Rahmentunnel wird noch verschlossen, so dass er über die Airbox eben ansaugen „muss“.

Ob es Geräusch mäßig jetzt viel bringt weiß ich auch noch nicht….

Genügend Luft sollte er ja so bekommen und dann schreit er wenigstens unter der linken Seitenhaube raus und nicht unter der Sitzbank.

 

19008976_20200105_142531(Mittel).thumb.jpg.28e40e45b7a76da450c973e026d5262b.jpg

 

Zur Befestigung der Backe wurden 7 Stück M6 Mutter am Rahmen aufgeschweißt die dann über die Laschen an der Backe verschraubt werden. Bei fester Montage stützen sich dann die Laschen an der Mutter ab.

So kann man die Schrauben dann schön stramm anziehen und der Gummi liegt dicht an.

 

 

 

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle alles mal vor dem lackieren zusammenstecken und eine Testfahrt machen.

Gerade die Veränderung der Rahmengeometrie und die Airbox kannst du nach dem lackieren nur schwer anpassen, ohne alles zu versauen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information