Zum Inhalt springen

Projekt: Vespa Performance, BFA 306ccm, Aufbau-Topic


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

Dann will ich hier mal mein neues Projekt vorstellen.

 

 

Also Grundrahmen dient eine PX Alt Karosse Baujahr 1982

Zudem hab ich mir den VBB/GS160 Umbaukit von RRICAMBI RAPIDO geholt, also Backen, Kaskade und Kotflügel

Dazu kommt dann noch ein VNA Lenkkopf und ein Lusso Steuerrohr.

 

1722076503_20191123_112854(Mittel).thumb.jpg.b51f3f074439b26e5aee62882b82d34e.jpg1687320704_20191025_175256(Mittel).thumb.jpg.be6ccd2a139dedc5094ad8b9d8efdc34.jpg

 

Das Ganze soll meinem 50 PS Starken BFA 306ccm Motor ein angemessenes Zuhause bieten.

Das Setup vom Motor folgt noch….

 

20180723_182504.thumb.jpg.8af98091d482257e782fc4080a146834.jpg

 

Optisch wird das halt wieder so in Richtung VNA gehen nur halt mit mehr Platzt.

Der VNA Lenkkopf ist für mich der schönste Vespa Lenker darum muss der wieder drauf.

Die Nachbaubacken bieten auch ohne Verbreiterung genügend Platzt für den BFA Motor.

Natürlich wird die ein oder andre Bearbeitung und Anpassung der Komponenten dann noch gemacht um da eben auch den Feinschliff rein zu bekommen das es nicht aufgesetzt ausschaut sondern ebenso, also würde das so auch gehören.

 

 

 

Um der geballten Kraft und Performance des Motors auch dementsprechend Fahrwerks und Karosserietechnisch gerecht zu werden sind natürlich ein paar Änderungen geplant.

 

Zum einen will ich auf 11“ Räder umbauen.

Einerseits wegen dem dann größeren Abrollumfang, was die Übersetzung nochmal anhebt und den Nachlauf verbessert.

Durch den Größeren Durchmesser der Räder sollte man auch in Punkto Fahrkomfort dazu gewinnen.

Der Unterschied zu den 10“ sind aber nicht so riesig, es sind halt „nur“ 2,54 cm im Durchmesser mehr.

Es ist halt nur ein kleiner Schritt… aber in die Richtige Richtung ohne Nachteile.

Vorne ist ein 110/70-11“ geplant und hinten ein 120/70-11“

 

426172180_20191202_175528(Mittel).thumb.jpg.dc6d7d5a728dbc48657e4cf10efe5c22.jpg

 

Dann will ich den Radstand noch etwas verlängern indem ich zum einen den Motor um 3,5 cm nach hinten versetzte und auch Das Steuerrohr um 5° Flacher stelle.

Das Verlängert zum einen den Radstand um von original 125cm auf 137cm aber auch der Nachlauf wird dann um ca. 16,5 mm verbessert.

 

Natürlich ist auch wieder geplant die Kiste vorne um ca. 5cm tiefer zu bekommen. Und hinten muss ich dann eben schauen wie weit ich da runter kommen so das der Vergaser und Co. nicht an die Backe Klopfen.

Fahrwerksmäßig wird wohl das BGM Pro Competition Einzug halten, vorne der Dämpfer für die PK um eben tiefer zu kommen und hinten ein PX Dämpfer.

Die Gabel wird dann wohl um ca. 3cm gekürzt, so das der Schwingenwinkel Flacher wir und ich wieder mehr Nachlauf daraus resultiert.

 

Durch die ganzen Maßnahmen erhoff ich mir eben einen Zuwachs des Nachlauf von 50mm auf 70mm.

Der Zugewinn von Radstand und Nachlauf sollte sich daher deutlich auf eine bessere Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten auswirken.

Aber natürlich auch auf Kosten des Handlings.

 

Als Bremse kommt vorne eine 4 Kolbenbremszange rein die über die MMW Bremspumpe unter Druck gesetzt wird.

Zudem dann noch die Polini Wave schwimmend gelagerte Bremsscheibe.

Hinten werde ich wohl bei der Bremstrommel bleiben, wo ich aber auch etwas optimieren möchte.

 

Geplant ist dann noch, den Tank im Handschuhfach zu installieren, und dort wo der Tank normalerweise sitzt, eben das Handschuhfach und die Elektrik rein zu machen.

Zum einen kommt es der Gewichtsverteilung und somit wieder ein Besseres Handling zu gute.

Somit sollte sich die Gewichtverteilung von 35%/65% auf ca. 42%/58% verbessern (vorne/hinten)

Zum andren erhöht sich das Taktvolumen auf ca. 12 Liter.

 

Naja, soweit mal die Grobe Info.

Die Deteils folgen natürlich noch und wie immer gibt es wieder viele schöne Bilder dazu. :gsf_chips:

 

Hier mal die ersten Bilder vom Zusammengestecken Rahmen.

 

2.thumb.jpg.59dc0716de85cbd09a13e9d8c7bbcc32.jpg 1290018181_20191029_172316(Mittel).thumb.jpg.45c043192e6266d37ac54adb9392fa16.jpg

 

972430975_20191029_172340(Mittel).thumb.jpg.d281bbc430d73209a940738f80f2b763.jpg 1557656614_20191029_172354(Mittel).thumb.jpg.1ef8e4bdc2f8f6c4bdfbac6f56d4a84e.jpg

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tank im Handschuhfach?Zulassungstechnisch aber sehr schwer zu realisieren.Aber deinen 50Ps BfA trägt ja eh keiner ein.Somit kannste ja eigentlich eh machen was du willst. :-D

Bea schreit gerade das die Kaskade gar nicht geht. 

Wie willste das Steuerrohr flacher stellen?Reich dann die Verstrebung im Radhaus aus?

Bearbeitet von nachbrenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

Tank im Handschuhfach?Zulassungstechnisch aber sehr schwer zu realisieren.Aber deinen 50Ps BfA trägt ja eh keiner ein.Somit kannste ja eigentlich eh machen was du willst. :-D

Bea schreit gerade das die Kaskade gar nicht geht. 

Wie willste das Steuerrohr flacher stellen?Reich dann die Verstrebung im Radhaus aus?

 

Der Herr Nachbrenner.....

 

hir die Antwort auf deine Fragen:

 

mimimi.thumb.jpg.a5c3b25294bf8a1dafb0620a41288a9a.jpg

 

:muah::muah::muah:

 

 

Ich weiß ja das das GSF Sehr kritisch ist..... aber musst ausgerechnet du damit Anfangen... :laugh:

 

Ich habe mich natürlich auf solche Fragen schon vorbreitet.... :zzz:und mich schon mal schlau gemacht....:cool:

 

Die TÜV Prüfrichtlinien für Treibstofftanks sagen aus, dass alle Tanks durch den Hersteller auf Dichtheit mit mindestens 0,3 bar abgedrückt werden mussen.

Die Dichtheitsprüfung ist vom Hersteller zu bescheinigen. :cheers:
Das kann natürlich auch ein zertifizierter Betrieb machen.

Also, entweder der TÜV, ein Kühlerbauer, ein Heizungsbauer, der eine Zulassung für Druckprüfungen hat. (z.B. mein Cousin) ;-)

Aber klar wird das zu Diskusionen sorgen beim TÜV.

Ich könnt mir auch zwei Mofatanks vorne dran machen... dann wär das wahrscheinlich in den meisten Augen weniger ein Problem.

Aber das schaut halt scheiße aus, aber prinzipiell sind das auch nur 1mm Blechtanks und somit das gleiche in grün....

(SS90 auch mal nur so als Beispiel)

 

 

BFA Motor bekomm ich eingtragen.... das sollte sogar relativ Problemlos gehen.

Aber mit Eintragungen ist es eh immer so eine Geschichte.... 100%tig Save ist man da sowieso nie.

.... hab ich 50 PS gesagt.... hust hust.... ich meinet natürlich 39 PS....:rotwerd:

 

Kaskade wird ja noch angepasst.... aber alles nach der Reihe....

Wie ich das mit dem Steurrohr mache ist natürlich auch schon eruiert. :-D

Das mit dem Steurrohr flacher stellen und dass mit dem Motor nach hinten versetzen hat S&S schon vor gemacht und ich hab mir so einen Rahmen auch schon live angesehen.

Aber wie gesagt... da komm ich dann dazu wenn es soweit ist. Eins nach dem andren. ;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 

Der Herr Nachbrenner.....

 

mimimi.thumb.jpg.a5c3b25294bf8a1dafb0620a41288a9a.jpg

 

:muah::muah::muah:

 

Ich und mein mimimi 

muß mir ja treu bleiben. Die Idee mit dem Tank im Hsf finde ich im Prinzip Super.

Das mit der Druckprüfung für den Tank kann einfach werden oder auch nicht.Manche dürfen nicht geschweißt werden, sondern nur gelötet.Das ist aber von TÜV zu TÜV verschieden.Die druckprüfung muß von einer amtlichen stelle sein,Also nur Fachbetrieb.Das mit 0,3 Bar stimmt, muß im Wasserbecken halten also eigentlich kein Hexenwerk.Ich weiß noch von früher ( Achtung gefährliches Halbwissen aus dem letzten Jahrtausend)am tank dürfte ich nur löten, aber nicht schweißen.Wegen Wärmeeinwirkung glaube ich.

Aber das schaffst du schon-da bin ich mir trotz mimimi sicher.

wenn mir grad wieder beim mimimi sind

Sehe das wie crank-hank da würd ich schon noch einiges an Blech verbraten an der Karosse.

Bfa Motor Problemlos eingetragen? Doch nicht übers pkz oder?

dann dürfte doch das Malossi vr one Gehäuse auch kein Problem sein.

Aber wieder mal geiles gebastel  und freu mich schon das Dingens mal in echt zu befingern. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Schmied folgendes von sich gegeben:

Wieso sollte der Tank eingetragen werden müssen?

Das würde ich dem nicht mal sagen, was er nicht weiß macht ihn nicht heiß :-D

Ich hab ja schon zig TÜV Prüfungen beigewohnt, aber ins Handschuhfach oder in den Tank hat noch keiner geguckt..

Wenn mal was passiert( mimimi).

Und unauffällig ist so ein Tankdeckel am Handschuhkasten nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das können wir ja dann nochmal Diskotieren wenn es soweit ist ;-)

 

Dann mal weiter mit dem Umbau:

 

Die erste Aktion die ich jetzt gemacht habe, war das Heck zu verschönern.

 

Zum einen reichen die GS/PX Replika Backen weiter nach unten als die Original PX Backen, so dass das Heck weiter nach unten gezogen werden muss.

Dazu gibt es auch so einen Rahmeneinsatz für das Heck.

Aber das kam für mich nicht in Frage.

Zum andren ist die PX Karosse am Heck abgekantet und eckig, was natürlich optisch nicht so gut zu dem VNA / GS Style passt.

 

2009934783_20191123_134810(Mittel).thumb.jpg.01c17d4ec1233a315954f2caa1111b57.jpg 1021255215_20191123_134934(Klein).thumb.jpg.257f964be8e3d499fb73850cf9ffb545.jpg

 

 

Um das Optisch ein wenig aufzuhübschen, hab ich den Eckigen Teil rausgetrennt und durch einen Eckelement aus einer alten PX Karosse eingesetzt, so dass es schön rund weiterläuft.

Nach untenhin bin ich leicht spitz zusammengegangenen bzw. schmäler geworden damit das nochmal einen Tatsch mehr nach Oldie ausschaut.

 

25690111_20191123_204137(Mittel).thumb.jpg.76528c23bec81a97504bf782332495d5.jpg

 

1846978786_20191124_175220(Mittel).thumb.jpg.272a6768d62b2ae2adf43b017dfe9c02.jpg 1556924643_20191124_175224(Mittel).thumb.jpg.28e835ca4e5fc93557f136abae304955.jpg

 

373912781_20191124_175153(Mittel).thumb.jpg.8a204ffb49b0e5d47cc7a8b58b5ffde8.jpg126266460_20191124_175213(Mittel).thumb.jpg.f68262881e5e9ddd02ef864d854cb7ff.jpg

 

Das Heck hab ich dann am unteren Ende Abgerundet (im wahrsten Sinne)

Dazu habe ich ein Stück von dem alten Vjatka Tank benutzt das noch in der Restekiste geschlummert hat.

Ein bisschen angepasst und dann hat sich das perfekt angeschmiegt.

Man soll halt nix weg schmeißen….

 

1044894313_20191124_175126(Mittel).thumb.jpg.381d1830bc2678f6e94140b0f2231580.jpg 1920974209_20191124_175133(Mittel).thumb.jpg.77cf21851f61867cd05d094339d18247.jpg

 

Zum Schluss dann noch die Verstrebung wieder rein gebraten.

 

 

 

PS: und hier nochmal der Vergleich der PX VBB/GS Style- Backen im vergleich zu den orginal VBB Backen:

 

1165587484_20191206_164747(Mittel).thumb.jpg.1f33c78dc659c1b6b004730ce6006400.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Ich könnt mir auch zwei Mofatanks vorne dran machen... dann wär das wahrscheinlich in den meisten Augen weniger ein Problem.

Aber das schaut halt scheiße aus, aber prinzipiell sind das auch nur 1mm Blechtanks und somit das gleiche in grün....

(SS90 auch mal nur so als Beispiel)

 

 

das ist aber kein Tank an der SS90 ;-)

 

Edith: Haben die GS Backen schon einen PX-konformen Verschluss oder muss das mit PX Backen verheiratet werden?

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, beide Backen passen Plug and Play genauso wie die orginal PX Backen für Innenverschluss.

 

 

......

nur leider hab ich einen PX alt Rahmen mit Aussenverschluss.... :muah::wallbash:

naja, sonst wäre es ja zu einfach gewesen... 

 

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen entpuppte sich leider als etwas Löchriger als gedacht. :cry:

Naja, eigentlich wollte ich dann schon alles austauschen vom Beinschild bis Mitteltunnel.

Ich hab mich dann doch dazu entschieden zu Pfuschen :rotwerd: und hab angefangen die Rostlöcher raus zu schneiden und neue Bleche einzuschweißen. Eigentlich auch aus dem Grund weil ich den Rahmen eh ein wenig verstärken wollte.

Ich hab also ein paar zusätzliche Bleche nochmal rein gemacht, also quasi aufgedoppelt.

Zudem hab ich dann noch eine neue Verstrebung rein gebraten und auch nochmal zusätzlich ein Blech darunter gefüttert.

Das war natürlich ne scheiß Idee, weil es mir das ganze Trittbrett verzogen hat und das nun eher einem Wellblech gleicht.

 

1914536241_20191113_211439(Mittel).thumb.jpg.02dbac9ffd9984a8c8746cda6a245d06.jpg 1540529544_20191113_211449(Mittel).thumb.jpg.98799b72b173e968f3ef008608412faf.jpg

 

688606085_20191118_181306(Mittel).thumb.jpg.26cdf317d38abab00c4cc30c58bb42f3.jpg 711138759_20191118_211918(Mittel).thumb.jpg.9cf5a51ab97b81015d67b97503f6a39f.jpg

 

425876470_20191127_172525(Mittel).thumb.jpg.1ae844045801dc001f9a5a03c67c67ac.jpg

 

Jaja, ich weiß… der ein oder andre langt sich jetzt an den Kopf und denkt sich, was ich da wieder für ein scheiß mache und dass man das doch besser machen muss/soll/kann

 

Aber ganz ehrlich…. Drauf geschissen… Hauptsache stabil.

Unter dem Roller schaut man ja eh nicht so oft, und was man von oben sieht, gleicht entweder das Zinn nochmal aus oder die Lackierung wird wider entsprechend auf „alt“ gemacht um das zu kaschieren.

 

1756101681_20191123_134117(Mittel).thumb.jpg.3cb722441aa4bf585f580b68f9bd34e4.jpg

 

Die Blinkerlöcher wurden dann noch zu gemacht, so wie die ganzen kleinen Bohrungen für die Trittleisten und Co.

Kaskade wird dann flach drauf gemacht... oben im Bild noch mit Absatz

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information