AIC-PX Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 (bearbeitet) Dann will ich hier mal mein neues Projekt vorstellen. Also Grundrahmen dient eine PX Alt Karosse Baujahr 1982 Zudem hab ich mir den VBB/GS160 Umbaukit von RRICAMBI RAPIDO geholt, also Backen, Kaskade und Kotflügel Dazu kommt dann noch ein VNA Lenkkopf und ein Lusso Steuerrohr. Das Ganze soll meinem 50 PS Starken BFA 306ccm Motor ein angemessenes Zuhause bieten. Das Setup vom Motor folgt noch…. Optisch wird das halt wieder so in Richtung VNA gehen nur halt mit mehr Platzt. Der VNA Lenkkopf ist für mich der schönste Vespa Lenker darum muss der wieder drauf. Die Nachbaubacken bieten auch ohne Verbreiterung genügend Platzt für den BFA Motor. Natürlich wird die ein oder andre Bearbeitung und Anpassung der Komponenten dann noch gemacht um da eben auch den Feinschliff rein zu bekommen das es nicht aufgesetzt ausschaut sondern ebenso, also würde das so auch gehören. Um der geballten Kraft und Performance des Motors auch dementsprechend Fahrwerks und Karosserietechnisch gerecht zu werden sind natürlich ein paar Änderungen geplant. Zum einen will ich auf 11“ Räder umbauen. Einerseits wegen dem dann größeren Abrollumfang, was die Übersetzung nochmal anhebt und den Nachlauf verbessert. Durch den Größeren Durchmesser der Räder sollte man auch in Punkto Fahrkomfort dazu gewinnen. Der Unterschied zu den 10“ sind aber nicht so riesig, es sind halt „nur“ 2,54 cm im Durchmesser mehr. Es ist halt nur ein kleiner Schritt… aber in die Richtige Richtung ohne Nachteile. Vorne ist ein 110/70-11“ geplant und hinten ein 120/70-11“ Dann will ich den Radstand noch etwas verlängern indem ich zum einen den Motor um 3,5 cm nach hinten versetzte und auch Das Steuerrohr um 5° Flacher stelle. Das Verlängert zum einen den Radstand um von original 125cm auf 137cm aber auch der Nachlauf wird dann um ca. 16,5 mm verbessert. Natürlich ist auch wieder geplant die Kiste vorne um ca. 5cm tiefer zu bekommen. Und hinten muss ich dann eben schauen wie weit ich da runter kommen so das der Vergaser und Co. nicht an die Backe Klopfen. Fahrwerksmäßig wird wohl das BGM Pro Competition Einzug halten, vorne der Dämpfer für die PK um eben tiefer zu kommen und hinten ein PX Dämpfer. Die Gabel wird dann wohl um ca. 3cm gekürzt, so das der Schwingenwinkel Flacher wir und ich wieder mehr Nachlauf daraus resultiert. Durch die ganzen Maßnahmen erhoff ich mir eben einen Zuwachs des Nachlauf von 50mm auf 70mm. Der Zugewinn von Radstand und Nachlauf sollte sich daher deutlich auf eine bessere Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten auswirken. Aber natürlich auch auf Kosten des Handlings. Als Bremse kommt vorne eine 4 Kolbenbremszange rein die über die MMW Bremspumpe unter Druck gesetzt wird. Zudem dann noch die Polini Wave schwimmend gelagerte Bremsscheibe. Hinten werde ich wohl bei der Bremstrommel bleiben, wo ich aber auch etwas optimieren möchte. Geplant ist dann noch, den Tank im Handschuhfach zu installieren, und dort wo der Tank normalerweise sitzt, eben das Handschuhfach und die Elektrik rein zu machen. Zum einen kommt es der Gewichtsverteilung und somit wieder ein Besseres Handling zu gute. Somit sollte sich die Gewichtverteilung von 35%/65% auf ca. 42%/58% verbessern (vorne/hinten) Zum andren erhöht sich das Taktvolumen auf ca. 12 Liter. Naja, soweit mal die Grobe Info. Die Deteils folgen natürlich noch und wie immer gibt es wieder viele schöne Bilder dazu. Hier mal die ersten Bilder vom Zusammengestecken Rahmen. Bearbeitet 27. Dezember 2019 von AIC-PX 20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 Somit abonniert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 ….. bildertopic mit viiiiel gebastel ...endlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 Mach bitte ganz viel Prallblech in den Tank! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linksgewinde Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 vor 21 Minuten hat AIC-PX folgendes von sich gegeben: Optisch wird das halt wieder so in Richtung VNA gehen nur halt mit mehr Platzt. Der VNA Lenkkopf ist für mich der schönste Vespa Lenker darum muss der wieder drauf. Er meint VBB Lenker... 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rd racer Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 Ahhhh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boddah Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechnase Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 geil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LMLPX83 Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 Bin gespannt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 (bearbeitet) Tank im Handschuhfach?Zulassungstechnisch aber sehr schwer zu realisieren.Aber deinen 50Ps BfA trägt ja eh keiner ein.Somit kannste ja eigentlich eh machen was du willst. Bea schreit gerade das die Kaskade gar nicht geht. Wie willste das Steuerrohr flacher stellen?Reich dann die Verstrebung im Radhaus aus? Bearbeitet 16. Dezember 2019 von nachbrenner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rd racer Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 @nachbrenner das steht doch hier nicht zur Debatte .... is nur für an Motorsport gedacht 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 Prüfstandgaudiroller mit Weißwurst Antrieb und Bierkatalysator? da fallen mir Werners Würstchenlenker wieder ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 Prüfstandgaudiroller mit Weißwurst Antrieb und Bierkatalysator? da fallen mir Werners Würstchenlenker wieder ein. Das waren Wurstblinker. 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beo Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 vor 59 Minuten hat nachbrenner folgendes von sich gegeben: Tank im Handschuhfach?Zulassungstechnisch aber sehr schwer zu realisieren. Warum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 16. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat nachbrenner folgendes von sich gegeben: Tank im Handschuhfach?Zulassungstechnisch aber sehr schwer zu realisieren.Aber deinen 50Ps BfA trägt ja eh keiner ein.Somit kannste ja eigentlich eh machen was du willst. Bea schreit gerade das die Kaskade gar nicht geht. Wie willste das Steuerrohr flacher stellen?Reich dann die Verstrebung im Radhaus aus? Der Herr Nachbrenner..... hir die Antwort auf deine Fragen: Ich weiß ja das das GSF Sehr kritisch ist..... aber musst ausgerechnet du damit Anfangen... Ich habe mich natürlich auf solche Fragen schon vorbreitet.... und mich schon mal schlau gemacht.... Die TÜV Prüfrichtlinien für Treibstofftanks sagen aus, dass alle Tanks durch den Hersteller auf Dichtheit mit mindestens 0,3 bar abgedrückt werden mussen. Die Dichtheitsprüfung ist vom Hersteller zu bescheinigen. Das kann natürlich auch ein zertifizierter Betrieb machen. Also, entweder der TÜV, ein Kühlerbauer, ein Heizungsbauer, der eine Zulassung für Druckprüfungen hat. (z.B. mein Cousin) Aber klar wird das zu Diskusionen sorgen beim TÜV. Ich könnt mir auch zwei Mofatanks vorne dran machen... dann wär das wahrscheinlich in den meisten Augen weniger ein Problem. Aber das schaut halt scheiße aus, aber prinzipiell sind das auch nur 1mm Blechtanks und somit das gleiche in grün.... (SS90 auch mal nur so als Beispiel) BFA Motor bekomm ich eingtragen.... das sollte sogar relativ Problemlos gehen. Aber mit Eintragungen ist es eh immer so eine Geschichte.... 100%tig Save ist man da sowieso nie. .... hab ich 50 PS gesagt.... hust hust.... ich meinet natürlich 39 PS.... Kaskade wird ja noch angepasst.... aber alles nach der Reihe.... Wie ich das mit dem Steurrohr mache ist natürlich auch schon eruiert. Das mit dem Steurrohr flacher stellen und dass mit dem Motor nach hinten versetzen hat S&S schon vor gemacht und ich hab mir so einen Rahmen auch schon live angesehen. Aber wie gesagt... da komm ich dann dazu wenn es soweit ist. Eins nach dem andren. Bearbeitet 16. Dezember 2019 von AIC-PX 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linamera Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 endlich wieder Kino Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 Du solltest noch den PX Alt Rahmen verstärken: der kann nichts! Mit dem Tank ins Beinschild gebrutzelt ist sicher schon einiges gewonnen Trotzdem würde ich bei Heck Tankinnenraum und Bodenblech noch was hinschweissen Schönes Projekt: viel Spaß und Erfolg! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 Wieso sollte der Tank eingetragen werden müssen? Das würde ich dem nicht mal sagen, was er nicht weiß macht ihn nicht heiß Ich hab ja schon zig TÜV Prüfungen beigewohnt, aber ins Handschuhfach oder in den Tank hat noch keiner geguckt.. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 vor 3 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben: Der Herr Nachbrenner..... Ich und mein mimimi muß mir ja treu bleiben. Die Idee mit dem Tank im Hsf finde ich im Prinzip Super. Das mit der Druckprüfung für den Tank kann einfach werden oder auch nicht.Manche dürfen nicht geschweißt werden, sondern nur gelötet.Das ist aber von TÜV zu TÜV verschieden.Die druckprüfung muß von einer amtlichen stelle sein,Also nur Fachbetrieb.Das mit 0,3 Bar stimmt, muß im Wasserbecken halten also eigentlich kein Hexenwerk.Ich weiß noch von früher ( Achtung gefährliches Halbwissen aus dem letzten Jahrtausend)am tank dürfte ich nur löten, aber nicht schweißen.Wegen Wärmeeinwirkung glaube ich. Aber das schaffst du schon-da bin ich mir trotz mimimi sicher. wenn mir grad wieder beim mimimi sind Sehe das wie crank-hank da würd ich schon noch einiges an Blech verbraten an der Karosse. Bfa Motor Problemlos eingetragen? Doch nicht übers pkz oder? dann dürfte doch das Malossi vr one Gehäuse auch kein Problem sein. Aber wieder mal geiles gebastel und freu mich schon das Dingens mal in echt zu befingern. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 vor 4 Minuten hat Schmied folgendes von sich gegeben: Wieso sollte der Tank eingetragen werden müssen? Das würde ich dem nicht mal sagen, was er nicht weiß macht ihn nicht heiß Ich hab ja schon zig TÜV Prüfungen beigewohnt, aber ins Handschuhfach oder in den Tank hat noch keiner geguckt.. Wenn mal was passiert( mimimi). Und unauffällig ist so ein Tankdeckel am Handschuhkasten nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 (bearbeitet) Ach wat, was soll passieren was dir nicht auch mit dem Originaltank oder einem 5l Reservekanister auf den Gepäckträger oder dem 2l Fuelfriend im Handschuhfach passieren kann? Bearbeitet 16. Dezember 2019 von Schmied Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 Im Prinzip haste ja Recht-aber Deutschland. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 17. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2019 Das können wir ja dann nochmal Diskotieren wenn es soweit ist Dann mal weiter mit dem Umbau: Die erste Aktion die ich jetzt gemacht habe, war das Heck zu verschönern. Zum einen reichen die GS/PX Replika Backen weiter nach unten als die Original PX Backen, so dass das Heck weiter nach unten gezogen werden muss. Dazu gibt es auch so einen Rahmeneinsatz für das Heck. Aber das kam für mich nicht in Frage. Zum andren ist die PX Karosse am Heck abgekantet und eckig, was natürlich optisch nicht so gut zu dem VNA / GS Style passt. Um das Optisch ein wenig aufzuhübschen, hab ich den Eckigen Teil rausgetrennt und durch einen Eckelement aus einer alten PX Karosse eingesetzt, so dass es schön rund weiterläuft. Nach untenhin bin ich leicht spitz zusammengegangenen bzw. schmäler geworden damit das nochmal einen Tatsch mehr nach Oldie ausschaut. Das Heck hab ich dann am unteren Ende Abgerundet (im wahrsten Sinne) Dazu habe ich ein Stück von dem alten Vjatka Tank benutzt das noch in der Restekiste geschlummert hat. Ein bisschen angepasst und dann hat sich das perfekt angeschmiegt. Man soll halt nix weg schmeißen…. Zum Schluss dann noch die Verstrebung wieder rein gebraten. PS: und hier nochmal der Vergleich der PX VBB/GS Style- Backen im vergleich zu den orginal VBB Backen: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 17. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 17 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben: Ich könnt mir auch zwei Mofatanks vorne dran machen... dann wär das wahrscheinlich in den meisten Augen weniger ein Problem. Aber das schaut halt scheiße aus, aber prinzipiell sind das auch nur 1mm Blechtanks und somit das gleiche in grün.... (SS90 auch mal nur so als Beispiel) das ist aber kein Tank an der SS90 Edith: Haben die GS Backen schon einen PX-konformen Verschluss oder muss das mit PX Backen verheiratet werden? Bearbeitet 17. Dezember 2019 von vespaoldies Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 17. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2019 Ja,sind für Innenverschluß.Denke aber,das die Linke Backe verschraub wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 18. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2019 ne, beide Backen passen Plug and Play genauso wie die orginal PX Backen für Innenverschluss. ...... nur leider hab ich einen PX alt Rahmen mit Aussenverschluss.... naja, sonst wäre es ja zu einfach gewesen... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rd racer Geschrieben 18. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2019 Zitat nur leider hab ich einen PX alt Rahmen mit Aussenverschluss.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 18. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2019 Der Rahmen entpuppte sich leider als etwas Löchriger als gedacht. Naja, eigentlich wollte ich dann schon alles austauschen vom Beinschild bis Mitteltunnel. Ich hab mich dann doch dazu entschieden zu Pfuschen und hab angefangen die Rostlöcher raus zu schneiden und neue Bleche einzuschweißen. Eigentlich auch aus dem Grund weil ich den Rahmen eh ein wenig verstärken wollte. Ich hab also ein paar zusätzliche Bleche nochmal rein gemacht, also quasi aufgedoppelt. Zudem hab ich dann noch eine neue Verstrebung rein gebraten und auch nochmal zusätzlich ein Blech darunter gefüttert. Das war natürlich ne scheiß Idee, weil es mir das ganze Trittbrett verzogen hat und das nun eher einem Wellblech gleicht. Jaja, ich weiß… der ein oder andre langt sich jetzt an den Kopf und denkt sich, was ich da wieder für ein scheiß mache und dass man das doch besser machen muss/soll/kann Aber ganz ehrlich…. Drauf geschissen… Hauptsache stabil. Unter dem Roller schaut man ja eh nicht so oft, und was man von oben sieht, gleicht entweder das Zinn nochmal aus oder die Lackierung wird wider entsprechend auf „alt“ gemacht um das zu kaschieren. Die Blinkerlöcher wurden dann noch zu gemacht, so wie die ganzen kleinen Bohrungen für die Trittleisten und Co. Kaskade wird dann flach drauf gemacht... oben im Bild noch mit Absatz 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 18. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2019 passt das vorne mit dem PX Schloss? Und was ist bezüglich Blinker geplant, nur Lenkerenden-Blinker? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randy Geschrieben 18. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2019 Kannst Du mal Bilder von dem verlängerten Heckbereich posten? Das sieht ganz interessant aus. ich suche da noch nach Inspiration Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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