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Kaufberatung Vespa GTR 125 aus Italien


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Buongirono Jungs und Mädels,

 

brauch mal Eure Hilfe. Habe eine wundervolle Vespa 125 GTR im Visier. Steht in Italien und hat italienische Papiere.

 

Original Zustand wie auf den Bilder, was haltet Ihr für einen Preis als angemessen, will nicht zu viel für zahlen.

Transport und Papiere machen ist klar, es geht mir nur um den ca. Wert des Rollers.

Original Zustand heißt, der Roller wurde zwar immer mal bewegt und gewartet aber der Motor wurde auch noch nie geöffnet und komplett revidiert.

Es soll aber alles funktionieren, Laut Tacho 9000 km. Außer dem Preis würde mich natürlich auch interessieren auf was ich sonst noch achten muss.

 

Danke Euch für Eure Tipps

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Toller Roller, ist halt Silber 108. Vorne am Kotflügel  kommen 2 Rostpickel, trotzdem erhabener Zustand und Farbe hält. Mir wär sie max. 3500 wert da noch Transport und Papiere zu buche schlagen werden was sicherlich nochmals mind. 500 Euronen macht. Sicherlich gibt es aber auch genügend, die auch 4 zahlen. Aber dann wird mit den Nebenkosten die Luft nach oben langsam dünn.

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Ein paar zusätzliche Bilder wären hilfreich.

Meiner Meinung nach sollte die Gtr einen schwarzen Tacho haben.

Was ruft der Verkäufer für einen Preis auf? Und wo in Italien steht die Vespa? Es gibt nämlich ein ziemliches Nord/Süd Preisgefälle... je Süd desto günstiger.

Wenn die Kiste läuft, angemeldet, mit alten Papieren und altem Kennzeichen ist dann sind auch in Italien >4K€ drin. 
Was anderes wenn die Kiste „demolita“ ist, dann ist der Export lukrativer.

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vor 9 Stunden hat thk folgendes von sich gegeben:

Ein paar zusätzliche Bilder wären hilfreich.

Meiner Meinung nach sollte die Gtr einen schwarzen Tacho haben.

Was ruft der Verkäufer für einen Preis auf? Und wo in Italien steht die Vespa? Es gibt nämlich ein ziemliches Nord/Süd Preisgefälle... je Süd desto günstiger.

Wenn die Kiste läuft, angemeldet, mit alten Papieren und altem Kennzeichen ist dann sind auch in Italien >4K€ drin. 
Was anderes wenn die Kiste „demolita“ ist, dann ist der Export lukrativer.

 

Ist nicht demolita, original Schild und aktuell zugelassen. Bei der Preisvorstellung liegt Ihr sehr nahr dran.

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vor 12 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Sorry, bezweifel da den O-Lack... Gerade die silbernen GTR und TS haben doch schon neu bei zügiger Anfahrt geblättert wie Albino mit Sonnenbrand?

Tune Up -> Turn On -> Drop Out!
 

 

Ja mehr liegt mir im Moment nicht vor. Erlebt hatman schon alles aber 99% sicher kann man nur vor Ort sein.

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wenn das wirklich o-lack ist wäre die Vespa in einem traumhaften Zustand und meiner Meinung nach mind. 4000,- wert.

Aber gerade für Italien und dann noch in Silber schaut die schon zu perfekt aus,  mir wäre das Risiko zu groß hinunter zu fahren und dann entäuscht zu werden...

Was sagt der Verkäufer und wie vertrauenserweckend ist er? Im Normalfall wissen die schon was für Schätze sie haben und rufen auch einen entsprechenden Preis aus.

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Der Sinn des nicht originalen Bügels über der Backenarettierung erschließt sich mir nicht :blink:, der Sattel ist in der Mitte leicht eingesackt, aber ansonsten schaut die GTR gut aus.

In den einschlägigen Internetseiten ist sie auch nicht inseriert, kennst du den Besitzer?

Am besten Hinfahren, live begutachten und mitnehmen...

 

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vor 54 Minuten hat thk folgendes von sich gegeben:

Der Sinn des nicht originalen Bügels über der Backenarettierung erschließt sich mir nicht :blink:, der Sattel ist in der Mitte leicht eingesackt, aber ansonsten schaut die GTR gut aus.

In den einschlägigen Internetseiten ist sie auch nicht inseriert, kennst du den Besitzer?

Am besten Hinfahren, live begutachten und mitnehmen...

 

 

 

ist ja nicht soo schwer zu erkennen:

 

da hat Luigi an der Backe ne Öse angebruzzelt und das Gegenstück am Rahmen verschraubt - da geht dann ein Vorhängeschloß zB durch.. feddich ist der Diebstahlschutz für die Backe

 

Das der Schaumstoff nach 40 Jahren bisschen einsackt scheint vernachlässigbar ( geiles Wort..) zu sein :-D

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... gepflegte GTRs gibt es auch für sehr viel mehr Geld. Schöner Roller, falls das wirklich die originale Lackierung ist, würde ich die auf jeden Fall auch für ein wenig mehr als 3500 kaufen (auch Primaveras sind gefühlt in letzter Zeit im Preis ziemlich gestiegen). Muss man halt echt klären, weil es in Italien viele Restaurationen gibt, bei denen reichlich lackiert wird (und der Lack sieht schon ziemlich perfekt aus) (vielleicht eine ältere Restauration) ...

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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