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DIN-Art Tabelle für Batterie?


David_Johansen

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Ich habe überall im Internet gesucht eine Teilenummer der Batterie unserer Apes zu finden. Bis jetzt, scheint Fiamm der Einzelhersteller für dieser Baumuster zu sein. 

Tabellen für andere Batterie sind nach Nummer und Anwendungen eingeordnet. Z.B., für Fiat Seicento und Citroen 2 CV, Bestellungen werden unter dieser folgenden Nummer durchgeführt:

Varta 5444010423132
Bosch 0092S40001

Wenn Fiamm Patenten oder irgendein Urheberrechte über kubik-artige (170 mm x 170 mm x 170 mm) Batterie dieser genaue Maße besitzt, ist die Sache schon erledigt.

 

Hier, Amazon bietet eine kleinere Batterie für unsere Fahrzeuge an. Sie ist eindeutig kleiner. Wobei, sie passt immerhin in der Schale. Bis jetzt, ist Amazon wegen der Anwendungen zuverlässig. Kann es sein, daß diese kleinere Batterie reicht? Denn, mehr Verbraucher als ein herkömmlicher Roller haben die Apes vom Werk eben nicht:

 

https://www.amazon.de/gp/product/B00CQJOT8W?ref=em_1p_0_ti&ref_=pe_4099311_429187481

 

[zitat]...Kapazität 9AH
Maße LxBxH 135x75x139
Gewicht incl. Säure 3,1 Kg
Kälteprüfstrom 80A...[/zitat]

Bearbeitet von David_Johansen
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Hatte mal so was - geht schon.
Bin aber inzwischen auf Li-Akku umgestiegen.
Einfach vom Louis aus Motorradzeug.

Erst mal schreckt der hohe Preis ab - aber man braucht viel weniger AH als bei ner herkömmlichen Batterie.
Ich habe glaub ich 3 oder 4AH in meiner verbaut und fahre seit 2jahren ohne Probleme. Winter wie Sommer.
(Bei zusatzverbrauchern wie Radio würd ich wahrscheinlich etwas hochgehen...)

Und der Riesen Vorteil:
Den Akku kannst du einfach mit Kabelbindern liegend unter die Sitzbank hängen. Dann interessiert dich die originalhalterung mit den Maßen gar nicht mehr...

Jan


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Li-Akku mit dem originalen "Regler", der eigenlich nicht regelt, sondern Wärme abführt ?
 
Erstaunlich, dass der Li-Akku das schon solange überlebt hat, Jan.

Weiß jetzt den Fachausdruck grad nicht mehr - aber guck mal ins andere Forum, da hab ich damals nen ausführlichen Erfahrungsbericht reingestellt.
Kurz: es geht, weil der Akku eine eigene Art Regler drin hat, der das erledigt. Das Ding ist quasi speziell für die Nachrüstung von „Altfahrzeugen“...

Jan


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Am 14.12.2019 um 11:43 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

...Den Akku kannst du einfach mit Kabelbindern liegend unter die Sitzbank hängen...

Der Nachteil solche Akkus ist die Gefahr wenn die Akkus fangen an zu brennen nach einem Unfall. Vor kurzem ist ein Tesla in Österreich im Brand geraten. Die Feuerwehr konnte nur zuschauen als das Fahrzeug ewig lang gebraucht hat von alleine wegen mangelnder Brennstoff selber auszulöschen.

Am besten, die Akkus außerhalb der Kabine irgendwo hängen.

Ich habe eine Yuasa-Tabelle kopiert und ermittelt habe um welche Batterie am ähnlichsten mit der Originale gleicht: https://www.yuasabatteries.com/battery/12n24-3a/

Das Ergebnis ist ein YB30CL-B was 168mm länge x 132mm breite x 192.2mm höhe entspricht: https://www.yuasabatteries.com/battery/YB30CL-B/

Die Yuasas kommen mir überteuert vor. Denn, sie sind sogar keine GELs. Sondern, nur herkömmliche Batterien.

Eine Lithium kostet die Hälfte von was ich für das ganze Fahrzeug bezahlt habe und die Hahn-Batterie kommt mir wie billiger Fernostschrott vor: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=YB30CL-B&_sacat=0

Geld spielt leider eine Rolle. Aber, möchte ich trotzdem die originale Batterieschale behalten.

Was hält Ihr von "Powerline"-Batterien? Musstet man Angst davor haben?: https://www.ebay.de/itm/YB30CL-B-AGM-Powerline-Motorradbatterie-12V-30Ah-/362643072816

 

 

 

Bearbeitet von David_Johansen
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Meine Lithium Batterie hat etwa € 100.- gekostet.
Wenn du für deine Ape gerade mal das doppelte bezahlt hast, dann schieb sie lieber an - da lohnt dann gar keine Batterie mehr.
Und wenn man in einer Ape so Crasht, dass der Akku unter der Bank beschädigt wird - dann ist man als Fahrer eh schon komplett am Arsch. Ob die Batterie dann drinnen oder draußen hing kann einem dann auch völlig Wumpe sein...

Jan


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  • 2 Wochen später...

Dank für alle Antworte. Ich habe, letztendlich, für eine AGM-Batterie entschieden. Lithium Akkus sind für mich Neuland. Ich habe ein Pedelec was auch ein neuer Akku braucht. Allein, das Suchen eines ohne "Memory Effekt"-Ausführung fordert einiges Sachwissen. Das Pedelec-Forum ist nicht immer hilfsbereit und oft zickig. Der alte Akku ist versagt, weil der Vorbesitzer verschlampt hat der Akku alle 2 Monate zu laden. So oft brauche ich die Ape nicht. Sondern, nur nach Bedarf.

Ich wollte eine Blei-Säure-Batterie nie mehr haben. Die von Yuasa ist verhältnismäßig sowieso überteuert.

Leider, war die AGM die am besten meine Batterieschale passte nicht lieferbar. Der Lithium-Akku doch. Aber, er hatte so viel gekostet wie die Hälfte was ich für die Ape selber bezahlt habe.

Was blieb war diese. Sie ist etwas kleiner. Sollte aber reichen: https://www.ebay.de/itm/AGM-Motorrad-Batterie-YIX30L-BS-32Ah-420A-EN-12V-Harley-Davidson/311570884013?epid=1762199875&hash=item488b1265ad:g:l4QAAOSwoudW7YHi

Zumindest, sollte sie länger halten und keine Säure verlieren, falls das Fahrzeug umkippt

Bearbeitet von David_Johansen
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Am 14.12.2019 um 10:13 hat David_Johansen folgendes von sich gegeben:

Wenn Fiamm Patenten oder irgendein Urheberrechte über kubik-artige (170 mm x 170 mm x 170 mm) Batterie dieser genaue Maße besitzt, ist die Sache schon erledigt.

 

An ein Patent auf eine bestimmte Batteriegröße glaube ich nicht...

Manche Batterietypen sind nur nicht lukrativ für die Hersteller,weil nicht gängig.

Die kleine 6V Batterie aus der Sprint Veloce wurde z.B. Anfang/Mitte der '90er

auch lange Zeit bei Varta aus dem Programm genommen.

Mittlerweile wird sie aber wohl von Varta wieder vertrieben.

Ein bekannter hat einen AS Mäher,für den er,wegen der speziellen Maße,auch nicht überall,

bzw. von jedem Hersteller eine Batterie bekommt.

 

z.B. 175x175x190 (LxBxH) falls die in die Halterung paßt,ist z.B.hier gelistet:

Typenliste_GESAMT_D_E_160310.pdf

 

Auf der Yuasa Seite gibt es übrigens wissenswertes Allgemeinwissen über Batterien!

Lesenswert!

Die Spezifikationen verstehen

 

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  • 3 Wochen später...

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    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !   Edit: Außerdem vergisst du dass ich das nicht auf eine Hydraulikpresse durchführe wo bei fehlern jederzeit gravierende Schäden auftreten könnten. Das ganze wird schonend auf einer kleinen Spindelpresse per Hand gemacht, wenn sich hier etwas verkantet merkt man es sofort und hört dann auf !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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