Zum Inhalt springen

Falc Welle 54/105 in ETS Gehäuse


Empfohlene Beiträge

Servus miteinander,

 

aktuell bin ich dabei in mein ETS-Gehäuse für den Einbau einer Falc KuWe in 54/105 vorzubereiten.

Bei der Welle ist eine Spindelanleitung dabei, die allerdings für das "normale" Gehäuse gilt.

Spindeldurchmesser kann ich ja für mein ETS Gehäuse übernehmen, aber ob und wie viel in die Tiefe

gespindelt werden muss bin ich mir unsicher.

 

Falc.jpg.179117fbd9a62d763f62146f58113097.jpg

 

Habe schon versucht rauszumessen, bin mir aber wie gesagt nicht sicher.

Vorher war eine BGM Welle in 51/105 verbaut (Lima Seite auf 88mm gespindelt). Die Wangenbreite der BGM Welle ist 35mm.

Die Wangenbreite der Falc Welle ist an der breitesten Stelle (Hubzapfen) 35,7mm, an den Wangen 35,4mm  - bedeutet "nur" 7 Zehntel breiter als die BGM.

 

Auf der Lima Seite hat das ETS Lager 1,2mm Unterstand im Lagersitz - bedeutet da wäre noch Material zum wegnehmen.

Auf der Kulu Seite ist in die Tiefe Spindeln ja blöd, weil der Wellendichtring dann übersteht!? Oder hab ich da nen Denkfehler?

 

Gehäuse Zentrierung muss ja auch noch neu gemacht werden, entweder mit Paßstiften oder mit der enthaltenen Buchse.

 

Wieviel Luft (in der Breite) sollte man im Kurbelgehäuse anstreben? Vielleicht hat schon mal jemand ein ETS Gehäuse für eine Falc Welle

bearbeitet und hat ein paar Tipps?

 

Vielen Dank schon mal.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind Lager und Wellendichtringe dabei, allerdings für Standard Gehäuse.

 

Kulu Seite ist identisch , da nehm ich das was dabei ist, und Lima Seite das ETS Lager und einen 22x35x7 Wellendichtring.

 

 

Bearbeitet von Ralle9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Lima Seite das ETS Lager und einen 22x35x7 Wellendichtring.

Wie soll das 15 mm breite ETS Lager in den (nach dem Spindeln, laut der Falc Anleitung) 13,x mm (kanns nicht richtig lesen) breiten Lagersitz passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Bei der Welle ist eine Spindelanleitung dabei, die allerdings für das "normale" Gehäuse gilt

 

In der Anleitung ist ein Standard-Gehäuse dargestellt! Wie gesagt, von dieser Zeichnung können nur die Spindeldurchmesser

verwendet werden.

Der ETS Lagersitz ist 16,2mm breit und das Lager hat 15mm - bedeutet 1,2mm Material was theoretisch weg könnte.

Bearbeitet von Ralle9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Anleitung auch in größerer Auflösung? Kann man so schlecht lesen.

 

Sind die aktuellen Falc Welle schmaler als die früheren? Sieht so aus, als müsste man nur im Durchmesser spindeln.

 

Edit: Die früheren Falc Wellen waren 37 mm breit.

Bearbeitet von jolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Sind die aktuellen Falc Welle schmaler als die früheren? Sieht so aus, als müsste man nur im Durchmesser spindeln

 

Keine Ahnung  wie breit die früheren Falc Wellen waren. Vielleicht kann @vespetta was dazu sagen.

Die Falc Welle ist am Hubzapfen nur 7 Zehntel breiter als die BGM. Weis jemand wie viel Luft die Welle im Normalfall hat?

 

vor 24 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Hast du die Anleitung auch in größerer Auflösung?

 

Ich scan das bei Gelegenheit nochmal ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

 

Keine Ahnung  wie breit die früheren Falc Wellen waren. Vielleicht kann @vespetta was dazu sagen.

 

 

 

 

 

 

ja, zu den älteren wellen ist die "neue" ( aber auch schon seit ca 5 jahre im verkauf, oder so) smaler.

51 und 54 hub gibts in smaler,  54 und 56 in breiter ( sind halt teuerer).

 

qualitativ kein wirklicher unterschied. die breiten halten theoretisch mehr aus ( und sind schwerer) 

aber auch bei den smalen sind mir verdrehte wellen keine bekannt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

wenn die bgm passt, dann spindel doch auf beide seiten ca. 0.4mm in die tiefe, dann passt die falc.

 

oder?

Theoretisch ja, vorausgesetzt die 0,7mm sind zentrisch aufgeteilt. (0,35 rechts/ 0,35 links, hoffe man versteht was ich meine).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Von da her würde ich einfach mal schauen, obs so passt.

Bearbeiten macht der Kobold. Von daher wäre es halt gut es vorher zu wissen.

 

Aber gut, am besten ist es wahrscheinlich Lager Dummys und die Falc Welle mitzuschicken, dann kann er probieren obs passt.

Hab leider keine Möglichkeit selber zu spindeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information