Jump to content

GSFwa: Umwälzpumpe


Recommended Posts

Hallo,

 

für eine Bastelei suche ich eine kleine leise Umwälzpumpe.

 

Medium: Meerwasser

Fördermenge 1-2l/min

230VAC oder 24VDC

Druck <0,5bar

Laufzeit 8h/Tag

Wunsch: sehr niedriger Energieverbrauch

ohne separate Steuerung

 

Ich habe jetzt eine China 24V-Kreiselpumpe dran, diese ist rel. laut und ich traue dem Ding nicht über den Weg.

Zudem muß ich den Kreis rel. mühsam entlüften.

Versuche mit einer selbstansaugenden KNF Membranpumpe waren auch nichts (Ansaughöhe ist ca. 1m), diese Pumpe ist definitiv zu laut und die Pulsationen sind heftig.

 

Gibt es irgendwas Zuverässiges aus dem Aquarien- oder HWS-Bereich was da passen könnte?

Die Pumpe sollte aus Kunststoff oder Edelstahl sein.

 

Ich komme immer wieder bei irgendwelchem Chinazeug oder Heizungspumpen aus Guss heraus.

Hat das allwissende GSF da einen Tipp für mich?

 

Edited by deedee
Link to post
Share on other sites
vor 45 Minuten hat deedee folgendes von sich gegeben:

Fördermenge 1-2l/min

 

Zu der Fördermenge fällt mir nur eine mini Inlinepumpe (leise) für Modellbahn Bachläufe ein... (Noch?Faller?Vollmer?)

Hätte dann aber auch nur ca.14Volt.Ist leise,aber ich weiß die max.Förderhöhe nicht.

Kann ich auch nicht mehr testen,da irgendwann mal mit einem "Elfenteichdiorama" verschenkt...  :inlove:   :-D

Alles andere aus dem HSW und Aquaristikbereich hat deutlich mehr Durchsatz.

Höchstens diese kleinen,bepflanzten Zimmerbrunnenpumpen.

Aber da wären wir ja wieder im Cheng Peng Bereich...  :wacko:

Ansonsten fällt mir zu 0,5 Bar Campingpumpe (Reich/Comet...) ein.

Tauch/Inliner Pumpen aber ca. das 10-fache,und fressen mehr Brot,und sind etwas lauter...

Edited by Kosmoped
Link to post
Share on other sites

Ich habe einen Behälter, welchen ich auf Temperatur halten möchte. Wenn im Behälter über längere Zeit kein Zu-/oder Ablauf stattfindet, "schichtet" sich das Ganze.

Ein Rührwerk kann ich nicht einbauen, daher möchte ich eine minimale Umwälzung haben um immer was an der Temperaturmessung vorbei zu führen.

 

Edited by deedee
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.