Zum Inhalt springen

GSFwa: Umwälzpumpe


deedee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für eine Bastelei suche ich eine kleine leise Umwälzpumpe.

 

Medium: Meerwasser

Fördermenge 1-2l/min

230VAC oder 24VDC

Druck <0,5bar

Laufzeit 8h/Tag

Wunsch: sehr niedriger Energieverbrauch

ohne separate Steuerung

 

Ich habe jetzt eine China 24V-Kreiselpumpe dran, diese ist rel. laut und ich traue dem Ding nicht über den Weg.

Zudem muß ich den Kreis rel. mühsam entlüften.

Versuche mit einer selbstansaugenden KNF Membranpumpe waren auch nichts (Ansaughöhe ist ca. 1m), diese Pumpe ist definitiv zu laut und die Pulsationen sind heftig.

 

Gibt es irgendwas Zuverässiges aus dem Aquarien- oder HWS-Bereich was da passen könnte?

Die Pumpe sollte aus Kunststoff oder Edelstahl sein.

 

Ich komme immer wieder bei irgendwelchem Chinazeug oder Heizungspumpen aus Guss heraus.

Hat das allwissende GSF da einen Tipp für mich?

 

Bearbeitet von deedee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat deedee folgendes von sich gegeben:

Fördermenge 1-2l/min

 

Zu der Fördermenge fällt mir nur eine mini Inlinepumpe (leise) für Modellbahn Bachläufe ein... (Noch?Faller?Vollmer?)

Hätte dann aber auch nur ca.14Volt.Ist leise,aber ich weiß die max.Förderhöhe nicht.

Kann ich auch nicht mehr testen,da irgendwann mal mit einem "Elfenteichdiorama" verschenkt...  :inlove:   :-D

Alles andere aus dem HSW und Aquaristikbereich hat deutlich mehr Durchsatz.

Höchstens diese kleinen,bepflanzten Zimmerbrunnenpumpen.

Aber da wären wir ja wieder im Cheng Peng Bereich...  :wacko:

Ansonsten fällt mir zu 0,5 Bar Campingpumpe (Reich/Comet...) ein.

Tauch/Inliner Pumpen aber ca. das 10-fache,und fressen mehr Brot,und sind etwas lauter...

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Behälter, welchen ich auf Temperatur halten möchte. Wenn im Behälter über längere Zeit kein Zu-/oder Ablauf stattfindet, "schichtet" sich das Ganze.

Ein Rührwerk kann ich nicht einbauen, daher möchte ich eine minimale Umwälzung haben um immer was an der Temperaturmessung vorbei zu führen.

 

Bearbeitet von deedee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information