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Who the Fu*** needs O-Lack VNB Projekt (Anarchie)


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vor einer Stunde hat collyn folgendes von sich gegeben:

Ah OK.

ich dachte,, die hätten Dein Gehäuse schon mal vermessen - mit positiven Ergebnis.

Bist Du den Motor nicht schon gefahren?

 

Egal - was macht der Kotflügel?


 

laaange Geschichte.

 

motor zum spindeln geschickt für 64mm hub dort wurde vermessen knapp 7/100, den Motor wieder bekommen zusammengebaut. 
 

Ergebnis: heftiges lager schlagen beim Ziehen der kulu. 
 Daraufhin den Motor auseinander gebaut, gleiches Spiel nochmal mit neuen Lager. Ergebnis das gleiche. 
 

dann gewechselt von skf auf fag( immer im Kontakt mit KingWelle), das schlagen wurde weniger, aber war nicht weg. Bin dann die Beerdigungsfahrt für Christoph (RTO) mitgefahren. (Saison vorbei) 
 

da ich der erste war, fing KingWelle alle Gehäuse an zu Vermessen und hat darauf hin entschieden alle seine Gehäuse die er mit KingWelle verkauft auf 4-5/100 nachzubessern.

 

bei meiner Kombination spielen die Toleranzen und Passungen eine große Rolle. 
 

die KingWelle hat für den Lagerring eine Passung von 1/100 mein lagersitz hat knapp 7/100 dadurch ergibt sich (skf Software) eine lagerluft von 0

 

in dem Zuge des Oldie Projekt habe ich dann entschieden meine Hälfte nochmal Michael zu schicken.

 

ich kann nur betonen das Michael mir von Anfang glaubte und dieses an anderen Gehäusen auch feststellen konnte und immer mit Rat und Tat zu Seite stand

 


 

der Kotflügel? 
 

der Blechmann macht mir ein Schutzblech. 
 

eventuell werde ich irgendwann auf ein S&S umsteigen. 
 

ich habe meinen meinen angehalten, Sollte eigentlich passen mit etwas mehr Nacharbeit. Gefällt mir aber optisch irgendwie nicht ganz so mit den Möglichkeiten die ich habe 

 

 

@collyn

 

fande das oxymoron schon ganz geil, und hab mir gleich eine lackierschablone erstellt. 
 

kommt auf die Backe. Wenn schon denn schon muss man oxymoron schon durchziehen. 

 

 

Bearbeitet von Basti85
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Bisschen nachbearbeitet... damit es zum Gesamtkonzept passt. Inkl neuen Spiegel 

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nächste Woche kommt die kleine motorhälfte... und eine große Bestellung Getriebeteile sind auch auf dem Weg. 
 

Jetzt nur noch 2-3 sehr teure Teile die niemand braucht, ich aber haben will und dann ist Saisonstart 

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  • 2 Wochen später...

Endlich gehts etwas weiter... 

 

motor ist vom King wieder zurück und das Lager ging noch nie so problemlos in den Sitz... vorher war es ein Krampf 

 

Montag kommt dann die benelli Hauptwelle. 
 

Getriebe mäßig verbaue ich nun 

Benelli Hauptwelle 

 

Gang 1: Original (fährst eh nur mit an) 

Gang 2: drt lang 

Gang 3: Original (hat immer Spaß gebracht)

Gang 4: Kurzer vierte aus der 125er 

dann nochmal steuerzeiten messen und ab dafür... 

 

theoretisch müsste ich 2,5 fudi fahren um auf S&S empfohlenen Steuerzeiten zu kommen, wenn denn die Theorie stimmt und ich damals richtig gemessen habe. 

 

es wird sich zeigen wo ich Lande... wenn ich soweit bin.

 

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Achja ein Öldosenhalter gabs noch 

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Bearbeitet von Basti85
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So vorne etwas höher...Schwingenwinkel ist auch nich ok. Bleibt so... 

 

kack Zughüllen sind alle zu lang obwohl für vnb gekauft..  eine Sache die mich echt nervt. 
 

 

heute kommt der Rest von mrp... dann gehts los mit der Endmontage 

 

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Bearbeitet von Basti85
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nein, den world vespa rat.
der hebt sich einfach zu krass ab finde ich. ist generell bei ratten oder olack kisten immer eher ned so passend find ich.
abhilfe schaffen imho z.b. so temporary tattoos für die haut. mit mattem klarlack drüber ist das oft echt viel cooler

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vor 1 Stunde hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Ich finde das Zug kürzen jetzt echt eines der kleinsten Probleme bei so einem Projekt.

etwas mit Fingerfertigkeit ist das doch alles in paar Minuten gemacht...

 Sicherlich, sowas ärgert mich einfach. 

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vor 9 Minuten hat GÄDDA folgendes von sich gegeben:

Tja meine Papiere sind aus Italien diese Woche angekommen aber ich glaube der TÜV und die Zulassung haben nächste Woche geschlossen. Anrollern an Ostern fällt für mich wohl aus.

Denke Anrollern wird eh flach fallen... bis dahin ist wohl Ausgangssperre 

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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