Zum Inhalt springen

Fahrwerksgeometrie Vespa PX


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Und weniger Radstand.

 

genau.... wie Tim Ey schon geschrieben hat.... ändert man eine Sache, ändert man halt unwillkürlich auch andre Sachen.

 

Darum hab ich mir gedacht ich mach dieses Topic, um da ein bischen Licht ins Dunkle zu bringen... weil mir das bisher auch nicht so bewust war... wie, wann, was sich dann da eigentlich tut...  :withstupid:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im BFA Gehäuse ja,  da sind es genau 43mm Durchmesser und man kann hier eine Presspassung herstellen. Das ist insofern wichtig, weil die Drehbewegung beim Einfedern im Gummi als Torsion passieren soll. Das geht natürlich nur noch begrenzt, wenn man den Durchmesser verkleinert. 

Bei den originalen LF Gehäusen gibt es eine Streuung im Maß, da aber die Bohrungen immer maschinell hergestellt sind, kann man auch jedesmal eine Passung fertigen.

 

 

Bearbeitet von Arschbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

Das ist insofern wichtig, weil die Drehbewegung beim Einfedern im Gummi als Torsion passieren soll.

 

Bei deinem Konzept oder überhaupt/Original?

Bei allen Motoren die mir bislang untergekommen sind drehte sich die Buchse auf der Traversenschraube. Der Motor konnte also locker weggeklappt werden, wenn der Stoßdämpfer losgeschraubt war.

Wie soll das klemmen? Da müssten ja die inneren Rohre mit der Traversenschraube ins Chassis geklemmt werden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat praktikant folgendes von sich gegeben:

Es gibt übrigens eine symmetrische Schwinge von Crimaz für skr Gabeln. Damit könnte man auch spielen. 

 

hast du da einen Link?

 

konnte dazu nix finden... :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/14/2019 at 10:48 AM, AAAB507 said:

 

Da müssten ja die inneren Rohre mit der Traversenschraube ins Chassis geklemmt werden, oder?

 

Das genau passiert doch, wenn die Traversenschraube angezogen wird.  Sonst würde doch in kürzester Zeit das Blech am Rahmen durchscheuern.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja einen Bereich in dem der Gummi elastisch tordiert. Wird mit der Last des Fahrers der Traversenbolzen angezogen, dann wird der Silentgummi beim Ausfedern ebenfals verdreht, nur in die andere Richtung. So erweitert man den Torsionsbereich und hat gleichzeitig im Normalbetrieb keine Torsion im Gummi.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Hinterradführung,

schau Dir doch mal das Prinzip an wie es bei der Hexagon, Gilera Runner, Itajet Dragster gemacht wird an.

Dort ist es so dass der Gummi "nur" zur Schwingungstilgung drin ist und eine art Scherenförmige Führung das verdrehen um die Längsachse verhindert.

Normalerweise ist das in Gummi geführt allerdings kann man es umbauen auf Ndellager. Such mal nach Pappa Schwinge.

Da Du ja Deinen Motor sowieso n Stück weiter hinten anbinden wisst kannst ja eventuell gleich die alten Achsaufnahmenlöcher als Verbindung zur Karosse nehmen..?.

 

Grüße,

Nicki

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2019 um 19:05 hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

Es gibt ja einen Bereich in dem der Gummi elastisch tordiert. Wird mit der Last des Fahrers der Traversenbolzen angezogen, dann wird der Silentgummi beim Ausfedern ebenfals verdreht, nur in die andere Richtung. So erweitert man den Torsionsbereich und hat gleichzeitig im Normalbetrieb keine Torsion im Gummi.

 

das kann ich nachvollziehen. aber merkt man das dann beim fahren? spricht das federbein dann besser an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Babyblau folgendes von sich gegeben:

Zum Thema Hinterradführung,

schau Dir doch mal das Prinzip an wie es bei der Hexagon, Gilera Runner, Itajet Dragster gemacht wird an.

Dort ist es so dass der Gummi "nur" zur Schwingungstilgung drin ist und eine art Scherenförmige Führung das verdrehen um die Längsachse verhindert.

Normalerweise ist das in Gummi geführt allerdings kann man es umbauen auf Ndellager. Such mal nach Pappa Schwinge.

Da Du ja Deinen Motor sowieso n Stück weiter hinten anbinden wisst kannst ja eventuell gleich die alten Achsaufnahmenlöcher als Verbindung zur Karosse nehmen..?.

 

Grüße,

Nicki

Sorry für offtopic, aber das ist schon ne geile leistung, angemeldet in 2005 und dann zu diesem thema den ersten beitrag.

soll definitiv keine pfrotzelei oder stänkerei sein, finde es nur verblüffend  :wheeeha:scheint schon echt eine sehr besondere thematik zu sein 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne frage.... ich wollt beim Harald letztens mal seine Lami ein bischen unter die Lupe nehmen bezüglich Radstand, Lenkopfwinkel und Nachlauf....

 

Leider war die Lami aber nicht da... :dontgetit::???:

 

hat jemand evtl. ein paar Daten?

Radstand war so um die 1380mm oder?!

Nachlauf und Lenkkopfwinkel, weiß das Jemand?

 

Die Gewichtverteileung ist bei der Lami ja auch besser, wenn man sich das mal anschaut.

 

Die Lami fährt sich doch deutlich "Stabieler" wie eine PX...

 

Sagt man zumindest....

....ich selbst bin bis jetzt noch nie mit einer gefahren... :lookaround::whistling:

Bearbeitet von AIC-PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 

Die Lami fährt sich doch deutlich "Stabieler" wie eine PX...

 

Sagt man zumindest....

....ich selbst bin bis jetzt noch nie mit einer gefahren... :lookaround::whistling:

Böswillige Unterstellung und absolutes Hörensagen.

aleine schon die Gabel ist nicht ohne Zusatz Dämpfer zu gebrauchen.

Wenn der Stolz nicht wäre,würden die Lammy Jungs sich ne Skr oder Px Gabel verbauen.  

 

:-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D kommt auf den Anhänger und die Geschwindigkeit an...

 

Ein Gedanke zu den Silentgummis:

Wenn man den Abstand zwischen den Gummilagern (Hebelwirkung) vergrößert, müsste sich doch die Stabilität erhöhen und die Dämpfungswirkung gleich bleiben!? Mir ging gerade die Umstellung bei den Lahmis von den kleinen auf die großen Silentblocks durch den Kopf bzw. die Ausführung bei den J50. Die haben die Gummis außen am Rahmen verschraubt...

Bearbeitet von DLbastard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Eins hab ich hier noch vermisst:

Für die Cosa hams ja die Lenksäule deutlich nach hinten "gebogen", was macht denn das aus? Die verbaut ja auch der S&S sehr gern.

 

Angeblich werden die bei S&S nicht mehr verbaut, da es keine neuen Gabeln mehr gibt - er hat jetzt auf PX gewechselt (laut einem YouTube-Video) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Eins hab ich hier noch vermisst:

Für die Cosa hams ja die Lenksäule deutlich nach hinten "gebogen", was macht denn das aus? Die verbaut ja auch der S&S sehr gern.

 

Ich kann mir das schlecht vorstellen, dass NUR die Gabel alleine das ausmacht.

ich denke ein anderer Steuerrohrwinkel wird da dazu sein.

wenn die gabel stabiler laufen soll, könnte sie nur eine längere Schwinge haben, oder zurück gebogen sein.

die schwinge lässt sich ja easy prüfen durch einen cosaken hier ?

und effektiv werden hier Zxlinder, Auspüffe, Kupplungen und Motorgehäuse gemacht.

Da wird wohl wer ne längere Schwinge hinkriegen ?

 

oder Mit Ratschengurt oben den Steuerrohrwinkel minimal ranziehen. 3mm....Fertig !

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

zur Cosa Lenksäule....

 

die ist zwar anders aufgebaut, was sich aber auf die Fahrwerksgeometrie nicht auswirkt. soweit ich weiß...

 

 

soweit ich jetzt weiß:

 

Vorteil... die ist halt das die Cosa nochmal massiver ist.

Und S&S hat die verwender weil man die dann noch tiefer machen könnte wie die PX Gabel durch die andere und höhersitzende Stoßdämpferaufnahme.

 

S&S hat dann einen Tieferlegungs Adapter für die Stoßdämpferaufnahmen der PX gemacht damit man hier auch nochmal um 1,5cm tiefer kommt und so wieder auf das Niveau kommt wie vorher mit Cosa Gabel.

 

https://www.scooter-and-service.de/shop/vespa-shop/custom-parts/vespa-fahrwerk/1864/stossdaempfer-adapter-scooter-service-px-vorn-cnc

 

Bearbeitet von AIC-PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information