Zum Inhalt springen

PX 125 wiederbeleben


Sibbi84

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ganzes Set von px-performance bietet sich bei einer vollständigen Revision an.

Ansonsten drauf achten dass die Lager von Markenherstellern wie bspw. FAG oder SKF stammen.

 

Optik der Karosse ist natürlich immer Geschmackssache, aber die beiden Seitenbacken deiner PX finde ich persönlich stilistisch herausfordernd. Sollte es dir ebenso gehen, gibt´s allerdings genügend gebrauchten Ersatz oder wahlweise Neuware von LML. Gebraucht kannst du eventuell sogar in O-Lack finden. Um welchen O-Lack handelt es sich denn bei deiner?

Handelt es sich um eine PX80 mit 125er Eintragung oder um eine "echte" PX125?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadella ist in Ordnung, kann man verbauen.

 

Ich bin auch ein Freund des Originallacks, aber bei manchen Rollern muss man sich schon die Frage stellen, ob das wirklich sinnvoll ist.

Wenn du den Rahmen freilegst, aber ansonsten mehr oder weniger alles neu lackierst, dann kannst du dir meines Erachtens das Freilegen auch sparen. Denn das sieht in 95% der Fälle wie gewollt und nicht gekonnt aus. Falls du dir dadurch einen Wertzuwachs erhoffst, denke ich dass dieser wenn dann nur marginal und in keinem Verhältnis zum Aufwand ausfallen dürfte.

Also entweder freilegen und dann entsprechende Anbauteile in Originallack organisieren, oder gleich alles neu lackieren und in beiden Fällen eine stimmige Optik haben.

Dies nur als freundlich gemeinter Gedankenanstoß. Es ist dein Roller und er muss später ausschließlich dir gefallen.

Bearbeitet von mofaracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat Sibbi84 folgendes von sich gegeben:

Einlass bearbeitet

 

Original.Auch 200er Blöcke haben so eine ähnliche Bohrung.

 

Edit: Nadella wurde auch ab Werk verbaut.

Wenn Du Dir die Lager einzeln bei einem Großhandel besorgst,

kannst Du einen Haufen Kohle sparen!

Lager sind nur in den Shops teuer,oder im Piaggio/Malossi,etc. Tütchen.

Ich persönlich bevorzuge FAG.

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Polldi folgendes von sich gegeben:

Schön solche Topics! 
weitermachen! 
 

Grundsätzlich  bin auch ein Freund von O-Lack, aber auch ein schicker Alt-Lack kann schick sein. Ich würde es so lassen... passt zu den Seitenhauben...

 

Leider zu spät hab mich schon ein wenig dran ausgetobt :P der olack macht mehr her , sonst würde mich später auch jeder Luigi nennen bei dem Grün lach

Bearbeitet von Sibbi84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade... ;-) 

aber mindestens die linke  Backe ist ja kein O-Lack. Also da mußt Du passend nachlackieren müssen. Am schönsten wird’s dann mit passender Patina. 
Aber Top! Weitermachen! Vor allem: viele Fotos und Beschreibungen, was du gemacht hast oder machen willst! 
:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gehampel mit dem Originallack würde ich mir sparen. Den frei zu legen lohnt sich, wenn er gut erhalten ist, und die Teile komplett sind. Hier wurden linke Backe, Kaskade und Koti getauscht, die rechte Backe wirst du wohl auch nicht mehr weiterverwenden, da ist der Schritt zur Komplettlackierung nicht mehr groß. Ich würde jedenfalls nicht mit einem halben Hähnchen zum Tierarzt gehen ;-) Eine komplette neue Lackierung sieht sicher besser aus, als nachlackierte Teile mit künstlicher Patina oder die Sache mit der Kontrastfarbe. 

 

Der Einlass selbst würde mich nicht so sehr stören, ich finde allerdings, dass die Drehschieberdichtfläche fies aussieht. Lief der Motor vor dem Zerlegen gut? War das Standgas so weit okay?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Original.Auch 200er Blöcke haben so eine ähnliche Bohrung.

 

Edit: Nadella wurde auch ab Werk verbaut.

Wenn Du Dir die Lager einzeln bei einem Großhandel besorgst,

kannst Du einen Haufen Kohle sparen!

Lager sind nur in den Shops teuer,oder im Piaggio/Malossi,etc. Tütchen.

Ich persönlich bevorzuge FAG.

Hast Du nen Tipp, wo?

Agrolager und RS sind nicht billiger als das SCK zb beim großen Kuwelager

Bearbeitet von Alte_Karre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2019 um 01:34 hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Das Gehampel mit dem Originallack würde ich mir sparen. Den frei zu legen lohnt sich, wenn er gut erhalten ist, und die Teile komplett sind. Hier wurden linke Backe, Kaskade und Koti getauscht, die rechte Backe wirst du wohl auch nicht mehr weiterverwenden, da ist der Schritt zur Komplettlackierung nicht mehr groß. Ich würde jedenfalls nicht mit einem halben Hähnchen zum Tierarzt gehen ;-) Eine komplette neue Lackierung sieht sicher besser aus, als nachlackierte Teile mit künstlicher Patina oder die Sache mit der Kontrastfarbe. 

 

Der Einlass selbst würde mich nicht so sehr stören, ich finde allerdings, dass die Drehschieberdichtfläche fies aussieht. Lief der Motor vor dem Zerlegen gut? War das Standgas so weit okay?

Mit dem halben Hähnchen muss n 

Bearbeitet von Sibbi84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1698020331_046_DichtflcheEinlassDrehschieber06_07_2016.thumb.jpg.82d042adb90473fb5a2bc986efd45579.jpgDie Bohrung im Einlass ist gerne mal schief. Kannst Du noch etwas "homogenisieren". Pass aber auf den Rand auf dass da noch was Fleisch zum Abdichten beleibt. Riefen auf der Dichfläche bearbeite ich mit 2K Metallgefülltem Epoxy. Hält einwandfrei.

 

50_Kaltmetall 26.07.2016.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Sibbi84 folgendes von sich gegeben:

 

Leider zu spät hab mich schon ein wenig dran ausgetobt :P der olack macht mehr her , sonst würde mich später auch jeder Luigi nennen bei dem Grün lach

 

Wenn das grüne Zeug so gut runter geht wie du gesagt hast und jetzt eh schon einiges davon weg ist, dann mach einfach fertig. Muss sich ja nicht lohnen. Und wenns Spaß macht warum nicht. Wobei ich bei der jetzt auch an ne Komplettlackierung gedacht hätte.

Zeig mal die Bilder wenn du die freigelegt hast. Evtl. hat jemand tatsächlich ein Paar Seitenhauben in dieser Farbe übrig und das passt am Ende dann doch gut zusammen. PX Hauben sind jetzt nicht gerade eine Seltenheit und mit bissl Geduld sollte was zu bekommen sein.

Kontrastfarbe: blos nicht!! Da wirst du hier gesteinigt  :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

1698020331_046_DichtflcheEinlassDrehschieber06_07_2016.thumb.jpg.82d042adb90473fb5a2bc986efd45579.jpgDie Bohrung im Einlass ist gerne mal schief. Kannst Du noch etwas "homogenisieren". Pass aber auf den Rand auf dass da noch was Fleisch zum Abdichten beleibt. Riefen auf der Dichfläche bearbeite ich mit 2K Metallgefülltem Epoxy. Hält einwandfrei.

 

50_Kaltmetall 26.07.2016.jpg

Super danke dir für den Rat,  glatt abziehen und danach fein schleifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2019 um 09:20 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

 

Wenn das grüne Zeug so gut runter geht wie du gesagt hast und jetzt eh schon einiges davon weg ist, dann mach einfach fertig. Muss sich ja nicht lohnen. Und wenns Spaß macht warum nicht. Wobei ich bei der jetzt auch an ne Komplettlackierung gedacht hätte.

Zeig mal 

 

:-D

 

Bearbeitet von Sibbi84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Sibbi84 folgendes von sich gegeben:

Super danke dir für den Rat,  glatt abziehen und danach fein schleifen?

 

Würde ich nicht händisch  schleifen, die Fläche soll ja abdichten. Es gibt hier einen recht aktuellen Beitrag, wie man die Fläche mit UHU Endfest instandsetzt

Habs aber auf die schnelle nicht gefunden, suche mal in der Mittagspause

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

 

Ich denke auch, dass da eh nix drin hält, zwar viele aber nur wenig tief. Entweder so lassen oder ab zum Kobold damit und komplett neu machen.

 

 

Das Epoxy Zeug hält definitiv (Vorausgesetzt richtig entfettet vorher). Einfach auftragen und mit ner Cutterklinge abziehen. Auch wenn sich was lösen sollte, machtst Du DIr den Motor nicht kaputt. Ist immer noch viel weicher als Alu oder GG und landet ggf. irgendwann im Auspuff

51_Dichfläche Drehschieber gefüllt 26.07.2016.jpg

Bearbeitet von ard_2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information