Zum Inhalt springen

Überströme anpassen bei Polini 177 - lohnt sich der Aufwand ?


RalphPX125

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre einen Polini 177 auf Px125 mit 24er Vergaser und einem Sip Road. Ich bin eigentlich schon zufrieden, dennoch quält mich die Frage ob ein Anpassen der Überströme sich lohnen würde ?  Lohnt sich der Aufwand - wie groß wäre denn dieser ?  Welchen Unterschied würde ich spüren ? Danke für Eure Erfahrungsberichte :-)

Gruß

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mal an meiner T5 nur die Zuläufe am originalen Zylinder und Kolben angepaßt hatte, war durchaus mehr Durchzug von unten heraus zu spüren. Beim Polini legt man ja gleich einige Quadratmillimeter an Kanalquerschnitt frei, - ich würde es auf jeden Fall probieren!...

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die Antworten.

Na ja, nachdem ich jetzt nicht so der große Schrauber bin und die Mehrleistung nicht so groß wird, lasse ich die Aktion wohl bleiben.

Hättet Ihr gesagt "absolut super, deutlich mehr Leistung", hätte ich mir wohl einen Bastler gesucht....max. hätte ich hierbei dann den Motor ausgebaut :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat RalphPX125 folgendes von sich gegeben:

Danke Euch für die Antworten.

Na ja, nachdem ich jetzt nicht so der große Schrauber bin und die Mehrleistung nicht so groß wird, lasse ich die Aktion wohl bleiben.

Hättet Ihr gesagt "absolut super, deutlich mehr Leistung", hätte ich mir wohl einen Bastler gesucht....max. hätte ich hierbei dann den Motor ausgebaut :-)

 

 

Da is nix dabei. Das schaffst du auch als Laie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat RalphPX125 folgendes von sich gegeben:! Aber es scheitert leider auch immer an der Zeit :-( mit Familie ist das Schrauben nur schlecht unter einen Hut zu bringen - leider :-( 


Wenn man will lässt sich auch das unter einen Hut bringen; kann ein Lied davon singen; Alles eine Frage der Priorität 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2019 um 18:59 hat RalphPX125 folgendes von sich gegeben:

Zutrauen würde ich mir das eigentlich schon, vor allem mit der Hilfestellung aus dem Forum hier - echt mega toll !!! Aber es scheitert leider auch immer an der Zeit :-( mit Familie ist das Schrauben nur schlecht unter einen Hut zu bringen - leider :-( 

 

Macht  einfach ein Wellnesswochenende.....Frau ins Hotel und du mit ner Kiste Bier und Radio in den Keller.....Kinder zur Oma :muah:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Jaja..

 

"Schatz, ich geh nur mal schnell in die Garage"

Als Schatz ihn wieder sah roch er schrecklich, war ölverschmiert und hatte einen langen Rauschebart.

 

immer noch besser als: "Schatz, ich geh nur schnell Zigaretten holen"

:-D

 

ontopic, überströmer anpassen ist überbewertet, ich habs auf dem prüfstand getestet, bei meinem motor gabs keinen unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Überströmer von Deinem Polini sehen so aus. Unten strömt das Gas auf 20mm Breite ein

20191212_203720-1.thumb.jpg.53c06e0589e6aeab9439d9b8795ee89e.jpg

 

...und oben in der stärksten Umlenkung ist der Kanal 23mm breit.

20191212_203757-1-1.thumb.jpg.f11a26086c7fc053a7864732ec6d879a.jpg

 

In einem alten, aber schlauen Buch habe ich mal gelesen, das eine Strömung durch die Überströmkanäle unten die doppelte Zustromfläche haben sollte, während der Austritt über dem Kolben die einfache Fläche hat. Zwischen drin soll es gerne eine stetige Querschnittsveränderung haben.

 

...hat's hier nicht... wenn die Drossel woanders im Motor liegt (z.B. 24er Vergaser?!?) dürfte das sicher lange nicht auffallen so wie's ist.

 

Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren...

 

/ V

20191212_203919-1.jpg

Bearbeitet von volker
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information