RalphPX125 Geschrieben 8. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2019 Hallo, ich fahre einen Polini 177 auf Px125 mit 24er Vergaser und einem Sip Road. Ich bin eigentlich schon zufrieden, dennoch quält mich die Frage ob ein Anpassen der Überströme sich lohnen würde ? Lohnt sich der Aufwand - wie groß wäre denn dieser ? Welchen Unterschied würde ich spüren ? Danke für Eure Erfahrungsberichte Gruß Ralph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
torpedo80 Geschrieben 8. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2019 Unterschied wirst du keinen spüren. Wenn dir langweilig ist und schrauben möchtest , dann los Würd mir auch gleich die einlasszeiten und sz ansehen und gegebenenfalls gleich nacharbeiten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 8. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2019 Du wirst keinen unterschied spüren, aber im bereich Tuning wirst du immer die frage im Kopf haben, ob da nicht noch was geht.... Und für weiteres Tuning gehst du sowieso an den Block! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 8. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2019 Als ich mal an meiner T5 nur die Zuläufe am originalen Zylinder und Kolben angepaßt hatte, war durchaus mehr Durchzug von unten heraus zu spüren. Beim Polini legt man ja gleich einige Quadratmillimeter an Kanalquerschnitt frei, - ich würde es auf jeden Fall probieren!... / V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 8. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2019 Hängt von weiteren Faktoren an. Nur angepasst ,ohne Einlass und Steuerzeiten Optimierung ist der Unterschied minimalst bis Null. Mit Einlass/Wellen/ Auslass Bearbeitung und Leistungsziel deutlich über 15Ps ist es auch Messbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 8. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2019 Schoeni hat sicherlich Recht. Dennoch würde ich die im Weg stehenden Kanten sanft anpassen bzw. entfernen.....müssen ja nicht gleich die riesen Taschen werden. Aber einen leichten Flow rei bringen schadet sicher nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 8. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2019 Schaden kann es nie. Ich würde sicherlich niemals einen geöffneten Motor unangepasst wieder zusammenbauen. Außer man will unbedingt Originalität bewahren für späteren Verkauf. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RalphPX125 Geschrieben 9. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2019 Danke Euch für die Antworten. Na ja, nachdem ich jetzt nicht so der große Schrauber bin und die Mehrleistung nicht so groß wird, lasse ich die Aktion wohl bleiben. Hättet Ihr gesagt "absolut super, deutlich mehr Leistung", hätte ich mir wohl einen Bastler gesucht....max. hätte ich hierbei dann den Motor ausgebaut :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 9. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2019 Tuning lässt sich prima mit ner Revision kombinieren.. wenns mal soweit ist, muss eh alles auseinander :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 9. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2019 vor 54 Minuten hat RalphPX125 folgendes von sich gegeben: Danke Euch für die Antworten. Na ja, nachdem ich jetzt nicht so der große Schrauber bin und die Mehrleistung nicht so groß wird, lasse ich die Aktion wohl bleiben. Hättet Ihr gesagt "absolut super, deutlich mehr Leistung", hätte ich mir wohl einen Bastler gesucht....max. hätte ich hierbei dann den Motor ausgebaut Da is nix dabei. Das schaffst du auch als Laie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 9. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2019 Eben! Kanäle anpassen ist auch immer ein schöner Startschuss ins Tuning (ist dann auch nicht "nur gesteckt" ) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 9. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2019 Wenn er nicht der Schrauber ist, und sich das auch nicht zuraut ist das doch wohl kein Problem! Sollte er mehr wollen wird er sich wohl nochmal informieren oder einen Dienstleister in Anspruch nehmen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RalphPX125 Geschrieben 9. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2019 Zutrauen würde ich mir das eigentlich schon, vor allem mit der Hilfestellung aus dem Forum hier - echt mega toll !!! Aber es scheitert leider auch immer an der Zeit mit Familie ist das Schrauben nur schlecht unter einen Hut zu bringen - leider Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 9. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2019 vor 44 Minuten hat RalphPX125 folgendes von sich gegeben:! Aber es scheitert leider auch immer an der Zeit mit Familie ist das Schrauben nur schlecht unter einen Hut zu bringen - leider Wenn man will lässt sich auch das unter einen Hut bringen; kann ein Lied davon singen; Alles eine Frage der Priorität 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 10. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2019 Am 9.12.2019 um 18:59 hat RalphPX125 folgendes von sich gegeben: Zutrauen würde ich mir das eigentlich schon, vor allem mit der Hilfestellung aus dem Forum hier - echt mega toll !!! Aber es scheitert leider auch immer an der Zeit mit Familie ist das Schrauben nur schlecht unter einen Hut zu bringen - leider Macht einfach ein Wellnesswochenende.....Frau ins Hotel und du mit ner Kiste Bier und Radio in den Keller.....Kinder zur Oma 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 11. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2019 vor 20 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben: Macht einfach ein Wellnesswochenende.....Frau ins Hotel und du mit ner Kiste Bier und Radio in den Keller.....Kinder zur Oma Kinder einfach vor die Glotze setzen oder daddeln lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 11. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2019 Einfach das WLAN freischalten und Tiefkühlpizza + Cola bereitstellen ... und das ganze WE ist Deins Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 12. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2019 Jaja.. "Schatz, ich geh nur mal schnell in die Garage" Als Schatz ihn wieder sah roch er schrecklich, war ölverschmiert und hatte einen langen Rauschebart. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 12. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2019 Gerade eben hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben: Jaja.. "Schatz, ich geh nur mal schnell in die Garage" Als Schatz ihn wieder sah roch er schrecklich, war ölverschmiert und hatte einen langen Rauschebart. immer noch besser als: "Schatz, ich geh nur schnell Zigaretten holen" ontopic, überströmer anpassen ist überbewertet, ich habs auf dem prüfstand getestet, bei meinem motor gabs keinen unterschied. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 12. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2019 (bearbeitet) Also die Überströmer von Deinem Polini sehen so aus. Unten strömt das Gas auf 20mm Breite ein ...und oben in der stärksten Umlenkung ist der Kanal 23mm breit. In einem alten, aber schlauen Buch habe ich mal gelesen, das eine Strömung durch die Überströmkanäle unten die doppelte Zustromfläche haben sollte, während der Austritt über dem Kolben die einfache Fläche hat. Zwischen drin soll es gerne eine stetige Querschnittsveränderung haben. ...hat's hier nicht... wenn die Drossel woanders im Motor liegt (z.B. 24er Vergaser?!?) dürfte das sicher lange nicht auffallen so wie's ist. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren... / V Bearbeitet 12. Dezember 2019 von volker 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden