Zum Inhalt springen

Ulma Flügel NOS ?


Empfohlene Beiträge

Servus,

 

habe einige Originalteile Gekauft und da waren auch diese Ulma Flügel dabei. Kann mir jemand sagen, ob diese Original sind und was sie wert sind? Im Guss finde ich keinen Fuchs.

20191207_143459.jpg

20191207_143543.jpg

20191207_143513.jpg

20191207_143518.jpg

20191207_143527.jpg

20191207_143544.jpg

20191207_144307.jpg

20191207_143454.jpg

Bearbeitet von Bernd46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 12 Stunden hat vesparazzo folgendes von sich gegeben:

Ist weder Fuchs, Hase noch Gazelle. Ich würde eher auf Windhund tippen.

 

Sorry, in internationalen Sammlerkreisen seit jeher als Gazelle anerkannt. Genau genommen als Jung-Gazelle (kurzer Hals, kurze Hörner) im Landeanflug (ausgestreckte Vorderläufe). Der überzeichnet schlanke Körperbau entspricht einem ästhetischen Ideal des Art déco, aus dessen Zeit das Logo stammt. ;-) 

 

Screenshot_20200101-010037~2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

Sorry, in internationalen Sammlerkreisen seit jeher als Gazelle anerkannt. Genau genommen als Jung-Gazelle (kurzer Hals, kurze Hörner) im Landeanflug (ausgestreckte Vorderläufe). Der überzeichnet schlanke Körperbau entspricht einem ästhetischen Ideal des Art déco, aus dessen Zeit das Logo stammt. ;-) 

 

Screenshot_20200101-010037~2.png

 

Kannst Du noch mehr dazu sagen? Ursprung der Firma, Firmengründung, Angebotspalette usw.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

Sorry, in internationalen Sammlerkreisen seit jeher als Gazelle anerkannt. Genau genommen als Jung-Gazelle (kurzer Hals, kurze Hörner) im Landeanflug (ausgestreckte Vorderläufe). Der überzeichnet schlanke Körperbau entspricht einem ästhetischen Ideal des Art déco, aus dessen Zeit das Logo stammt. ;-) 

 

Screenshot_20200101-010037~2.png

Kann das einer bestätigen,voll interessant 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Wurtsasse folgendes von sich gegeben:

 

Kannst Du noch mehr dazu sagen? Ursprung der Firma, Firmengründung, Angebotspalette usw.?

 

Über die Firma an sich ist relativ wenig überliefert...

 

"Ulma Fabbrica Accessori Auto Motoscooter" war in Turin ansässig, also in der direkten Nähe der Piaggio Export-Verwaltung,wo sie sich direkten Zugang zum Piaggio-Händlernetzwerk verschafften. Ab der ersten V125 wurde Qualitäts-Zubehör geliefert, kurz danach auch schon für's Lambretta B-Modell. Ab 1953 hatte die Firma Pfefferkorn den Exklusiv-Vertrieb in D, über diesen wurde der Markt so reichlich versorgt, dass sich hier keine wirklich eigene Zubehör-Industrie entwickelt hat (anders als z.B. in Frankreich, wo Ardor über ACMA den grössten Anteil hatte, ebenso Donza in Belgien über die dortige M.I.S.A. Produktion, usw...Douglas in GB hat unter der Hand Vigano unterstützt aber über Nannucci Ltd., Ken Cobbing, etc.haben kleinere Unternehmer ihre eigenen breiten Produktpaletten (querbeet durch alle Marken) mittels Direktimport und durch Vertreter an die Händler vertrieben, dabei dann auch sehr viel von Ulma). 

 

Ab ca. 1960 ging's für Ulma, bedingt durch die Autowelle, bergab, die letzten sehr aufwändig produzierten Kataloge sind von 1964, Pfefferkorn war schon '63 absatzbedingt auf andere Exklusiv-Verträge (Ferrero-Sportlenkräder und anderes Autozubehör) ausgewichen, bot Ulma also nur noch nebenbei an. Spätestens '65 müssen bei Ulma dann harte Einschnitte passiert sein, es kam nur noch eine sehr geringe Anzahl neuer Produkte raus, z.B. Super-Florida Sturzbügel für SS180/Rally180. An der Qualität wurde allerdings auch hier nicht gespart. Die Firma bestand danach noch mindestens bis 1985, vermutlich aber nur noch zum Abverkauf von Restbeständen (die dann 15 Jahre später als NOS zu Spottpreisen in der Anfangszeit der Bucht wieder auftauchten).

 

Die heute in Italien vertretene spanische Firma Ulma (Verpackungstechnik, Gerüstbau, etc.) geht nicht auf Ulma Accessori zurück.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
    • Was denkst du denn, finde ich nicht uninteressant 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information