Zum Inhalt springen

T5 Langhuber


Empfohlene Beiträge

so ... es ging zwar schleppend ... aber es ging voran! mir mach hier vorallem grad das wetter n strich durch die rechnung :-D ... im regen gaser abdüsen hab ich nu kein bock zu! :-D

ich hab den kopf jetzt mal auf ne QS von 1,15mm runtergerödelt ... dann tat mir der arm weh ;-) ! hatte 1,1 erstma angepeilt um zu kucken ob ich dann einen eiswagen fahre ... sollte das alles im grünen bereich bleiben geh ich runter auf die ursprünglich angestebten 1,0mm. desweiteren hab ich die zündung nun mal auf 17° geblitzt (zuvor 16°) und schau mal was passiert. ich bin grad mal in der regenpause dann ne ca 5km runde gefahren um zu schauen, ob ich u.a. noch einen 4ten gang habe .... ich habe ihn noch :-D ... trotz 21/65 (zuvor 21/68). war auch zu erwarten, weil ich mit 21/68 ja auch nen 120/90 gezogen habe. allgemein wirkt die kiste nun in der mitte deutlich agiler als ichs in erinnerung und im popo habe von der letzten saison, und ich glabe das vorderrad is auch deutlich leichter geworden im vergleich zum letzten jahr ;-) . der vergaser liegt dennoch ich denke in allen bereichen noch ziemlich daneben. ;-) kümmer ich mich drum, wenn das wetter es zulässt. rein gefühlsmässig bin ich zwar noch immer nicht bei meinen angestrebten 23PS :-D , aber das kann sich ja mit dem abdüsen noch ändern ;-) . ausserdem steht als nächstes dann noch ein auspuffwechsel an. werde mich vermutlich morgen mal dran machen zu schauen was ich da für nen krümmer basten muss für den rz right.

alles in allem bin ich erstmal zufrieden :love:

...2 be continued...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch noch immer gespannt! :-D

aber aufgrund des wetters in der vergangenen woche und diverser verpflichtungen am WE wurde aus der abdüserei noch nix! :-D im regen und bei 2° macht das kein spass ... zumal ich dann spätestens bei 15° wieder von vorne anfangen kann ;-) !

ich habe mal angefangen mich drum zu kümmern 1. den rz right da irgendwie dran kriegen zu können und 2. gerhards eigenbau!

kann mir diesbezüglich mal jemand seinen 125er rz right krümmer vermessen? durchmesser und länge???

;-)

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine news gibts:

ich war mit DZM unterwegs um den 30er TMX mal versuchen auf die reihe zu kriegen. vor dem regen :-D konnte ich mich nur mim leerlauf beschäftigen ... und das hat mich fast verrückt gemacht! folgendes problem:

ich suche mit der LL-Schraube den punkt der höchsten drehzahl .. den finde ich bei der 20er ND bei etwas mehr als 1,5 umdrehungen ... also in dem fall schon etwas grenzwertig. und GENAU an dem punkt nimmt die kiste das gas am schlechtesten an :plemplem: :uargh: ... dreh ich wieder weiter rein (fetter) wird die gasannahme besser, dreh ich weiter raus auch :-D wie geht das???? hatte ich noch nie! :haeh: ich hatte leider meine 17,5er ND irgendwie nich dabei ... so konnte ich die nicht ausprobieren ... habs nur mit der 22,5er ausprobiert ... aber konnte sozusagen keine änderung feststellen, ausser das ich noch n minimales stück weiter rausdrehn musste :-D woher kommt sowas? blick ich nich! was mir vorhin einfiel ist, dass ich noch hätte probieren können ob und was sich ändert, wenn ich den ansaugschlauch abzieh und die kiste frei atmen kann ... weil so wirklich schön läuft mein ansaugschlauch derzeit noch nicht zum rahmen ... zwar nicht wirklich n knick drin aber ne kleine engstelle gibts schon ;-) ... da muss ich auch nochmal dran!

und dann hats angefangen zu regnen ... also zur nadel und HD kam ich nicht mehr ;-)

ich habe auf der fahrt nur mal den 3ten ausgedreht und siehe da ... mir fehlen knapp 800 umdrehungen in der spitze :rotwerd: WO SINDSE HIIIIN? ;-) ... wie gesagt ... HD bereich is noch nich abgedüst und ich hoffe mal dass da noch n paar umdrehungen wieder zurückkommen :grr: . mitschuld könnte neben der jetzt höheren verdichtung und der grösseren quetschfläche noch die momentanen 17° VZ statt letzte saison 16° sein! :-D da muss ich also noch n ganzes weilchen dran rumprobieren! die nächste grössere änderung soll dann der rz right werden. auch hier nochmal die bitte, ob mir einer die länge des 125er RZ right krümmers messen kann? ;-) durchmesser sollten 40-41mm sein?!

positiv an der beobachtung mit den 800umdrehungen weniger ist allerdings, dass ich glaube ich letzte saison den 4ten gang mit diesen 800umdrehungen weniger in der spitze nicht so dolle gezogen hätte, was ich jetz jetzt trotzdem problemlos tue! also MUSS sich ja da schonmal was getan haben in sachen bandbreite etc! dennoch fühlt sich der motor obenrum wieder an, als würde er gegen ne wand fahren und will mehr, kann aber nich :rotwerd: ... hauptsächlich wohl auspuffsache?!

soviel dazu

zurück ins funkhaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe heute mal den T5 Originalzylinder vermessen:

Motordaten:

57 mm Hub, 110mm Pleuel, 6mm Worb5 Fussdichtung für Malle 172:

Schlitzhöhe / °Kurbelwelle

Auslass: 22.9mm / 172°

ÜS: 13,1mm / 128°

NebenÜS: 13,6 mm / 130°

BP: 13,1 mm / 128°

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, nur draufgesteckt und losgemesen.

Habe immernoch keine Kohle meine Welle umbauen zu lassen, musste im Winter sogar meinen 30er TMX verscheurn, weil blank.

Wenn ich mal meine Garage vom 200er Zeug entrümplet habe kommt der Gaser wieder her und die Welle wird gemacht. Fange aber gerade mit meiner Diplomarbeit an und muss mich bewerben, das ich ab Weihnachten nen Job habe und genuch Kohle in das T5 LHW Projekt pumpen kann.....

Planung wie & wo und was gemacht werden soll steht, aber da fehlen gerade so 500 bis 600 Teuronen in der Portokasse. Studieren stinkt was die Einkünfte betrifft.

:-D( :-D(

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab kleine neuigkeiten! ;-)

auf der suche nach dem "ziel 23" hab ich nur folgendes unternommen:

da die karre mir egal mit welcher HD obenrum gedrosselt hat wie sau und ich nach längerem gas stehn laassen das stottern angefangen hat, hab ich ne mikuni pumpe eingebaut (wird so schnell als möglich gegen ne hardi-e-pumpe getauscht ... nur ging das jetz nich so schnell, deswegen nehm ich das loch im stutzen in kauf ;-) und dichte das mit ner schraube wieder am und gut is ;-) ) ! und siehe da, das drosseln obenrum ist deutlich besser geworden! ich hatte jetz den DZM nich dran, aber ich würde mal sagen ich hab von den 800 umdrehungen die zur letzten saison obenrum gefehlt haben schonmal die hälfte wieder zurück bekommen! ;-)

beim einbau der pumpe hatte ich auch noch bemerkt, dass 2 der 4 vforce klappen garnich ganz aufgingen (maximal zur hälfte ) :haeh: (fragt mich nich was ich da beim fräsen kontrolliert hatte??? :plemplem: ) und die eine untere klappe hat auch am 6kant der schraube angeschlagen! die hab ich nu abgeschliffen :-P ! jetzt gehn die klappen ganz auf!

dann habe ich vorhin mal noch den schlauch zum rahmen abgezogen und bin gefahren ;-) und das war nochmals ein unterschied wie tag und nacht! viel agiler und spritziger die kiste! der schlauch scheint die super drossel zu sein ;-) nur auf strecke kann ich niemals ohne den schlauch fahren ... da krich ich n tinitus!!!! :plemplem: also muss ich an der stelle weiter überlegen was ich da tu (nach stockach :cheers: ) ! für die rolle geht ja ohne schlauch allemal :-(

morgen wird dann das 40er rohr für den krümmer für den rz right auf der kappsäge gesägt und hoffentlich geschweisst :-D .... ich hoff mal der schweisser hat zeit?!?! und DANN hoffe ich dass das ding so passt :-D und dass sich der aufwand gelohnt hat und der RZ die kiste noch mehr beflügelt als es der momentane 200er SIP tut!

wenn das alles bis freitag abend noch hinhaut mach ich echt 3 kreuze!!!! :plemplem: .... abgedüst werden muss ja auch noch :-D;-) auuuuu weia! das gibt ne punktlandung hin :cheers:

auf jeden fall glaube ich bin ich heute meinem "ziel 23" n gutes stück näher gekommen :wow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:love: :love: :love:

leistungsgutachten_T5_188.JPG

bin ich erstma zufrieden mit :-D:-D ... war mit nem 200er SIP performance ... mit nem anderen RAP denk ich mal krieg ich das band noch breiter oder in etwas tiefere regionen :-D .

die karre hat mich super brav über die alb nach stockach getragen und über die autobahn zurück! scheint also echt standfest zu sein ;-) :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zu danken !!!!! :love: und zwar dem "brains" ausm GSF! in erster linie so jungs wie den gravie und den karoo und gerhard Hannes 2stroker und und und ... ohne die wär das ergebnis nich zustande gekommen! ich bin vorerst mal echt zufrieden damit! mal sehn ob man das band noch breiter kriegt bzw die topleistung mit "dem richtigen" auspuff etwas tiefer ... sollte wohl zu schaffen sein! dann 23/65 übersetzung statt wie jetzt 21/65 die glaube ich auch jetzt schon zu kurz is und gut is :-D !

danke! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

saubere sache hdk.

fährst du jetzt eigentlich den kopf vom gravie?

bei und machts mit dem saumäßig klingelingeling.

quetsche ist momentan bei 1,3mm.

klingelt er bei dir nicht?

mich haben nach der quartermile 5 leute darauf hingewiesen das die karre klingelt...

ach neee..... jungs, ich bin draufgesessen!! :-D

wie siehts bei dir mit der bedüsung aus? unsere karre brauchts dreckig mager. :-D

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ding ist auf eine spalte von 1mm oder so ausgelegt.

1.3 ist ja vieeellllll zu vieeeellllll.

wie siehts bei dir mit der bedüsung aus? unsere karre brauchts dreckig mager.

vielleicht mal hier das klingelproblem angehen?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ding ist auf eine spalte von 1mm oder so ausgelegt.

1.3 ist ja vieeellllll zu vieeeellllll.

<{POST_SNAPBACK}>

hab ich auch gesagt. aber den schön gefrästen kopf gleich über die glaspladde ziehen? ;-)(

mit 1,3mm bin ich auf knapp 13:1 geometrisch gekommen. VIIEEEELLLL zu wenig :-D

vielleicht mal hier das klingelproblem angehen?

ne das wars nicht. haben da viel rumgespielt. auch aufm prüfstand.

hat egal mit welcher bedüsung geklingelt.

achtet mal bei den videos die ich gepostet hab auf den gangwechsel. da hört man es deutlich! :-D

das hat uns bestimmt 365736573 PS gekostet :-D *lüg*

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ding ist auf eine spalte von 1mm oder so ausgelegt.

1.3 ist ja vieeellllll zu vieeeellllll.

<{POST_SNAPBACK}>

:-D;-);-):-D

zum gaser ... kann ich dir nich wirklich was zu sagen moeters ... weil der gaser hängt überall noch ziemlich daneben (vorallem ND und nadel). war ja "tourensicherheitsankommerbedüsung" ;-) . vielleicht klingelt ihr halt mit dem kopf wegen eurer "ganz anderen steuerzeiten" die ihr nich verraten wollt? :plemplem: ... also bei mir bimmelt GARNIX. das einzige was gerasselt hat war der sprint-veloce scheinwerfer :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die steuerzeiten sag ich dir deshalb nicht weil die alles andere als vorbildlich sind.

der zylinder wurde aber leider schon so bearbeitet das das nicht mehr rückgängig zu machen ist.

wird aber ein "neuer" gemacht. dann mit den steuerzeiten die wir haben wollen und die verrat ich dir dann auch sobald es soweit ist, ok schatzi? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja :-D ... ich blick nur nich wieso du da so ein saumässiges geheimnis um das alles machst? is ja auch wurscht, hasi!

ich werd nun nicht weiter auf spitzenleistung tunen, sondern weiter richtung band und tourenfestigkeit. 25,4 ferde (vermutlich richtig abgestimmt auch noch etwas mehr) reichen da erstmal! und 2500 umdrehungen ü20 is auch 210er niveau, passt soweit auch schonmal ... jetzt mal schauen ob man das band mit anderem auspuff noch breiter kriegt und evtl etwas weiter runter und etwas mehr drehmoment und länger übersetzen und fertig. ich werd vermutlich diese woche mal noch 23 zähne verbauen und schaun ob die noch vernünftig gezogen werden. so rein vom gefühl her sollte das drin sein. topspeed derzeit liegt bei ca 135 (also weniger als letztes jahr) weil er nichmehr so weit ausdreht (verdichtung). mit 23/65 bin ich dann aber ruck zuck wieder über 140 und das langt dicke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... jetzt mal schauen ob man das band mit anderem auspuff noch breiter kriegt und evtl etwas weiter runter und etwas mehr drehmoment

<{POST_SNAPBACK}>

hast du nicht noch einen RAP vom gerhard??

hätten da sicher auch noch was für dich... :wasntme: :-D

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep, den hab ich noch hier ;-) ... nur gehts eben auch da wieder ans krümmer bauen :-D . als erstes aber nochmal der zweite versuch mit dem RZ right krümmer :-D ... und diesmal ohne mich zu vermessen :uargh: und ohne "schnell schnell" :-D

edit empfiehlt allen die auf leistungssuche sind das "V-Face" ;-);-);-);-) (siehe kurvenbild unten) ;-);-):cheers::cheers:

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep, den hab ich noch hier ;-) ... nur gehts eben auch da wieder ans krümmer bauen  :-D . als erstes aber nochmal der zweite versuch mit dem RZ right krümmer  :-D ... und diesmal ohne mich zu vermessen  :uargh: und ohne "schnell schnell"  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

wir machen dir den SCHMIPA-RAP auch auf die T5 passend... ;-)

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das vorher noch nie geklappt? Warum wird der T5 Motor dann immer so hochgelobt?

<{POST_SNAPBACK}>

mir is zumindest bisher keine "dokumentierte" andere bekannt, was nicht heisst, dass es sowas nich gibt! T5 motor is eben ein seeeehr geiler orginalmotor in dem bestimmt jede menge potential liegt. und momentan sind eben ein paar leute dran dies herauszufinden :-D.

Tom ... das mit dem RAP können wir dann gelegentlich gern mal testen :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information