Zum Inhalt springen

T5 Langhuber


Empfohlene Beiträge

Tach,

nachdem immer mal wieder diverse Anfragen wegen dem T5 Langhuber bei mir auflaufen, werd ich hier immer mal wieder berichten.

Das Setup derzeit ist folgendes:

* 172er Malossi

* Worb5 Schami-Langhubwelle (Exzenterzapfen,104er Pleuel)

* MRB Nachbau von Ernst Motorsport (leider ziemlich schief das ding :angry: )

* Yamahaverbindungsstück, da das MIB Snüffelstück wegen dem krummen UE Stutzen nich gepasst hat :angry:Siehe HIER

* RD 350 Membran mit org. Stahlplättchen

* Mikuni TMX 30

* alter JL für T5 (Ja, der Gute! :-D )

Bearbeitungen am Zylinder:

* Malossi im Fuss 1mm abgedreht

* Auslass maximal verbreitert und knapp 1mm hochgezogen (bisher nur mal mittig der ganze mm, weil man hört, das könnte bandbreite bringen :-D )

* Kolben 1,3mm gekürzt(weil er sonst im gehäuse andengelt) und eben "gesmootht" :-D * Kühlrippen mussten ca 5mm gekürzt werden, um dem Mikuni Platz zu schaffen

* Zylinderhaube entsprechend ausgeschnitten und mit warmmachen gebogen :-D * schwarz lackiert :-D

...ähm ... irgendwo hab ich davon auch bilder ... muss ich aber ma noch suchen :-(

Bearbeitungen am Zylinderkopf:

* Kopf soweit ausgedreht, dass keine KoDi nötig ist (1,3mm Quetschspalte, 2° Quetschwinkel)

* geo. Verdichtung bisher noch nich ermittelt :-(:-( ... jaaa, ich weiss :-D * Kopfzentrierungsidee ala Gravedigger ... Austüfftelung und Fertigung HDK&Nop :-D:-( ... danke Nop! :love:

* schwarz lackiert :-D

Hier nun mal paar Einlassbilder:

1

2

3

die bilder sind aber alle von "unterwegs" ... irgendwie hab ich vor lauter "endlich fertig" vergessen nochma zu fotografieren :-(:-D

aussehn tut das alles in meiner Sprint dann jetz mal so:

t5_mrb_tmx30.jpg

und anhören tut sichs bisher SOOOO :-(:-(:-(:-( ... alles noch nich wirklich optimal abgedüst und auch nich ausgedreht! aber fühlt und hört sich schon vielversprechend an :-( :love:

bisherige Bedüsung des TMX 30 ist HD280,ND22,5, Nadel mittlere Raste, 4,0er Schieber, PJ80

alles noch bisschen fett vermute ich ... ich muss erst mal an kleinere PJ-Düsen rankommen :grr:

momentan zögert er noch bissi mit der Gasannahme ... das kann ja jetz zu fett ODER zu mager sein, richtig? die Einstellschraube ist momentan ca 2 umdrehungen draussen (rein = fetter). was sagen die Pro´s ? :-D kurz unterhalb der Reso wird nochmal etwas gezögert ... also werd ich die nadel wohl auch nochma umhängen. mit der HD (280) und dem 80er PJ bin ich denk ich mal auch noch recht fett. aber fett kommt an :-P ... erstma :-D

bin Mikuni Neuling, und muss das nu erstma langsam angehn hier :-D ... bin aber für tips immer offen ... raus damit :-D

wenn die Schleuder dann mal richtig läuft, dann will ich mal noch andere RAPs ausprobieren ... u.a. 200er RAPs, weil ich denke mit den knapp 190ccm ist der alte JL schon fast zu klein. Zum test bereit liegen ein JL right für T5, ein PMevo für T5, ein RZ Right für 200er und ein SIP für 200er. Muss ich aber erst noch n adapterstückchen basteln für die 200er RAPs :-( ... und das DAUERT :-D

ich berichte hier dann mal weiter ... wenns was spannendes gibt. dann muss ich nich immer 100mal in dem PMs s gleiche schreiben :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde behaupten, dass das ding untenrum der t5 ordentlich mehr dampf gibt!

das is alles noch zu früh ... kann ich noch nich wirklich sagen ... aber sie geht t5 untypisch gut untenrum! aber der gaser stimmt noch nich ... ich war grad nochma Leerlauf abdüsen ... die 22,5 scheint mir zu fett zu sein ... und magerer hab ich grad nich da :-/ .. die gasannahme wurde mit 25 noch schlechter.

alles in allem fühlt sich GUT an ... und vorallem is das dingen SCHEISSE LAUT! da muss ich mir noch wat einfallen lassen! :-D ... evtl doch schlauch hinfummeln statt ramair!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so ... war mal auf mikuni erkundungsfahrt! Bedüsung JETZT LLD20/Nadel 2. Raste von oben/HD270/PJ50. Maximaldrehzahl derzeit laut RPT Drehzahlmesser im 3ten 9600 ... da sollte noch mehr gehn denk ich ... vorallem MUSS noch mehr gehn, weil ich meinen 4ten grad noch immer nich zieh :cheers: . Die Reso packt erst richtig bei 7200-7300 ... also scheiss spät und ich land voll im resoloch. Glaub es bedarf da nem anderen Auspuff :-D .

Ich hab als Mikunineuling festgestellt, dass das ding irgendwie mit "allen" HD´s eigentlich gleich läuft. also da gibts eigenlich kein "ok, mit der HD hab ich 200Umdrehungen mehr max!" und wenn dann wars wohl rückenwind :-( . ich hab aber jetz die HD auch immer nur MIT PJ abgedüst ... den hab ich nich abgeklemmt. wenn ich den abklemme ... dann müsste ich doch rein logisch gedacht ne HD der grösse HD+PJ (also in meinem momentanen fall 270+50 = 320) fahren ... richtig? :-( ... hab ich aber nich! :grr:

die nadel noch magerer hängen will ich eigentlich irgendwie nich .... ANXT! :-(:cheers:

kann mir einer von euch Mikuni Pro´s mal n paar tips geben bitte? :-( komm jetz grad nich so ganz weiter irgendwie.

zündung is momentan übrigens auf 15° geblitzt ... evtl sollte ich mal 16° testen ... vielleicht findet sich der 4te dann wieder? :cheers: ... warum tut auch diese SCHEISS vCDI nich?!?! :-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hinten ne "SIP-Verlängerung" verbaut ... die is nochmal ca ca 7-8mm länger als das normale PX Distanzstück. Kam bei mir mal von SIP an, obwohl ichs nichmal bestellt hatte ... 2 stück :-( .... nett irgendwie :-( . Der Mikuni schlägt glücklicherweise nirgendwo an!

Ich fahr jetzt grad übrigens zur Schonung des gehörs wieder den Ansaugschlauch mit 45° Sanitärverbinder (danke nochmal an manni!) ... auf dem bild is alles nur mal so zusammengesteckt ... muss ich noch mit der säge etwas kürzen usw. .... aber tut so schon prima! nur sind da jetz erstmal wieder 2 Pferde eingeschlafen :-( ... muss also nochmal neu abdüsen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht nur ein ferd aus.

auf der roller zwischen ganz ohne filter und mit schlauch.

muss da nochmal versuche machen.

evt. wäre der lussotank gut.

hier unter dem tank den stutzen abschneiden und man hat ein zweites ansaugloch.

unter den sitz noch dämmmatte kleben :love: .

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ olli: das Winkelstück kannst dud ir mit allen Komplikationen sparen!

kauf dir zwei Gummiansaugbalge, schneide bei einem die "Nase" weg sodaß du eine glatte Fläche hast, die du mit einer einfachen Schelle am Gaser festmachen kannst. dann steckst du die beiden Gummi so ineinander (du mußt meist einen noch etwas kürzen!), daß sie sich etwa drei Falten lang überlappen, und der zweite normal mit der "Nase" am Rahmen montiert werden kann. Das geht am besten, wenn du dir das zuerst "am Objekt" etwas markierst, und dann beide Gummi in heißes Wasser legst, bevor du sie richtig zusammenfügst (einen vorher noch etwas aufdehnen). So hast du eine weiche flexible Verbindung ohne Zug auf den Gaser bzw. den Ansauggummi, etc., keinen nachteiligen Rahmenkontakt und der Schlauch knickt nicht weg wenn der Motor einfedert (Motor bekommt dann keien Luft....). N' Kumpel hat so sein 4.Gang Problem gelöst, weil ihm vorher immer der Gummi den Querschnitt stark verkleinert hat, wenn er am Bock saß, und die Mühle einfach kein Drehmoment mehr lieferte. KISS rules :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man nur einen gummi nimmt, dann knickt der ein am gaser (querschnitt O -> 0 und ärger).

tmp_gummiknick.jpg

ist das mit den 2 gummis ineinander weg, versteifen die sich ausreichend oder reichts noch immer nicht?

es ist ja der 45° winkel zur längsrichtung des ansauggummis, weswegen der kack nicht so einfach ist - weniger die länge des ansauggummis...

oder an der gaser-seite den malossi-gummi nehmen mit dem gebogenen stück und auf der rahmen-seite nen normalen von der px, dann ineinanderstecken?

ed:

ja geil. der malle gummi mit der biegung geht in den px-gummi rein!

tmp_gummiknick2.jpg

...nur dumm daß der mit der schelle zwar auf dem luffi-gewinde vom phb paßt, aber net auffn mikuni.

das is mir etz grad erst aufgefallen.... *beeeep*, 0 punkte, stefan!

Bearbeitet von nop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im übrigen bin ich mittlerweile mal der meinung, dass der gute alte JL der völlig falsche auspuff is für den motor :-( ... der kick kommt erst bei 7200-7300 ... den 3ten dreh ich bis ca 9600 und land dann im 4ten bei 7000 ... also genau 200umdrehungen "zutief" um den 4ten zu ziehn und dann werd ich langsamer :-(

ich werd morgen mal nen anderen RAP testen. oder evtl mal nen knödel an den JL braten? :-D ... bzw verlängern? ich denke ich bin in der 200er RAP riege besser aufgehoben. muss nur mal noch irgendwann nen adapter basteln :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ olli: würde da auch mal einen 200er Puff testen, ev.SIP-200erBody auf t5 Krümmer (weiß aber nicht, ob das geht?)?

@ nop: stimmt, der Malossi Ansauggummi ist ideal, paßt aber nur am PHB :-D

aber: wenn der Gaser mal so schräg steht, daß meine oben angesprochene Konstruktion nimmer funzt, funktioniert der TMX eh überhaupt nimmer :-(

Ich fahre seit vielen Jahren diese Konstruktion, egal ob am PHBE36 oder am TMX,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ olli: würde da auch mal einen 200er Puff testen, ev.SIP-200erBody auf t5 Krümmer (weiß aber nicht, ob das geht?)?

jo ... ich will mal schaun, dass ich mir n adapter bastel für die 200er raps. nen 200er sip hab ich ja hier und nen rz right. muss mal schaun, evtl passt da ja durch zufall der t5 krümmer von meinem T5-JL-right?! Ansonsten hat mir der Papst grad seinen T5 Scorpion mit 200er Bauch zum test angeboten :-( ... das würde ich ja gerne annehmen :-(

wird schon wird schon ... doch leider wohl alles nich bis stockach :-(

also bisher kann die kiste noch nich wirklich was find ich ... so n 210er drehschieber is nich sooooooooooooooooo viel lahmer als ich hab ich heut festgestellt :-(:-( ... vorallem hat der nen 4ten gang :-D

aber wird noch alles ... kriegen wir hin :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bisher kann die kiste noch nich wirklich was find ich ... so n 210er drehschieber is nich sooooooooooooooooo viel lahmer als ich hab ich heut festgestellt  :-(   :-( ... vorallem hat der nen 4ten gang  :-D

oh das hört sich aber wirklich nicht gut an für das setup...

was fährst du für eine übersetzung wenn ich fragen darf?

und für nen langhub 172er der noch 1mm abgedreht ist kommt das ding reichtlich spät! und das auch noch mit dem alten JL.... seltsam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmhhh...bräuchte mal eine Erläuterung, warum du den Malle bei Langhub unten 1mm abgedreht hast, um dann den Auslass wieder 1mm hochzuziehen? :-D

Bin ja nicht so fit, was T5 angeht, aber dadurch hast du ja eigentlich Vorauslassmässig nicht viel Drehmoment gewonnen und die ÜS-Zeit gleichzeitig verringert, was meist Drehmoment in der Mitte kostet und den Motor eher peaky macht...korrigiert mich, kenn die Steuerzeiten ja nicht. :-(

Zündung müsste doch auch 18° vertragen...das ganze Drehzahlniveau kommt durch den Hubraum ja runter! Was macht die Langhub mit dem original ZZP? ...mal ausgerechnet/gemessen? (Kolbenposition!)

Verdichtung? Wie kann man sich nen Kopf drehen und draufbauen ohne den auszulitern? Ist mir absolut unverständlich!

Unbedingt einen 200er Pott testen! Oder einen kleinen PM-Evo...der ging auch auf 190 cm³ recht gut!

...rein von den Eckdaten und von den Bildern her könnte der Motor 25 PS haben...da hast du ordentlich die Kleinigkeiten nicht beachtet.... :-( der Pott macht da aber auch nicht wenig aus....

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss ich nicht....

aber mit den Komponenten hol ich dir mit Sicherheit 25 Worb-Pferde aus dem Motor. Wird dann zwar keine Drehmomentsau....aber das ist bei einer 5 ja auch nicht so gefragt... :-D 25 PS bei 8000-8500 sind denk ich kein Thema...

Das Teil hat ja fast den Hubraum einer 200er und dann eigentlich auch noch ein schöneres Layout...

hab mal einen 177er Pinasco mit Langhub, Malle-Membran und PM gemacht...der hatte 21 PS und zog den 4. vom 200er Getriebe ganz locker durch.

Mit einem SIP hätte der locker 23 PS....

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also :-( ... steuerzeiten hab ich nich gemessen, nein :-( ... irgendwann vor "urzeiten" hab ich das mal mit dem dominik und so hier durchgekaut ... find aber den zettel nimmer ... und ich hab ganz ehrlich gesagt von steuerzeiten kein plan :-(:-( ... der zylinder der zu anfang drauf war und der den auslass nich hochgezogen hatte, der hat auch nur bis max 8500 gedreht ... das is ja für ne t5 fast "standgas" :cheers: ... deswegen hab ich den auslass hochgezogen :-(:-D ... man merkt den profi in mir? :cheers: max.drehzahl liegt nun bei ca. 9600 ... ich meine dass ich untenrum nicht allzuviel verloren hab, aber ... dass die verringerten ÜS zeiten drehmoment kosten mein ich zu merken, ja. zumindest is in der mitte nich wirklich viel. Den kopf werd ich nacher evtl mal noch auslitern. die Zündung werd ich nun auch mal noch auf ca 17° blitzen und schaun wie die kiste reagiert.

ich werd jetzt gleich mal den JL right draufzimmern und schaun ob der evtl besser taucht. nen PMevo hab ich auch für t5 ... allerdings kann ich den grad nich "fahrbar" montieren, weil ich den motor versetzen musste weil sonst der mikuni kein platz gehabt hätte wegen dem scheiss krummen Uli Ernst Stutzen :-( .... is halt alles noch "beta" :cheers:

Andre ... ich will auch 25PS :cheers: los! komm her! :cheers:

Basty ... die Übersetzung is orginol T5 mit 21er cosa und 100/90

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HDK, miss mal die Steuerzeiten und die Verdichtung und poste die hier...ich denke, da kann dir geholfen werden!

8500 ist vielleicht für ne 125er T5 Standgas...aber du hast jetzt 190 kubik! 9600 sind für den Hubraum nicht wenig! Und dass der Bock im 4. (und dann noch mit 21er Cosa! :heul: ) so verhungert, heisst, dass du eigentlich gar kein Drehmoment hast! :-D:-( da gabs untenrum nix zu verlieren...

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetz grad den JL right für t5 druntergeballert. die gurke will ne völlig neue bedüsung ... ich kam leider nich weit mit dem abdüsversuch, weils jetzt regnet wie sau! LL stimmt wieder soweit denk ich, die nadel musste ich ganz mager hängen, weil er sonst ab halbgas absolut nichmer ausm 4takten rauskam ... jetz gehts so einigermassen ... und die HD scheint noch völlig daneben (zu fett) zu sein. allerdings kann ich bisher folgendes sagen ... die max drehzahl is momentan bei 7400 :-( und bis dahin kickt da GARNIX ... nichmal n anzeichen von nem kick! :-( und ich dachte/hoffte ohne die gurke vermessen zu haben, dass der etwas länger is und evtl früher kickt!? :-( wohl nich! Also ich glaub der kann nich wirklich was ... ausser sich RICHTIG GEIL anhören !!!! :-D :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

news news news :cheers:

ich denke ich habe zumindest einen teil des scheinehundes gefunden :cheers: .

ich hatte die zündung ja auf 16° geblitzt gehabt ... wollte nun mal auf 18° ... ich hat die blitze hin und spiel mim gas und seh dann auf einmal nen ganz plötzlichen sprung ... bei genau 4000 springt die VZ auf einen schlag von 16° auf knapp 10° oder so zurück :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: kein wunder hab ich da keine kraft mehr gehabt! :uargh: :-( ... ich hab die zündbox (ducati) gewechselt ... und siehe da ... die VZ blieb auf einmal wieder am fleck bei 16° :-D ... ich habe dann jetzt mal auf 18° geblitzt.

beim blitzen hatte ich noch den JL right drauf ... der konnte auf der anschliesenden fahrt auch kein stück mehr als vorher. :-(

dann hab ich mal per EM-Adapterstück (danke fürs leihen Johannes :love: ) versucht den 200er SIP zu montieren ... keine chance ... in dem adapter fehlt der winkel den die 200er anlagen haben ... da geht auch nix mit dran rumbiegen zu montieren :-D ...

dann dachte ich mir ... jetz versuch ich doch mal den eigentlich breitreifenuntauglichen T5-PMevo draufzukriegen ... und nach ettlichen litern schweiss und anstrengung hab ich das ding sogar draufbekommen ... :-( ... zwar is jetz glaub von "nicht verspannt montieren" auch nichmehr wirklich die rede ... aber ... is ja kein sip :-( ... wird schon halten :cheers: ... ich hab nen 3.50er reifen motieren müssen und hab jetz nen mm platz zum reifen :cheers: ... geht schon geht schon :cheers:

die erste proberunde war erstaunlich !!!! ich hab sonst NIX geändert ... noch garnix umgedüst und nix ... und auf einmal is das vorderrad im 1. und 2. kaum am boden zu halten! :-(:cheers: ... ich hab also endlich sowas wie drehmoment :cheers: ... ich hatte auf der fahrt jetzt keinen drehzahlmesser dran ... aber so rein gefühlmässig und gehörmässig tippe ich den kick beim PM auf ca 6500-6700 ... was ja schonmal was wäre ... gedreht hab ich ihn vorhin mal eben im 2ten bis 9200 ... das war aber glaub noch nich max. :-( .... morgen werd ich dann mal abdüsen und schaun was dabei so rumkommt! :cheers: .... wenn ich den PM abgedüst hab und auf der strasse getestet hab, dann montier ich evtl den alten JL left nochmal und schau was die 18° bei ihm so angerichtet haben.

ich hab auf jeden fall wieder sowas wie hoffnung :cheers:

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So!

ich hab n bisschen abgedüst ... is aber glaub noch immer recht fett. mit dem PM und den 18° zieh ich jetz auch ENDLICH meinen 4ten wieder! :-( ... es is zwar kein traumganganschluss, aber immerhin :-( ... es geht!

ich hab mal den kopf abgenommen ... und hab mal das kolbenbild fotografiert. was sagen die schlauen köpfe des GSF dazu? :-(

Kopf (ohne Blitz)

Kopf (mit Blitz)

Kerze mit 3 Scheiben unter der Kerze ... mit 3 scheiben sitzt die kerze etwas zu "hoch" :-( mit 2 scheiben etwas zu "tief" ... jeweils n knapper gewindegang. was is nu besser??? :-D ... bündig, ich weiss :cheers::-( ! muss morgen mal ne dünnere scheibe suchen/basteln

und jetz das wichtigere ...

Das Kolbenbild ... der Auslass is rechts!

gefahren bin ich jetz ca 150-170 km damit :-(

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neid! So ein symmetrisches Kolbenbild will ich auch! Bei mir sieht das nie so aus...da merkt man das T5-Layout! Echt schön!

Du sollst nicht den Kopf "fotografieren", du sollst ihn "auslitern"! :-D

Na...dann bin ich ja beruhigt...der Pott hat eben einen entscheidenden Einfluss!

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Fahr ich auch seit Ewigkeiten, 10 BGM grün in der Lido (V2) auf M210 mit 26PS. ÖL MTX.
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 3:   Diesmal etwas mehr zu lesen...  🙂 Nachdem ich also alles optisch festgehalten und das Schlumpfmobil in Teile zerlegt hatte, ging es an das freilegen. Da ich an einigen Stellen damals schon Probestellen hatte, wusste ich, dass es Erstlack gibt, und dass es mehrere Farbschichten darüber gab. Ich sag jetzt bewusst Erstlack, da O-Lack auch der Original Farbton sein kann..., wie es auch noch vorkommt. Zu diesem Zeitpunkt ging ich von folgendem Lackaufbau von aussen zum Erstlack aus. - Hellblau - Türkisblau/dunkelblau - weiß ->Erstlack Hoffmann Grün Wie ich später feststellen musste, kam es doch anders. Etliche Teile wurden aufgrund von Unfallspuren wohl wenige Monate/Jahre nach der Erstzulassung (1953 by the way) mit dem ansich korrekten Originalfarbton nochmals überlackiert. Da es ein Einschichtmetallic ist, ist dieser Farbton quasi nie gleich. Dazu gibt es sogar alte wie auch neuzeitliche Erfahrungsberichte, dass der Abstand zum Objekt beim lackieren mit ein und derselben Farbe schon Unterschiede erzeugen kann. Bei den damaligen Lacken zumindest. Zurück zum Roller hieß das, dass unter dem Weiß, was ich als letzte falsche Farbe zuerst deutete das falsche Hoffmanngrün war, was man aufgrund einer geringen Farbnuance erkennen konnte. Punktuell hätte man es auch lassen können,...an kleineren Stellen wie an der Kaskade ist es zT noch vorhanden, und kaschiert so zB eine nicht rausdrückbare kleinere Beule. Unter diesem Ü-Lack Hoffmanngrün war je nach Stelle nochmals rote Grundierung oder eben das Erstlackgrün. Bei Stellen mit der falschen roten Grundierung kam dann eben das erste, originale Hoffmann Grün, gefolgt von einem originalen taubenblau/grau als Zwischengrundierung und einem originalem Rot. An Stellen wie dem Beinschild rechtsseitig, wie auch an der Gepäckfachseitenhaube wurde zudem gespachtelt. Mit teils unterschiedlichen Materialien. „Normaler“ alter Spachtelmasse...ähnlich heutigem Feinspachtel..., wie auch vor allem am Beinschild mit einer Spachtelmasse, die mir bis heute unbekannt ist. Eine Art Graphitspachtel, quasi wie Flüssigmetall. Auch wie eine Bleistiftmine/Graphit ähnlich vom Glanz und der Konsistenz, so dass man regelrecht dort reinschnitzen konnte. Um es kurz zu sagen...es gab verschieden dicke und von der Anzahl falsche Farbschichten, die man erst einmal Stück für Stück zuordnen musste, um sie dann ebenso Stück für Stück...bzw Fläche für Fläche freizulegen. Im günstigsten Fall: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß ->Erstlack Oder Mittelmaß: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün (5.Schicht): Ü-Lack Grundierung Rot → Erstlack Worst Case: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün 5.Schicht: Ü-Lack Grundierung Rot 6.Schicht: verschiedene Spachtelmassen ->Erstlack Da kein Ü-Lack gleich ist, gibt es nicht das Eine Mittel zum freilegen....auch wenn das Netz sofort Abbeizer und Co schreit. Da ich beruflich mit alten Sachen handel,...Möbel, Interieur, Kunst, Designobjekte..., die je nach Material ebenfalls oftmals restauriert oder zumindest aufgearbeitet werden müssen hat man natürlich auch mal schlechte Erfahrungen gesammelt, wenn es um Lacke und Oberflächen geht. Vieles hat Vor-wie auch Nachteile. Und wie bei historischen Gemälden, welche ich auch oftmals restauriere, muss man sich an das Mittel der Wahl rantasten, kleinere Versuche machen. Und das bestenfalls nicht mittig auf dem Beinschild. Aus ersten damaligen Versuchen mit Verdünnung und Aceton wusste ich, dass das Hellblau sehr einfach abzuwaschen ist. Aceton klappt perfekt, aber auch die weniger agressive Verdünnung klappt ebenso, wäre also schonender.  Das dunklere Blautürkis ist definitiv härter und nicht so leicht zu knacken. Das Weiß wiederum ist leicht zu lösen...mit Aceton im schnellen Schwung, so dass es nicht zu nass wird, wie auch mit Verdünnung. Selbst Spiritus mit feinster Stahlwolle klappte...sofern nicht zu lange , so dass der Erstlack ggf zu soft wird/wurde. Abbeizer ist bei dem sensilblen Hoffmannlack schwer zu regulieren und schied aus. Vor allem, wenn man ihn über Stunden einwirken lassen soll bin ich kein Freund davon. Zurück zu den alten Gemälden.., denn hier war eine Idee aufgekommen, die man beim Roller zum freilegen u.a. nehmen kann..., bzw war es eine erste Idee. Alte Gemälde haben i.d.R eine Schutzschicht, Firnis genannt , der aus Harz besteht. Im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte vergilbt dieser und verfälscht oftmals komplett ein Bild. Zusammen mit Nikotin, Dreck usw ist das wie ein dunkler Schleier. Etliche Gemälde restauriere ich selbst und entferne mit verschiedenen Mitteln diese Schichten. Nach ggf zu erledigenden Retuschen wird es dann neu gefirnist mit neuen Mitteln. Aber es gibt auch Schichten oder Bilder, die mir zu riskant sind. Für diese Fälle kann ich auf das Wissen und die Hilfe eines befreundeten akademischen Gemälderestaurators zurückgreifen der in der Nähe wohnt. Hier und da war er auch mal bei Bares für Rares zu sehen, wenn er ein Bild wiederbelebt hat...könnte der ein oder andere mal gesehen haben.  Als ich mal bei ihm war, und er an einem Bild des 18.Jahrhunderts war (um 1750) und ich ihn fragte wie er die Firnis abnimmt , sagte er , er würde sie abstrahlen. Quasi wie Sandstrahlen. Ich kenne Feinstrahlen bei Stein/Holzobjekten, aber bei Gemälden war es mir neu, so dass ich weiter nachhakte und er mir das Gerät und das Strahlmittel zum testen auslieh. Das Feinstrahlgerät kommt aus dem Dentalbereich und das Strahlmittel ist im kleinsten My Bereich....trägt wirklich dosierbar eine Schicht ab. Bei den Gemälden klappte das sogar....mit wenig Druck und etwas Übung, ohne dass die eigentliche Malschicht Schaden annahm. Im Endeffekt ähnlich einer modernen Zahnreinigung beim Zahnarzt, wo auch immer öfter gestrahlt wird. Daraufhin hab ich mir 3 Teile zum testen geschnappt. -Kotflügel V50 in Olack orange und grau überpinselt (70er Jahre) -Gepäckfachklappe GS3 in Silber und rot überpinselt (60er Jahre) -Hoffmann Felge in grün und bläulich überpinselt (50er Jahre) Erster Test am V50 Koti und es ging super. Der Olack blieb heile,...etwas matt...aber easy zu polieren. Die GS Klappe klappte auch gut...aber man musste schon aufpassen, sonst ist man schnell durch. Die Hoffmannfelge war ggf etwas falsch zum testen, da hier der Olack wohl am dünnsten aufgetragen wurde und auch keine große Grundierung verwendet wurde. Es ging aber etwas. Dennoch angefixt von dem Ding war die Überlegung damit den Roller komplett freizulegen, oder zumindest an verwinkelten Stellen. Da es ein mobiles Handgerät ist, muss man es draussen machen, da das Strahlgut nicht aufgefangen wird. So habe ich mir über Kleinanzeigen so ein Gerät gebraucht gekauft, und durch mein Gewerbe extra beim Dentalzulieferer das passende Srrahlmittel bestellt. Bis alles dann hier war, hatte ich aber bereits an einigen Stellen am Roller schon angefangen und war eingegroovt...und alles im Keller in der Werkstatt,....so dass es letztendlich gar nicht zum Einsatz kam bei dieser Kiste. Aber es wartet so eben auf die nächste Kiste, dann aber draußen und nicht im Keller. Zudem ist das Strahlmittel nicht günstig. Aber das nächste Projekt wird mit Sicherheit darauf warten. Ggf ja auch, wenn es jetzt hier nicht zum Einsatz kam für jemanden interessant als Technikmittel. Meine Mittel zur Wahl waren für die grobe Freilegung letztendlich: -Feine Stahlwolle -Spiritus -Verdünnung -Aceton -Opinel Messer -Lappen -Wasser zum neutralisieren Die erste hellblaue Schicht konnte ich wie gesagt easy mit Aceton wie auch Verdünnung und Papiertüchern abwischen. Der Olack war durch die drüber liegenden Schichten noch bestens geschützt. Das dunklere Blau habe ich erst mit einem feuchten Schwamm aus Stahlwolle (feucht-nicht triefend nass) etwas „geschrubbt“. Optisch wurde das Blau dadurch erstmal sauberer, aber es hatte auch nach 1-2 Minuten die Eigenschaft von einer sehr harten Oberfläche etwas weicher zu werden. Dann kam das Mittel zur Wahl. Das Opinel. Das einfache französische Klappmesser . Mit seiner Klinge, die ich immer wieder nachschleifen musste, schnitzte ich das dunklere blau bis zum weiß und teilweise auch inkl.dem Weiß weg. Bzw war es ein ziehen/schaben....wie eine Ziehklinge bei der Holzrestauration.  Nach einer Zeit hatte man die beste Stelle und Kante an der Klinge gefunden und auch den passenden Move, ohne die gute Schicht zu zerstören. So ging es dann Stück für Stück weiter....Stunden über Stunden...so dass man zwischenzeitlich quasi trance-artig an dem Ding saß, die Zeit vergaß und einfach weitermachte. Die weißen Reste, die noch oberflächlich zuhauf vorhanden waren , konnte ich mit feinster Stahlwolle der Feinheit 0000 und Spiritus...oder bei härteren Stellen mit Aceton im schnellen Schwung wegwischen. Erst einmal ging es um das Grobe. Restliche weiße Nebel gingen mit einem nochmaligen Wischen mit Spiritus/Verdünnung/Aceton und Papiertüchern nahezu weg. 2000er Naßschleifpapier kam hier und da ebenfalls zum Einsatz. So war der Lack dann erstmal sauber und frei, wenn auch matt und scheckig zT. Auch habe ich ihn nach der Chemiekur auch erst mal wieder wirklich durchtrocknen lassen. Am Beinschild und der Gepäckfachbacke war wie gesagt einiges an Spachtelmasse. Hier genau zu entscheiden, ob es schon Erstlack oder Ü-Lack Grün über Spachtel ist war zT schon eine Sissifußarbeit wo man sich rantasten musse. Oft entdeckte ich an für mich ansich fertigen Stellen doch noch beim dritten und vierten Durchgang überlackierte Stellen. Dieses Graphitzeug schmierte zudem , so dass es einfach eklig war. Die falsche rote Grundierung löste sich mittels Lösungsmitteln auch, und so sah es oftmals aus, als wenn ich am verbluten bin. Irgendwann aber hatte man sich durch das Zeug durchgekämpft. So hieß es bei der Backe und Beinschild erstmal diese auszubeulen. Erste Arbeiten hab ich noch selbst durchgeführt, bin dann aber doch noch kurz zu Marc (Blech Raum) in die hoffmannsche Heimat gefahren, damit er mit seinem Können und dem English wheel die Backe und das Beinschild nochmals feinbügeln konnte. Da die Geburtsklinik der Kiste ja dann grad einmal nur 2-3 km entfernt ist, musste sie zwecks Heimatluft schnuppern mal kurz zuhause vorbeischauen. Das Freilegen erfolgte natürlich bei allen Teilen. Die Gabel hatte ich zwischenzeitlich zerlegt, die Felgen demontiert usw.
    • Merci. Das sollte dann die hier sein:   Dann hab ich auf gut Glück die richtige bestellt. Ich denke aber gelesen zu haben, dass man, um diese zu tauschen, das Handschuhfach ausbauen muss? Da man nur von innen rankommt?
    • hab eine 15€ billo Plastikhaube vom SC drauf. Kerzenloch zugemacht und neues gebohrt. Die untere Verschraubung geht etwas streng.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information