Zum Inhalt springen

T5 Langhuber


Empfohlene Beiträge

Hallo,

haste den Kopf denn auch zu den 7mm (warum eigendlich soviel?) angepaßt?

Der Kopf wurde nur auf die Bohrung des Malossis angepasst.

7mm, weil jetzt bei OT der Kolben selbe Höhe wie Dichtfläche des Zylinders hat.... Quetsch werde ich die Tage mal mit Lötzinn messen.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7mm, weil jetzt bei OT der Kolben selbe Höhe wie Dichtfläche des Zylinders hat....

Was für eine Pleuellänge Fährst Du denn??

Bei 110 mm und 57 m m Hub kann das mit 120° ÜS eigentlich nicht stimmen. Das sollten eher 140° sein.

Bei meinem Motor mit der 57/ 110 mm, einen Milimeter Platz für die Ringe (also etwa 1,5 mm Kolbenüberstand) komme ich mit ach und krach auf 133° ÜS, 120° (vorallem mit bündigem Kolben zum Zylinder) sind da völlig Utopisch.

180° Auslass können eventuell hinkommen, habe das Mass gerade nicht im Kopf.

Dann ist quasi kein ordentlicher Vorauslass (im Verhältnis zu ÜS Zeiz) vorhanden, das kann nicht gescheit laufen.

Mein Malossi hat ~ 124 ÜS Zeit mit orginal Hub & Zylinderfußdichtung. Langhub verlängert die ÜS Zeiten im vergleich zur Auslaszeit, Hochsetzen nochmal.

Eine Verringerung der Überstromzeit auf 120° durch Deinen Umbau kann rein mathematisch nicht sein.

Entwerder hast Du also nen Wundermotor aufgebaut, falsch gemessen oder flasch gerechnet.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Pleuellänge Fährst Du denn??

Entweder hast Du also nen Wundermotor aufgebaut, falsch gemessen oder flasch gerechnet.

MfG, Heiko.

:-D

110mm Pleuel.

Wundermotor (-), ebenso nicht falsch gerechnet; ich glaube, ich mess besser nochmal nach..... :wasntme:

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin auch der meinung, dass die steuerzeiten da nich hinhauen können! ich bin ja am kämpfen auf ca 130° ÜS zu kommen :-D . 120 kann ansich garnich sein, da müsstest schon fast durchs kobo-loch kucken können im OT :-D :-D ;-) !

180° auslass sind bissi wenig ... vorallem mit rap!?

also miss mal lieber nochmal nach ... glaub da kann was nich ganz stimmen.

hat wer grad nochmal das "steuerzeitenrechenprogramm" zur hand ... wo ich den vorher nacher vergleich eintragen kann mit anheben und absenken des eimers!? finds nimmer grad ;-) ... und mein hirn is noch zu faul grad ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat wer grad nochmal das "steuerzeitenrechenprogramm" zur hand ... wo ich den vorher nacher vergleich eintragen kann mit anheben und absenken des eimers!? finds nimmer grad ... und mein hirn is noch zu faul grad

Das Programm auslass.exe ist bei Wrobel (Dr. Wrobel, nicht Worb5, dort aber unter den Links....) auf der Seite.

Oder PM an mich mit e-mail, dann schicke es Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angekommen ... danke :-D

so ... ich war nun mal auf "einstellfahrt" mit 34er koso und dickem mmw1 schnüffelstück...ÜS zeit runter auf 130° und QS auf 1,0mm. würde der kiste laut popometer vorallem untenrum deutlich mehr schub zusprechen wollen. allerdings bin ich mit dem koso noch nich so ganz grün :-D . der reagiert mir derzeit noch so bissi wenig auf die HDs zum beispiel :-D . bin derzeit bei 142 ... aber n unterschied zur 135 gabs nich :haeh: ... zu 158 auch nich :plemplem:

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angekommen ... danke ;-)

so ... ich war nun mal auf "einstellfahrt" mit 34er koso und dickem mmw1 schnüffelstück...ÜS zeit runter auf 130° und QS auf 1,0mm. würde der kiste laut popometer vorallem untenrum deutlich mehr schub zusprechen wollen. allerdings bin ich mit dem koso noch nich so ganz grün ;-) . der reagiert mir derzeit noch so bissi wenig auf die HDs zum beispiel :-D . bin derzeit bei 142 ... aber n unterschied zur 135 gabs nich :haeh: ... zu 158 auch nich :plemplem:

vergaser geht ganz auf??? :-D:-D;-)

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

zuviel die karre gelobt! heute musste ich aufm heimweg vonna arbeit verladen!

aufgeladen.jpg

irgendwas is mitti kupplung! kommt nix mehr am hinterrad an! und das ganze völlig ohne geräusche oder so ... kein rasseln krachen etc ... wollte an der ampel anfahren und nix ging mehr :haeh: . ich meine ganz leise schleifgeräusche zu vernehmen (vermutlich am kuludeckel) ... ich schätze die kulu is locker oder laschen ab oder sonstwas!? werd ich morgen rausfinden! :-D hoffentlich hat die welle nix!!!!!! :-D motor lief ja ganz normal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung ist, vermute ich, aufgegangen, denke nicht dass da groß was am Sack ist.

Hattest du den Moder eigentlich überholt im Winter jetzt?

Wenn die Beläge da schon länger drin waren und entsprechend die Laschen schön aufgebogen, können die schonmal den Sicherungsring aus der Nut drücken.

Kriegste das hin bis zum WE? :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriegste das hin bis zum WE? :-D:-D

ich hoffe doch :-D ... auch wenn ich die woche noch n haufen zutun hab!

ich hatte den motor nich offen ... hab nur kolbenringe gewechselt und steuerzeiten verbessert und sonst nix! der kommt auf, wenn der 221er läuft! bis dahin musser LAUFEN! kupplung wollte ich noch machen ... kam aber noch nich dazu!

solang nix am sack is is mir wurscht! nur bitte bitte nich die welle ;-)( !

morgen weiss ich mehr!

irgendwas_ist_ja_immer.jpg

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ... problem gefunden :-D

alle nieten ab! komplett! :wasntme:

cosa_schrott.JPG

problem 1 is : von den nietklumpen hab ich nur 7 teile gefunden :-D was is wenn ein so n dingen im gaytriebe is und sich irgendwo reinverirrt? hab ich dann zahnausfall oder? :-D

problem 2: ich hab jetzt den eigentlich für die 200er vorgesehenen s&s cnc korb montiert ... jetz passt der scheiss kuludeckel nimmer ;-) muss ich wieder die frayse schwingen ;-)(

und mein nabendingsbums da aus der cosa sieht tatsächlich auch nimmer so frisch aus ... hab ich drauf geachtet diesmal, weils doch neulich vom gerri das teil in stabil gab ;-)

cosa_nabe.JPG

schwul!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

problem 2: ich hab jetzt den eigentlich für die 200er vorgesehenen s&s cnc korb montiert ... jetz passt der scheiss kuludeckel nimmer :-D muss ich wieder die frayse schwingen :-D(

ja, passt nicht bei jedem kuludeckel. musst etwas material abtragen. den arm raus und dann mit der flex rein. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ... ich hab erstmal statt der flex den dremel genommen :-D ! aber ... da ich diesmal auch zu faul bin das alles pipifein selbst auszuchecken wo es überall streift frag ich euch mal :-D

vo streifts denn überall????? ich hab jetzt hier auf dem roten kringel mal bissi mim fächerschleifer draufgehalten ... quasi im "unteren eck" des deckels :-D wieviel muss denn da weg in etwa???? und wo noch?! kann das sein am kompletten durchmesser des deckels?

kupplungsdeckel_s_und_s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war das eine kulu mit schweisspunkten?

wie sehen die beläge aus?

ja, kulu mit schweisspunkten! die beläge waren noch top eigentlich! auch die laschen waren prima! getauscht hab ich jetz na klar trotzdem.

flo ... also ich will die kulu eigentlich schon nochmal zusammenpfriemeln :-D

was is nu mit dem s&s korb und dem deckel? wo muss denn da noch mat weg und wieviel in etwa? ICH BIN DIESMAL AUCH ZU FAUL! :-D ... ne, vorallem hab ich keine zeit! kann eigentlich weder morgen noch am freitag schrauben! ;-)( deswegen hab ich keine zeit für 17mal anprobieren ob nu passt, der scheiss!

was sagt ihr zu dem verlorenen schweissnietenbobbl? :haeh: macht der im getriebe aua, oder wird der zermalmt? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da am roten kreis ist schon ganz richtig. wieviel da genau weg muss weiss ich nicht, kann ich so schlecht abschaetzen. ich habs mit der flex gemacht, weil ich es auch eilig hatte. unten dan der verstrebung vom arm musste ich am haefigsten ran. ganz aussen am deckel habe ich, glaube ich, nichts weg gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, ja , stimmt .... genau das wollte ich ja auch noch gefragt haben! hatte ich mich auch gefragt! auf dem korb sind aussen noch schweisspunkte drauf, aber die haben irgendwie keine verbinung zum innenteil (gehabt) !? :plemplem: und die 8 nieten dinger sind alle eben wech! ich mach morgen mal nochmal closeups!

da am roten kreis ist schon ganz richtig. wieviel da genau weg muss weiss ich nicht, kann ich so schlecht abschaetzen. ich habs mit der flex gemacht, weil ich es auch eilig hatte. unten dan der verstrebung vom arm musste ich am haefigsten ran. ganz aussen am deckel habe ich, glaube ich, nichts weg gemacht.

ok ... dann halt ich morgen nochmal den dremel rein und rotier noch paarmal im roten kreis :-D ... ich hatte halt aussen am deckel auch so bissi schleifspuren ... aber das könnte von den abgefatzten nieten gekommen sein :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mußte bei meinen Kupplungsdeckeln auch am roten Kreis was wegnehmen, wenn auch nur wenig, aber Vorsicht, sehr dünn, hab gleich mal einen Kupplungsdeckel "verbraucht"...

Wichtig ist auch der Arm im Deckel, der muss an der linken Seite (Draufsicht auf Deckelinnenseite) abgerundet werden, weil der sonst bei Betätigung der Kupplung auch schleift. Mir hat's sehr geholfen den S&S-Korb mit schwarzem Fett einzuschmieren und anhand der Schleifspuren zu schauen wo er noch Kontakt zum Deckel hat.

ich hoffe ich konnte helfen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist auch der Arm im Deckel, der muss an der linken Seite (Draufsicht auf Deckelinnenseite) abgerundet werden, weil der sonst bei Betätigung der Kupplung auch schleift.

guter tip, danke, nur noch nich ganz verstanden wo genau (hab den hebel grad auch nich ganz vor meinem geistigen auge :-D ) . du meinst also in der draufsicht "obenliegende linke zu mir zeigende kante" des hebels? muss ich mir zuhause wohl nochmal anschaun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information