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T5 Langhuber


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Die Angabe von King lautete, die Steuerzeiten sind zivil gewählt. 

Keine Angabe von Daten. 

 

vor 2 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Die Angabe von King lautete, die Steuerzeiten sind zivil gewählt. 

Keine Angabe von Daten. 

Dem kann ich mich nur anschließen. Exakte Daten habe ich ebenfalls nicht. Aber 60nOT steht ja drin. Ich kann das aber nochmal nachmessen.

Bearbeitet von weissbierjojo
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vor 6 Stunden hat MaltWhiskey folgendes von sich gegeben:

 

Danke auch Dir für die ausführliche Info! Bei King wurde mir vor ein paar Tagen gesagt, dass sie keine Steuerzeiten für ihre Wellen kennen. Die Aussage kann in meinen Augen nur darauf zurückgehen, dass man gegenüber Rookies (wie mir) keine Garantien für irgendwas übernehmen will (was ich einerseits nachvollziehen kann, was andererseits aber auch nicht sehr hilfreich ist)

 

Jetzt sag mir nur nochmal - warum gibt es aus Deiner Sicht keine Alternativen zu King? Dass das Material extrem gut ist, ist keine Frage - ich vermute aber mal, dass es der Welle auch nicht unbedingt gut tut, wenn man sie nach der Erstmontage nochmal auseinandernimmt (ich vermute jetzt einfach mal, dass das nötig ist, um den Einlass zu verlängern...)

 

 


Es gibt keine anderen Wellen! Es ist nichts anderes verfügbar! 
Klar könnte man sich von Worb oder Jockey (machen auch manche) Wellen bauen lassen: das steht aber qualitativ und vor allem finanziell in keinem Verhältnis!

 

Aber es gibt noch eine DS Pinascowelle mit 57 Hub: mit den SZ kann man aber eben nichts anfangen 

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vor 4 Stunden hat Kingwelle folgendes von sich gegeben:

Hi, ich hab deine Frage nach den Steuerzeiten auf den Hub bezogen so verstanden, als wenn du wissen willst was beim Zylinder dann für Steuerzeiten raus kommen.

 

Wir fertigen egal bei welchem Hub immer die selben Einlasszeiten der Steuerwangen.

 

 

Hi Michael,

nee, mir ging's um die Einlasssteuerzeiten am Gehäuse - wenn ihr sichergehen wollt, schreibt doch einfach mal die nur für die Kurbelwelle (ohne Gehäuse) hier rein, dann kann sich jeder den Rest herleiten und es gibt keine Gerüchte mehr ob es am Gehäuse jetzt auf 50 oder 60 nOT rauskommt... :-)

 

Bearbeitet von MaltWhiskey
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vor 5 Stunden hat MaltWhiskey folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank @Crank-Hank. Wie immer alles Geschmacksache, mir selbst erscheint da eine umgebaute 52er Pinasco oder Sip sinnvoller - zudem ich eigentlich 56,5mm möchte...


Achtung, die  52er Pinascowelle weicht bei der Breite der Wangen und dem Pleuel von der Originalwelle ab… das passt nicht zwingend genau mit einem für t5 Wellen hergestellten Exzenterzapfen.
Tameni, Sip, originale Piaggio und Kingwellen sind von dem her alle recht ähnlich.

  • Thanks 2
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vor 8 Stunden hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:


Achtung, die  52er Pinascowelle weicht bei der Breite der Wangen und dem Pleuel von der Originalwelle ab… das passt nicht zwingend genau mit einem für t5 Wellen hergestellten Exzenterzapfen.
Tameni, Sip, originale Piaggio und Kingwellen sind von dem her alle recht ähnlich.

Danke für den Hinweis!

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  • 3 Wochen später...

Servus zusammen!


Ich bräuchte bitte einen Anfangsbedüsungstip für folgendes Setup:

 

-172 er Malle

-56 er Hub (also 186 ccm)

-35er Keihin ohne AS, RD350 Körper mit Boyesen Blättchen

-Steuerzeiten 189/128

-Mustang Auspuff

 

Die Setups unter http://lfs.alexander-hepp.de/ in diesem Hubraumbereich streuen mächtig!

 

Vorhandene Nadeln bei mir: BEN CGL DEK DGL und BGM

HD´s und ND´s: viele im sinnvollen Bereich.

 

Danke für Tips schon mal!

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  • 4 Wochen später...

fährt jemand von euch einen Pinasco 26R (ohne Venturi) auf nem Langhubkonzept mit Box (idealerweise XL)?

 

Warum hat Pinasco die ND mit 60-100 so irre fett ausgeführt, wo ja original ne 50-100 drin ist?

 

Mehr Sprit im ND Bereich, weil auch mehr Ansaugluft kommt?

 

Würde mich interessieren was ihr bei vergleichbarem Konzept als ND fährt, und zwar mit ungebohrtem Filter (ich habe den Weg gewählt, den/die HLKD zu kürzen)

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da hätte ich bei der gelegenheit auch nochmal zwei fragen: 

 

kann man auch einen nicht t5 si brauchbar auf einem t5 motor fahren? 

 

und ist so ein t5/125 auspuff adapter bauchbar für einen 125er reso auf t5 motor? 

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Der T5 Adapter wurde probiert bei einer Polini Box da passte er nicht. 

So hat sich auch nie einer gemeldet das der Adapter da und da passte. 

 

Glaube Hank schrieb mal das der24 24 E einfach Scheiße sei bei der T5. 

 

Wenn er gut wäre, würde ihn viele benutzen.

Mehr weiß ich nicht 

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vor 2 Stunden schrieb weissbierjojo:

fährt jemand von euch einen Pinasco 26R (ohne Venturi) auf nem Langhubkonzept mit Box (idealerweise XL)?

 

Warum hat Pinasco die ND mit 60-100 so irre fett ausgeführt, wo ja original ne 50-100 drin ist?

 

Mehr Sprit im ND Bereich, weil auch mehr Ansaugluft kommt?

 

Würde mich interessieren was ihr bei vergleichbarem Konzept als ND fährt, und zwar mit ungebohrtem Filter (ich habe den Weg gewählt, den/die HLKD zu kürzen)

@HL75 kann da vielleicht was zu sagen

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vor 3 Stunden schrieb nlz:

da hätte ich bei der gelegenheit auch nochmal zwei fragen: 

 

kann man auch einen nicht t5 si brauchbar auf einem t5 motor fahren? 

 

und ist so ein t5/125 auspuff adapter bauchbar für einen 125er reso auf t5 motor? 

 

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  • 3 Wochen später...

Hi, mal eine Frage an die Kurbelwellen-Spezies unter Euch. Ich habe mir mal die 60mm SIP-Welle angesehen. Was dabei auffällt - beim Glockenschlagtest fällt die Welle direkt aus der Schachtel durch. Sie klingt etwa wie eine originale T5 Welle nach 30-40tkm... Radial fühlt man nicht wirklich Spiel, axial passt jedoch die 0,6mm Fühlerlehre bequem ohne Druck zwischen Pleuel und Anlaufscheibe. Bei einer orignal Piaggio-Welle, die ich noch hier habe, passten gerade 0,28mm stramm dazwischen - die Welle läutet auch nicht.

Was ist Eure Meinung?

Bearbeitet von MaltWhiskey
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vor 26 Minuten schrieb MaltWhiskey:

Hi, mal eine Frage an die Kurbelwellen-Spezies unter Euch. Ich habe mir mal die 60mm SIP-Welle angesehen. Was dabei auffällt - beim Glockenschlagtest fällt die Welle direkt aus der Schachtel durch. Sie klingt etwa wie eine originale T5 Welle nach 30-40tkm... Radial fühlt man nicht wirklich Spiel, axial passt jedoch die 0,6mm Fühlerlehre bequem ohne Druck zwischen Pleuel und Anlaufscheibe. Bei einer orignal Piaggio-Welle, die ich noch hier habe, passten gerade 0,28mm stramm dazwischen - die Welle läutet auch nicht.

Was ist Eure Meinung?

Bei deinem Glockenschlagtest, unteres Pleuellager gut geölt oder trocken?

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vor 2 Stunden schrieb MaltWhiskey:

Hi, mal eine Frage an die Kurbelwellen-Spezies unter Euch. Ich habe mir mal die 60mm SIP-Welle angesehen. Was dabei auffällt - beim Glockenschlagtest fällt die Welle direkt aus der Schachtel durch. Sie klingt etwa wie eine originale T5 Welle nach 30-40tkm... Radial fühlt man nicht wirklich Spiel, axial passt jedoch die 0,6mm Fühlerlehre bequem ohne Druck zwischen Pleuel und Anlaufscheibe. Bei einer orignal Piaggio-Welle, die ich noch hier habe, passten gerade 0,28mm stramm dazwischen - die Welle läutet auch nicht.

Was ist Eure Meinung?

Je mehr Axialspiel Du hast, muss man den Glockenschlagtest anders bewerten.

 

Zu dem grossen Axialspiel der SIP Wellen in letzter Zeit hab ich keine Erklärung warum das so gehandhabt wird.

Hab heute erst eine SIP Welle mit sage und schreibe 8/10mm nachgepresst.

Es ist ja nicht nur das nachpressen, es geht der Rundlauf flöten, der HZ muss beidseitig geküzt werden.

Wenn's perfekt gemacht wird müssten beide Wangen nachgepresst werden um die Mittigkeit des Pleuels zu den Wangen zu gewährleisen.

 

Die Wellen sind ja eigentlich preisgünstig, aber, nun das grosse aber,

wenn die Nacharbeit in nem Fachbetrieb bezahlt werden muss, das müsste nicht sein!!:???:

 

Kann aber jeder selbst entscheiden ob ich an ner nagelneuen Welle mit 8/10mm Axialspiel rumfahren möchte, ich hätte da Bauchweh,

 

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vor 3 Stunden schrieb MaltWhiskey:

🤷🏼 Für mich ist die Welle raus - und damit alles, was von SIP Zylinderseitig kommen mag.

Ohne Worte…


ich find die Welle bzw. die 60hub bei der T5 an sich ganz cool… nur die Nacharbeiten nerven da eher… Ich schau dass die Wellen die ich verbaue immer so 0,3mm bis max. 0,5mm Pleuelspiel haben…

Wenn da aber nicht selbst rann kannst und die Änderungen in Auftrag geben musst ist das wirklich doof. 

 

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vor 3 Stunden schrieb vespa-joe:


ich find die Welle bzw. die 60hub bei der T5 an sich ganz cool… nur die Nacharbeiten nerven da eher… Ich schau dass die Wellen die ich verbaue immer so 0,3mm bis max. 0,5mm Pleuelspiel haben…

Wenn da aber nicht selbst rann kannst und die Änderungen in Auftrag geben musst ist das wirklich doof. 

 

Ich hab da in meinen Aufführungen das "zweimalige" versenden der Welle noch gar nicht angesprochen.

Erstens die Kosten und dann wenn's einen juckt wieder zu fahren, den Zeitverlust, von oft lieblos rumgeworfenen Paketen mal ganz abgesehen.:???:

 

Wenn bei SIP ne Eingangskontolle von den Wellen stattfinden würde, bzw. stattfindet und es wird auch mal gemessen, Rundlauf, Axialspiel des Pleuels,

Wellenstumpf Ø usw. müsste oder sollte doch agiert werden?

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vor 15 Stunden schrieb MaltWhiskey:

🤷🏼 Für mich ist die Welle raus - und damit alles, was von SIP Zylinderseitig kommen mag.

Ohne Worte…

Sowas ist ärgerlich, kein Thema. Interessant wäre es allerdings (und somit auch für SIP hilfreich) wenn dieses Thema in deren Topic angesprochen wird. Hier in diesem Topic ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es von Sip niemand liest und somit auch nicht regulierend eingreifen kann. Evtl. hat SIP ne Erklärung dafür? Grundsätzlich sind die Wellen von SIP bei weitem nicht pauschal schlecht. Der Hersteller dieser Wellen ist eigentlich für qualitativ ordentliche Ware bekannt. Meine Erfahrung mit den Wellen ist zumindest im Bereich axialem Spiel am unteren Pleullager sehr positiv.

Bearbeitet von weissbierjojo
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@weissbierjojo Da hast Du grundsätzlich Recht - leider musste ich in der Vergangenheit schon mehrmals die Erfahrung machen, auf solche Fragen von Sip eher nichtssagende Antworten oder gleich Schulterzucken als Antwort zu bekommen. Einmal bin ich auch angepampt worden, da ich sehr hartnäckig nachgefragt habe - das war allerdings die absolute Ausnahme.

 

Meine Erkenntnis daher: Sip in erster Linie eine durchoptimierte Verkaufs- und Versandmaschine (ein kleines Roller-Amazon quasi).

 

Die traurige Lernkurve daraus: Bestellen, wenn das Teil qualitativ nicht passt oder nicht richtig funktioniert, gleich noch eins bestellen (das erste nicht gleich zurückschicken, sonst kann's sein, dass man das exakt selbe bereits reklamierte Teil nochmal bekommt - ist mir auch schon passiert). Wenn das zweite Teil genauso aussieht, dann ist das  offenbar aktuell die Qualität die geliefert wird - dann bleibt nur zu entscheiden, ob man das so akzeptieren will oder eben alles zurückschickt. Einen Vermerk zur Qualität hab ich immer mitgeschickt, ob der auch gelesen und inhaltlich verarbeitet wurde, kann ich nicht sagen, ich habe aber Zweifel.

 

In diesem Fall würde ich mir die zweite Bestellung sparen, da einige hier offenbar bereits die gleiche Erfahrung mit Sip-Wellen gemacht haben (nicht nur T5). Da ich aber immer gerne dazulerne - welches Topic meinst Du? (konnte spontan keins finden...) - dann schreibe ich das da mal rein.

 

 

Bearbeitet von MaltWhiskey
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Kommentare werden ja auch nur positive zugelassen. Wenn man ehrlich und bar jeder Polemik schreibt, dass sich der T5 Luftfilter nach ein paar km zerlegt und vom Motor angesaugt wird, steht das nirgends... Und genauso isses halt auch bei den Toleranzoptimierten Kurbelwellen... 

Bearbeitet von Humma Kavula
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Am 13.3.2023 um 14:27 schrieb nlz:

da hätte ich bei der gelegenheit auch nochmal zwei fragen: 

 

kann man auch einen nicht t5 si brauchbar auf einem t5 motor fahren? 

Ja kann man, ich fahr einen 24.24E auf einem gesteckten 172er.

 

Hab auch ne Frage!

Welches Kupplungritzel empfehlt ihr bei 172er 54Hub Si Box bei 110kg?

Bearbeitet von Devils wingman
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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
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