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T5 Langhuber


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Ich bin ja kein DS Experte, aber auf dem Foto sieht das schon nach zu viel Spalt aus. Was sagt denn der Öl Test? Dann siehst es ja gleich ob es dicht ist oder nicht. 
 

Ich kann leider bei meinem nicht nachsehen, da bereits auf Membran  gefräst ist.

 

Falls Interesse an 9,0 & 9,5 & 10 mm T5 FuDis besteht, die hab ich demnächst auf Lager. Extra für 60er Welle & Nitro Zylinder.

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vor 20 Stunden hat schlueter folgendes von sich gegeben:

Bin heute leider nicht dazu gekommen den Motor zu spalten; Drehschieber ist frei, an den Wangen habe ich auf beiden Seiten Luft. Ich denke die Welle drückt auf den Simmerring. Ich versuche es jetzt mal mit einem Metallsimmering, den ich mir erst noch besorgen muss. Ich halte euch auf dem Laufenden.


Schon getestet?? 
 

Hatte mal einen T5 Motor wo beim Kuppeln der Motor ausging. Schleifte am Limalager

 

Dann mit dicker Sip Dichtung ging es 1A

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Ja habe gerade ein paar Minuten Zeit gehabt. Ich habe mir den Motor nochmals genauer angeschaut. Die drückt definitiv nicht auf den Simmerring und auch auf der Limaseite ist Luft vorhanden. Habe gerade noch die Motorschrauben etwas gelöst, und siehe da, die Welle dreht frei. Die Dichtung ist schon die SIP Premium. Gibt es noch eine dickere? Bekomme ich Probleme wenn ich 2 Stück verbaue. Kann am Wochenende leider nicht weiter machen.

 

Bilder noch mit angezogenen Motorschrauben


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vor einer Stunde hat schlueter folgendes von sich gegeben:

Ja habe gerade ein paar Minuten Zeit gehabt. Ich habe mir den Motor nochmals genauer angeschaut. Die drückt definitiv nicht auf den Simmerring und auch auf der Limaseite ist Luft vorhanden.

 


Aber irgendwo muss es ja klemmen bzw. an gehen???

 

vor 32 Minuten hat light folgendes von sich gegeben:

ich hatte das mal bei ner pinasco welle, die von 52 auf 54mm hab umgebaut wurde.

hast du die welle mal in der breite gemessen? 

@schlueter

Bei der Pinascowelle muss der Exzenterzapfen oder die Wangen bearbeitet werden sonst wird die Kurbelwelle deutlich zu breit wenn man auf 54Hub umbaut.

Pinasco hat Orginal 46,7 mm am Hubzapfen. 
 

vor 28 Minuten hat schlueter folgendes von sich gegeben:

Nein noch nicht. Habe sie einfach verbaut. Werde ich am Montag machen. Ich hoffe ich kann das mit einfachem Meßschieber machen. Mehr habe ich nicht.

Kannst mit dem Meßschieber machen. Welle sollte im Bereich des Hubzapfens 46,7-47,05 sein. Piaggio T5 Wellen die ich bisher gemessen habe hatten immer zw. 46,6 und 47,0mm. Nur im Bereich des Bolzens messen die Auskragung der Drehschieberfläche nicht mit messen. Ich denke wenn die Wellenbreite > 47,1 mm ist wird’s eng. 

Bearbeitet von vespa-joe
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Gestern Abend nochmals die kleine Hälfte runter gemacht. Jetzt habe ich gesehen, das die Welle am Lima-Lager gestreift hat. Das Lager war nicht bündig in der Hälfte. Das hat mich dann doch stutzig gemacht. Das Lager kann gar nicht bündig verbaut werden, da der Lagersitz nur 13,6 mm hat und das Lager 15,00 mm. Ist das normal?

 

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vor 12 Minuten hat schlueter folgendes von sich gegeben:

Ich habe eine dicke Dichtung verbaut.


Und mit der funktioniert es jetzt?

 

Kannst du die Luft zwischen Lager & Wange mal messen, wenn der Motor zu ist?

 

Nach xxxkm könnte es aber passieren, das das Kululager etwas mehr spiel hat und beim Kuppeln die KuWe Richtung Lima verschiebt, dann würde es theoretisch wieder streifen.

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vor 46 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Ein Freund von mir ist das gleiche passiert weil er unbedingt die dünne Papierdichtung verbauen wollte: Motor wieder auf und dann hat er beide Lager etwas abgedreht

hab ich noch nie gehört oder gesehen......:wow:

kann ich gar nicht glauben...habe schon sehr viele T5 Motoren gemacht

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so sieht das bei mir immer aus, Lager steht etwas raus, aber keine 1,4 mm, eher so 0,5-0,75 mm. Kann aber hier grad nix messen.2B131319-41FB-43CE-9720-3CCDBD47D610.thumb.jpeg.21b198951ed827593bf18997cacc2f77.jpeg

leichte Spuren vom Lima-Lager haben die Wellen meistens auch. Okay, diese Welle ist nicht nagelneu und hat etwa 15t km gelaufen, MEC.

Die Kingwelle hatte diese Spuren aber auch bei der letzten Revision.

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Sorry für die miesen Bilder, keine Zeit die Sachen groß auszupacken.

 

Entweder eines der Lager ist noch nicht ganz drin, eines der Lager zu breit, einer der Lagersitze nicht tief genug oder Welle zu breit. 

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vor 12 Minuten hat schlueter folgendes von sich gegeben:

Ich habe eine dicke Dichtung verbaut.


Und mit der funktioniert es jetzt?

 

Kannst du die Luft zwischen Lager & Wange mal messen, wenn der Motor zu ist?

 

Nach xxxkm könnte es aber passieren, das das Kululager etwas mehr spiel hat und beim Kuppeln die KuWe Richtung Lima verschiebt, dann würde es theoretisch wieder streifen.

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vor 20 Stunden hat Rö! folgendes von sich gegeben:

hab ich noch nie gehört oder gesehen......:wow:

kann ich gar nicht glauben...habe schon sehr viele T5 Motoren gemacht


Kannte ich auch nicht

Vielleicht ist ihm auch das ohne Passsscheiben verbaute Kululager in einer ausgeschlagenen Lagergasse nach 3x Kulu ziehen rüber gewandert und diesen Umstand wollte er nicht zugeben

 

Aber das jemand ein anderes Lager verbaut und es dann passt habe ich bisher genau so wenig gehört

(Das sind Normlager die wenn im nicht messbaren Bereich variieren)

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vor 18 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

 

Aber das jemand ein anderes Lager verbaut und es dann passt habe ich bisher genau so wenig gehört

(Das sind Normlager die wenn im nicht messbaren Bereich variieren)

Wahrscheinlich, hatte ich das alte Lager nicht zu 100 Prozent drin.

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Wahrscheinlich 

 

Aber besser so wie durch das T5 Gehäuse brechen weil man denkt das Lager muss innen bündig sein

 

Wenn man die kleine Hälfte passend erwärmt fällt normalerweise das Lager einfach in die Hälfte!! Ohne jeglichen Kraftaufwand: kein Hammer nötig! 
War bei mir bisher bei jedem T5 Gehäuse so

Bearbeitet von Crank-Hank
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  • 1 Monat später...

Mich würde interessieren wer denn schon alles einen Nitro 200 mit der 60er T5 Kurbelwelle von Sip am laufen hat und welche Erfahrungen ihr damit bisher gemacht habt. 
 

Meine 64 Hub Ds Kurbelwelle ist mittlerweile auch fertig.

Gebohrt auf 62 Hub und mit Exzenterzapfen auf 64 Hub zusammengebaut.


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Verbaut sind je Wange ein Wolfram/HM Gewicht. 

Wuchtfaktor: 42,5%

Bearbeitet von vespa-joe
WF dazu
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  • 2 Wochen später...

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