FOX Racing Geschrieben 12. Mai 2021 Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 Ich bin ja kein DS Experte, aber auf dem Foto sieht das schon nach zu viel Spalt aus. Was sagt denn der Öl Test? Dann siehst es ja gleich ob es dicht ist oder nicht. Ich kann leider bei meinem nicht nachsehen, da bereits auf Membran gefräst ist. Falls Interesse an 9,0 & 9,5 & 10 mm T5 FuDis besteht, die hab ich demnächst auf Lager. Extra für 60er Welle & Nitro Zylinder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maik3009 Geschrieben 12. Mai 2021 Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 Das Gehäuse scheint auf dem Bild ja nicht so zusammen zu sein, deshalb der optisch große Spalt. Unter 0,05 ist aber schon knapp. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 12. Mai 2021 Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 vor 20 Stunden hat schlueter folgendes von sich gegeben: Bin heute leider nicht dazu gekommen den Motor zu spalten; Drehschieber ist frei, an den Wangen habe ich auf beiden Seiten Luft. Ich denke die Welle drückt auf den Simmerring. Ich versuche es jetzt mal mit einem Metallsimmering, den ich mir erst noch besorgen muss. Ich halte euch auf dem Laufenden. Schon getestet?? Hatte mal einen T5 Motor wo beim Kuppeln der Motor ausging. Schleifte am Limalager Dann mit dicker Sip Dichtung ging es 1A Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 12. Mai 2021 Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 Ja habe gerade ein paar Minuten Zeit gehabt. Ich habe mir den Motor nochmals genauer angeschaut. Die drückt definitiv nicht auf den Simmerring und auch auf der Limaseite ist Luft vorhanden. Habe gerade noch die Motorschrauben etwas gelöst, und siehe da, die Welle dreht frei. Die Dichtung ist schon die SIP Premium. Gibt es noch eine dickere? Bekomme ich Probleme wenn ich 2 Stück verbaue. Kann am Wochenende leider nicht weiter machen. Bilder noch mit angezogenen Motorschrauben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 12. Mai 2021 Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 Dreht die Welle bei festen Schrauben dann 0,0 oder nur an einer Stelle nicht? Dann geh ich später auch gleich noch in den keller und teste das bei meinem Motor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 12. Mai 2021 Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 (bearbeitet) ich hatte das mal bei ner pinasco welle, die von 52 auf 54mm hab umgebaut wurde. hast du die welle mal in der breite gemessen? @schlueter Bearbeitet 12. Mai 2021 von light Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 12. Mai 2021 Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 Nein noch nicht. Habe sie einfach verbaut. Werde ich am Montag machen. Ich hoffe ich kann das mit einfachem Meßschieber machen. Mehr habe ich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 12. Mai 2021 Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde hat schlueter folgendes von sich gegeben: Ja habe gerade ein paar Minuten Zeit gehabt. Ich habe mir den Motor nochmals genauer angeschaut. Die drückt definitiv nicht auf den Simmerring und auch auf der Limaseite ist Luft vorhanden. Aber irgendwo muss es ja klemmen bzw. an gehen??? vor 32 Minuten hat light folgendes von sich gegeben: ich hatte das mal bei ner pinasco welle, die von 52 auf 54mm hab umgebaut wurde. hast du die welle mal in der breite gemessen? @schlueter Bei der Pinascowelle muss der Exzenterzapfen oder die Wangen bearbeitet werden sonst wird die Kurbelwelle deutlich zu breit wenn man auf 54Hub umbaut. Pinasco hat Orginal 46,7 mm am Hubzapfen. vor 28 Minuten hat schlueter folgendes von sich gegeben: Nein noch nicht. Habe sie einfach verbaut. Werde ich am Montag machen. Ich hoffe ich kann das mit einfachem Meßschieber machen. Mehr habe ich nicht. Kannst mit dem Meßschieber machen. Welle sollte im Bereich des Hubzapfens 46,7-47,05 sein. Piaggio T5 Wellen die ich bisher gemessen habe hatten immer zw. 46,6 und 47,0mm. Nur im Bereich des Bolzens messen die Auskragung der Drehschieberfläche nicht mit messen. Ich denke wenn die Wellenbreite > 47,1 mm ist wird’s eng. Bearbeitet 12. Mai 2021 von vespa-joe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 12. Mai 2021 Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 @vespa-joe genau. das war dann auch die lösung. natürlich könnte man ja auch vorher messen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 13. Mai 2021 Teilen Geschrieben 13. Mai 2021 Im Zweifelsfalle: einfach das Lager abdrehen Von 2 Motordichtungen halte ich nichts: hinterher passen die Gänge nicht mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 18. Mai 2021 Teilen Geschrieben 18. Mai 2021 Gestern Abend nochmals die kleine Hälfte runter gemacht. Jetzt habe ich gesehen, das die Welle am Lima-Lager gestreift hat. Das Lager war nicht bündig in der Hälfte. Das hat mich dann doch stutzig gemacht. Das Lager kann gar nicht bündig verbaut werden, da der Lagersitz nur 13,6 mm hat und das Lager 15,00 mm. Ist das normal? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 18. Mai 2021 Teilen Geschrieben 18. Mai 2021 Generell steht das Limalager immer bei t5 in das kurbelgehäuse. Zumindest bei den originalgehäusen. War die Welle ganz eingezogen kuluseitig? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 18. Mai 2021 Teilen Geschrieben 18. Mai 2021 Ja Welle ist ganz drin; ich habe nochmals das Lager raus; verbaue ein neues; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 18. Mai 2021 Teilen Geschrieben 18. Mai 2021 Ein Freund von mir ist das gleiche passiert weil er unbedingt die dünne Papierdichtung verbauen wollte: Motor wieder auf und dann hat er beide Lager etwas abgedreht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 18. Mai 2021 Teilen Geschrieben 18. Mai 2021 Ich habe eine dicke Dichtung verbaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 18. Mai 2021 Teilen Geschrieben 18. Mai 2021 vor 12 Minuten hat schlueter folgendes von sich gegeben: Ich habe eine dicke Dichtung verbaut. Und mit der funktioniert es jetzt? Kannst du die Luft zwischen Lager & Wange mal messen, wenn der Motor zu ist? Nach xxxkm könnte es aber passieren, das das Kululager etwas mehr spiel hat und beim Kuppeln die KuWe Richtung Lima verschiebt, dann würde es theoretisch wieder streifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 18. Mai 2021 Teilen Geschrieben 18. Mai 2021 Ich habe die diecke Dichtung verbaut als es geklemmt hat. Ich hole mir heute nochmal eine Dichtung und ein Lager. Werde heute Abend weiter machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rö! Geschrieben 18. Mai 2021 Teilen Geschrieben 18. Mai 2021 vor 46 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Ein Freund von mir ist das gleiche passiert weil er unbedingt die dünne Papierdichtung verbauen wollte: Motor wieder auf und dann hat er beide Lager etwas abgedreht hab ich noch nie gehört oder gesehen...... kann ich gar nicht glauben...habe schon sehr viele T5 Motoren gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rö! Geschrieben 18. Mai 2021 Teilen Geschrieben 18. Mai 2021 würde eher auf die Welle tippen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 18. Mai 2021 Teilen Geschrieben 18. Mai 2021 vor 4 Minuten hat Rö! folgendes von sich gegeben: würde eher auf die Welle tippen Ich lasse die Welle von einem Freund vermessen. dann weiß ich es. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 18. Mai 2021 Teilen Geschrieben 18. Mai 2021 so sieht das bei mir immer aus, Lager steht etwas raus, aber keine 1,4 mm, eher so 0,5-0,75 mm. Kann aber hier grad nix messen. leichte Spuren vom Lima-Lager haben die Wellen meistens auch. Okay, diese Welle ist nicht nagelneu und hat etwa 15t km gelaufen, MEC. Die Kingwelle hatte diese Spuren aber auch bei der letzten Revision. Sorry für die miesen Bilder, keine Zeit die Sachen groß auszupacken. Entweder eines der Lager ist noch nicht ganz drin, eines der Lager zu breit, einer der Lagersitze nicht tief genug oder Welle zu breit. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 18. Mai 2021 Teilen Geschrieben 18. Mai 2021 Danke Tyler Durden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 18. Mai 2021 Teilen Geschrieben 18. Mai 2021 vor 12 Minuten hat schlueter folgendes von sich gegeben: Ich habe eine dicke Dichtung verbaut. Und mit der funktioniert es jetzt? Kannst du die Luft zwischen Lager & Wange mal messen, wenn der Motor zu ist? Nach xxxkm könnte es aber passieren, das das Kululager etwas mehr spiel hat und beim Kuppeln die KuWe Richtung Lima verschiebt, dann würde es theoretisch wieder streifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 18. Mai 2021 Teilen Geschrieben 18. Mai 2021 Neues Limalager und dicke Dichtung rein, jetzt flutscht das wie es soll. Danke für euren Input Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 19. Mai 2021 Teilen Geschrieben 19. Mai 2021 vor 20 Stunden hat Rö! folgendes von sich gegeben: hab ich noch nie gehört oder gesehen...... kann ich gar nicht glauben...habe schon sehr viele T5 Motoren gemacht Kannte ich auch nicht Vielleicht ist ihm auch das ohne Passsscheiben verbaute Kululager in einer ausgeschlagenen Lagergasse nach 3x Kulu ziehen rüber gewandert und diesen Umstand wollte er nicht zugeben Aber das jemand ein anderes Lager verbaut und es dann passt habe ich bisher genau so wenig gehört (Das sind Normlager die wenn im nicht messbaren Bereich variieren) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 19. Mai 2021 Teilen Geschrieben 19. Mai 2021 vor 18 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Aber das jemand ein anderes Lager verbaut und es dann passt habe ich bisher genau so wenig gehört (Das sind Normlager die wenn im nicht messbaren Bereich variieren) Wahrscheinlich, hatte ich das alte Lager nicht zu 100 Prozent drin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 19. Mai 2021 Teilen Geschrieben 19. Mai 2021 (bearbeitet) Wahrscheinlich Aber besser so wie durch das T5 Gehäuse brechen weil man denkt das Lager muss innen bündig sein Wenn man die kleine Hälfte passend erwärmt fällt normalerweise das Lager einfach in die Hälfte!! Ohne jeglichen Kraftaufwand: kein Hammer nötig! War bei mir bisher bei jedem T5 Gehäuse so Bearbeitet 19. Mai 2021 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 19. Mai 2021 Teilen Geschrieben 19. Mai 2021 War auch bei mir so. Kein Kraftaufwand nötig gewesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 4. Juli 2021 Teilen Geschrieben 4. Juli 2021 (bearbeitet) Mich würde interessieren wer denn schon alles einen Nitro 200 mit der 60er T5 Kurbelwelle von Sip am laufen hat und welche Erfahrungen ihr damit bisher gemacht habt. Meine 64 Hub Ds Kurbelwelle ist mittlerweile auch fertig. Gebohrt auf 62 Hub und mit Exzenterzapfen auf 64 Hub zusammengebaut. Verbaut sind je Wange ein Wolfram/HM Gewicht. Wuchtfaktor: 42,5% Bearbeitet 16. Juli 2021 von vespa-joe WF dazu 6 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 18. Juli 2021 Teilen Geschrieben 18. Juli 2021 Habe für das Projekt mit der 64 Hub Kurbelwelle ein eigenes Topic eröffnet… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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